Ihr Unternehmen verändert sich. Genau wie Ihre Daten. Sie können sich dem Fortschritt nicht verschließen und versuchen, all diese Daten in einem relationalen Schema zu vereinen. Sie benötigen eine Multi-Modell-Datenbank, um all Ihre Daten auf einer einheitlichen Plattform zu verarbeiten. Um es mit den Worten eines unserer Kunden zu sagen: "MarkLogic befreit Sie von den Fesseln der relationalen Technologie."

Im Kern ist MarkLogic eine Multi-Modell-Datenbank. Es speichert JSON, XML, RDF, Geodaten und große Binärdateien im nativen Format. Dadurch wird es einfach, alle Ihre Daten lückenlos zu erfassen und später Änderungen daran vorzunehmen. Die Daten und Metadaten lassen sich ganz einfach im Ist-Zustand laden – egal ob es sich um strukturierte oder unstrukturierte Daten handelt. Und zwar ohne umständliche ETL-Prozesse. Möchten Sie eine weitere Datenquelle hinzufügen oder Änderungen an Ihren Schemata vornehmen? Kein Problem! MarkLogic ist flexibel. Schnell. Und iterativ.

Datenblatt

Alle Daten laden – egal, woher sie kommen

  • Strukturierte Daten
  • Unstrukturierte Daten
  • Metadaten
  • Regulierte Daten
  • ERP-Systeme
  • Mainframe-Daten
  • Geodaten
  • IoT, Clickstream
  • UND VIELES MEHR
  • Oracle
  • IBM DB2
  • SQL Server
  • Sybase
  • Teradata
  • Netsuite
  • MS Excel
  • NoSQL
  • Hadoop
  • Dateisystem
  • UND VIELES MEHR

Das Dokumentenmodell – flexibel und am Benutzer ausgerichtet

Die Dokumentendatenbank ist das vielseitigste und beliebteste NoSQL-Datenmodell. Dokumente sind ideal für die Handhabung vielfältiger und komplexer Daten geeignet. Sie sind für Menschen lesbar und an dem Modell orientiert, das den Daten zugrunde liegt. Außerdem kann durch Dokumentendatenbanken das mit relationalen Datenbanken verbundene "Unvereinbarkeitsproblem" vermieden werden.

Ob e sich um Java-Objekte, die Geschäftsbereiche repräsentieren, oder um frei fließenden Text aus einem "Dokument" (Microsoft Word-Dokumente, PDFs usw.) im herkömmlichen Sinne handelt – sie werden alle nativ als JSON und XML-Dokumente in MarkLogic gespeichert.
  • Schnelle Entwicklung
  • Schema-agnostisch
  • Auf den Benutzer ausgerichtet
  • "Denormalisierte" Daten 
  • Verbesserte Suche und Abfrage
  • Nutzt alle Attribute 
  • Abfragen im Kontext
  • Ideal für die Datenintegration

Beispiel für ein JSON-Dokument, das einen chirurgischen Eingriff in einem Krankenhaus darstellt:

{ "krankenhaus": "Charite",
  "operationstyp": "Herztransplantation"
  "chirurg": "Klaus Meier",
  "Operationsnummer": 13,
  "verabreichteMedikamente": [
    { "medikamentName": "Minicillan",
      "pharmahersteller": "Drugs R Us",
      "dosiermenge": 200, "dosier-ME": "mg" },
    { "medikamentName": "Maxicillan",
      "pharmahersteller": "Canada4Less",
      "dosiermenge": 400, "dosier-ME": "mg" },
    { "medikamentName": "Minicillan",
      "pharmahersteller": "Drugs USA",
      "dosiermenge": 150, "dosier-ME": "mg" }

Integrierte Graphdatenbank für Beziehungen

Dokumente sind hervorragend zum Speichern von Entitäten geeignet. Zur Darstellung von Beziehungen zwischen Daten sind jedoch Graphdatenbanken ideal. Eine Graphdatenbank dient zum Speichern und Verwalten von Beziehungen, z. B. zwischen Benutzern, Kunden, Anbietern usw.

MarkLogic verfügt über eine integrierte RDF-Tripel-Datenbank (eine Art von Graphdatenbank) für die Speicherung und Verwaltung semantischer Daten. Wir nennen diese Funktion MarkLogic Semantik. Semantik bietet die Möglichkeit, die von MarkLogic gespeicherten JSON- und XML-Dokumente auf intelligente Art und Weise miteinander zu verknüpfen und zu erweitern. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für eine bessere Datenintegration und leistungsfähigere Abfragen.

Semantik liefert außerdem Kontext für Ihre Daten. Nehmen wir als Beispiel eine Datenbank, in der Informationen über Teile gespeichert werden. Ein Teil wird darin mit der Größe "42" geführt. Aber wo sind die kontextbezogenen Informationen? In welcher Maßeinheit wird diese "42" gemessen? Wie sieht die Toleranz aus? Wer hat die Messung vorgenommen? Wann wurde gemessen? Wer kann diese Daten sehen? All diese Kontextinformationen bilden die Semantik Ihrer Daten.

Mehr erfahren

Benötigen Sie nach wie vor strukturierte, relationale Ansichten Ihrer Daten?

Manchmal ist es wirklich sinnvoll, mit strukturierten, relationalen Ansichten von Daten in tabellarischer Form zu arbeiten, die Sie mit dem guten alten Standard-SQL abfragen können. MarkLogic hat auch hierfür die Lösung.

MarkLogic unterstützt Standard-SQL. Die zugrunde liegenden Daten bleiben dieselben – es sind immer noch Dokumente in MarkLogic. Sie haben jedoch die Möglichkeit, relationale Sichten Ihrer Daten zu erstellen und sie in Tabellenform anzuzeigen.

Nur MarkLogic verfügt über die Technologie, die dieses Maß an SQL-Unterstützung ermöglicht. Wir nennen sie Template Driven Extraction (TDE).TDE ermöglicht es, eine "relationale Ansicht" zu definieren und auf Ihr Dokument anzuwenden, um Teile Ihrer Daten mithilfe von Standard-SQL zu durchsuchen.

Zur Abfrage Ihrer relationalen Ansichten können Sie auch die neue Optic API verwenden. Die Optic API bietet eine einheitliche Schnittstelle zur Ausführung von Abfragen in Dokumenten, relationalen Ansichten oder Graph-Ansichten (bzw. einer Kombination davon). Außerdem können Sie mit der Optic API dokumentenübergreifende Verknüpfungen und Aggregate erstellen. Versuchen Sie das einmal mit einer anderen Dokumentendatenbank!

Multi-Modell-Ansatz und Datenintegration

MarkLogic ist schema-agnostisch, nicht schema-frei. Schema-agnostisch bedeutet, dass das Schema geändert werden kann und dass mehrere Schemas nebeneinander in einer Datenbank vorhanden sein können. Dies macht die Datenintegration einfacher und schneller, denn im Gegensatz zu relationalen Datenbanken müssen nicht alle Daten erst einem einzigen, übergeordneten Schema zugeordnet werden. Und dank der leistungsstarken Indexe von MarkLogic können Sie für Suchen und Abfragen die Sprache Ihrer Wahl nutzen – ob JavaScript, XQuery, SQL oder SPARQL.

  • Quelldaten laden – in jedem Format
  • Herkunft und andere Metadaten beibehalten
  • Nur das Benötigte harmonisieren
  • Das Modell später ohne erneuten Aufnahmeprozess aktualisieren
  • Neue Schemas haben keine Auswirkung auf vorhandene Daten und Anwendungen.

Ressourcen

Für Unternehmen: Sind Sie bereit, der Matrix zu entfliehen?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum der Multi-Modell-Ansatz für die Datenintegration besser geeignet ist als der traditionelle relationale Ansatz? David Gorbet, SVP of Engineering bei MarkLogic, erklärt in diesem Video, wie Sie der Matrix und der Tyrannei der Maschinen entkommen und das unmöglich geglaubte erreichen.

Für Architekten: Technische Vorteile einer Multi-Modell-Datenbank

Lesen Sie unser kostenloses O'Reilly-E-Book, "Building on Multi-Model Databases" (in englischer Sprache), um zu verstehen, wie Sie mit mehreren Schemata auf einer einzigen Plattform arbeiten können. In dem E-Book wird anhand praktischer Beispiele veranschaulicht, wie Multi-Modell-Datenbanken Komplexität und Risiko reduzieren und die Wertschöpfungszeit verkürzen.

O'Reilly-E-Book herunterladen

Für Entwickler: Multi-Modell-Datenmodellierung in 16 Minuten

Dieses kurze Tutorial bietet einen technischen Überblick über die Best Practices für die Datenmodellierung mit Dokumenten und Tripeln, einschließlich Techniken wie Envelope-Muster und progressive Enhancement.

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Your business changes. Your data changes. You can’t stand still while trying to model all that data into one relational schema. You need a multi-model database to handle all your data in one unified platform. In the words of one MarkLogic customer, MarkLogic’s flexible data model “removes the shackles of relational technology.”

At its core, MarkLogic is a multi-model database. MarkLogic provides native storage for JSON, XML, RDF, geospatial, and large binaries (e.g., PDFs, images, videos). With this approach, it is easy to get all of your data in and easy to make changes later on. Load all of your data as is — structured and unstructured data (and your metadata!) — without cumbersome ETL processes. If you need to add another data source or make changes to your schemas later on, go on! It’s flexible. It’s fast. It’s iterative.

Datasheet

Load All Your Data From Any Source

  • Structured data
  • Unstructured data
  • Metadata
  • Regulated data
  • ERP Systems
  • Mainframe data
  • Geospatial data
  • IoT, Clickstream
  • + more
  • Oracle
  • IBM DB2
  • SQL Server
  • Sybase
  • Teradata
  • Netsuite
  • MS Excel
  • NoSQL
  • Hadoop
  • File System
  • + more

The Document Model – Flexible and Human-Oriented

The document database is the most flexible of the NoSQL data models, and the most popular. Documents are ideal for handling varied and complex data. They are human-readable, they closely map to the conceptual or business model of the data, and they avoid the impedance mismatch problem that relational databases have.

Whether it’s Java objects that represents business entities or free flowing text from a “document” in the more traditional sense (Microsoft Word documents, PDFs, etc.), they are all naturally stored as JSON and XML documents in MarkLogic.
  • Fast development
  • Schema-agnostic
  • Natural for humans
  • Data “de-normalized” 
  • Improved search and query
  • Leverages all attributes 
  • Queries everything in context
  • Ideal for data integration

Example of a JSON document representing a surgical procedure at a hospital:

{ “hospital”: “Johns Hopkins”,
  “operationType”: “Heart Transplant”,
  “surgeon”: “Dorothy Oz”,
  “operationNumber”: 13,
  “drugsAdministered”: [
    { “drugName”: “Minicillan”,
      “drugManufacturer”: “Drugs R Us”,
      “doseSize”: 200, “doseUOM”: “mg” },
    { “drugName”: “Maxicillan”,
      “drugManufacturer”: “Canada4Less”,
      “doseSize”: 400, “doseUOM”: “mg” },
    { “drugName”: “Minicillan”,
      “drugManufacturer”: “Drugs USA”,
      “doseSize”: 150, “doseUOM”: “mg” }

Built-In Graph Database For Relationships

Documents are fantastic for storing entities. But, when it comes to relationships in data, a graph database is best. A graph database is designed to store and manage relationships among people, customers, providers, or anything else.

MarkLogic has a built-in RDF Triple Store (a type of graph database) for storing and managing semantic data. We call this capability MarkLogic Semantics. Semantics enhances the document model by providing a smart way to connect and enhance the JSON and XML documents that MarkLogic stores, which is important for data integration and more powerful querying.

Semantics also provides context for your data. For example, consider a database that has information about parts, and one part is listed with a size of “42.” But, where is the contextual information: What are the units of “42”? What is the tolerance? Who measured it? When was it measured? Who can see this data? That contextual information is the semantics of your data.

Learn More

Still Want Structured, Relational Views of Your Data?

Sometimes it’s really useful to have structured, relational views of your data in tabular form that you can query with good ol’ standard SQL. With MarkLogic, your developers will feel right at home.

MarkLogic supports standard SQL. The underlying data never changes — it’s still documents in MarkLogic. But, we made it possible for you to create relational views of your data to view your documents in a relational, tabular form.

The underlying technology that makes this level of SQL support possible is unique to MarkLogic. It’s called Template Driven Extraction (TDE), and it enables you to define a relational lens over your document data so you can query parts of your data using standard SQL.

You can also use the new Optic API to query your relational views. The Optic API provides a unified query interface to query across documents, relational views, or graph views (or a combination of them). You can even use the Optic API to do joins and aggregates over documents. Try doing that with another document database!

How the Multi-Model Approach Improves Data Integration

MarkLogic is schema-agnostic, not schema-absent. Being schema-agnostic just means the schema can change and multiple schemas can co-exist in the same database. This capability makes data integration easier and faster because, unlike with relational, you don’t have to map all your data back to one agreed upon über schema. And, with MarkLogic’s powerful indexes, you can search and query across all of your data using your language of choice—whether it is JavaScript, XQuery, SQL, or SPARQL.

  • Load and search source data as is
  • Preserve lineage, provenance, other metadata
  • Harmonize only what you need
  • Update the model later without re-ingesting
  • New schemas don’t impact existing data and applications

Resources for Everyone

For the Business: Are You Ready to Escape the Matrix?

Want to learn more about why the multi-model approach to data integration is better than the traditional approach with relational? Watch David Gorbet, MarkLogic’s SVP of Engineering, explain how to escape the matrix and free your mind from the tyranny of the machines and show you what you thought was impossible.

For Architects: Technical Advantages of a Multi-Model Database

Read our free O’Reilly eBook, “Building on Multi-Model Databases” to understand how to manage multiple schemas in a single platform. Look at practical examples that illustrate how multi-model databases reduce complexity and risk, and improve time-to-value.

Download O’Reilly E-Book

For Developers: Multi-Model Data Modeling in 16 Minutes

This short tutorial provides a technical overview of best practices for data modeling with documents and triples, including techniques such as the envelope pattern and progressive enhancement.

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the Privacy Policy.