MarkLogic World 2020 Live Keynote – Register Now

Was ist der MarkLogic Data Hub Service?

Der Data Hub Service ist ein vollständig verwalteter Cloud-Data Hub, mit dem Sie Transaktions-, Betriebs- und Analyseanwendungen mit hoher Leistung und Zuverlässigkeit zu vorhersehbaren Kosten ausführen können.

Als serverlose SaaS-Lösung für die Datenintegration bietet der Data Hub Service erstklassige Leistung, Skalierbarkeit und Sicherheit für den Aufbau und die Verwaltung eines Enterprise-Data Hub. Basierend auf der MarkLogic Data Hub-Plattform umfasst er leistungsstarke Funktionen wie Multi-Model, Smart Mastering, semantische Suche, verteilte Transaktionen und mehr für die agile Integration heterogener Daten und den Self-Service-Verbrauch.

Graph: Einheitliche Lösung

Einheitliche Lösung

Anstatt Zeit mit der Integration Dutzender Cloud-Services zu verschwenden, können Sie sich auf Innovationen und die Entwicklung von Betriebs- und Analyseanwendungen mit integrierter Intelligenz konzentrieren.

Graph: Vollständige Automatisierung

Vollständige Automatisierung

Die Cloud-Bereitstellung mit einem Klick bietet Ihnen sofortigen Zugriff und beschleunigt die Wertschöpfung für alle Benutzer, während der Infrastrukturbetrieb den Experten von MarkLogic überlassen bleibt.

Data Hub und Finanzdiagramm mit reduzierter TCO

Niedrigere TCO

Dank der elastischen Skalierung zu vorhersehbaren Abonnementkosten müssen Sie sich keine Sorgen mehr über schnell ansteigende und unvorhersehbare Workloads oder Kostenüberschreitungen machen, sondern können sich auf die Steigerung Ihrer Geschäftsergebnisse konzentrieren.

Wie können Sie vom Data Hub Service profitieren?

Als cloudneutrale Lösung können Datenexperten dank des Data Hub Service die Vorteile der MarkLogic Data Hub-Plattform voll ausschöpfen. Das ist deutlich schneller, besser und einfacher, als ein eigenes Data Hub zu erstellen und betreiben.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Database-as-a-Service-Produkten handelt es sich beim Data Hub Service um eine Komplettlösung zur Integration einer Vielzahl von Daten. Er unterstützt hybride Cloud-Landschaften, um einen Migrationspfad für MarkLogic Data Hub-Workloads von einer lokalen Bereitstellung in die Cloud zu schaffen. So unterstützt er Unternehmen dabei, die Datenintegration für eine wachsende Anzahl heterogener lokaler und Cloud-Anwendungen zu skalieren.

Mit dem Data Hub Service können Sie Daten zugänglich machen und Reibungspunkte zwischen IT und Geschäftsbereich beseitigen. Unternehmen aller Branchen, darunter große Investmentbanken, führende Gesundheitsdienstleister und geschützte Regierungssysteme, vertrauen MarkLogic die Verwaltung ihrer wichtigsten Datenbestände an. Zu den gängigen Use Cases gehören:

Graph: Einheitliche 360-Grad-Ansicht

Einheitliche 360-Grad-Ansicht

Ein Stammdaten-Hub zum Erstellen von verlässlichen Stammdaten, zur Optimierung von Prozessen, zur Bereitstellung personalisierter User Experiences und zur Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. Sehen Sie sich an, wie Aetna HR-Daten für rund 35.000 Mitarbeiter erfolgreich verwaltet hat.

Graph: Betriebsanalysen

Betriebsanalysen

Ein Betriebsdaten-Hub für Echtzeitanalysen von Produktqualität, Sicherheitsbedenken, Rückverfolgbarkeit der Lieferkette oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Sehen Sie sich an, wie AIRBUS Flugtestsimulationen mit Tausenden von Parametern durchgeführt hat.

Graph: Monetarisierung von Inhalten

Monetarisierung von Inhalten

Eine Datenplattform zur Rationalisierung des F&E-Wissensmanagements und zur Markteinführung neuer Produkte durch die Integration von semantisch angereicherten Metadaten und Inhalten. Sehen Sie sich an, wie NBC eine preisgekrönte App für Saturday Night Live erstellt hat.

Einzigartige Funktionen des Data Hub Service

Typische Datenintegrationsprojekte dauern meist Jahre und weisen aufgrund von schnellen Veränderungen eine hohe Fehlerquote auf. Mit dem Data Hub Service erreichen Unternehmen eine nutzbare 360-Grad-Ansicht ihrer Daten mit weitaus besserer Agilität und Governance als mit jeder anderen Hub-and-Spoke-Architektur.

Diagramm: MarkLogic Data Hub Service

Im Gegensatz zu lokalen Lösungen skaliert der Data Hub Service die Rechenleistung und Speicherkapazität mithilfe einer serverlosen Architektur zu einem überlegenen Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängig voneinander.

Der Data Hub Service berücksichtigt den Kontext beliebiger Workloads beim Hoch- oder Herunterskalieren des Clusters. Betriebs-, Analyse- und Anreicherungs-Workloads werden unabhängig voneinander skaliert, um ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Die einzigartige Preisgestaltung mit Credits ermöglicht kostenlose automatisierte Bursts der Rechenleistung basierend auf angesammelten Credits. Dies führt zu einer skalierbaren, kostengünstigen Lösung zur Einhaltung von Service-Level-Agreements für unvorhersehbare oder zeitlich variierende Workloads.

Nehmen Sie Ihren DataOps-Teams das komplexe Data-Sharding ab, damit sie sich auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren können. Der automatisierte Datenausgleich verhindert Hotspots und maximiert die Abfrageleistung zur Skalierung von Anwendungen. Darüber hinaus werden Abfragen mithilfe der integrierten Suchmaschine ausgeführt, wodurch der Bedarf an Datenbank-Caching durch Anwendungen minimiert wird, um eine bessere Skalierbarkeit zu erreichen.

Nutzen Sie Ihre eigenen Modelle und orchestrieren Sie Datenflüsse zu und von Ihren Modellen, um vertrauenswürdige Ergebnisse für Live-Daten sicherzustellen. Dadurch steigern Sie die KI-Nutzung, indem die Modellleistung mithilfe der neuesten Trainingsdaten iterativ verbessert wird.

Vereinfachen Sie Ihre Datenarchitektur und die Sammlung von Erkenntnissen mit bedarfsgerechten Such- und Semantikfunktionen. Die semantikgesteuerte Integration von Daten in Ihrem geschäftlichen Kontext verbessert die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und IT und dient als Sprungbrett für Dateninnovationen.

Vereinfachen Sie die Datenverwaltung und verringern Sie Compliance-Risiken, indem Sie alle Inhalte an einem Ort zusammenführen und einen zentralen Zugriffspunkt für Daten, Sicherheit und Anonymisierung bieten. Die Lösung wurde unabhängig geprüft und zertifiziert. Erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Data Hub Service.

Erstellen Sie mit der im Lieferumfang des Data Hub Service enthaltenen MarkLogic Data Hub-Software schnell Daten-Pipelines ganz ohne oder nur mit geringem Programmieraufwand. So können Sie im Handumdrehen Daten-Pipelines konfigurieren und Datendienste entwickeln. Entdecken Sie die User Experience der MarkLogic Data Hub-Software.

Erweiterte Data-Management-Funktionen

Der Data Hub Service nutzt einen iterativen, flexiblen Datenmodellierungsansatz, um Änderungen zu verwalten, mehrere Use Cases zu ermöglichen und schnellere Ergebnisse zu liefern. Er bietet eine unglaublich schnelle Datenaufnahmeleistung und unterstützt Batch- oder Echtzeit-Datenanreicherungs-Pipelines, die horizontal skaliert werden können. Benutzer können mithilfe von Suchen, SQL, REST API, Java SDK oder vertrauten BI-Tools Abfragen über Betriebs- und Transaktionsdaten hinweg durchführen. Im Folgenden finden Sie einige Funktionen des Data Hub Service:

Symbol: Multi-Model

Multi-Model-Data-Management

  • Dokumentdatenmodell, für XML und JSON optimiert
  • Semantische Graph- und Suchfunktionen zum Vernetzen, Erweitern und Abfragen von Dokumenten
  • Geodatenunterstützung für standortbasierte Suchanfragen
  • Volltextsuche
  • Relationale Ansichten für SQL-Analysen
  • Integrierte maschinelle Lernfunktionen und Nutzung eigener Modelle mit dem offenen ONNX-Standard
Symbol: Datenorchestrierung

Datenorchestrierung

  • Laden von unveränderten Daten und sofortige Analysen
  • Echtzeit-Benachrichtigungen und -Auslöser für ereignisgesteuerte Anwendungen
  • Datenharmonisierung, -anreicherung und -mastering für hohe Datentreue
  • Datendienste für den Schema-on-Read-Zugriff
  • Datenherkunft und -historie für eine verbesserte Governance
  • Learn more about Data Hub Software
Symbol: Cloud-Datensicherheit

Datensicherheit

  • Datenredaktion zur sicheren gemeinsamen Nutzung
  • SSO-Authentifizierung (Single Sign-On)
  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle mit Sicherheit auf Dokumenten- und Elementebene
  • Verschlüsselung von aktiven und ruhenden Daten mit clientseitigen Verschlüsselungsschlüsseln
  • Learn more about Data Hub Service security
Symbol: Cloud-Skalierung

Cloud-Skalierung

  • ACID-Transaktionen
  • Automatische Skalierung für rechenintensive Workloads
  • Kapazität für Big Data (Petabyte)
  • Verteilte, skalierbare Shared-Nothing-Architektur
  • Aktiv-Aktiv-Hochverfügbarkeit (HA) mit synchroner Datenreplikation und automatisiertem Failover
Symbol: Cloud-Wirtschaftlichkeit

Cloud-Wirtschaftlichkeit

  • Kostenloser automatisierter Rechen-Burst
  • Always-on-Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse
  • Überwachung rund um die Uhr, automatische Backups und Upgrades

Transparente Preisgestaltung

Der Data Hub Service bietet verbrauchsabhängige Preise. Sie müssen keine Infrastruktur verwalten und zahlen einen festen Preis für die genutzte Rechenleistung und Speicherkapazität für eine vereinfachte und umfassende Serviceerfahrung.

Der Data Hub Service ist in AWS und Azure verfügbar. Es gibt drei Möglichkeiten, für Data Hub Service-Instanzen zu bezahlen: Festpreis mit niedriger Priorität, Standard On-Demand und Reservierter Standard.

Festpreis mit niedriger Priorität

Feste Rechenkapazität für intermittierende Workloads

Berechnen Speicher
$0.075 $0.10
/MCU pro Stunde /GB pro Monat*

 

Details

  • Feste Rechenkapazität pro Stunde
  • Bietet keine Hochverfügbarkeit und automatische Skalierung

Empfohlen für

  • Batch-Workloads (oder Ad-hoc-Workloads)
  • Entwicklungs- oder Testinstanzen
  • Arbeitslasten mit flexiblen Start- und Endzeiten

Beispiel

Eine feste Instanz mit niedriger Priorität für 8 MCUs, die in der Azure-Region USA Ost bereitgestellt wird und 20 Tage lang 5 Stunden mit einer Speicherkapazität von 32 GB ausgeführt wird, kostet 64 USD/Monat (ohne Datenübertragungsgebühr).

Standard On-Demand

On-Demand-Rechenkapazität für Verfügbarkeit rund um die Uhr

Berechnen Speicher
$0.125 $0.10
/MCU pro Stunde /GB pro Monat*

 

Details

  • Feste Rechenkapazität pro Stunde
  • Bietet Hochverfügbarkeit und kostenlosen Rechen-Burst (oder automatische Skalierung)
  • Speichert bis zum 12-Fachen der nicht genutzten Rechenleistungs-Credits, die während des Bursts kostenlos verwendet werden

Empfohlen für

  • Workloads, die eine kontinuierliche Verfügbarkeit erfordern
  • Unvorhersehbare Workloads
  • Strenge Service Level Agreements

Beispiel

Eine Standard-On-Demand-Instanz für 32 MCUs, die in der AWS-Region USA Ost bereitgestellt wird und 30 Tage lang 24 Stunden mit einer Speicherkapazität von 128 GB ausgeführt wird, kostet 2893 USD/Monat (ohne Datenübertragungsgebühr).

Reservierter Standard

Sparen Sie 43 %, indem Sie die jährliche Rechenkapazität im Voraus erwerben

Berechnen Speicher
$0.071 $0.10
/MCU pro Stunde /GB pro Monat*

 

Details

  • Erheblicher Rabatt durch den Kauf einer jährlichen reservierten Rechenkapazität im Voraus
  • All die einmaligen Vorteile von Standard On-Demand

Empfohlen für

  • Laufende Workloads, die eine kontinuierliche Verfügbarkeit erfordern
  • Workloads mit zeitlich variierender Nachfrage
  • Strenge Service Level Agreements

Beispiel

Eine standardmäßige reservierte Instanz für 32 MCUs, die in der AWS-Region USA Ost bereitgestellt wird und 365 Tage lang für 24 Stunden mit einer Speicherkapazität von 128 GB ausgeführt wird, kostet 20.000 USD/Jahr (ohne Datenübertragungsgebühr).

Gespräch mit dem Vertrieb

* Die Preise können je nach Region des Anbieters variieren. Neben den Rechenleistungs- und Speicherkosten fallen außerdem die von Ihrem Public Cloud-Anbieter erhobenen Gebühren für die Bandbreite (oder Datenübertragung) an. Laden Sie die PDF-Datei herunter oder besuchen Sie den AWS Marketplace, um vollständige Preisinformationen zu erhalten.

Ressourcen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Dokumentation

Dokumentation zum Data Hub Service

MarkLogic University

Kostenlose Entwicklerschulung

Anmeldung zu unserer Live-Demo

Erfahren Sie, wie MarkLogic Daten schneller integriert, Kosten reduziert und einen sicheren Datenaustausch ermöglicht.

Jetzt Registrieren

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

Gartner Cloud DBMS Report Names MarkLogic a Visionary

What is MarkLogic Data Hub Service?

Data Hub Service is a fully managed cloud data hub to run transactional, operational, and analytical applications with high performance and reliability at a predictable cost.

As a serverless data integration SaaS solution, Data Hub Service delivers best-in-class performance, scale, and security to build and govern an enterprise data hub. It offers powerful capabilities like multi-model, smart mastering, semantic search, distributed transactions, and more for agile integration of heterogeneous data and self-service consumption.

Unified Solution graph

Unified Solution

Instead of spending effort on integrating a dozen cloud services, you focus on innovation and development of operational and analytical applications with built-in intelligence.

Full Automation graph

Full Automation

One-click cloud deployment gives you instant access and accelerates time to value for all users while leaving infrastructure operations to the experts at MarkLogic.

Data Hub and finance chart showing improved TCO

Lower TCO

Elastic scale at a predictable subscription cost allows you to quit worrying about spiky and unpredictable workloads or cost overrun, and instead drive business outcomes.

How Can You Benefit From Data Hub Service?

As a cloud-neutral solution, Data Hub Service is faster, better, and cheaper than doing it yourself — building and running your own data hub.

Unlike vanilla database-as-a-service products, it offers a complete solution to integrate a variety of data. It supports hybrid cloud landscapes to provide a migration path for MarkLogic Data Hub workloads from on-premises to the cloud, helping organizations scale data integration across a growing number of diverse on-premises and cloud applications.

With Data Hub Service, you can democratize data and eliminate friction between IT and the business. Organizations across industries including large investment banks, major health organizations, and classified government systems trust MarkLogic to manage their most critical data assets. Some common use cases are:

Unified 360 view graph

Unified 360 View

A master data hub to build golden records, optimize processes, deliver personalized user experiences, and meet data protection regulations. Look at how Aetna successfully managed HR data for around 35,000 employees.

Operational Analytics graph

Operational Analytics

An operational data hub for real-time analysis of product quality, safety concerns, supply chain traceability, or regulatory compliance. Look at how AIRBUS ran flight test simulations across thousands of parameters.

Content Monetization graph

Content Monetization

A data platform to streamline R&D knowledge management and bring new products to market by integrating metadata and content, and enhancing it with semantics. Look at how NBC built an award-winning app for Saturday Night Live.

Unique Features of Data Hub Service

Typical data integration projects take years to complete – and have a high probability of failure due to the speed of change. Data Hub Service enables organizations to build an actionable 360 view of their data with far better agility and governance than any other hub and spoke architecture.

Marklogic Data Hub Service diagram

Unlike on-premises solutions, Data Hub Service independently scales compute and storage using serverless architecture at a superior price-to-performance ratio.

Data Hub Service takes any workload’s context into account when upscaling or downscaling the cluster. It independently scales operational, analytical, and curation workloads to provide a high degree of reliability and responsiveness.

Unique compute credits pricing offers free automated compute bursting based on accumulated credits. This results in a scalable, cost-effective solution to meet service-level-agreements for unpredictable or time-varying workloads.

Free up DataOps teams from complex data sharding to focus on application development. Automated data balancing prevents hotspots and maximizes query performance to scale applications. Additionally, the queries are executed using the built-in search engine, which minimizes the need for database caching by applications for scale.

Bring your own models and orchestrate data flows to and from your models to ensure trustworthy results on live data. This helps scale AI adoption by iteratively improving model performance using the latest training data.

Bring simplicity to your data architecture and make it easy to discover insights with search and semantics at scale. This semantics-driven integration of data in the language of your business increases collaboration between business and IT and helps build a data innovation flywheel.

Simplify data governance and mitigate compliance risks by having everything in one place, providing a single point of access for data, security, and anonymization. It has been independently audited and certified. Learn more about Data Hub Service security.

Quickly build data pipelines using low-code/no-code MarkLogic Data Hub Software, which comes bundled with your Data Hub Service. It makes it easier for you to configure data pipelines and build data services. Discover the MarkLogic Data Hub Software user experience.

Advanced Data Management Capabilities

Data Hub Service provides a flexible data modeling approach to manage change and enable multiple use-cases. It delivers incredibly fast data ingestion performance and supports batch and real-time data curation that scales horizontally. It lets users query using Search, SQL, REST API, SDKs, or familiar BI tools across multi-structured data. The following lists a few capabilities of Data Hub Service:

Multi-model icon

Multi-Model Data Management

  • Document data model, XML and JSON optimized
  • Semantic graph and search to connect, enhance, and query documents
  • Geospatial support for location-based search queries
  • Full-text search
  • Relational views for SQL analytics
  • Embedded machine learning and bring your own model using the ONNX open standard
Data orchestration icon

Agile Data Integration

  • Load data as is and perform instant data exploration
  • Real-time alerts and triggers for event-driven applications
  • Data harmonization, enrichment, and mastering for high data fidelity
  • Data services for schema-on-read access
  • Data provenance and lineage for improved governance

Learn more about Data Hub Software

Cloud data security icon

Enterprise Scale and Security

  • ACID transactions
  • Workload-aware auto-scaling for compute intensive workloads
  • Data redaction for secure sharing
  • Single Sign-On (SSO) authentication using LDAP or SAML
  • Role-based access control with document and element level security
  • Encryption at-rest and in-motion using client-owned encryption keys

Learn more about Data Hub Service security

Cloud scale icon

Cloud Economics

  • Big data (Petabyte) capacity
  • Distributed, scale-out, shared nothing architecture
  • Active-Active high availability (HA) with synchronous data replication and automated failover
  • Free, automated compute burst
  • 24*7 monitoring, auto backups, and upgrades

Predictable Pricing

Data Hub Service offers consumption-based pricing. There is no infrastructure to manage and you pay a fixed rate for compute and storage-used — creating a simplified and complete service experience.

Data Hub Service is available on AWS and Azure. There are three ways to pay for Data Hub Service instances: Low Priority Fixed, Standard On-demand, and Standard Reserved.

More details on pricing

Resources

FAQs

Frequently Asked Questions

Tutorial

Get Started on AWS

Tutorial

Get Started on Azure

Sign Up for Our Live Demo

See how MarkLogic integrates data faster, reduces costs, and enables secure data sharing.

Register Now

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.