Query Service Cloud Image

Jedes Unternehmen will die Cloud wegen ihrer Agilität nutzen. Anwendungen in der Cloud können erhebliche Kosteneinsparungen eröffnen. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn Sie z. B. aufwändige Aufgaben in der Cloud ausführen, sind die Kosten nicht abschätzbar. Das Dilemma: Entweder stellen Sie zu viel Kapazität für Abfragen zur Verfügung, um für hohe Datenvolumen gewappnet zu sein, oder Sie orientieren sich am durchschnittlichen Bedarf und riskieren enttäuschte Kunden zu Umsatzspitzenzeiten wie z. B. dem Black Friday.

Der Ausweg? Der MarkLogic Query Service. Dieser bietet jederzeit zusätzliche Kapazität, um Lastspitzen anzufangen. Sinkt der Bedarf, können Sie diese Kapazität einfach wieder freigeben. Sie müssen nur angeben, mit welcher Kapazität begonnen werden soll und wann Spitzenzeiten zu erwarten sind. Ihr System wird dabei stets im Auge behalten, um die Kapazität nach Bedarf zu erweitern oder zu reduzieren. Der Service erledigt die Bereitstellung und das Management automatisch direkt in AWS. So einfach kann Skalieren sein!

Direkt mit AWS loslegen Datenblatt

Vorteile

Sofortige Kapazität

Dieser Service erweitert Ihre Kapazität automatisch für den Bedarf zu Spitzenzeiten. Die Grundlage bildet unsere einzigartige Datenbankarchitektur, die im Gegensatz zu allen anderen Datenbanken leicht zu handhaben ist.

Geringere Cloud-Kosten

Zahlen Sie nie mehr als für das, was Sie wirklich brauchen – weil sich Ihre Abfragekapazität an Ihrem Bedarf orientiert. Mit uns wird die Cloud noch günstiger als beim Cloud-Anbieter.

Bereitstellung ohne Stress

Entwickelt von unserem engagierten technischen Expertenteam und verwaltet mit der gleichen professionellen Qualität und Zuverlässigkeit, auf die sich tausende Großunternehmen weltweit verlassen.

Allzeit bereit für Lastspitzen ohne Kostenexplosion

Warum die Skalierung der meisten Datenbanken so schwierig ist

Die Cloud ist eine tolle Sache, weil man bei Bedarf einen Server einrichten oder deaktivieren kann. Bei Datenbanken ist das nicht ganz so leicht. Denn Daten kann man nicht einfach bei Bedarf loswerden.

Daten und Datenbanken sind nicht zustandslos. Um Abfragekapazität hinzuzufügen und einen Cluster zu erweitern, müssen Sie Daten migrieren, neu partitionieren, Workloads neu ausgleichen usw. … Wer hat dafür schon die Zeit, wenn Lastspitzen bewältigt werden müssen? Bei den meisten Datenbanken müssen Sie vorher abschätzen, wie stark der Bedarf ausfallen könnte. Zudem sind Kapazitätserweiterungen dauerhaft. Man kann dann nur hoffen, nicht das Budget zu sprengen.

Wir haben einen anderen Ansatz. Deshalb müssen Sie sich bei uns nicht mit kostspieligen, riskanten Skalierungsproblemen herumschlagen.

Query Service Virtual Private Cloud

Einzigartige Datenbank-Architektur

Der MarkLogic Query Service profitiert von unserer einzigartigen Architektur, um Spitzenzeiten zu bewältigen. MarkLogic verwendet sogenannte E-Nodes (Evaluator Nodes) zur Verarbeitung von Abfragen und D-Nodes (Data Manager Nodes) für die Datenspeicherung und -abfrage – einschließlich Journaling, Datenwiederherstellung, Backup und anderer "on-disk" Datenverwaltungsaufgaben.

Diese einzigartige Trennung bedeutet, dass E-Nodes bei Bedarf einfach hinzugefügt oder entfernt werden können. Sie können damit zusätzliche Abfragekapazitäten erfüllen, ohne sich um die Bereitstellung von D-Nodes kümmern zu müssen. Andere Datenbanken haben diese einzigartige Trennung nicht. Und deshalb sind der Lastausgleich (Re-Balancing) und die Neupartitionierung bei der Skalierung so träge.

Der MarkLogic Query Service ergänzt und entfernt automatisch E-Nodes, um Abfragen erfüllen zu können. Bereitstellung und Management erfolgen vollständig durch die Anwendung. Der Datenbank-Cluster für die D-Nodes, wo sich die Daten befinden, wird weiterhin vom Kunden verwaltet. Anfangs reagiert der Query Service auf den Ressourcenbedarf und fügt bei Spitzenzeiten E-Nodes hinzu. Doch im Lauf der Zeit steigt die Vorhersagbarkeit beim Umgang mit erwarteten Bedarfsspitzen.

Optimale Use Cases für den MarkLogic Query Service

Zum Beispiel bei Einführung einer neuen API für Endbenutzer, die auf große Akzeptanz stößt. Oder bei Anwendungen, bei denen es zu sehr starken Spitzenzeiten kommen könnte (Sonderaktionen, Social Media Events usw.).

Zum Beispiel Content, dessen Veröffentlichung wichtig ist und um 10:00 Uhr morgens stark abgefragt wird. Oder eine App mit 360-Grad-Sicht für Kunden mit vielen Zugriffen am Nachmittag.

Beispielsweise eine Reporting-Anwendung, die aus Performance-Gründen von einer transaktionalen Anwendung getrennt laufen sollte.

Joe Pasqua, EVP, Products

Produktankündigung auf der MarkLogic World

Joe Pasqua auf der MarkLogic World

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Query Service cloud image

Every company wants to leverage the cloud for the agility it provides. Running in the cloud can also provide significant cost savings – but not always. That’s because when you’re running large workloads in the cloud, they’re not predictable. That leaves you with the option to over-provision query capacity to handle spikes in demand, or to provision for the average and risk disappointing customers during those black Friday events.

Your best option? The MarkLogic Query Service. It provides immediate query capacity to handle spikes in demand. When demand slows, you simply remove that extra capacity. You just have to define what capacity to start with and what spikes will be expected. The service keeps a close watch on your system and adds or removes capacity as needed. It’s automatic, all provisioned, and all handled by the service running in AWS. Scale away!

Get Started on AWS View the Datasheet

Key Benefits

Immediate Capacity

The service adds capacity automatically to handle spikes in demand, made possible by our unique database architecture that avoids the typical hassle required by every other database.

Lower Cloud Costs

Never pay for more than you need and always keep your query capacity in lock-step with your demand. We make it more cost-effective – even more than the one offered by the cloud provider itself.

Peace of Mind Delivered

Built by our inspired engineering team and managed with the same enterprise-grade quality and reliability trusted by thousands of large enterprises around the world.

You'd Go Broke Provisioning For The Peaks

Why Scaling Most Databases Is Hard

The cloud is great because you can spin up a server when you need it, and get rid of it when you don’t. But, database provisioning isn’t that simple. You can’t just get rid of your data when you want to.

Data and databases aren’t stateless. To add query capacity and expand a cluster, you have to deal with migrating data, re-partitioning, re-balancing, and more. You don’t have time to deal with all that while handling spikes in demand. With most databases, you’re forced to guess, in advance, what demand might look like and when you do add capacity – it’s there to stay. And you hope it doesn’t blow through your budget.

We take a different approach so you don’t have to deal with these costly and risky scaling problems.

Query Service Virtual Private Cloud

Truly Unique Database Architecture

The MarkLogic Query Service takes advantage of our unique architecture to handle the spikes in demand. MarkLogic has E-Nodes (Evaluator Nodes) to process queries and D-Nodes (Data Manager Nodes) for data storage and retrieval, including things like journaling, data recovery, backup operations, and other on-disk data management.

This unique separation means that it is easy to add or remove E-Nodes as needed for additional query capacity, without having to worry about provisioning D-Nodes. Other databases don’t have this unique separation which makes them slow down as they work through re-balancing and re-partitioning as they scale.

The MarkLogic Query Service automatically adds and removes E-Nodes to handle reads. It’s all provisioned and all managed by the application. The database cluster with the D-Nodes where the data itself resides is still managed by the customer. Initially, the Query Service reacts to resource needs by adding E-Nodes to handle spikes. But, over-time it becomes predictive to handle expected spikes in demand.

Best Use Cases for MarkLogic Query Service

For example, when releasing a novel API to end-users that may drive significant adoption or there is an application that may have a major spike (promotions, social-media events).

For example, publishing important, highly consumed content every morning at 10:00 AM or a customer 360 app that is heavily accessed every afternoon.

For example, a reporting application that should be isolated from a transactional application for performance reasons.

Joe Pasqua, EVP, Products

Product Announcement at MarkLogic World

Joe Pasqua at MarkLogic World

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.