Datensicherheit ist für Datenintegrität und Vertrauen von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund bietet MarkLogic granulare zertifizierte Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Cyberbedrohungen. MarkLogic umfasst mehr hochmoderne Sicherheitsfunktionen und -zertifizierungen als jede andere NoSQL-Datenbank und ist in puncto Sicherheit die unangefochtene Nummer eins. Dies ist einer der Gründe, warum MarkLogic bei missionskritischen Anwendungen in führenden Investmentbanken, Gesundheitsorganisationen und bei Behörden zum Einsatz kommt.

Zertifizierte Sicherheit
Mehr Informationsaustausch mit weniger Risiko.

 

Die einzige NoSQL-Datenbank mit Common Criteria-Zertifizierung

Logo | Common Criteria

Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (oder "Common Criteria") ist ein internationaler Sicherheitsstandard, durch den Anbieter ihr Engagement und ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, ihren Kunden Sicherheit zu bieten. Die Vergabe der Zertifizierung erfolgt nach strengen Standards und ist alles andere als üblich. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über das Zertifizierungsverfahren. Die Liste der Anbieter mit dieser Zertifizierung ist kurz – und MarkLogic ist die einzige NoSQL-Datenbank, die darauf vertreten ist.

Sind Sie an einer Liste der zerrtifzierten Produkte interessiert? Besuchen Sie das Common Criteria-Portal, erweitern Sie den Abschnitt "Databases" (Datenbanken) und suchen Sie in der Liste nach MarkLogic.

Weitere Zertifizierungen und Audits

MarkLogic wird in Regierungsbehörden mit strengen Sicherheitsanforderungen eingesetzt. Die Sicherheitsvorkehrungen beinhalten strikte Maßnahmen zur Regulierung von Zugriff, Authentifizierung, Verwaltung, Audits, Rollentrennung und Systemsicherung. Beispiel:

  • NIACAP (National Information Assurance Certification and Accreditation Process) – Wurde vom US-Geheimdienst für die Zertifizierung und Akkreditierung von Computer- und Telekommunikationssystemen entwickelt, mit denen hochsensible Daten in den USA verarbeitet werden
  • NIST-Sonderveröffentlichung 800-37 – Leitfaden für die Umsetzung des Risk Management Framework in bundesstaatlichen Informationssystemen; unterstützt das aus sechs Schritten bestehende Risk Management Framework (RMF)

Darüber hinaus haben MarkLogic Kunden die Betriebserlaubnis (ATO) für Informationssysteme, für die so gut wie alle maßgeblichen Sicherheitsstandards gelten. Diese Standards werden laufend gemäß den neuesten Änderungen aktualisiert. So wird z. B. SSAE 16 demnächst durch SSAE 18 ersetzt. Systeme, auf denen MarkLogic läuft, besitzen Zertifizierungen für die folgenden Systemsicherheitsstandards:

  • NIST 800-53
  • ICD 503
  • FIPS 140-2
  • HIPAA
  • SOX 302/404
  • FedRAMP
  • SSAE 16
  • EU 95/46/EG

Wichtige Aspekte unseres Sicherheitskonzepts

MarkLogic verwendet für die Speicherung von Daten ein dokumentenorientiertes Datenmodell, in dem für jedes Dokument spezifische Rollen und Berechtigungen festgelegt sind. Beim Sicherheitsmodell mit rollenbasierter Zugriffskontrolle (RBAC) von MarkLogic werden jedem Benutzer bestimmte Rollen zugewiesen, die mit entsprechenden Ausführungs- bzw. Lese-/Schreibberechtigungen verknüpft sind. Ausführungsberechtigungen gestatten das Erstellen von Dokumenten und das Ausführen von Funktionen (URI- und Ausführungsberechtigungen), während Lese-/Schreibberechtigungen die zulässigen Aktivitäten (Lesen, Einfügen, Aktualisieren, Ausführen) definieren. Vor der Ausführung der gewünschten Aktion werden anhand von Sicherheitskontrollen die erforderlichen Benutzerinformationen geprüft, und die Sicherheitsinformationen werden in einer spezifischen Datenbank in MarkLogic gespeichert.

Eine hochmoderne Verschlüsselung schützt gegen unbefugten Zugriff auf die Datenbank, z. B. durch einen System- oder Speicheradministrator. Auf diese Weise können die Daten, die Konfigurationen und die Protokolle im Ruhezustand auf den Laufwerken mit AES-256 verschlüsselt werden, wobei das Verfahren die FIPS 140-Kriterien erfüllt. Mit dem Sicherheits-Add-on können Sie außerdem Verschlüsselungsfunktionen über ein externes Key-Management System (KMS) implementieren.

Die Sicherheit auf Elementebene ermöglicht eine Zugriffskontrolle auf Ebene von JSON-Eigenschaften oder XML-Elementen innerhalb von Dokumenten unabhängig von dem verwendeten Schema. Das bedeutet, dass bestimmte Informationen in einem Dokument vor Benutzern (abhängig von deren Benutzerrolle) verborgen werden können, während sie andere Informationen in dem Dokument sehen können. Sicherheit auf Elementebene ist mit der Sicherheit auf Zellenebene in relationalen Datenbanken vergleichbar.

MarkLogic ermöglicht eine umfassende Überwachung der Datenbankaktivität: Unter anderem können Dokumentenzugriffe und -aktualisierungen, Konfigurationsänderungen, administrative Vorgänge, Codeausführungen und Änderungen der Zugriffskontrolle nachvollzogen werden.

MarkLogic ermöglicht die externe Authentifizierung, entweder über das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) oder über Kerberos. Darüber hinaus unterstützt MarkLogic eine starke zertifikatsbasierte Authentifizierung im Rahmen der Public Key Infrastructure (PKI).

MarkLogic unterstützt die Implementierung zusätzlicher Sicherheitsmodelle, darunter die attributbasierte (ABAC), richtlinienbasierte (PBAC) oder kennsatzbasierte (LBAC) Zugriffskontrolle. Auf diese Weise kann der Zugriff anhand von Attributen (z. B. Sozialversicherungsnummer, IP-Adresse, Alter des Benutzers, Uhrzeit), anhand von Richtlinien bzw. einfachen Kennsätzen für einen „hohen“ oder einen „niedrigen“ Vertraulichkeitsgrad eingeschränkt werden.

Add-ons für erweiterte Sicherheit

MarkLogic umfasst standardmäßig branchenführende Sicherheitsfunktionen. Darüber hinaus können Sie unsere erweiterte Sicherheitsoption nutzen, die drei zusätzliche Funktionen umfasst:

Schwärzen

Dank Redaktionsfunktionen lässt sich die Offenlegung sensibler, personenbezogener Informationen verhindern. Die betreffenden Informationen werden beim Datenexport oder bei der Freigabe entfernt oder durch andere Werte ersetzt. Der Vorgang ist einfach, flexibel und auf große Datenmengen ausgelegt.

Unterstützung für externe Key-Management-Systeme (KMS)

Diese Option ermöglicht den Einsatz externer KMS wie SafeNet oder Vormetric. Diese stellen erweiterte Verschlüsselungsfunktionen für die Trennung verschiedener Bereiche und die einfachere Verwaltung bereit.

Sicherheitsfunktionen auf Abteilungsebene

Dank Sicherheit auf Abteilungsebene können komplexere Regeln auf Dokumente angewendet werden. Ein Benutzer benötigt dann nicht nur eine, sondern sämtliche erforderlichen Rollen, um ein Dokument aufrufen oder erstellen zu können. Dies ist vor allem beim Umgang mit Verschlusssachen hilfreich.

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit

Datensicherheit hat für Organisationen oberste Priorität. Es gibt eine Vielzahl taktischer Überlegungen, die DevOps und Sicherheitsexperten bedenken müssen. Aber worauf sollten CIOs, Softwarearchitekten und Unternehmensleiter sich aus strategischer Sicht konzentrieren?
Whitepaper | Alle Branchen
Hier erfahren Sie, wie unser Engineering-Team Best Practices, Tools und Techniken anwendet, um für MarkLogic optimale Systemsicherheit zu erreichen.
In diesem Whitepaper befassen wir uns mit unseren Sicherheitsfunktionen und stellen das Sicherheitsmodell von MarkLogic vor, das die Entwicklung sichererer Anwendungen basierend auf MarkLogic ermöglicht.
MarkLogic wurde entwickelt, um sich nahtlos in Ihre bestehende Umgebung zu integrieren. Anhand unserer Sicherheitsinfrastruktur und bestehender Best Practices wird gewährleistet, dass die Datenbank selbst als Produkt sicher ist und über sämtliche Funktionen verfügt, die Sie zum Verwalten Ihrer Daten während des gesamten Lebenszyklus benötigen.
Multimedia | Alle Branchen
Wir werfen einen Blick auf die neuen Sicherheitsfunktionen von MarkLogic, wie z. B. erweiterte Verschlüsselung, Sicherheit auf Elementebene und Redaktion.
Multimedia | Alle Branchen
In dieser Session von der MarkLogic World erhalten Sie eine Übersicht über das MarkLogic Sicherheitsmodell und erfahren, wie Sie MarkLogic gemäß strenger, in Großunternehmen verbreiteter Sicherheitsstandards implementieren, darunter die Integration mit LDAP und Kerberos.
08.12.2017

Wichtige Funktionen und Vorteile

Vergessen Sie alles, was Sie über NoSQL-Datenbanken zu wissen glauben. Finden Sie heraus, was MarkLogic so einzigartig macht. Sehen Sie sich eine umfassende Liste der Funktionen an und starten auch Sie mit MarkLogic durch.

Funktionen erkunden Experten kontaktieren

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Data security is critical to maintaining data integrity and trust. That is why MarkLogic provides fine-grained, certified security that organizations require in order to shield against today’s cyber threats. With more advanced security features and certifications than any other NoSQL database, MarkLogic is considered the most secure NoSQL database. This is one of the reasons MarkLogic is chosen to run the most demanding, mission-critical applications at the heart of large investment banks, major healthcare organizations, and classified government systems.

Certified Security
More sharing with less risk

 

The Only NoSQL Database Common Criteria Certified

Logo | Common Criteria

The Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (or “Common Criteria”) is an international standard for security by which vendors demonstrate their commitment and ability to provide security to their customers. Getting the certification is a rigorous process and is anything but common. You can learn more about the process of certification in this blog. The list of vendors with certification is short — and MarkLogic is the only NoSQL database to make this list.

Interested in a list of certified products? Visit the Common Criteria Portal, expand the section for “databases” and see where MarkLogic is listed.

Additional Certifications and Audits

MarkLogic is installed and operational on government systems with demanding security policies. These policies include stringent measures for access, authentication, management, audits, role separation, and system assurance. For example:

  • NIACAP (National Information Assurance Certification and Accreditation Process) – Developed by the U.S. intelligence community for certification and accreditation of computer and telecommunications systems that handle U.S. national-security information
  • NIST Special Publication 800-37 – Guide for Applying the Risk Management Framework to Federal Information Systems; supports the six-step Risk Management Framework (RMF)

Additionally, customers have received Authority to Operate (ATO) for information systems utilizing MarkLogic that involve almost all of the major systems security standards. These standards continue to evolve and MarkLogic stays up to date on the latest changes (for example, SSAE 18 will soon replace SSAE 16). The system security standards currently in place on systems running MarkLogic include the following:

  • NIST 800-53
  • ICD 503
  • FIPS 140-2
  • HIPAA
  • SOX 302/404
  • FedRAMP
  • SSAE 16
  • EU 95/46/EC

Key Aspects of MarkLogic's Security

MarkLogic uses a document model to store data, and each document is governed by specific roles and permissions. By default, MarkLogic uses a role-based access control (RBAC) security model in which each user is assigned any number of roles, and these roles are associated with any number of privileges and permissions. Privileges govern the creation of documents and execution of functions (URI and execute privileges) and permissions govern what can be done with a document (read, insert, update, execute). Security checks verify the necessary credentials before granting the requested action, and security information is stored in a specific security database in MarkLogic.

Advanced encryption protects against unauthorized access of the database by a SysAdmin or Storage Admin. It allows data, configuration, and logs to be encrypted while the files are resting on disk using AES-256 encryption, and it conforms to FIPS 140 criteria. With the security add-on, you can also implement encryption using an external Key Management Systems (KMS).

Element level security provides access control at the level of JSON properties or XML elements within documents, regardless of schema. Specific information inside a document may be hidden from users based on their role, while still providing access to other information in the document. Element level security is akin to “cell-level” security in relational databases.

MarkLogic closely monitors database activity and makes it possible to audit document access and updates, configuration changes, administrative actions, code execution, and changes to access control.

MarkLogic supports external authentication using Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) or Kerberos. MarkLogic also supports strong certificate-based authentication in Public Key Infrastructure (PKI).

MarkLogic can also employ other security models, such as Attribute-Based Access Control (ABAC), Policy-Based Access Control (PBAC), or Label-Based Access Control (LBAC). These models further restrict access based on attributes (e.g., social security number, IP address, user’s age, or time of day), policies, or simple labels representing “high” or “low” levels of trust.

Advanced Security Add-Ons

Out-of-the-box, MarkLogic provides you with the industry-leading security you need. But your organization may require the Advanced Security add-on, which includes three additional capabilities.

Redaction

Redaction eliminates the exposure of sensitive information by making it possible to remove existing information or replace it with other values when exporting data or sharing. The process is simple, flexible, and is designed to work with large volumes of data.

External Key Management System (KMS) Support

This options makes it possible to use an external KMS (e.g., SafeNet or Vormetric) to help with advanced encryption, which is often done for the additional separation of concerns and ease of management.

Compartment Security

With compartment security, more complex rules can be applied to documents so that a user must have all of the right roles to access or create a document rather than just one of the rights roles. This is often useful when handling classified material.

Learn More About MarkLogic Security

Data security is a top priority for organizations and there are a plethora of tactical details that DevOps and security experts need to worry about. But, what should CIOs, architects, and business leaders focus on at a strategic level?
White Papers | All Industries
Learn how MarkLogic's engineering team applies best practices, tools, and techniques to build the most secure product possible.
In this technical white paper, we take a close look at our security functionality, and discuss the MarkLogic Security Model that supports developing secure applications on MarkLogic.
MarkLogic is designed to seamlessly integrate with your existing environment, leveraging security infrastructure and best practices to ensure that the database is itself a secure product, and that it has all the features you need to manage your data throughout its lifecycle.
Multimedia | All Industries
Take a close look at the new security features in MarkLogic, providing Advanced Encryption, Element Level Security, and Redaction.
Multimedia | All Industries
This session from MarkLogic World provides an overview of the MarkLogic security model and how to deploy MarkLogic to match stringent secured standards often found within large enterprises, including how to integrate with LDAP and Kerberos.
2017-12-08

Understanding Key Features and Benefits

Forget everything you think you know about NoSQL databases and learn what makes MarkLogic unique. View a comprehensive list of features and start reaping the benefits now.

Explore All Our Features Connect With an Expert

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the Privacy Policy.