MarkLogic bietet professionelle HA/DR-Funktionen für eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Daten und minimale geplante Ausfallzeiten. Auf diese Weise lassen sich Risiken reduzieren und Unterbrechungen vermeiden.

Mit MarkLogic stehen Ihre Daten stets auf einer bewährten Plattform mit kompromissloser Datenintegrität zur Verfügung. Bei den meisten anderen NoSQL-Datenbanken sieht dies anders aus: So gut wie jede Datenbank verspricht beim Ausfall eines der Knoten Hochverfügbarkeit. Doch die meisten NoSQL-Datenbanken sind nicht ACID-konform und können deshalb nach einem Failover oder einer Wiederherstellung keine Konsistenz garantieren. Für eine wirklich stabile und widerstandsfähige Datenbank benötigen Sie hochprofessionelle HA/DR-Funktionen und ACID-Transaktionen.

Datenblatt herunterladen

Datenbankreplikation für Disaster Recovery

Disaster Recovery-Funktionen schützen im Falle eines Komplettausfalls des Rechenzentrums, z. B. bei einem Stromausfall oder einer Naturkatastrophe. Mit DR können Sie per SSL ein Backup ausgewählter Komponenten oder der gesamten Datenbank erstellen. Sie können auch inkrementelle Backups in Kombination mit einer Protokollarchivierung ausführen, um die Datenbank zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen. Hierdurch wird das Recovery Point Objective (RPO) minimiert und weniger Speicherplatz beansprucht.

Flexible Replikation über getrennte, lückenhafte oder deaktivierte Netzwerke

Die Bereitstellung der erforderlichen Daten zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort ist mit zahlreichen Herausforderungen und Risiken verbunden – und in manchen Fällen schlichtweg unmöglich. Bei dem Versuch, ihre Daten von zentralen Rechenzentren an entfernte Netzwerkbereiche zu replizieren, stoßen global agierende Unternehmen aufgrund zu hoher Latenz oft auf Probleme. Besonders bei militärischen Operationen ist die Übertragung von Daten in Einsatzgebiete aufgrund von Aspekten der Cybersicherheit und technischen Hürden, z. B. feindlichen Störsendern, oft problematisch. Die flexible Replikation von MarkLogic ist die perfekte Lösung, um Daten über getrennte, lückenhafte oder deaktivierte Netzwerke hinweg auszutauschen.

Automatisches Failover für Hochverfügbarkeit

Hochverfügbarkeit bedeutet Kontinuität innerhalb eines Clusters sowie Schutz vor Komponentenfehlern bei Computern, Netzwerkgeräten und Netzteilen. MarkLogic Cluster sind dank fehlertoleranter Evaluator- (E-Nodes) und Datenknoten (D-Nodes) vor dieser Art von Fehlern geschützt. Wenn ein E-Node oder D-Node ausfällt, übernehmen automatisch andere Knoten den Workload, sodass die in MarkLogic Partitionen („Forests“) gespeicherten Daten stets verfügbar sind. Hochverfügbarkeit lässt sich durch ein Failover vom lokalen Datenträger auf DAS oder SSD bzw. auf freigegebene Datenträgersysteme wie SAN, Amazon S3 oder HDFS erzielen.

Aufbau einer ausfallsicheren Architektur

Sie möchten wissen, wie Sie einen stabilen, ausfallsicheren Cluster einrichten? In diesem Webinar erfahren Sie die wichtigsten Zutaten für eine Architektur, die den ständig steigenden Ansprüchen in Bezug auf Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit genügt.

Video ansehen

Diese Unternehmen nutzen MarkLogic

Eine der fünf führenden Investmentbanken weltweit betreibt ihre operative Handelsplattform auf Basis von MarkLogic und verarbeitet damit täglich über 100.000 komplexe Handelsvorgänge, die zu ca. 32 Millionen gleichzeitigen Live-Deals im System führen. HA und DR sind hierbei unerlässlich, um Ausfallzeiten und Risiken zu minimieren.


Die Website HealthCare.gov basiert auf MarkLogic und konnte bereits im ersten Jahr über 5.500 Transaktionen pro Sekunde und mehr als 8 Millionen Registrierungen für Krankenversicherungen verzeichnen. Die Centers for Medicare and Medicaid benötigten eine bewährte, ausfallsichere Datenbank, bei der die Daten garantiert verfügbar waren.

Mehr erfahren

Dokumentation
Grundlagen von HA/DR in MarkLogic

Weitere Informationen

Datenblatt
Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery

Weitere Informationen

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

MarkLogic has enterprise-grade high availability and disaster recovery (HA/DR) so that you can have confidence that your data is always available and scheduled downtime is minimized, reducing risk and avoiding interruptions.

With MarkLogic, your data is always available on a hardened platform with uncompromising data resiliency. Surprisingly, that is not true with most other NoSQL databases. Virtually every database promises high availability when a node fails. But most NoSQL databases don’t have ACID transactions, so how can they guarantee consistency after a failover or recovery event? The truth is, to be resilient, you need enterprise-grade HA/DR and ACID Transactions.

Download the datasheet

Database Replication for Disaster Recovery

Disaster recovery protects against failures of an entire data center (power outages, natural disasters, etc.). With disaster recovery, you can backup selected components or the entire database—using SSL out-of-the-box. You can also do incremental backups, coupled with journal archiving, in order to restore the database to a point-in-time that minimizes the recovery point objective (RPO) and uses less storage.

Flexible Replication for Disconnected, Intermittent, and Latent Networks

Getting data when and where you need it can be challenging—and even risky or impossible. Global organizations often run into latency issues trying to replicate data from centralized data centers to remote areas. And, for military operations in particular, replicating data to the field is often problematic because of cybersecurity concerns and technical roadblocks created by adversaries armed with signal jamming equipment. MarkLogic’s Flexible Replication is the perfect solution for sharing data across disconnected, intermittent, and latent networks.

Automated Failover for High Availability

High availability requires continuity within a cluster, protecting against component failure with computers, networking equipment, and power supplies. Marklogic clusters are protected against these sorts of failures by providing fault tolerance in both evaluator nodes (e-nodes) and data nodes (d-nodes). If either an e-node or d-node fails, other nodes automatically pick up the workload so that the data stored in forests is always available. High availability works with either local disk failover on DAS or SSD, or shared disk storage such as SAN, Amazon S3, or HDFS.

Building an Architecture That Won't Fail

Wondering how you can build resilient clusters? View this webinar to see the key things you need to know to build an architecture that stands up under the burgeoning pressures of data and users.

View Video

Powered By MarkLogic

A Top Five Investment Bank runs its operational trade store on MarkLogic, processing over 100,000 complex trades each day that typically result in about 32 million live deals in the system at any one time. HA and DR is necessary to minimize downtime and risk.


HealthCare.gov runs on MarkLogic, achieving over 5,500 transactions per second and enabling over 8 million people to sign up for health insurance in its first year of operation. In order for the Centers for Medicare & Medicaid Services to be successful they needed a proven, trusted database to keep data online.

Learn More

Documentation
Guide to Understanding HA/DR in MarkLogic

Read More

Datasheet
High Availability and Disaster Recovery

Read More

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the Privacy Policy.