MarkLogic World 2020 Live Keynote – Register Now

Cloud-Datensicherheit

Image of three MarkLogic databases with a security shield

Bei Ihrem Wechsel zur Cloud ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Systeme auf jeder Ebene sicher machen – also auf Netzwerk-, Anwendungs- und Datenebene –, um die Vorgaben zur digitalen Compliance einhalten zu können. Mit MarkLogic Data Hub Service, unserem Cloud-Service, wollen wir Ihnen für Unternehmen angemessene Datensicherheit, -integrität und -verfügbarkeit an die Hand geben, die Sie benötigen, um Ihre Cloud-Systeme zu stärken und Cyberangriffe zu verhindern. MarkLogic genießt das Vertrauen von Finanzdienstleistern, Gesundheitsdienstleistern und Regierungseinrichtungen. Wir haben einen guten Ruf, wenn es darum geht, Datenbestände zu schützen und bereitzustellen.

Übersicht: Sicherheit von MarkLogic Data Hub Service

MarkLogic Data Hub Service bietet robuste Sicherheitskontrollen, die sich in missionskritischen Umgebungen bereits bewährt haben. So nimmt MarkLogic die Sicherheit seines Cloud-Services in Angriff:

Wer ist der Benutzer? Wie können wir seine Identität prüfen? MarkLogic beantwortet diese Fragen mittels verschiedener Protokolle, mit denen Identitätsinformationen sicher gespeichert und verarbeitet werden können. Data Hub Service unterstützt SSO mit LDAP (Active Directory), Kerberos, SAML oder digitalen Zertifikaten.

Was kann ein bestimmter Benutzer sehen und machen? Die Frage der Autorisierung, die bei allen Aspekten der Datensicherheit oberste Priorität hat, kann hier detaillierter verarbeitet werden als bei allen anderen Plattformen. Data Hub Service unterstützt rollenbasierte Zugriffskontrolle (Role-based Access Control, RBAC), um mittels Berechtigungen genau festzulegen, welche Aktionen ausgeführt und auf welche Daten und Ressourcen zugegriffen werden kann.

  • Sicherheit auf Dokumenten- und Elementebene, um den Zugriff auf bestimmte XML- und JSON-Dokumente und die Elemente/Eigenschaften/Pfade in diesen Dokumenten zu begrenzen.
  • Unkenntlichmachung von Daten, um sensible Daten, wie als XML-Elemente oder JSON-Eigenschaften gespeicherte PII-Daten, zu maskieren oder zu verbergen und sie so zu schützen und die Privatsphäre zu gewährleisten. Richtlinien für regelbasierte Unkenntlichmachung, um Datenverlust zu verhindern und Daten sicher mit Dritten zu teilen.

Was genau ist passiert? MarkLogic zeichnet standardmäßig jede Aktion auf, um alle Fragen zur Systemsicherheit genau beantworten zu können – mit Zeitstempel. Dazu gehören hinzugefügte Daten, Lesezugriffe, Aktualisierungen, Code-Ausführungen und Authentifizierungsänderungen. Data Hub Service bietet vollständigen Zugriff auf die Systemprotokolle.

Kann jemand ohne die richtigen Anmeldedaten Zugang erlangen? Kann diese Person Dateien ändern? Kann sie Beweise dieses unrechtmäßigen Vorgehens vernichten? MarkLogic verfügt über fortschrittliche Verschlüsselungsmethoden, um Übertragungsdaten (bewegte Daten) und Daten auf Laufwerken (ruhende Daten) zu verschlüsseln.

Die Verschlüsselung ist umfangreich (Daten, Konfigurationen und Protokolle), transparent (keine Codierung erforderlich) und schnell (kaum Auswirkungen auf die Leistung). Data Hub Service unterstützt Verschlüsselungsschlüssel in Kundenbesitz, die das Schlüsselverwaltungssystem des Public-Cloud-Anbieters nutzen.

Datenzuverlässigkeit nach MarkLogic Art

MarkLogic Data Hub Service verfügt über branchenführende Verfügbarkeitsgarantien und hält sich bei der Entwicklung und den Tests des Services strikt an die Datensicherheitsstandards.

99,95 % Verfügbarkeit


Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung einiger Sicherheitsrichtlinien und -prozesse, die MarkLogic einhält:

  • Codierungsstandards der Branche (z. B., CERT und HICPP für C++)
  • ISO-Standards bei Schwachstellenverwaltung (ISO 29147 und ISO 30111)
  • Regelmäßige Sicherheitsprüfungen (Bedrohungsmodellierung, Code- und Verschlüsselungsprüfungen, Fehlerbehebungen)
  • Sicherheitstraining (neueste Richtlinien von Mitre, NVD, OWASP etc.)
  • Hunderttausende automatisierte Regressionstests (statisch und dynamisch)
  • Penetrationstests (Dritte, Grey Box)
  • Bedrohungsmodellierung (Branchenstandard STRIDE-Framework)

Weitere Informationen finden Sie in unseren Häufig gestellten SLV-Fragen zu Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.

Digitale Compliance ganz einfach

MarkLogic Data Hub Service ist mit anspruchsvollen Cloud-Sicherheitsrichtlinien ausgestattet, damit Sie die Ziele Ihrer Leitlinien einhalten können. Der Service verfügt über Zertifizierungen durch Dritte, die garantieren, dass die Sicherheit und Integrität Ihrer Daten gewährleistet sind, dass Sie vor Datenlecks geschützt sind und dass nicht autorisierte Personen keinen Zugriff erlangen können.

SOC 2 Typ II Logo

Der MarkLogic SOC 2 Typ II-Bericht ist eine unabhängige, durch Dritte durchgeführte Bewertung unserer Kontrollumgebung. Er basiert auf den Trust Services Criteria des AICPA und befasst sich mit den wichtigsten Vertrauensprinzipien: Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Verarbeitungsintegrität und Datenschutz.

Blogbeitrag lesen

Support anfordern

FDA Title 21 CFR Part 11 Logo

Bescheinigung für die Compliance mit den Regulierungen der US Food and Drug Administration zur Verarbeitung elektronischer Aufzeichnungen.

Blogbeitrag lesen

Support anfordern

NIST Logo

Das NIST Cybersecurity Framework (CSF) ist ein von der US-Regierung ausgegebener Leitfaden mit Tipps zur Verbesserung der eigenen Systeme, um Cybersicherheitsrisiken zu erkennen, auf sie zu reagieren und sie zu verhindern. NIST 800-53 überschneidet sich mit anderen Standards (z. B. ISO 27001) und unterliegt anderen Standards wie HIPAA und FedRamp.

Für 2020 erwartet.

FedRamp Logo

Sicherheits-Framework, das von der General Services Administration (GSA) im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde, um die Datenvertraulichkeit, -integrität und -verfügbarkeit in Cloud-Umgebungen zu schützen.

Für 2020 erwartet.

HIPAA Logo

Richtlinien für die Einhaltung des US Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA), der sich mit der Verarbeitung, dem Erhalt, der Speicherung und der Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen befasst.

MarkLogic ist HIPAA-konform.

DFARS Logo

Das Defense Federal Acquisition Regulation Supplement besteht aus für US DoD-spezifischen Regeln für das Auftragswesen im öffentlichen Dienst der USA.

Selbstbescheinigung mit DFARS

GDPR Logo

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die im Mai 2018 in Kraft getreten ist und das Ziel verfolgt, den Schutz personenbezogener Daten in Europa zu verbessern.

MarkLogic hält sich natürlich an die DSGVO und unterstützt Kunden dabei, sich ebenfalls an diese Richtlinie zu halten.

Garantierter Datenschutz

Die Bereitstellungen von MarkLogic sind so designt, dass umfassender Datenschutz garantiert wird. Auf die Daten, die Sie im MarkLogic Data Hub Service speichern, können nur diejenigen zugreifen, die Sie dazu ermächtigt haben. Garantiert.

Netzwerkisolierung

Die Architektur von MarkLogic Data Hub Service verwendet virtuelles Netzwerk-Peering, um Kunde und Servicenetzwerke voneinander getrennt zu halten. Jedes der virtuellen Servicenetzwerke ist für einen bestimmten Kunden reserviert und wird daher auch nur für dessen Daten verwendet. Die Daten werden mit kundeneigenen Verschlüsselungsschlüsseln gesichert – der MarkLogic-Support kann nicht auf sie zugreifen.

Erfahren Sie mehr über Data Hub Service

Ressourcen

Dokumentation

Sicherheit des Data Hub Service

MarkLogic University

Kostenloser Selbstlernkurs

Präsentation

Sicherheitsüberblick

Anmeldung zu unserer Live-Demo

Erfahren Sie, wie MarkLogic Daten schneller integriert, Kosten reduziert und einen sicheren Datenaustausch ermöglicht.

Jetzt Registrieren

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Join us May 20-21 for MarkLogic World 2020 in Chicago

Cloud Data Security

Image of three MarkLogic databases with a security shield

As you move to the cloud, it is critical to secure your systems at every layer — across the network, in applications, and at the data layer for digital compliance. Our goal with MarkLogic Data Hub Service, our cloud service, is to provide enterprise-grade data confidentiality, integrity, and availability necessary to fortify your cloud systems and prevent cybersecurity breaches. MarkLogic has earned the trust and reputation of protecting and serving data assets for major financial services organizations, healthcare providers, and government institutions.

MarkLogic Data Hub Service Security Overview

MarkLogic Data Hub Service provides robust security controls that are proven in mission-critical environments. Here are the ways MarkLogic approaches cloud service security:

Who is the user? How do we verify their identity? MarkLogic answers those questions by supporting various protocols to securely store and process identity information. Data Hub Service supports SSO with LDAP (Active Directory), Kerberos, SAML, or digital certificates.

What can a certain user do and see? This question of authorization, which is crucial to all aspects of data security, is handled with more granular controls than any other data platform. Data Hub Service supports Role-based Access Control (RBAC) to define granular privileges to restrict access to actions, data, and resources.

  • Document and Element Level Security to control access to specific XML and JSON documents and the elements/properties/paths within those documents.
  • Data Redaction to mask or conceal sensitive data like PII data stored as XML elements or JSON properties for data protection and privacy. Use rule-based redaction policies for data loss prevention to confidently share data with third-parties.

What happened, exactly? MarkLogic records every action by default to answer detailed questions about system activities along a timeline. This includes data inserts, reads, and updates, code execution, and authentication changes. Data Hub Service provides full access to system logs.

Can someone get access without credentials? Can they modify the files? Can they erase evidence of wrongdoing? MarkLogic has advanced encryption to encrypt data on the wire (in transit) and on disk (encryption at rest).

Encryption is comprehensive (data, configurations, and logs), transparent (no coding required), and fast (negligible performance impact). Data Hub Service supports client-owned encryption keys using the public cloud provider’s key management system.

Data Reliability the MarkLogic Way

MarkLogic Data Hub Service has industry-leading uptime guarantees and adheres to strict data security standards for how the service is built and tested.

99.95% Availability


Here is a Summary of Some of the Security Guidelines and Processes that MarkLogic Adheres to:

  • Industry coding standards (e.g., CERT and HICPP for C++)
  • ISO standards for vulnerability management (ISO 29147 and ISO 30111)
  • Regular security reviews (threat modeling, code and cryptography reviews, bug fixes)
  • Security training (latest guidelines from Mitre, NVD, OWASP, etc.)
  • Hundreds of thousands of automated regression tests (static and dynamic)
  • Pen testing (third party, gray box)
  • Threat modeling (industry standard STRIDE framework)

For additional information, read our reliability and uptime SLA FAQs.

Digital Compliance Made Easy

MarkLogic Data Hub Service is built with demanding cloud security policies to help you meet your policy objectives. It has third party certifications that validate functionality to ensure the security and integrity of your data, protect against breaches, and prevent unauthorized access.

SOC 2 Type II logo

The MarkLogic SOC 2 Type II report is an independent assessment of our control environment performed by a third party. It is based on the AICPA’s Trust Services Criteria and addresses the key trust principles of security, availability, confidentiality, processing integrity, and privacy.

Read blog post

Request Report

FDA Title 21 CFR Pt 11 Logo

Attestation for compliance with US Food and Drug Administration regulations around handling electronic records.

Read blog post

Request Report

NIST logo

The NIST Cybersecurity Framework (CSF) is US-issued guidance for organizations on how to improve their ability to prevent, detect, and respond to cybersecurity risks. NIST 800-53 maps to other standards (e.g., ISO 27001) and underlies other standards like HIPAA and FedRamp.

Expected 2020.

FedRamp logo

Security framework established by the General Services Administration (GSA) in 2012 to protect data confidentiality, integrity, and availability in cloud environments.

Expected 2020.

HIPAA logo

Guidelines for complying with the US Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA) related to processing, maintaining, storing, and sharing protected health information (PHI).

MarkLogic is HIPAA-ready.

DFARS Logo

The Defense Federal Acquisition Regulation Supplement is US DoD-specific rules for procurement within the US public sector.

Self-attestation with DFARS

GDPR Logo

General Data Protection Regulation (GDPR) that went into effect in May 2018 with the goal of strengthening personal data protection in Europe.

MarkLogic complies with GDPR, and helps customers comply with GDPR.

Privacy Guaranteed

MarkLogic deployments are architected to ensure complete data privacy. No one except those you authorize ever gets access to the data you store in the MarkLogic Data Hub Service. Ever.

Network Isolation

The MarkLogic Data Hub Service architecture uses virtual network peering to maintain separation between the customer and the service networks. Each of the service virtual networks is dedicated to a particular customer and is used solely for their data. The data is encrypted using customer-owned encryption keys and never accessible by MarkLogic Support.

Learn More About Data Hub Service

Resources

Documentation

Data Hub Service Security

MarkLogic University

Free Self-Paced Course

Presentation

Security Overview

Sign Up for Our Live Demo

See how MarkLogic integrates data faster, reduces costs, and enables secure data sharing.

Register Now

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.