MarkLogic World 2020 Live Keynote – Register Now

Multi-Modell-Datenbankrepräsentation

Multi-Modell-Datenbanken sind eine elegante Lösung für die Herausforderung, heterogene Daten zu verwalten. Im Gegenteil zur Polyglot-Persistenz, bei der eine Anwendung mehrere Datenbankmodelle integriert, unterstützt eine Multi-Modell-Datenbank von Haus aus mehrere Datenmodelle in ihrer nativen Form dank eines einzelnen, integrierten Backends. Die Polyglot-Persistenz führt zu Datensilos und mehreren Benutzeroberflächen, für die komplexe Integrations-Workflows erforderlich sind. Bei einer Multi-Modell-Datenbank dagegen werden die Daten integriert und es gibt eine vereinheitlichte Benutzeroberfläche für Datenkonsistenz, -sicherheit und -zugriff.

Stellen Sie sich nur einmal vor, wie sehr Sie Ihre Datenarchitektur vereinfachen könnten, wenn Entitäten (wie die Krankenakte eines Patienten) mit dem richtigen Mix aus Datenmodellen in einer Multi-Modell-Datenbank modelliert werden, anstatt einen Polyglot-Persistenz-Ansatz zu verwenden, bei dem verschiedene Services durch Anwendungen orchestriert werden müssen, um die Datenkonsistenz und -sicherheit für den Endbenutzer zu garantieren.

Mit einem Multi-Modell-MarkLogic-Server mehr erreichen

MarkLogic Server ist eine Multi-Modell-Datenbank, die die Vorteile von Dokument-, semantischen Graph-, Geodaten- und relationalen Modellen in einer einzigen, skalierbaren und leistungsstarken operativen Datenbank kombiniert. Der Service bietet native Speicherung für JSON-, XML-, Text-, RDF-Tripel-, Geo- und Binärdaten (z. B. PDFs, Bilder, Videos) und eine vereinheitlichte Benutzeroberfläche für Suchen und Abfragen. Sie erhalten somit die Flexibilität, sich die richtige Mischung aus Datenmodellen für Ihre Anwendungsfälle aussuchen zu können, ohne dabei die Datenkonsistenz zu opfern. Sie können beispielsweise eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Geschäftsentitäten (wie Kunden etc.) erstellen, um mehrere Anwendungsfälle (wie Treueprogramme, Personalisierung etc.) zu ermöglichen.

Drei Möglichkeiten, eine Person zu repräsentieren: über ein Dokument, RDF-Tripel oder eine relationale Ansicht
In der Abbildung sehen Sie ein Dokument, das eine Person beschreibt (Jen) und einige Tripel, die Fakten und Beziehungen zu Jen beschreiben. Wenn Sie Jen in einer relationalen Ansicht darstellen möchten, können Sie dies auch tun.

Wie verbessert das Multi-Modell die Datenintegration?

Die Fähigkeit, mehrere Datenmodelle in Multi-Modell-Datenbanken zu speichern und abzufragen, resultiert in noch nie dagewesener Flexibilität, operativer Effizienz und DevOps-Agilität bei der Integration von Daten aus Silos. Bei relationalen Datenbanken müssen Sie beispielsweise gleich zu Beginn ein vereinbartes Überschema definieren und alle Ihre Quelldaten mittels aufwändiger ETL-Prozesse zuordnen, welche immer problematischer werden, je weiter sich Ihr Unternehmen entwickelt. Im Gegensatz dazu sind Multi-Modell-Datenbanken schemaagnostisch, was bedeutet, dass mehrere Schemata (oder Datenmodelle) nebeneinander existieren können. Sie können ein Schema also flexibel und schnell weiterentwickeln, um auf sich verändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.

MarkLogic Server macht es als Multi-Modell-Datenbank einfach, alle Daten im Ist-Zustand zu laden, und bietet Ihnen die Flexibilität, iterative Änderungen schneller vorzunehmen, dabei aber die Herkunft, den Ursprung und andere Metadaten weiterhin zu erhalten. Sie können Datenquellen je nach Bedarf hinzufügen, strukturierte und unstrukturierte Daten laden und Änderungen an Schemata vornehmen, um neue Anwendungsfälle zu ermöglichen, ohne vorhandene Anwendungen zu beeinträchtigen oder die Quelldaten neu aufnehmen zu müssen. Genau aus diesem Grund bildet MarkLogic Server das Grundgerüst der MarkLogic Data Hub Platform für die Integration, Kuratierung und Verwaltung multistrukturierter Daten. Sie können so Daten jedes Typs (wie IoT, Clickstream, Mainframe, ERP etc.) aus jeder Quelle integrieren (wie Oracle, SQL Server, Teradata, Hadoop etc.).

Was sind die Kernfunktionen einer Multi-Modell-Datenbank?

Eine Multi-Modell-Datenbank unterstützt mehrere Datenmodelle, Indizes und Programmiersprachen, um multiple Anwendungsfälle zu ermöglichen. Sie stellt außerdem ein einheitliches Modell für Datensicherheit, Governance und Konsistenz zur Verfügung. MarkLogic Server bietet Ihnen Folgendes:

Die Dokumentendatenbank ist das vielseitigste und beliebteste NoSQL-Datenmodell. Dokumente sind ideal für die Handhabung vielfältiger und komplexer hierarchischer Daten geeignet. Sie sind für Menschen lesbar und an dem Modell orientiert, das den Daten zugrunde liegt. Außerdem kann durch Dokumentendatenbanken das mit relationalen Datenbanken verbundene „Unvereinbarkeitsproblem“ vermieden werden.

Ob es sich um Java-Objekte, die Geschäftsbereiche repräsentieren, oder um frei fließenden Text aus einem „Dokument“ (Microsoft Word-Dokumente, PDFs usw.) im herkömmlichen Sinne handelt – sie werden alle nativ als JSON- und XML-Dokumente mit starker Konsistenz in MarkLogic Server gespeichert.

Damit Sie sicher auf Dokumente zugreifen und diese freigeben können, bietet MarkLogic Server eine integrierte Suchmaschine, Sicherheitskontrollen auf Dokumenten- und Elementebene, Unkenntlichmachungsrichtlinien und mehr. Die Suchmaschine indiziert automatisch Dokumente für die Volltextsuche bei der Aufnahme und gibt Ihnen die Flexibilität, weitere Indizes zu definieren (z. B. Indizes für Reichweite oder Geolokalisierung) und die Relevanz selbst zu konfigurieren. Dies und verschiedene enthaltene Funktionen (wie Facetten, Ausschnitte etc.) ermöglichen Ihnen, schnell fortschrittliche Suchanwendungen zu entwickeln.

Das sind die Vorteile eines Dokumentendatenbank-Modells in der Übersicht:

  • Schnelle Entwicklung
  • Schema-agnostisch
  • Daten „denormalisiert“
  • Nutzt alle Attribute
  • Abfragen im Kontext
  • Ideal für die Datenintegration

Dokumente eignen sich fantastisch zum Speichern von Geschäftsentitäten, aber wenn es um Entitätenbeziehungen geht, ist das semantische Graph-Datenbankmodell – ein weiteres beliebtes NoSQL-Modell – am besten geeignet. Es wurde speziell dafür entwickelt, Beziehungen zwischen Menschen, Kunden, Anbietern oder anderen interessanten Entitäten zu speichern und zu verwalten.

MarkLogic Server bietet Ihnen ein semantisches Graph-Datenmodell in Form einer integrierten RDF-Tripel-Speicherung, mit der Sie semantische Daten speichern und verwalten können. Wir nennen diese Funktion MarkLogic Semantik. Semantik verbessert das Dokumentenmodell, indem es eine intelligente Möglichkeit bietet, JSON- und XML-Dokumente zu verbinden und zu verbessern. Dies vereinfacht die Datenintegration und ermöglicht leistungsstärkere Abfragen, um Beziehungen zu finden und Schlussfolgerungen anzustellen.

Semantik bietet außerdem Kontext für Ihre Daten durch Speichern von Metadaten (z. B. Ontologien). Nehmen wir als Beispiel einen Produktkatalog, in dem Informationen über Artikel enthalten sind. Ein Artikel wird darin mit der Größe „42“ geführt. Aber wo sind die kontextbezogenen Informationen? In welcher Maßeinheit wird diese „42“ gemessen? Wie sieht die Toleranz aus? Wer hat die Messung vorgenommen? Wann wurde gemessen? Diese Kontextinformationen sind semantische Daten, die in MarkLogic Server als RDF-Tripels gespeichert werden können.

Ähnlich wie beim Dokumentmodell indiziert die integrierte Suchmaschine von MarkLogic Server RDF-Tripels zur schnellen Ausführung semantischer Suchen mit SPARQL-Abfragen. Sie können problemlos komplexe Abfragen zusammenstellen, die aus semantischer und Dokumentensuche besteht, um Einblicke zu gewinnen.

Das Dokumentendatenmodell bietet Ihnen die Flexibilität, Geodaten zu speichern. MarkLogic Server kann Geodaten nativ speichern, verwalten und suchen, einschließlich Points of Interest, Kreuzungen und Regionen von besonderem Interesse. So können Sie die „Wo“-Fragen in Bezug auf alle Ihre anderen Daten (Entitäten, Beziehungen etc.) beantworten.

Integrierte Suchmaschine von MarkLogic Server für die Indizierung von Geodaten, um standortbasierte Suchabfragen und Warnmeldungen für Geodatenanwendungen zu ermöglichen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Kunden Geodaten verwenden, um leistungsstarke standortbasierte Suchanwendungen zu entwickeln.

Relationale Datenmodelle sind nicht ohne Grund nützlich. Manchmal ist es wirklich sinnvoll, mit strukturierten, relationalen Ansichten von Daten in tabellarischer Form zu arbeiten, die Sie mit dem guten alten Standard-SQL abfragen können. MarkLogic hat auch hierfür die Lösung.

MarkLogic Server unterstützt Standard-SQL. Sie können damit relationale Ansichten über Ihren Daten für SQL-Analysen erstellen, ohne die Datensicherheit zu kompromittieren. Die zugrunde liegenden Daten werden dabei nie verändert – sie stehen weiterhin in ihrer Ursprungsform auf MarkLogic Server zur Verfügung.

Nur MarkLogic Server verfügt über die Technologie, die dieses Maß an SQL-Unterstützung ermöglicht. Wir nennen sie Template Driven Extraction (TDE). Diese ermöglicht Ihnen, eine relationale Linse über Ihren Daten (oder Entitäten) zu definieren, um diese per Standard-SQL abfragen zu können. Sie können daher die gewohnten BI-Tools für operative Analysen verwenden.

Multi-Modell-Datenbanken verfügen über eine einheitliche Suchoberfläche, über die mehrere Datenmodelle mittels integrierter Indizes abgefragt werden können. Normalerweise müssen Sie spezifische Indizes für jeden Datentyp auswählen und verwalten. MarkLogic Server hingegen verfügt über eine Vielzahl von Indizes, die einen sofortigen Zugriff direkt nach dem Laden der Daten ermöglichen. Eine Multi-Modell-Datenbank funktioniert ähnlich wie Google. Webseiten müssen kein bestimmtes Format haben – sie werden einfach über eine einheitliche Suchoberfläche indiziert und verfügbar gemacht.

Die integrierte Suchmaschine von MarkLogic Server indiziert alle Datentypen und bietet ausgezeichnete Suchgeschwindigkeiten. Benutzer können so mit nur einer einzigen, frei zusammensetzbaren Abfrage schnell Daten in mehreren Datenmodellen suchen. Sie können beispielsweise Semantik und Suchabfragen kombinieren, um Patienten zu finden, die nicht versichert sind und an einer chronischen Krankheit leiden.

Multi-Modell-Datenbanken bieten branchenübliche Abfragesprachen und APIs, um Daten für alle unterstützten Datenmodelle schnell zu speichern und auf sie zuzugreifen. Mit MarkLogic Server können Benutzer Daten mit Search, SQL, SPARQL oder REST API abfragen. Er unterstützt außerdem mehrere Programmiersprachen, wie JavaScript, Node, Java und XQuery.

MarkLogic Server ist eine echte Multi-Modell-Datenbank und stellt die integrierte Optic API somit als einheitliche Abfragebenutzeroberfläche für Multi-Modell-Datenzugriff bereit. Sie erhalten flexiblen und einfachen Zugriff auf Daten in allen Datenmodellen. Sie können eine einzige, frei zusammensetzbare Abfrage über Dokumente, relationale Ansichten und semantische Graphen (in beliebiger Kombination) erstellen. Sie können beispielsweise die Optic API zum Suchen und Filtern von Dokumenten, Ausführen von relationalen Aktionen (wie Verbinden oder Aggregieren) und Abrufen (oder Konstruieren) von Dokumenten bei der Ausgabe verwenden. Versuchen Sie das einmal mit einer anderen Multi-Modell-Datenbank!

Eine Multi-Modell-Datenbank ergänzt ihre Datenmodellierungsflexibilität und ihre einheitliche Abfrageoberfläche durch ein zentrales Modell für Datensicherheit, Governance und Transaktionen. Als vereinheitlichte Datenplattform kann sie die Produktivität von Entwicklern sowie die Betriebseffizienz verbessern.

MarkLogic Server ist eine echte Multi-Modell-Datenbank und bietet somit ein einheitliches Modell für Datensicherheit, -Governance und -konsistenz. Die Datenbank verwendet eine Shared-Nothing-Architektur, um Skalierbarkeit und Verfügbarkeit bereitzustellen, und reduziert den betrieblichen Aufwand bei Entwicklung, Tests, Upgrades, Sicherung und Wiederherstellung und mehr.

Lassen Sie sich nicht von fake Multi-Modell-Datenbanken blenden

Nehmen Sie sich vor falschen Anbietern von Multi-Modellen in Acht, denn viele Anbieter werben fälschlicherweise mit Multi-Modell-Datenbanken. Es gibt zwei verschiedene Arten von Multi-Modell-Betrügern auf dem Markt:

  • In der ersten Kategorie finden sich Produkte wieder, bei denen es sich lediglich um mehrere Produkte handelt, die wild zusammengebündelt wurden, jedoch über keine einheitliche Speicher- und Abfrageebene verfügen. Bei diesen Flickwerken gibt es keine übergreifende Suchfunktion, Indizes müssen mit viel Aufwand sorgsam verwaltet werden, es fehlt an Datenkonsistenz und die Skalierung verläuft unvorhersehbar.
  • Die zweite Kategorie bilden die relationalen Datenbanken, die einen Multi-Modell-Status vorgaukeln. Dies liegt gerade besonders im Trend, da echte Multi-Modell-Datenbanken immer weiter verbreitet sind – selbst Oracle wirbt jetzt damit, dass seine Datenbanken Multi-Modell-fähig sind.

Diese relationalen Datenbanken sind aber letztendlich doch nichts weiter als relationale Datenbanken. Sie haben mit einem echten Multi-Modell nichts gemein. Oracle gibt in seiner Dokumentation sogar selbst an, dass Oracle 19c JSON-Dateien nicht nativ speichert: „JSON-Daten werden in Oracle Database mit den geläufigen SQL-Datentypen VARCHAR2, CLOB und BLOB gespeichert (im Gegensatz zu XML-Daten, die mittels des abstrakten SQL-Datentyps XMLType gespeichert werden).“ Wenn also ein Wert abgerufen werden soll, muss das gesamte JSON-Dokument durchforstet werden, bis die relevanten Daten gefunden wurden. Das ist ein langwieriger Vorgang. Es gibt zwei Ansätze, die Oracle empfiehlt, um die Leistung zu steigern. Bei einem sollen die Daten in eine materialisierte Ansicht extrahiert werden, während die Werte in eine andere Tabelle verschoben werden (auch als Zerstückeln bekannt). Bei der anderen Methode handelt es sich um einen JSON-Suchindex, der die ACID-Compliance allerdings nicht einhalten kann – er wird nur in periodischen Abständen aktualisiert, wenn er genutzt wird. Bei anderen relationalen Datenbanken, die sich einen Multi-Modell-Status auf die Stirn schreiben, treten ähnliche Probleme auf, wenn die NoSQL-Datentypen nicht nativ gespeichert werden.

Generell sind Multi-Modell-Workloads, die über falsche Multi-Modell-Datenbanken ausgeführt werden, unflexibel, anfällig oder beides. Sie können nicht nur einfache Hindernisse, wie das Abfragen von Dokumenten, nur schwer überwinden, sondern können auch nicht von erweiterten Funktionen Gebrauch machen, wie das Verknüpfen von XML- und JSON-Dokumenten. All diese Aufgaben sind mit MarkLogic Server kein Problem.

Ressourcen

Whitepaper

Umdenken bei der Datenmodellierung

E-Book für Architekten

Technische Vorteile einer Multi-Modell-Datenbank

Training für Entwickler

Multi-Modell-Datenmodellierung in 16 Minuten

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Multi-model database representation

Multi-model databases provide an elegant solution to the challenge of managing heterogeneous data. In contrast to polyglot persistence, where an application integrates multiple database models, a multi-model database naturally supports multiple data models in their native form using a single, integrated backend. Whereas polyglot persistence results in data silos and multiple interfaces that require complex integration workflows, a multi-model database facilitates integrated data and provides a unified interface for data consistency, security, and access.

Just imagine the simplicity your data architecture gains by modeling entities (like patient’s medical record) using the right mix of data models in a multi-model database vs. using polyglot persistence, which will require orchestrating various services by applications to maintain data consistency and security for end-user consumption.

Do More with Multi-Model MarkLogic Server

MarkLogic Server is a multi-model database that combines the benefits of document, semantic graph, geospatial, and relational models into a single, scalable, high-performance operational database. It provides native storage for JSON, XML, text, RDF triples, geospatial, and binaries (e.g., PDFs, images, videos) with a unified search and query interface. Hence, you get the flexibility to choose the right mix of data models for your use-case without sacrificing data consistency. For example, you can build a reliable 360 view of your business entities (like customers etc.) to enable multiple use cases (like loyalty programs, personalization etc.).

Three ways to represent a person: a document, RDF triples, and relational view
In the illustration, you see a document describing a person: Jen, and some triples that describe facts and relationships about Jen. And, if you wanted to represent Jen in a relational view, you can do that too.

How Does Multi-Model Improve Data Integration?

The ability to store and query multiple data models in multi-model databases results in unprecedented flexibility, operational efficiency, and DevOps agility when integrating data from silos. For instance, relational databases require you to define one agreed-upon uber schema upfront and map all your source data using cumbersome ETL processes that are difficult to maintain as business needs evolve. In contrast, multi-model databases are schema-agnostic so that multiple schemas (or data models) can coexist and you can flexibly evolve the schema to promptly meet new business needs.

As a multi-model database, MarkLogic Server makes it easy to load any data as is and provides flexibility to make iterative changes faster while preserving lineage, provenance, and other metadata. You can add data sources as needed, load structured and unstructured data, and make schema changes to enable new use cases without impacting existing applications or re-ingesting the source data. It is for this reason that MarkLogic Server is the foundation of the MarkLogic Data Hub Platform to integrate, curate, and manage multi-structured data. It makes it possible to integrate data of any type (like IoT, Clickstream, Mainframe, ERP etc.) from any source (like Oracle, SQL Server, Teradata, Hadoop etc.).

What Are Key Features of a Multi-Model Database?

A multi-model database supports multiple data models, indexes, and programming languages to enable multiple use cases while providing a unified data security, governance, and consistency model. With MarkLogic Server, you can expect the following:

The document database model is the most flexible of the NoSQL data models, and the most popular. Documents are ideal for handling varied and complex hierarchical data. Humans can read them, they closely map to the conceptual or business model of the data, and they avoid the impedance mismatch problem that relational databases have.

Whether it’s Java objects that represent business entities or free-flowing text from a “document” in the more traditional sense (Microsoft Word documents, PDFs, etc.), they are all naturally stored as JSON and XML documents with strong consistency in MarkLogic Server.

To securely access and share documents, MarkLogic Server provides a built-in search engine, document and element level security controls, redaction policies, and more. The search engine automatically indexes documents for full-text search on ingestion and gives you the flexibility to define additional indexes (e.g., range indexes, geospatial indexes) and customize relevance ranking. This and various other out-of-box features (like facets, snippets, etc.) enable you to quickly build advanced search applications.

In summary, here are the main benefits of using the document database model:

  • Fast development
  • Schema-agnostic
  • Data “denormalized”
  • Leverages all attributes
  • Queries everything in context
  • Ideal for data integration

Documents are fantastic for storing business entities, but when it comes to entity relationships, a semantic graph database model—another popular NoSQL model—is best. It’s designed to store and manage relationships among people, customers, providers, or any other entity of interest.

Additionally, MarkLogic Server provides a semantic graph data model in the form of a built-in RDF triple store, which stores and manages semantic data. We call this capability MarkLogic Semantics. Semantics enhances the document model by providing a smart way to connect and enhance the JSON and XML documents. This facilitates data integration and enables more powerful querying to discover relationships and make inferences.

Semantics also provides context for your data by storing metadata (e.g. ontologies). For example, consider a product catalog that has information about parts, and one part is listed with a size of “42”. But, where is the contextual information: What are the units of “42”? What is the tolerance? Who measured it? When was it measured? This contextual information is the semantics data, which can be stored as RDF triples in MarkLogic Server.

Similar to the document model, MarkLogic Server’s built-in search engine indexes RDF triples for fast execution of semantic searches using SPARQL queries. You can easily compose complex queries that combine semantic and document searches to discover insights.

The document data model provides the flexibility to store geospatial data. MarkLogic Server can natively store, manage, and search geospatial data, including points of interest, intersecting paths, and regions of interest. This enables you to answer the “where” question in the context of all your other data (entities, relationships, etc.).

MarkLogic Server built-in search engine indexes geospatial data to power location-based search queries and alerts for geospatial applications. Learn more about how customers are using Geospatial to implement powerful location-based search applications.

Relational data models are useful for a reason. Sometimes, it’s really convenient to have structured views of your data in a tabular form that you can query with good ol’ standard SQL. With MarkLogic, your developers will feel right at home.

MarkLogic Server supports standard SQL. It allows you to create relational views on top of your data for SQL analytics without compromising data security. The underlying data never changes — it’s still available in its original format in MarkLogic Server.

The underlying technology that makes this level of SQL support possible is unique to MarkLogic Server. It’s called Template Driven Extraction (TDE). It enables you to define a relational lens over your data (or entities) so you can query it using standard SQL. Hence, you can use familiar BI tools for operational analytics.

Multi-model databases provide a unified search interface to query multiple data models using integrated indexes. Typically, you have to choose and manage specific indexes for each data type. On the other hand, MarkLogic Server has an integrated suite of indexes that allow fast data access – immediately after data is loaded. A multi-model database works more like Google — Google doesn’t require web pages to fit a certain format, it just indexes them and makes them accessible via a unified search interface.

MarkLogic Server’s built-in search engine indexes all data types and delivers exceptional search performance. Hence, users can quickly search data across multiple data models with a single, composable query. For example, you can combine semantic and search queries to find patients who are uninsured and suffer from chronic illness.

Multi-model databases provide industry-standard query languages and APIs to flexibly store and access data for all the supported data models. With MarkLogic Server, users can query data using Search, SQL, SPARQL, or REST API. It also supports multiple programming languages like JavaScript, Node, Java, and XQuery.

As a true multi-model database, MarkLogic Server also provides its Optic API as a unified query interface for multi-model data access. It provides flexible and easy access to data across all data models. You can create single, composable query across documents, relational views, and semantic graphs (in any combination). For example, you can use the Optic API to search and filter documents, execute relational operations (like join or aggregate), and retrieve (or construct) documents on output. Try doing that with another multi-model database!

A multi-model database complements its data modeling flexibility and unified query interface with a single data security, governance, and transactional model. As a unified data platform, it increases developers’ productivity and operational efficiency.

As a true multi-model database, MarkLogic Server provides a unified data security, governance, and consistency model. It uses a shared-nothing architecture to provide scalability and availability, and reduces the operational footprint for development, testing, upgrades, backup and recovery, and more.

Don't be Fooled by Multi-Model Imposters

You should be aware of multi-model imposters, as many vendors are falsely advertising multi-model databases. There are two kinds of multi-model imposters in the market:

  • In the first category of imposters, there are products that are just multiple products bolted together without a unified storage and query layer. With these franken-bases, there is no composability of search, indexes require careful management, they usually lack data consistency, and will not scale predictably.
  • The second category of imposters are relational databases claiming multi-model status. This is currently in vogue as true multi-model databases have gained adoption, and even Oracle now claims multi-model database status.

Underneath though, these relational databases are still relational, not truly multi-model. Oracle’s documentation even states that Oracle 19c does not natively store JSON: “In Oracle Database, JSON data is stored using the common SQL data type VARCHAR2, CLOB, and BLOB (unlike XML data, which is stored using abstract SQL data type XMLType).” As a result, in order to retrieve a value the entire JSON document must be traversed to locate the data. This is slow. There are two approaches Oracle recommends to improve performance. One is to extract the data into a materialized view, pushing values into another table (i.e. shredding). The other is a JSON search index, which does not maintain ACID compliance – it is only updated periodically when triggered. Other relational databases claiming multi-model status run into similar issues when they are not storing the NoSQL data types natively.

In general, multi-model workloads with multi-model imposters will be hard, brittle, or both. In addition to running into simple challenges like querying documents, they also are not able to do more advanced functions like link documents together with triples or query XML and JSON together – tasks that come easy with MarkLogic Server.

Resources

White Paper

Rethink Data Modeling

eBook for Architects

Technical Advantages of a Multi-Model Database

Training for Developers

Multi-Model Data Modeling in 16 Minutes

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.