Dank der XA-Transaktions-Funktion von MarkLogic können Sie einheitliche ACID-Transaktionen auf MarkLogic und einem anderen Datenbanksystem ausführen.

In Übereinstimmung mit dem "extended Architecture"-Standard der Open Group gewährleisten XA-Transaktionen, dass die ACID-Eigenschaften von MarkLogic bei transaktionalen Aktualisierungen beibehalten bzw. vollständig zurückgesetzt werden.

Die einzige NoSQL-Datenbank mit XA-Transaktionen

ACID-Eigenschaften beibehalten

Dank XA-Transaktionen kann innerhalb derselben Transaktion auf eine Vielzahl unterschiedlicher Ressourcen (z. B. Datenbanken, Anwendungen usw.) zugegriffen werden, wodurch die ACID-Eigenschaften für alle Ressourcen erhalten bleiben.

Transaktionslebenszyklus verwalten

Wie von der Spezifikation vorgegeben, besitzt MarkLogic einen Ressourcen-Manager speziell für XA-Transaktionen (Sie benötigen trotzdem noch einen globalen Transaktions-Manager).

Die einzige NoSQL-Datenbank mit XA-Transaktionen

Wenn Sie XA-Transaktionen benötigen und mit einer NoSQL-Datenbank arbeiten möchten, dann ist MarkLogic die einzige Option.

Vorteile von XA-Transaktionen

Verteilte DBMS synchronisieren

Dank der XA-Transaktions-Funktion von MarkLogic können Sie einheitliche ACID-Transaktionen auf MarkLogic und einem anderen Datenbanksystem ausführen. Wenn Sie z. B. die Kerndaten zu einer Entität in MarkLogic speichern, einige der Metadaten aber in einem RDBMS aufbewahren möchten, können Sie mit dieser Funktion beide Aspekte dieser Entität mit einem einzigen Funktionsaufruf einfügen, aktualisieren oder löschen. Sollte es in einer der beiden Datenbanken bei der Aktualisierung zu einem Problem kommen, wird die Transaktion insgesamt nicht festgeschrieben.

Daten von einem DBMS auf MarkLogic migrieren (und löschen)

Sie können XA-Transaktionen nutzen, um Daten schrittweise von einem RDBMS auf MarkLogic zu migrieren. XA-Transaktionen ermöglichen es, Daten im RDBMS zu löschen und in derselben Transaktion in MarkLogic einzufügen – selbst bei zwei voneinander getrennten Datenbanken. Das System nutzt Java JTA als Koordinator, wobei die komplexe Koordination zwischen den Datenbanken für den Programmierer verborgen bleibt.

Separate MarkLogic Cluster synchronisieren

Sie können XA-Transaktionen auch über zwei separate MarkLogic Cluster ausführen. Dies ist nützlich für transaktionale Migrationen von Daten von einem Cluster auf einen anderen oder zum Laden von Daten in eine Cluster-Gruppe, wenn diese gleichzeitig veröffentlicht werden sollen. Dieses letzte Szenario kam während der Olympischen Spiele zum Einsatz, da die Sportergebnisse wegen der Vorschriften des Internationalen Olympischen Komitees auf allen Clustern verzögerungsfrei gleichzeitig aktualisiert werden mussten.

Funktionsweise von XA-Transaktionen

Die XCC-API ermöglicht es, MarkLogic als Ressourcen-Manager für XA-Transaktionen zu registrieren. Wenn MarkLogic als Ressourcen-Manager fungiert, werden alle an MarkLogic gerichteten Abfragen immer Teil einer Update-Transaktion, die aus mehreren Anweisungen besteht.

Dokumentation lesen

Mehr erfahren
Transaktionen mit mehreren Anweisungen

Mehr erfahren

Kommunikation zwischen Java-Layer und MarkLogic

Mehr erfahren

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

MarkLogic’s XA transactions feature lets you execute one unified ACID transaction between MarkLogic and another database system.

In compliance with the “eXtended Architecture” standard by The Open Group, MarkLogic’s XA transactions guarantee that MarkLogic’s ACID properties are maintained for transactional updates or are fully rolled back to the prior state.

The Only NoSQL Database With XA Transactions

Preserve ACID Properties

XA Transactions allows multiple resources (such as databases, applications etc.) to be accessed within the same transaction, thereby preserving the ACID properties across all resources

Manage the Transactions Lifecycle

MarkLogic has an XA transaction resource manager as required by the specification (note that you still need a Global Transaction Manager)

The Only NoSQL Database with XA Transactions

If you need XA Transactions and you want to use a NoSQL database, then MarkLogic is the only option

Why You Need XA Transactions

Keep Disparate DBMS In Sync

MarkLogic’s XA transactions feature lets you execute one unified ACID transaction between MarkLogic and another database system.  For example, if you want to store the core data about an entity in MarkLogic while keeping some metadata about the entity in an RDBMS, this feature lets you insert/update/delete both aspects of that entity across both databases as part of one execution call. Should either database have issues with the update, the transaction as a whole will not commit.

Migrate (and Delete) From One DBMS to MarkLogic

Use XA transactions if you want to migrate data step-by-step from an RDBMS into MarkLogic. Using XA transactions allows the delete in the RDBMS and the insert into MarkLogic run as part of one transaction – even across the two databases. The system uses Java’s JTA as the coordinator between the databases, and the complex coordination between databases remains hidden to the programmer.

Synchronize Separate MarkLogic Clusters

You can also perform an XA transaction across two separate MarkLogic clusters. This is useful for transactionally migrating data from one cluster to another, or for loading data into a set of clusters for simultaneous publishing. This last scenario was actually used during the Olympics where sports scores would update across all MarkLogic clusters synchronously, without any cluster ever being ahead of another, as was mandated by International Olympic Committee rules.

How XA Transactions Work

The XCC API includes support for registering MarkLogic as an XA Transaction Resource Manager. When MarkLogic acts as a Resource Manager, requests submitted to MarkLogic are always part of a multi-statement update transaction.

Read the Documentation

Learn More
Multi-Statement Transactions

See the Details

Communicating Between Java Layer and MarkLogic

Read the Guide

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.