Join us May 20-21 for MarkLogic World 2020 in Chicago

Mehr leisten mit einem Multi-Model-Ansatz

Fortschrittliche Unternehmen von heute benötigen eine Datenbank, die mehrere Modelle unterstützt. Mit MarkLogic Server können Sie eine Vielzahl an Daten sicher speichern und verwalten, um Transaktions-, Betriebs- und Analyseanwendungen auszuführen.

Die Innovations-Roadmap von MarkLogic begann mit XML – einem Bereich, in dem MarkLogic inzwischen der unbestrittene Marktführer ist. Aber damit haben wir uns nicht zufriedengegeben. Heute speichert MarkLogic Server JSON, XML, Text, Geodaten und semantische Tripel in einer zentralen Plattform. Diese Fähigkeit, Dokumentdaten, Standortdaten und semantische Graphdaten zu speichern und abzufragen sowie relationale Ansichten für SQL-Analysen zu erstellen, führt zu einer beispiellosen Flexibilität und Agilität bei der Integration von Daten aus Silos.

Beispiel für eine Multi-Model-JSON-Datei

JSON/XML, JavaScript/XQuery

DOKUMENTE

Dokumente bilden die natürlichere Methode zum Speichern von Daten, ohne sich um die Komplexität des Schemas sorgen zu müssen. Zudem können Geodaten einfach in Dokumenten gespeichert werden, um die Frage nach dem Standort im Kontext all Ihrer anderen Daten zu beantworten und erweiterte Geodatenanwendungen zu entwickeln.

Beispiel für eine Multi-Model-Semantikdatei

RDF-Tripel, SPARQL

Semantische Daten

Die Kombination aus einer Dokumenten-Datenbank und einem sogenannten RDF Triple Store zum Speichern semantischer Verknüpfungen macht MarkLogic so einmalig. Semantische Daten eignen sich ideal zum Speichern von Beziehungen und unterstützen damit die Verwaltung von Metadaten (z. B. Ontologien), die Verbesserung der Datenintegration und die Erstellung von Anwendungen mit hochgradig verknüpften Daten.

Beispiel für eine relationale Multi-Model-Tabelle

Tabellen, SQL

RELATIONALE

Erstellen Sie relationale Ansichten für Dokumente und führen Sie Analysen mit Standard-SQL aus. MarkLogic Server ist die einzige NoSQL-Datenbank mit dieser Funktion.

Hauptmerkmale von MarkLogic Server

MarkLogic Server wurde mit einem Schwerpunkt auf Vielseitigkeit und Effizienz entwickelt, um Daten sicher zu integrieren, sie während des gesamten Prozesses zu verfolgen und in angereicherter Form sicher gemeinsam zu nutzen. Wir möchten Datenexperten in die Lage versetzen, ihre geschäftskritischen Ziele zu erreichen.

Abbildung: Erweiterte Sicherheit

Sicher und geregelt

MarkLogic Server verfügt über integrierte Governance, detaillierte rollenbasierte Zugriffskontrollen und mehr erweiterte Sicherheitszertifizierungen als jede andere NoSQL- oder Multi-Model-Datenbank. Die Lösung bietet Datensicherheitsfunktionen wie clientseitige Verschlüsselungsschlüssel, Richtlinien zur Verhinderung von Datenverlust und eine attributbasierte Zugriffskontrolle für einen hochsicheren Zugriff auf vertrauliche und persönliche Daten. Viele große Unternehmen und Regierungsbehörden integrieren ihre Daten sicher in MarkLogic Server.

Informationen zu unserer Datenbanksicherheit

Abbildung: ACID

ACID-Transaktionen

Wenn die zugrunde liegende verteilte Datenbank eine starke Datenkonsistenz aufweist, lassen sich Anwendungen einfacher programmieren und pflegen. MarkLogic Server wurde als erprobte Plattform mit kompromissloser Datenintegrität und -beständigkeit für Unternehmen entwickelt. Damit unterscheidet sich diese Lösung von anderen nicht-relationalen Datenbanken, die keine echten ACID-Transaktionen umfassen und bei Ausfällen von Knoten Datenverlust erleiden können.

Informationen zu ACID-Transaktionen

Abbildung: Integrierte Suchfunktionen

Integrierte Suchfunktionen

MarkLogic Server verfügt über eine direkt integrierte Suchmaschine. So lassen sich Indexe für Standardabfragen einfacher und schneller erstellen und konfigurieren. Außerdem wird für die Volltextsuche im Gegensatz zu anderen Datenbanksystemen keine externe Suchmaschine benötigt. Dies ist besonders bei der Datenintegration hilfreich, da Benutzer sofort auf ihre aufgenommenen Daten zugreifen, die Anreicherung deutlich beschleunigen und komplexere Fragen zu integrierten Daten stellen können. Und dank der semantischen Suche steht ihnen Kontext zur Verfügung, sodass neue Beziehungen leicht erkannt werden können.

Informationen zur Suche

Abbildung: Embedded Machine Learning

Embedded Machine Learning

Mit Embedded Machine Learning erzielen Sie die besten Ergebnisse, da Ihre Modelle für maschinelles Lernen direkten Zugriff auf angereicherte und verwaltete Daten in MarkLogic Server haben. Sie sind kein Data Scientist? Kein Problem. MarkLogic nutzt diese Funktion, um Datenbankvorgänge zu verbessern und Schritte im Datenanreicherungsprozess zu automatisieren.

Informationen zu Embedded Machine Learning

Abbildung: Elastische Skalierbarkeit

Elastische Skalierbarkeit

Einige unserer Kunden speichern mehr als 3 Petabyte an Daten. Wenn Sie riesige Datenmengen integrieren müssen, benötigen Sie eine verteilte Datenbank, die sich schnell, einfach und kostengünstig skalieren lässt. MarkLogic Server nutzt eine Shared-Nothing-Architektur, die auf handelsüblicher Hardware horizontal skaliert werden kann. Bei nachlassender Nachfrage kann die Lösung wieder herunterskaliert werden, ohne dass Sie sich Gedanken über komplexes Sharding machen müssen.

Informationen zur Skalierung

Abbildung: Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery

Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery

MarkLogic Server bietet Ausfallsicherheit mit Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery der Enterprise-Klasse basierend auf ACID-Transaktionen, um Konsistenz und Dauerhaftigkeit nach einem Failover- oder Recovery-Ereignis zu gewährleisten. Das automatisierte Failover bietet Fehlertoleranz, um Unterbrechungen zu vermeiden, und stellt sicher, dass Ihre Daten immer verfügbar sind.

Informationen zu Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery

Abbildung: Tiered Storage

Tiered Storage

Durch das Speichern und Verwalten von Daten in verschiedenen Tiers lässt sich der perfekte Kompromiss aus Kosten und Leistung erzielen. Dank der problemlosen Verschiebung von Daten zwischen den einzelnen Tiers auch ohne ETL-Prozesse oder kostspielige Infrastrukturänderungen erreichen Sie den optimalen Ausgleich zwischen Leistung und Kapazität während des gesamten Lebenszyklus Ihrer Daten. Dies erleichtert die Data Governance und ermöglicht es Ihnen, Compliance-Anforderungen und Leistungs-SLAs zu erfüllen.

Informationen zu Tiered Storage

Abbildung: Ops Director

Ops Director

Überwachen und verwalten Sie die komplette Infrastruktur von MarkLogic – über verschiedene Cluster, Cloud-Anwendungen und Standorte sowie Produktions-, Test- und Entwicklungsumgebungen hinweg. Profitieren Sie von Echtzeit-Transparenz, Monitoring-Dashboards und Benachrichtigungen sowie Funktionen zur Fehlerbehebung für die Ursachenanalyse.

Informationen zu Ops Director

Abbildung: Flexible Bereitstellung

Flexible Bereitstellung – vollständig verwaltet oder selbst verwaltet

Ihre geschäftlichen Anforderungen sollten bestimmen, wo Ihre Daten lagern und wie sie verwaltet werden, nicht Ihr IT-Anbieter. MarkLogic bietet flexible Bereitstellungsoptionen. Sie können die Lösung selbstverwaltet oder mit dem MarkLogic Data Hub Service vollständig verwaltet implementieren.

Bei einer selbst verwalteten Bereitstellung erstellen Sie Ihre Anwendungen einmal und können sie dann überall ausführen, egal ob on-premise, virtualisiert oder in der Cloud. Im Gegensatz zur proprietären Datenbank eines Cloud-Anbieters, die nur in seiner Cloud ausgeführt wird, ist MarkLogic Server cloudneutral, sodass Sie nicht an eine bestimmte Cloud gebunden sind. Wenn sich Ihre Geschäftsanforderungen ändern und Sie später Änderungen vornehmen müssen, unterstützt MarkLogic eine Hybrid-Cloud-Strategie.

Vollständig verwaltet Selbst verwaltet

Wir betreiben die Apps, die die Welt am Laufen halten

Über 2.500 Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf die MarkLogic Data Hub-Plattform, um neue Medikamente zu entdecken, die Finanzsysteme der Welt zu betreiben, Terrorismus zu verhindern und vieles mehr.

0/10

der führenden Banken

0/15

der führenden US-Regierungsbehörden

0/10

der führenden Pharmaunternehmen

0/10

der führenden Verlage

Ressourcen

E-BOOK

Überblick über MarkLogic Server

Dokumentation

Dokumentation zu MarkLogic Server

MarkLogic University

Kostenlose Entwicklerschulung

Der Einstieg ist ganz einfach

MarkLogic Server testen

Entwicklerlizenz

Version mit vollem Funktionsumfang für Entwicklungszwecke. Bis zu 1 TB an Daten.

MarkLogic Server Enterprise

Enterprise-Lizenz

Version mit vollem Funktionsumfang für Produktionszwecke. Abonnementbasiertes Preismodell.

Vertrieb kontaktieren
Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

MLTV now live! New videos, new content hub.

Do More with Multi-Model

Today’s most advanced organizations need a database that is multi-model. MarkLogic Server is designed to securely store and manage a variety of data to run transactional, operational, and analytical applications.

MarkLogic’s innovation roadmap started with XML, where MarkLogic is now the undisputed leader. But, it didn’t stop there. Today, MarkLogic Server natively stores JSON, XML, text, geospatial, and semantic triples in one unified platform. This ability to store and query document data, location data, semantic graph data, and build relational views for SQL analytics results in unprecedented flexibility and agility when integrating data from silos.

Multi-model JSON example

JSON/XML, JavaScript/XQuery

Documents

Documents are the more natural way to store data without worrying about schema complexity. Also, geospatial data can easily be stored in documents to answer the “where” question in the context of all your other data and build advanced geospatial applications.

Multi-model semantic data example

RDF Triples, SPARQL

Semantic Data

Get the combined benefits of a document store and an RDF Triple Store, where semantic data is stored. Semantic data is ideal for storing relationships, which is useful for managing metadata (e.g. ontologies), improving data integration, and building applications with highly connected data.

Multi-model relational table example

Tables, SQL

Relational

Create relational views on top of documents and run analytics using standard SQL. MarkLogic Server is the only NoSQL database with this capability.

Key Features of MarkLogic Server

MarkLogic Server was created with versatility and efficiency in mind to securely integrate data, track it through that process, and safely share its curated form. We want to enable data professionals to meet their mission-critical goals.

Advanced Security illustration

Secure and Governed

MarkLogic Server has built-in governance, granular role-based access controls, and more advanced security certifications than any alternative NoSQL or multi-model database. It offers data security features like client-managed encryption keys, data loss prevention policy, and attribute-based access control for highly secure access to sensitive and personal data. Many large organizations and government institutions securely integrate their data with MarkLogic Server.

Learn about our database security

ACID illustration

ACID Transactions

Applications are easier to code and maintain if the underlying distributed database provides strong data consistency. MarkLogic Server is built for the enterprise as a hardened platform with uncompromising data integrity and durability. This is not true of other non-relational databases that lack true ACID transactions and can suffer data loss during node failures.

Learn about ACID transactions

Built-in search illustration

Built-in Search

MarkLogic Server has a search engine built into its core. This results in less time and effort to build and configure indexes for standard queries, eliminating the need for a bolt-on search engine for full-text search like other databases. This is incredibly helpful for data integration because it provides users immediate access to their ingested data, saves time during the curation process, and enables users to ask more complex questions about integrated data. And with semantic search, there is context so new relationships are easily discovered.

Learn about search

Embedded machine learning illustration

Embedded Machine Learning

Embedded Machine Learning helps you achieve the best results because your machine learning models have direct access to curated and governed data in MarkLogic Server. And if you’re not a data scientist, that’s okay, too. MarkLogic uses this capability to improve database operations and automate steps in the data curation process.

Learn about embedded machine learning

Elastic scalability illustration

Elastic Scalability

We have customers storing upwards of 3 Petabytes of data. When integrating massive volumes of data, you want a distributed database that scales quickly, easily, and at low cost. MarkLogic Server utilizes a shared-nothing architecture that scales horizontally on commodity hardware. And, when demand dissipates, it can scale back down without having to worry about complex sharding.

Learn about scaling

High Availability and Disaster Recovery illustration

High Availability and Disaster Recovery

MarkLogic Server is resilient with enterprise-grade High Availability and Disaster Recovery built around ACID Transactions to guarantee consistency and durability after a failover or recovery event. Automated failover provides fault tolerance to avoid interruptions and ensures that your data is always available.

Learn about high availability and disaster recovery

Tiered storage illustration

Tiered Storage

Store and manage data in different tiers based on cost and performance trade-offs. Easily moving data across tiers without any ETL or expensive infrastructure changes allows you to easily balance performance and capacity through the lifecycle of your data. It makes data governance easier and enables you to meet compliance requirements and performance SLAs.

Learn about tiered storage

Ops Director illustration

Ops Director

See and manage your entire MarkLogic infrastructure – whether it’s across multiple clusters, cloud and on-premises systems, or production, test, and development environments. It provides real-time visibility, monitoring dashboards and alerts, and troubleshooting capabilities for root-cause analysis.

Learn about Ops Director

Deploy anywhere illustration

Deploy Anywhere – Fully Managed or Self Managed

Your business, not an IT vendor, should dictate where your data lives and how it is managed. MarkLogic provides flexible deployment options. You can choose either self managed or fully managed with MarkLogic Data Hub Service.

With self-managed deployment, you build your application once and run it anywhere, whether on-premises, virtualized, or in the cloud. Unlike a cloud vendor’s proprietary database that only runs on their cloud, MarkLogic Server is cloud neutral so you can avoid cloud lock-in. And as your business needs evolve and you need to make changes later, MarkLogic supports a hybrid cloud strategy.

Fully Managed Self Managed

Running the Apps that Keep the World Running

Over 2,500 organizations around the world rely on the MarkLogic Data Hub Platform to discover new medicines, run the world’s financial systems, prevent terrorism, and much more.

0/10

Top Banks

0/15

MAJOR U.S. GOVERNMENT AGENCIES

0/10

TOP PHARMACEUTICAL COMPANIES

0/10

TOP PUBLISHERS

Resources

eBook

Inside MarkLogic Server

Documentation

MarkLogic Server Documentation

MarkLogic University

Free Developer Training

Getting Started is Simple

MarkLogic Server Enterprise

Enterprise License

Full-featured version for production use. Subscription pricing.

Contact Sales

Try MarkLogic Server

Developer License

Full-featured version for development use. Up to 1TB of data.

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.