Bei der Datenintegration werden üblicherweise Daten von verschiedenen Quellen herangezogen — Support- und Vertriebsdatenbanken, Daten aus Kundentreueprogrammen, etc. — um eine 360° Ansicht Ihres Kunden, Geschäftspartners oder Patienten zu erstellen. Diese 360° Ansicht ist Ihr heiliger Gral. Sie ermöglicht es Ihren APIs aus den richtigen Daten direkt einen Mehrwert zu liefern. Egal ob Sie dadurch Ihr Kundentreueprogramm verbessern, zielgerichtete Werbung ausliefern oder GDPR Anforderungen erfüllen. Die 360° Datenansicht ist Ihr Schlüssel zum Erfolg.

Leider lässt sich ein solcher 360°-Überblick nicht leicht erreichen. Macht man das, was alle machen, und kauft ein Spezial-Tool für das Masterdaten-Management (MDM), erhält man eine langsame, unpräzise Lösung. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass laut einer Studie 76 % aller MDM-Projekte scheitern.

MarkLogic Smart Mastering ist anders. Damit lassen sich Daten schnell und automatisch zentral bereitstellen. Sie müssen nicht erst ein ineffizientes, isoliertes MDM-System anschaffen. Smart Mastering nutzt unseren flexiblen Ansatz für die Erstellung von Datenmodellen. Dadurch erhalten Sie schnell einen 360°-Überblick über den gesamten bekannten Kontext. Berücksichtigt werden mehrschichtige Beziehungen übergreifend für sämtliche Daten. Mit Fuzzy Logic und KI (Reihenfolge nach Relevanz, Datenbank-Informationen und Wahrscheinlichkeitsalgorithmen) werden zusammengehörige Datensätze abgeglichen und die Zuverlässigkeit bewertet. Anhand dieser Bewertung werden zusammengehörige Datensätze automatisch zusammengeführt.

Und noch besser: Mit dem Smart Mastering von MarkLogic können Sie auch zusammengeführte Datensätze wieder trennen. Da all dies im Kontext eines Operational Data Hub geschieht, können Sie jederzeit problemlos auf Rohdaten sowie den harmonisierten Master-Datensatz zugreifen. Abstammung und Herkunft der Daten bleiben erhalten, damit Sie alle vorgenommenen Änderungen nachvollziehen können. Das bietet keine andere MDM-Lösung. Gut. Unschlagbar gut.

Pat Roberts - 360° Ansicht

Kundendaten die Sinn machen

MDM wurde ins Leben gerufen um übliche Dateninkonsistenzen aufzulösen. Als besonders schwieriger Fall erweisen sich Personendaten. Üblicherweise spricht man im MDM von „Person Entities“.

Daten eines Kunden können n verschiedenen Systemen unterschiedlich abgelegt sein. Das kann auf Tippfehler, Spitznamen oder mehrere Konten zurückgehen. Eine Kundin, die in einem System als „Pat Richards“ auftaucht, kann in einem anderen System unter „Patricia Ricardo“ gespeichert sein. Oftmals verbergen sich hinter einer Entität aber auch verschiedene Personen. So könnte es z.B. sein, dass „Pat Richards“ eine gleichnamige Tochter hat, die an der gleichen Adresse wohnt. 2 Personen - nur 1 Name.

Im Geschäftsalltag kommen diese Herausforderungen bezüglich Personendaten besonders häufig vor. Traditionelle Master Data Management (MDM) Lösungen sind dieser Herausforderung nicht gewachsen. Um Ihren Daten einen Sinn zu geben, müssen Sie Ihre Herangehensweise an diese Herausforderung überdenken. Ohne eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden werden Sie weder guten Service noch die gewünschten Geschäftsziele realisieren können.

Warum ist herkömmliches MDM zum Scheitern verurteilt?

Abgesehen davon, dass Abgleich und Zusammenführung von Daten zu stark vereinfacht werden, bringen herkömmliche MDM-Tools unzählige weitere Probleme mit sich.

  • Langsame Implementierung – Vorab müssen komplexe Datenmodelle erstellt und ETL-Prozesse durchgeführt werden.
  • Zu simpel – Modelle ohne KI sind extrem anfällig für Ungenauigkeiten. Oftmals bis zu 80%.
  • Kein Trennen zusammengeführter Datensätze – Durch "Survivorship"-Regeln wird festgelegt, welcher Datensatz beibehalten und welcher für immer gelöscht wird.
  • Schlechte Governance – Zeitstempel bei jeder Tabelle, die Auskunft über die Herkunft geben, sind für Datenbankmodelle denkbar ungeeignet und verlangsamen Abfragen.
  • Mehr Silos – Entwicklungsaufwände werden notwendig, um ein MDM-Tool, den operativen Zugriff und das Data Warehouse anzubinden.
  • Nicht vertrauenswürdig – Jedes zusätzliche Daten-Silo ist ein weiterer Knoten, der das Sicherheitsrisiko erhöht.

Smart Mastering mit dem MarkLogic Data Hub

Der intelligentere Ansatz: Smart Mastering im Data Hub

MarkLogic wurde als Integrationsplattform für Datenbanken entwickelt. Somit eignet sich diese besonders gut als MDM Lösung mit Smart Mastering. Es handelt sich nicht um eine Zusatzlösung, sondern um eine direkt in den MarkLogic Operational Data Hub integrierte Funktion, die sich sofort anwenden lässt.
Sicher und geregelt

In MarkLogic – der sichersten NoSQL-Datenbank – sind Ihre Daten geschützt. Governance Ansprüche werden problemlos erfüllt, da Smart Mastering entwickelt wurde um die Herkunft und Abstammung Ihrer Daten zu erhalten bzw. nachzuverfolgen. Das ist für Ihr Unternehmen nicht nur für Vorschriften wie die DSGVO wichtig, sondern auch für einen ausgezeichneten Kundenservice hilfreich.

Schnell und schlank

Mit MarkLogic sind Datenintegrations-Projekte 5‑mal schneller fertig. Das gleiche gilt für Smart Mastering mit MarkLogic. Dabei müssen Sie kein veraltetes und fehleranfälliges MDM-Produkt kaufen. Mit Smart Mastering können Sie dank vorkonfigurierter Regeln, APIs und einer ansprechenden Benutzeroberfläche sofort loslegen.

Intelligent und automatisch

Smart Mastering von MarkLogic berücksichtigt beim Abgleichen und Zusammenführen den vollen Kontext Ihrer Daten – vollautomatisch. Grundlage ist ein sogenannter "trust-based" Algorithmus, um Duplikate und unvollständige Entitäten aufzulösen. Zusätzlich können zusammengeführte Datensätze bei Fehlern wieder getrennt werden (stets im Einklang mit MDM).

Wir verwenden MarkLogic für unsere Informationsdatenbank. Damit bildet es den Kern rund um Master Data Managements, Referenzdaten und semantische Datenanreicherung. Tatsächlich verwenden wir MarkLogic wann immer möglich, weil wir uns auf die Funktionen und den Support verlassen können.“

Sema Ustuntas

Mastering-Prozess im MarkLogic Data Hub

Mastering-Prozess in einem MarkLogic Data Hub

Mit MarkLogic sind Änderungen kein Problem. Um eine agile Modellierung zu gewährleisten nimmt MarkLogic Daten in beliebigen Formaten auf. Anschließend wird schrittweise die Auffindbarkeit dieser Daten optimiert. Wenn Sie etwas überarbeiten müssen – z. B. zusammengeführte Daten wieder trennen oder eine Regel ändern –, ist das kein Problem!

Wie funktioniert Smart Mastering?

Smart Mastering Video

Smart Mastering - Erste Schritte

Github
Data Hub Framework

Code herunterladen

Github
Smart Mastering Repository

Code herunterladen

github
Smart Mastering Demo

Demo starten

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

When integrating data, you want to harmonize data from different sources — your support, sales, loyalty card systems, etc. — to create a unified 360 view of your customer, partner, or patient. That 360 view is your holy grail. It enables your APIs to access the right data to deliver value, whether it’s to improve customer loyalty, deliver better ads, or comply with GDPR related data requests. That 360 view is where the magic happens.

Unfortunately, achieving that 360 view is quite difficult. The traditional approach of buying a dedicated tool for Master Data Management (MDM) is slow and inaccurate. Not to mention the fact that, according to one report, 76% of MDM projects fail.

MarkLogic’s Smart Mastering is different. It provides the ability to master data quickly and automatically. You don’t have to buy an ineffective, siloed MDM system. It leverages the flexibility of our data modeling approach to quickly build your 360 view in the context of everything it knows. It looks at the multi-layered relationships across all of the data and uses fuzzy logic and AI (relevance scoring, database intelligence, and probabilistic algorithms to be specific) to match related records and provide confidence scores. Based on those scores, related records are merged automatically.

Even more cool, MarkLogic’s Smart Mastering also makes it possible to unmerge records if necessary. Because it all happens in the context of an Operational Data Hub, you can still easily access both the raw data and the harmonized, mastered versions. And it keeps the lineage and provenance so you can look back at all of your changes. No other MDM solution does that. Cool. Very cool.

360 Pat Roberts

Making Sense of Person Entities

MDM exists because of common data inconsistencies. It gets especially tricky when dealing with data about human identity, or “Person” entities in the parlance of MDM.

The data for one customer entity, for example, may appear differently across systems because of misspellings, nicknames, or the existence of multiple accounts. A customer appearing as Pat Richards in one system, may be Patricia Richards or Pat Ricardo in another. Or, what appears to be one entity is actually multiple entities — maybe Pat Richards actually has a son or daughter at the same address who, surprisingly enough, is also named Pat Richards.

These challenges with human identity are constantly occurring in business, and traditional Master Data Management (MDM) technology is simply terrible at fixing them. To make sense of it all, you need to re-think your approach to these challenges because without a 360 view, you won’t be able to serve your customers and achieve the business results you want.

Why Does Traditional MDM Fail?

Besides being too simplistic in how they match and merge data, traditional MDM tools run into a whole host of other problems.

  • Slow to implement — Complex data modeling and ETL must all be done up front
  • Too simplistic — Non-AI driven models are riddled with inaccuracies, sometimes as high as 80%
  • No unmerge — Survivorship rules determine which record to keep, and the loser dies forever
  • Weak governance — Provenance timestamps on every table are difficult to model and slow to query
  • More silos — Requires re-engineering to include an MDM tool, operational access, and data warehouse
  • Not trusted — Each additional silo adds another endpoint which adds security risk

Smart Mastering in a MarkLogic Data Hub

The Smarter Approach? Smart Mastering in a Data Hub

MarkLogic was designed as a database for integrating data, and it so happens that it is also very good for doing MDM with Smart Mastering. But, it’s not a separate solution, it’s a feature of the MarkLogic Operational Data Hub that you can leverage as part of the hub.
Secure, Governed

Your data is safe in MarkLogic, the most secure NoSQL database. And it’s well governed because Smart Mastering is designed to maintain the full provenance and lineage of data — as it is mastered. It is essential to your business when dealing with regulations like GDPR, but it’s also helpful in providing great customer service.

Fast, Lightweight

Data integration projects go 5x faster with MarkLogic. You can expect the same agility with Smart Mastering. And, you don’t have to buy some old legacy MDM product that’s prone to failure. Smart Mastering provides out-of-the box rule configurations, a set of APIs, and a visual interface to get you started quickly.

Smart, Automatic

MarkLogic’s Smart Mastering takes the full context of your data in mind as it matches and merges -automatically. It uses a trust based approach to address duplicate, incomplete, and partial entities. It also allows un-merging when mistakes are made (and they always are with MDM).

We are using MarkLogic as our knowledge base so it has a huge dependency around master data management, reference data, and semantic mapping. We are basically using MarkLogic as much as we can because we trust the capabilities and support we get.”

Sema Ustuntas

Mastering Process in the MarkLogic Data Hub

Mastering Process in a MarkLogic Data Hub

With MarkLogic, you get free re-do’s. First, MarkLogic ingests the data as is and allows for agile modeling. Then, it allows for an iterative process of discovery and refinement. So, if you need to redo something like unmerge or change a rule it’s no problem!

Want to See How Smart Mastering Works

Smart Mastering Video Cover

Get Started with Smart Mastering

Github
Data Hub Framework Repo

Get the code

Github
Smart Mastering Repo

Get the code

github
Smart Mastering Demo

Run the Demo

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.