MarkLogic World 2020 Live Keynote – Register Now

Wenn Sie riesige Datenmengen integrieren müssen, benötigen Sie eine Datenbank, die sich schnell, einfach und kostengünstig skalieren lässt. Auch die notwendige Elastizität, um bei schwankender Nachfrage wieder nach unten zu skalieren, ist wichtig.

MarkLogic ist eine hochgradig skalierbare NoSQL-Datenbank, die sich in Commodity-Hardware-Clustern horizontal auf Hunderte von Knoten, Petabytes an Daten und Milliarden von Dokumenten skalieren lässt. Darüber hinaus ermöglicht MarkLogic die gleichzeitige Verarbeitung von Tausenden von Transaktionen pro Sekunde.

Bei nachlassender Nachfrage kann MarkLogic wieder herunterskaliert werden, ohne dass Sie sich Gedanken über komplexes Sharding machen müssen. Dank dieser Funktionen können Unternehmen enorme Datenmengen verarbeiten und umfangreiche Webanwendungen ausführen – ohne das Budget zu sprengen.

Flexible Erweiterbarkeit

Unsere Agilität, die integrierten Suchfunktionen und andere hochprofessionelle Funktionen von MarkLogic sind Garanten für die Zufriedenheit auch der anspruchsvollsten Kunden auf der ganzen Welt. Wir konnten die Customer Experience deutlich verbessern und unseren Kunden helfen, ihre Risikoprofile zu optimieren.

Vorteile

Problemlose elastische Skalierung mit MarkLogic

Bei herkömmlichen Datenbanken ist die Skalierung überaus komplex und erweist sich oft als zu teuer. Andere NoSQL-Datenbanken sind zwar besser skalierbar, bieten jedoch keine echte transaktionale Konsistenz und sind nur sehr schwer wieder herunterzuskalieren. MarkLogic ist eine NoSQL-Datenbank, die sich so skalieren lässt, wie man es von einer NoSQL Datenbank erwartet – jedoch ohne die üblichen Kompromisse.

Skalierbarkeit


Ob von drei auf Hunderte von Knoten oder von 10.000 auf 1 Milliarde Dokumente – MarkLogic Cluster lassen sich flexibel horizontal skalieren.

Elasticity


Knoten lassen sich innerhalb von Minuten hinzufügen und werden automatisch neu ausbalanciert, sodass Sie die Leistung Ihrer Datenbank stets optimal nutzen.

Ausführung auf Commodity-Hardware


Vergessen Sie Mainframes. MarkLogic kann auf kosteneffektiver Commodity-Hardware in jeder Umgebung ausgeführt werden, sei es in der Cloud, virtuell, vor Ort oder in einer beliebigen Kombination dieser drei Umgebungen.

Shared-Nothing-Architektur


MarkLogic basiert auf einer Shared-Nothing-Architektur ohne Master-Slave-Beziehungen, d. h. beim Ausfall eines Knotens besteht kein Risiko eines Datenverlustes, da ein anderer Knoten den Workload automatisch übernimmt.

Keine Leistungsbeeinträchtigung


MarkLogic wurde von Anfang an für den Einsatz großer Anwendungen konzipiert und büßt selbst beim Skalieren keine Leistung ein.

Weniger Knoten und Lizenzen


MarkLogic Datensätze und Indexe müssen nicht im Speicher untergebracht werden, sodass bei einer Skalierung weniger neue Knoten und Lizenzen erforderlich sind.

MarkLogic ist Spitzentechnologie..."

"Es gibt nicht viele Alternativen, wenn Sie nach einer kommerziellen Lösung suchen, die in der Lage ist, mehr als eine Milliarde Dokumente zu speichern, zu durchsuchen, zu analysieren und zu transformieren. Dank der Spitzentechnologie von MarkLogic kann das Entwicklerteam von LexisNexis sich intensiver auf die Entwicklung von Produkten und Features konzentrieren, da weniger Aufwand für die Aufrechterhaltung der technologischen Plattform erforderlich ist. Dies wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit unserer Kunden aus und ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von LexisNexis."

Clustering in MarkLogic

MarkLogic ist auf sehr große Datenmengen ausgelegt und lässt sich auf Cluster mit Hunderten von Computern skalieren, von denen jeder einzelne MarkLogic ausführt. Jeder Computer in einem MarkLogic-Cluster wird als Host oder Knoten bezeichnet. Einige Hosts (sogenannte Datenmanager- oder D-Knoten) verwalten eine Teilmenge der Daten innerhalb von Gesamtstrukturen (auch als "Forests" oder "Shards" bezeichnet). Andere Hosts (Evaluator- oder E-Knoten) verarbeiten eingehende Benutzerabfragen und verteilen diese dann auf die D-Knoten, um auf die Daten zuzugreifen. Je mehr Daten geladen werden, umso mehr D-Knoten werden hinzugefügt. Je mehr Benutzer hinzukommen, umso mehr E-Knoten werden hinzugefügt.

Hochverfügbarkeit
Das Clustering ist die Grundlage für Hochverfügbarkeit. Fällt ein E-Knoten aus, geht kein host-spezifischer Zustand verloren (nur die gerade verarbeiteten Abfragen, die wiederholt werden können). Ein Load Balancer verteilt den Datenverkehr auf die verbleibenden E-Knoten. Fällt ein D-Knoten aus, kann die jeweilige Teilmenge der Daten von einem anderen D-Knoten übernommen werden.

Commodity-Hardware

MarkLogic lässt sich über Cluster aus Commodity-Hardware skalieren, die über ein LAN verbunden sind. Ein Commodity-Server kann beispielsweise ein Laptop, eine einfache virtualisierte Instanz oder ein High-End-Rechner sein, der über zwei CPUs mit jeweils 12 Kernen, 512 Gigabyte RAM und ein großes lokales Festplatten-Array bzw. Zugang zu einem SAN verfügt. Auf einem Hochleistungssystem wie diesem haben Terabyte von Daten Platz.

 Mehr erfahren

Clustering 01

Blogbeiträge

Relational databases are designed to run on a single server in order to maintain the integrity of the table mappings and avoid the problems of distributed computing. We’re at a tipping point with data volume. In my last post, I showed the stat from EMC about how the digital universe is expected to grow from […]
Gone are the days of single app databases. As MarkLogic product manager Justin Makeig says, "Applications are ephemeral—data is forever."

Tipps und Tricks zur Skalierung

Möchten Sie mehr zur Skalierung von MarkLogic erfahren? Nachstehend finden Sie Ressourcen für Architekten und Administratoren.

Blog
Einfache Skalierung Ihrer Datenbank

Lassen sich Datenbanken überhaupt skalieren? Können Services einfacher skaliert werden als Datenbanken? Wie bei vielen Dingen lautet die Antwort: "Es kommt darauf an..."

Technisches Whitepaper
Leitfaden zu Skalierbarkeit, Failover und Hochverfügbarkeit

In diesem Leitfaden werden einige der Funktionen und Eigenschaften beschrieben, dank derer sich MarkLogic für extrem hohe Datenmengen skalieren lässt.

Dokumentation
Grundlagen des Ressourcenverbrauchs

In diesem Whitepaper erhalten Leser, die mit MarkLogic und den zugehörigen Konzepten noch nicht vertraut sind, einen fundierten Überblick. Die Themenschwerpunkte sind Ressourcenverbrauch und Infrastrukturplanung in MarkLogic.

Diese Unternehmen nutzen MarkLogic

Mit MarkLogic in neue Dimensionen vorstoßen

BBC 1200 SM3

Um ihren wachsenden Kundenstamm und die Vielzahl unterschiedlicher Distributionsplattformen zu unterstützen, entschied sich die BBC, ihren TV-Streamingdienst iPlayer mithilfe von MarkLogic zu entwickeln. Nach der Einführung von iPlayer verarbeitete das System bereits im ersten Jahr drei Milliarden Anfragen über die Cloud.

Mehr erfahren

Hannover Re SM1

Hannover Re führt ihre hochmodernen Versicherungslösungen mithilfe der innovativen App hr | ReFlex aus, die Daten aus Point-of-Sale- und Risikobewertungssystemen verarbeitet. Das System bewältigt einen Datenbestand von mehr als einem Jahrzehnt aus Hunderten von Niederlassungen.

Mehr erfahren

Autoliv Logo

Der von MarkLogic für Autoliv entwickelte Centralized Safety Data Hub erfasst Daten aus 80 Produktionsstandorten in 28 Ländern. Da das System sich für neue Datenbestände skalieren lässt und sich verändernde Abfragen bewältigt, kann Autoliv Studien zur Nachverfolgbarkeit innerhalb von Minuten anstatt von Tagen ausführen.

Mehr erfahren

ABN AMRO 1200

Die Bank entschied sich für MarkLogic als Grundlage ihres operativen Trade Stores zur Einhaltung der regulatorischen Compliance. Der Trade Store ermöglicht eine elastische Bereitstellung für über 40 Millionen Datensätze und wächst weiter. Die Abkehr vom relationalen Datenmodell ermöglichte der Bank mehr Flexibilität und die Einhaltung von behördlichen Fristen.

Mehr erfahren

Logo C Top 5 Investment Bank

MarkLogic dient als Trading Data Hub für das Derivategeschäft mit einem Volumen von mehreren Billionen US-Dollar. Durch die Abkehr von Sybase konnte die Bank ihre Systeme schneller und effektiver skalieren. Der CTO der Bank: "Wir mussten weg von der relationalen Technologie... MarkLogic bot uns horizontale Skalierbarkeit und die Möglichkeit, etwas einfach hinzuzufügen, ohne große Teile der Infrastruktur auszutauschen."

Mehr erfahren

Dhl B 1200

DHL Parcel Benelux setzte für die Einführung eines neuen, reaktionsschnellen Systems zur Sendungsverfolgung auf MarkLogic. "Der Machbarkeitsnachweis zeigte unglaublich schnelle Reaktionszeiten, selbst bei höchster Auslastung. Es wurde auch sofort ersichtlich, dass die Technologie vollständig skalierbar ist und dass die Reaktionszeiten nicht übermäßig beeinträchtigt werden, wenn wir expandieren, um der steigenden Nachfrage durch Online-Einkäufe gerecht zu werden."

Mehr erfahren

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

When you need to integrate massive volumes of data, it is imperative to have a database that scales quickly, easily, and at low cost. But, it is also important to have elasticity—to be able to scale down based upon fluctuating demand.

MarkLogic is a massively scalable Enterprise NoSQL database that scales horizontally in clusters on commodity hardware to hundreds of nodes, petabytes of data, and billions of documents—and still processes tens of thousands of transactions per second.

When demand dissipates, MarkLogic can scale back down without having to worry about complex sharding. With these features, organizations can handle incredible volumes of data and run large scale web applications—all without breaking the bank.

MarkLogic’s agility, integrated search, and enterprise features allow us to deliver on a global scale to the most demanding customers. We have dramatically improved the customer experience and our clients’ ability to optimize their risk profiles.

Key Benefits

Hassle-Free, Elastic Scaling with MarkLogic

With traditional databases, scaling is extremely complex and often too expensive. With other NoSQL databases, scalability is more achievable but you sacrifice transactional consistency and they are a pain to scale back down. MarkLogic is a NoSQL database that scales like a NoSQL database should, but without all the compromises.
Scalability

From three nodes to hundreds of nodes, or 10,000 documents to 1 billion documents—MarkLogic clusters scale horizontally as your data or access demand grows and shrinks

Elasticity

Add or remove nodes in minutes and take advantage of automatic cluster rebalancing, helping you keep the database in line with performance needs without over-provisioning

Run on Commodity Hardware

MarkLogic doesn’t need “big iron.” You can run MarkLogic on cost-effective commodity hardware in any environment—in the cloud, virtualized, on-premises, or a combination

Shared Nothing Architecture

MarkLogic uses a shared nothing architecture with no master-slave relationships, which means there is no risk of data loss if a node fails. If one node fails, another node automatically picks up the workload

No Performance Degradation

MarkLogic was designed from the start to run large enterprise applications, and does not reach a limit where there are large performance cliffs while scaling

Fewer Nodes and Licenses

MarkLogic datasets and indexes do not have to fit in-memory, which means you can scale without the expense of dozens of boxes and licenses

MarkLogic is a cutting edge technology…”

“There aren’t many options when you’re looking for a commercial solution that can help store, search, analyze, and transform more than a billion documents. MarkLogic is a cutting edge technology which enables the LexisNexis development team to spend more resources building products and features and less time and money maintaining a technology platform. This focus on the applications is driving our customer satisfaction and is a critical component of our continued growth at LexisNexis.”

How Clustering Works in MarkLogic

MarkLogic is designed for extremely large data volumes, and scales to clusters of hundreds of machines, each of which runs MarkLogic. Each machine in a MarkLogic cluster is called a host, or node. Some hosts (Data Managers, or D-nodes) manage a subset of data in what are called forests (also known as shards). Other hosts (Evaluators, or E-nodes) handle incoming user queries and internally distribute queries across D-nodes to access the data. As you load more data, you add more D-nodes. As the user load increases, you add more E-nodes.

High Availability
Clustering enables high availability. In the event that an E-node should fail, there is no host-specific state to lose—just the in-process requests (which can be retried)—and a load balancer can route traffic to the remaining E-nodes. Should a D-node fail, that subset of the data can be brought online by another D-node.

Commodity Hardware

MarkLogic clusters across commodity hardware connected on a LAN. A commodity server can be anything from a laptop, to a simple virtualized instance, all the way up to a high-end box with two CPUs—each with 12 cores, 512 gigabytes of RAM, and either a large local disk array or access to a SAN. A high-end box like this can store terabytes of data.

 Learn More

Blog Posts

Relational databases are designed to run on a single server in order to maintain the integrity of the table mappings and avoid the problems of distributed computing. We’re at a tipping point with data volume. In my last post, I showed the stat from EMC about how the digital universe is expected to grow from […]
Gone are the days of single app databases. As MarkLogic product manager Justin Makeig says, "Applications are ephemeral—data is forever."

Become a Master of Scale

Want to learn more about how to scale MarkLogic? Here are resources for Architects and Administrators.

Blog
Scaling Your Database Doesn’t Have to Be Hard

Is it true that databases don’t scale? Is it easier to scale services than the database? As with many things, “it depends”…

Technical White Paper
Scalability, Failover, and High Availability Guide

This guide describes some of the features and characteristics that make MarkLogic Server scale to extremely large amounts of content.

Documentation
Fundamentals of Resource Consumption

The whitepaper introduces basic MarkLogic terms for those readers who might be new to the product and concepts. This guide views MarkLogic through the lens of resource consumption and infrastructure planning.

Powered By MarkLogic

Customers Scaling Big with MarkLogic


To support its growing user base and multi-platform distribution, the BBC built its iPlayer TV-streaming service using MarkLogic. After launching iPlayer, the system handled three billion requests within the first year of production, all on the cloud.

Learn More


Hannover Re runs their next generation, automated underwriting solutions with hr | ReFlex, an innovative app that combines point of sale and risk assessment systems. The system handles over a decade of data that integrates data from hundreds of offices.

Learn More


Autoliv’s MarkLogic built Centralized Safety Data Hub ingests data from all of its 80 manufacturing facilities in 28 different countries. It scales for new data, and handles changing queries so that Autoliv can conduct traceability studies in minutes, not days.

Learn More


The bank chose MarkLogic to build their operational Trade Store for regulatory compliance. The Trade Store has elastic provisioning for 40+ million records and growing. By moving off relational, they achieved flexibility and success in meeting regulatory deadlines.

Learn More


MarkLogic serves as a trade data hub processing data for a multi-trillion dollar derivative business. Moving off Sybase, they gained the ability to scale quickly and efficiently. According to their CTO, “We needed to get away from relational… MarkLogic offered us horizontal scalability, the ability to just add more and not have do a big infrastructure replacement.”

Learn More


DHL Parcel Benelux used MarkLogic to launch a new, rapid-response, consumer facing Track and Trace system. “The Proof of Concept showed such incredibly fast response times, even at peak loads. It was also immediately apparent that the technology is fully scalable and that response times will not be unduly affected as we grow to meet the rising demand for online shopping.”

Learn More

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.