Flexible Speicherung während des gesamten Datenlebenszyklus

Mit dem MarkLogic® Tiered Storage Add-on kann Ihr Unternehmen Daten je nach Anforderungen an Kosten und Leistung in unterschiedlichen Datenebenen speichern und verwalten. Als Speicheroptionen kommen Flash-Speicher, herkömmliche lokale oder freigegebene Festplattenlaufwerke, HDFS oder Amazon Cloud Storage infrage. Dabei können Ihre Daten problemlos ohne ETL-Prozesse, zusätzliche Software oder teure Infrastrukturänderungen zwischen den Ebenen migriert werden. Hierdurch bringen Sie die Anforderungen an Leistung und Kapazität für Ihre Daten problemlos in Einklang, z. B. um SLAs einzuhalten, die Data Governance zu vereinfachen oder gesetzliche Auflagen zu erfüllen.

Datenblatt herunterladen

Vorteile
Datenverfügbarkeit optimieren

Verschieben Sie Daten über Tiers hinweg, ohne sie offline zu nehmen, führen Sie beliebige ETL-Prozesse aus oder indizieren Sie sie neu – Ihre Daten sind einfach immer verfügbar, wann und wo Sie sie benötigen.

Effektiver Umgang mit Änderungen

Daten lassen sich problemlos migrieren und Datenpartitionen können im Handumdrehen angepasst werden. Wechseln Sie z. B. einfach von 18 Forests auf 3 Hosts zu 20 Forests auf 4 Hosts. Das Tiered Storage-Add-on macht es möglich.

Richtlinienbasierte Erstellung von Partitionen

Partitionieren Sie Daten auf verschiedene Storage-Tiers auf Grundlage einer in der Datenbank-Administration festgelegten Richtlinie. So kann z. B. eine Richtlinie erstellt werden, um Daten automatisch zu archivieren, wenn sie älter als ein bestimmtes Datum sind.

Reduzierung der Speicherkosten

Die Speicherkosten variieren stark und reichen von ca. 1 bis 25 US-Dollar pro Gigabyte. Mit Tiered Storage können Sie vermeiden, zu viel teuren Speicherplatz für Daten bereitzustellen, die sich problemlos auf einem kostengünstigeren Tier speichern lassen.

Archivdaten kostengünstig mit Amazon S3 oder HDFS speichern

Nutzen Sie Amazon S3 oder HDFS als verteilte Dateisysteme, wenn Sie große Archivdatenbestände preiswert vorhalten möchten, die Daten aber bei Bedarf schnell und ohne ETL oder Neuindizierung wieder auf ein aktives Storage Tier migrieren müssen.

Verfügbare Speicheroptionen

Tiered Storage von MarkLogic bietet Ihnen eine Vielzahl von Optionen. Nachfolgend finden Sie für jede von ihnen ein Konfigurationsbeispiel mit einigen Hundert Terabyte an Daten. Wir empfehlen, die für Ihren speziellen Anwendungsfall am besten geeignete Speicheroption mit einem MarkLogic Experten zu besprechen.

Solid-State-Laufwerke können für die Fast-Data-Verzeichnisse von MarkLogic eingesetzt werden. Typischerweise werden einige wenige SSD-Laufwerke für ein paar Gigabyte aktiver Daten verwendet. Bei Erreichung der Kapazitätsgrenze wird die Arbeitslast von langsameren Datenverzeichnissen übernommen.

Lokaler Festplattenspeicherplatz kann für aktive, operative Daten verwendet werden. Eine Beispielkonfiguration besteht aus RAID10-Festplattenlaufwerken mit 10K-SAS-Schnittstelle (Serial Attached SCSI) für eine kleine Anzahl von Hosts und eine Datenmenge von einigen Dutzend Terabyte.

Storage Area Networks und Network Attached Storage können zwar auch für aktive Daten verwendet werden, werden in der Regel aber eher für historische oder archivierte Daten genutzt, die selten aktualisiert werden. Eine typische Konfiguration enthält ein paar Dutzend Hosts.

Das Hadoop Distributed File System eignet sich gut als preisgünstiges Tier zur Speicherung von historischen oder archivierten Daten. Zu einer typischen Konfiguration gehört ein großer Cluster aus Dutzenden oder Hunderten von Hosts für Hunderte Terabyte an Daten.

MarkLogic stellt vorkonfigurierte AMIs bereit, damit Sie sofort mit der Nutzung von Amazon Web Services mit Amazon EBS-Speichervolumes oder Amazon S3-Buckets beginnen können. Amazon S3 ähnelt HDFS, ermöglicht aber eine wirtschaftlichere Archivierung von älteren, nicht-transaktionalen Daten.

Weltweit führende Unternehmen setzen auf Tiered Storage


ABN Amro, eine weltweit führende Bank mit Sitz in den Niederlanden, nutzt MarkLogic für die Datenintegration, um eine "Single Source of Truth" für Berichtszwecke (z. B. MiFID II) und Warnhinweise bei anomalen Verhaltensmustern bereitzustellen. Die Bank setzt eine Reihe ausgereifter Funktionen und Optionen ein, darunter die bitemporale Datenhaltung, Echtzeit-Benachrichtigungen, Geodaten-Benachrichtigungen, Tiered Storage und flexible Replikation.


Die Deutsche Bank nutzt MarkLogic zur Integration einer Vielzahl von Front-Office-Handelssystemen und zur Verarbeitung von Handelsdaten. Der Trade Store verarbeitet täglich zwischen 40 und 60 Millionen Transaktionen und wird jedes Jahr um zusätzliche Datenquellen erweitert. Dank Tiered Storage und einer richtliniengesteuerten Auslagerung von Daten auf kostengünstigere virtualisierte Speicherebenen (VMWare) kann die Bank ihre Gesamtbetriebskosten senken.


Das Aushängeschild des Dow Jones, Factiva, läuft auf MarkLogic. Die Anwendung dient der Integration von strukturierten und unstrukturierten Finanzdaten, darunter so unterschiedliche Datentypen wie Börsenticker-Preise oder aktuelle Pressemeldungen. Das System ist in der Lage, über 1,5 Milliarden Dokumente in mehr als 28 Sprachen sowie 600 PR-Newswires, die laufend in Echtzeit aktualisiert werden, zu verarbeiten. Abfrageergebnisse werden im Millisekundenbereich zurückgegeben.

Mehr erfahren
On-Demand-Tutorial zu Tiered Storage
Datenblatt zu Tiered Storage
08.12.2017

Wichtige Funktionen und Vorteile

Vergessen Sie alles, was Sie über NoSQL-Datenbanken zu wissen glauben. Finden Sie heraus, was MarkLogic so einzigartig macht. Sehen Sie sich eine umfassende Liste der Funktionen an und starten auch Sie mit MarkLogic durch.

Funktionen erkunden Experten kontaktieren

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Flexible Storage Throughout the Data Lifecycle

The MarkLogic Tiered Storage add-on feature lets you store and manage data in different tiers based on cost and performance trade-offs—whether it’s flash storage, traditional local or shared disk storage, HDFS, or Amazon cloud storage. With Tiered Storage, your data is easily migrated between tiers without any ETL, additional software, or expensive infrastructure changes. This allows you to easily balance performance and capacity through the lifecycle of your data—meeting performance SLAs, making data governance easier, and meeting compliance requirements.

Download Datasheet

Key Benefits
Optimize Data Availability

Move data across tiers without having to take the data offline, perform any ETL, or even re-index it—allowing you to move data without concerns, knowing that it’s always available when and where you need it

Manage Changes Efficiently

Easily migrate and resize data partitions. For example, if you have 18 forests across 3 hosts, you can change it to 20 forests across 4 hosts and have Tiered Storage manage the change

Create Policy-Based Partitions

Partition data to different storage tiers using a set policy in database administration. For example, a policy can be created to automatically archive data if it is older than a certain date

Reduce the Cost of Storage

Storage costs can vary widely from around $1 to $25 per gigabyte. With our Tiered Storage, you can avoid over-provisioning expensive storage for data that can be easily stored on a cheaper tier

Leverage the Economics of Amazon S3 or HDFS

Use Amazon S3 or HDFS as distributed file systems for cheaply storing large volumes of archival data, without losing the ability to bring that data back into an active, operational storage tier quickly, and without any ETL or re-indexing

Storage Options Available

You’ve got plenty of options with MarkLogic Tiered Storage. For each option, we’ve included an example for a configuration designed to store a few hundred terabytes of data. But, we recommend you consult with MarkLogic professionals to discuss the storage options that would work best for your unique use case.

Solid state drives can be used for MarkLogic Fast Data Directories. A configuration might include a few SSDs to handle a few gigabytes of active data. When the limit of capacity is reached, slower data directories pick up the workload

Local disk storage can be used for active, operational data. A configuration might include local 10K Serial Attached SCSI (SAS) RAID10 hard drives for a small number of hosts and a few dozen terabytes

Storage Area Networks and Network Attached Storage can be used for active data, but is more commonly used for older historical or archived data that is rarely updated. A configuration might include a few dozen hosts

The Hadoop Distributed File System is well-designed as an inexpensive tier for historical or archived data. A configuration might include a large cluster of dozens, or even hundreds of hosts to handle hundreds of terabytes of data

MarkLogic has pre-configured AMIs to quickly get going on Amazon Web Services with Amazon EBS Storage Volumes or Amazon S3 buckets. Amazon S3 is similar to HDFS, providing a cheap storage mechanism for older, non-transactional data

Global Leaders Rely on Tiered Storage


ABN Amro, a leading bank based in the Netherlands, uses MarkLogic to integrate trade data and get a single source of truth for reporting purposes such as MiFID II, as well as to provide alerts when behavior is outside normal parameters. They use a number of advanced features and options, including Bitemporal, Real-Time Alerting, Geospatial alerting, Tiered Storage, and Flexible Replication.


Deutsche Bank uses MarkLogic to integrate multiple front office trading systems and do trade processing. The trade store handles anywhere between 40-60 million trade events per day and is adding more and more data sources each year. With Tiered Storage, the bank can achieve improved TCO by using policies to send data to cheaper virtualized storage (VMWare).


Dow Jones runs their flagship application, Factiva, on MarkLogic, integrating structured and unstructured financial data, including everything from stock ticker prices to news stories. The system handles over 1.5B documents, including over 28 languages and 600 PR newswires constantly updated in real-time, and returns search queries in milliseconds.

Learn More
Tiered Storage On Demand Tutorial
Tiered Storage Datasheet
2017-12-08

Understanding Key Features and Benefits

Forget everything you think you know about NoSQL databases and learn what makes MarkLogic unique. View a comprehensive list of features and start reaping the benefits now.

Explore All Our Features Connect With an Expert

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the Privacy Policy.