Nur weil der Schutz Ihrer Daten vor Cyberbedrohungen heutzutage unerlässlich geworden ist, bedeutet dies nicht, dass Sie den Zugriff einschränken müssen. MarkLogic bietet eine granulare Zugriffssteuerung, eine effiziente Aufgabentrennung und die Fähigkeit, Daten zu anonymisieren. So sind Ihre Daten sicher und nutzbar.

Wie kann ich die erweiterte Sicherheitsfunktion von MarkLogic nutzen?

MarkLogic umfasst standardmäßig branchenführende Sicherheitsfunktionen. Darüber hinaus können Sie unsere erweiterte Sicherheitsoption nutzen, die drei zusätzliche Funktionen umfasst:

  • Externe Schlüsselverwaltung für die zusätzliche Trennung von Bereichen und die vereinfachte Speicherung von Encryption Keys. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie ein vorhandenes externes KMS (Key Management System) verwenden möchten.
  • Redaktion, um Daten vor der Weitergabe teilweise zu entfernen oder unkenntlich zu machen. Diese Funktion ist nützlich zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, wie z. B. HIPAA, SEC17a-4, FINRA und DSGVO.
  • Sicherheit auf Abteilungsebene zur weiteren Einschränkung des Datenzugriffs. Der Benutzer benötigt zum Anzeigen von Daten mehr als nur eine der erforderlichen Rollen. Dieses Prinzip wird häufig in Regierungsbehörden zum Schutz von Verschlusssachen eingesetzt.

„Die Bedeutung von Datensicherheit und -verantwortlichkeit wird vollkommen neu definiert.“

„Sicherheit auf Element-Ebene: Hier wird Sicherheit vollkommen neu definiert. Das ist echte Rechteverwaltung! Trotz einer geteilten Infrastruktur lassen sich Zugriffsrechte so fein definieren, dass verschiedene Unternehmensbereiche auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen können ohne dabei Kopien anzufertigen.“

Pranav Rao

Externe Schlüsselverwaltung

MarkLogic arbeitet mit KMS-Systemen von Drittanbietern, wie z. B. Amazon Web Services (AWS) Key Management Service (KMS) oder SafeNet von Gemalto zusammen. Diese Systeme verwalten Authentifizierungscodes sowie verschlüsselnde Festplatten und sorgen so für mehr Sicherheit. Diese zusätzliche Sicherheitsebene umfasst:

  • Schlüsselverwaltung inklusive automatischer Rotation, Sperrung und Löschung von Schlüsseln.
  • Zugriffskontrollen, die verhindern, dass Datenbank-, System- und Speicheradministratoren ohne entsprechende Autorisierung Zugriff auf die Datenbankdateien haben. Nur der externe KMS-Administrator kontrolliert den Zugriff auf die encryption Keys.
Unterstützt externe KMS-Systeme

Schwärzen

Schwärzen

Zunächst erstellt der MarkLogic Sicherheitsadministrator Richtlinien mit Regeln, die definieren, welche sensiblen Informationen geschwärzt werden sollen. Anschließend wird festgelegt, welche Richtlinien beim Ausführen eines Exports angewendet werden. Administratoren können integrierte oder benutzerdefinierte Regeln in Richtlinien für unterschiedliche Anforderungen kombinieren.

Zu den vorkonfigurierten Funktionen für unterschiedliche Arten der Redaktion gehören:

  • Verbergen: Elemente und/oder ihre Werte (bzw. Eigenschaften und/oder ihre Werte bei JSON) werden ein- oder ausgeblendet.
  • Maskierung: Für die Änderung von Daten stehen drei verschiedene Verfahren bereit: zufällige Maskierung (der Wert variiert bei jedem Vorkommen), deterministische Maskierung (der gleiche
    Wert wird jedes Mal angewendet) oder Wörterbuch-Maskierung (der Wert wird aus einem angegebenen Wörterbuch verwendet).
  • Muster: Daten werden anhand eines Musters wie Sozialversicherungsnummer, US-Telefonnummer, E-Mail, IPv4 oder Regex geändert.
  • Benutzerdefiniert: Mit serverseitigen JavaScript- oder XQuery-Funktionen lassen sich eindeutige Regeln anwenden (z. B. den Namen schwärzen, wenn die Person unter 18 Jahre alt ist).

Alle von Benutzern ausgeführten Regeln und Maßnahmen werden protokolliert. So ist gewährleistet, dass alle Exporte später überprüft werden können.

Die Redaktion ist speziell für umfangreiche Batch-Exporte konzipiert. Durch die Nutzung der MarkLogic Content Pump (mlcp) lässt sich der Vorgang schneller und sicherer durchführen als mit Lösungen auf Anwendungsebene.

„Wir legen Wert auf einen gemeinsamen Datenbestand, mit ordentlicher Rechteverwaltung und Nachverfolgbarkeit um unser Wissen unternehmensweit teilen können. Mit MarkLogic verabschieden wir uns von Datensilos. Wir haben ein gemeinsames Verständnis unserer Daten und können dank ordentlicher Rechteverwaltung unsere Mitarbeiter mit dem notwendigen Zugriff ausstatten.“

Sema Ustuntas

Sicherheitsfunktionen auf Abteilungsebene

Sicherheit auf Abteilungsebene bietet zusätzliche Sicherheitskontrollen, die auf UND- bzw. ODER-Semantiken basieren. Sie gewährleisten, dass ein Benutzer sämtliche erforderlichen Rollen für die Interaktion mit einem Dokument besitzt.

In MarkLogic ist eine Abteilung ein Name, der einer Rolle zugeordnet ist. Bei solchen Rollenunterteilungen wird der Abteilungsname als zusätzliches Kriterium herangezogen, um zu überprüfen, ob ein Benutzer berechtigt ist, auf Dokumente in einer Datenbank zuzugreifen bzw. Dokumente zu erstellen. Ohne Sicherheit auf Abteilungsebene werden Berechtigungen mithilfe einer ODER-Semantik geprüft.

Wenn Rolle 1 und Rolle 2 Leseberechtigung für ein Dokument haben, kann jeder Benutzer, der entweder Rolle 1 oder Rolle 2 besitzt, dieses Dokument lesen. Wurden diesen Rollen unterschiedliche Abteilungen zugeordnet (z. B. Abteilung 1 und Abteilung 2), werden die Berechtigungen mithilfe einer UND-Semantik für jede unterteilte sowie einer ODER-Semantik für jede nicht unterteilte Rolle überprüft. Wenn Rolle 1 und Rolle 2 verschiedenen Abteilungen zugeordnet sind, muss ein Benutzer für den Zugriff auf das Dokument sowohl Rolle 1 als auch Rolle 2 besitzen. Zudem muss er über eine nicht in Abteilungen unterteilte Rolle mit entsprechender Berechtigung für das Dokument verfügen.

Weitere Ressourcen

Datenblatt
Erweiterte Sicherheit

Mehr erfahren

Dokumentation
Einführung in die Sicherheit

Handbuch zum Thema Sicherheit

Dokumentation
Redaktion von Dokumentinhalten

Handbuch für Anwendungsentwickler

On-Demand-Tutorial
MLU-Kurs zum Thema Redaktion

Tutorial ansehen

Handbuch zum Thema Sicherheit
Sicherheitsfunktionen auf Abteilungsebene

Ressource anzeigen

Funktionen speziell für Unternehmen

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Just because protecting and securing your data against today’s cyber threats is critical doesn’t mean you have to limit access. With MarkLogic you can have fine-grained access controls, proper separation of duties, and the ability to anonymize data so that your data is both secure and shareable.

How Do You Use MarkLogic’s Advanced Security Feature?

Out of the box, MarkLogic provides you with the industry-leading security you need. But your organization may require the Advanced Security option, which includes three additional capabilities:

  • External Key Management for additional separation of concerns and ease of management for storing encryption keys. This option is helpful when you want to leverage an external Key Management System (KMS) that is already in use.
  • Redaction for when pieces of your data need to be removed or obscured when exporting data for sharing. This feature is beneficial in meeting compliance guidelines like HIPAA, SEC17a-4, FINRA, and GDPR, to name just a few.
  • Compartment Security to further restrict data access by requiring users to have more than one role to view data, not just one of the right roles. It’s often employed to protect classified material in government systems.

“There’s a whole new way of defining security and what it means to have data ownership.”

“Element Level Security: There’s a whole new way of defining security and what it means to have data ownership. You can have shared infrastructure, and I can define security models in a way where different groups in the organization can have access to their own data, but we still have one copy of the data.”

Pranav Rao

External Key Management

MarkLogic interoperates with third-party KMS systems, including Amazon Web Services (AWS) Key Management Service (KMS) and others such as Gemalto’s SafeNet. These external KMS systems securely manage authentication keys used by the self-encrypting disks in your storage system. This extra layer of security includes:

  • Key Management for automatic key rotation, key revocation, and deletion.
  • Access Controls so that unauthorized database admins, system admins, and storage admins can’t access the database files. Only the external KMS admin controls access to the encryption keys.
Supported External KMS Systems

Redaction

Redaction

To implement, a MarkLogic security administrator creates redaction policies that contain rules defining which sensitive information should be redacted, and then chooses which policy to apply when running an export. Administrators can combine built-in or custom rules into policies to match different target needs

Built-in functions for different types of redaction include:

  • Concealing: Hide elements and/or their values (or properties and/or their values in the case of JSON)
  • Masking: Change the data using random masking (the value varies with each instance), deterministic masking (the same
    value is applied every time), or dictionary masking (the value is applied from a specified dictionary)
  • Patterns: Change the data using a pattern such as Social Security Number, U.S. phone number, email, IPv4, or Regex
  • Custom: Use server-side JavaScript or XQuery functions to apply unique rules (e.g., redact the name if the person is less than 18 years old)

All rules and actions taken by users are logged, ensuring all export activity can be audited later on

Redaction is designed to be used when running large bulk exports. And, by utilizing the MarkLogic Content Pump (mlcp), it’s faster and more secure than solutions implemented at the application layer

“We need to have a sense of unified data available, govern it properly, and apply security to make sure that we can share that knowledge throughout our organization. So, we are utilizing MarkLogic to break away from the silo approach—we have a unified sense of data and can also enforce proper controls over it and empower our employees to access the data.”

Sema Ustuntas

Compartment Security

Compartment Security provides additional security control to specify that a user must have all of the right roles to interact with a document rather than just one of the right roles using AND semantics or OR semantics.

In MarkLogic, a compartment is a name associated with a role. When a role is compartmented, the compartment name is used as an additional check when determining a user’s authority to access or create documents in a database. Without compartment security, permissions are checked using OR semantics.

For example, if a document has read permission for role1 and read permission for role2, a user who possesses either role1 or role2 can read that document. If those roles have different compartments associated with them (for example, compartment1 and compartment2, respectively), then the permissions are checked using AND semantics for each compartment, as well as OR semantics for each non-compartmented role. To access the document, if role1 and role2 are in different compartments, a user must possess both role1 and role2 to access the document, as well as a non-compartmented role that has a corresponding permission on the document.

Related Resources

Datasheet
Advanced Security

Learn More

Documentation
Introduction to Security

Security Guide

Documentation
Redacting Document Content

Application Developer’s Guide

On-Demand Tutorial
MLU Redaction Course

Watch Tutorial

Security Guide
Compartment Security

View Resource

Feature-Rich and Built for the Enterprise

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.