MLTV now live! New videos, new content hub.

Überblick

Da die Möglichkeiten der Datenspeicherung sich weiterentwickeln und immer komplexer werden, stellt sich die Frage, welcher Ansatz der richtige ist. Es ist nicht immer leicht, Argumente für oder gegen eine bestimmte Option zu finden. Es ist wichtig, Vergleiche zwischen den verschiedenen Systemen, Datenbanktypen und Speicherformaten zu ziehen, insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Datenanforderungen Ihrer Organisation. Beginnen wir mit einer kleinen Vergleichstabelle eines MarkLogic Data Hubs und betrachten dann die allgemeinen Unterschiede zwischen Data Hubs und Data Warehouses.

Vergleichstabelle

MarkLogic Data Hub Data Warehouse
Use Cases
  • Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten
  • Transaktionale Anwendungen möglich
  • BI und Berichterstattung über strukturierte Daten
Datenmodell
  • Multi-Modell
  • RELATIONALE
Suchen & Abfragen
  • Reichhaltige, mehrdimensionale Abfragen im Suchstil
  • Abfragen mit JavaScript, XQuery, SPARQL und SQL
  • SQL-Abfragen zu strukturierten Daten, die oft im Voraus definiert werden, damit das Warehouse optimiert werden kann
Datenaufnahme
  • Optimiert zum Laden mehrfach strukturierter Daten
  • Optimiert für das Laden relationaler Daten
Datenqualität
  • Behandelt Rohdaten, auch angereicherte
  • Schema on Read
  • Konzipiert für sehr angereicherte Daten
  • Schema on Write
Datenanreicherung
  • Unterstützt Datenpflege (Anreicherung, Harmonisierung, Mastering)
  • Speichert Metadaten mit den Daten
  • ETL-Tools zum Anreichern von Daten vor dem Laden erforderlich
Sicherheit
  • Konzipiert für den Umgang mit missionskritischen Daten
  • Konzipiert für den Umgang mit missionskritischen Daten
Skalierbarkeit
  • Elastische, skalierbare, geclusterte Architektur
  • Hängt davon ab. Die meisten Cloud Data Warehouses sind skalierbar ausgelegt. Bei anderen ist erhebliche Arbeit notwendig oder sie sind teuer
Implementierung
  • Jede Umgebung
  • Jede Umgebung
Ausgereifte Lösung
  • Moderne Architektur, die in den letzten 5 Jahren beliebt wurde
  • Legacy-Architektur, die seit über dreißig Jahren verwendet wird

Was ist ein Data Warehouse?

Data Warehouses sind Datenspeicher, die „das Geschäft beobachten“ und für die Analyse von Daten entwickelt wurden, die oft aus vorgelagerten Transaktionssystemen stammen, die „das Geschäft betreiben“. Ihr Zweck ist es, Analysten eine aggregierte, übergreifende Ansicht der Daten zu bieten.

Data Warehouses verwenden ein relationales Modell, in dem Daten in stark strukturierten Zeilen und Spalten verwaltet werden. Die Datenstruktur, oder das Schema, wird im Voraus definiert (alias Schema on Write) und ist für schnelle analytische Abfragen mit SQL optimiert. Bei analytischen Abfragen werden die Daten in der Regel verknüpft, aggregiert und gefiltert.

Obwohl es Data Warehouses schon seit Jahrzehnten gibt, sind die heutigen modernen Data Warehouses speziell für die Cloud konzipiert. Beispiele wie Snowflake und Redshift sind beliebte Reinkarnationen traditioneller Data Warehouses wie Netezza und Teradata. Snowflake sagt über sich selbst, dass sie ein „glorifiziertes SQL“ sind. Diese Cloud-nativen Data Warehouses bieten Cloud-Skala, Cloud-Ökonomie und werden vollständig verwaltet. Zudem haben sie sich weiterentwickelt, um JSON in gewissem Umfang zu unterstützen. Ihr Kern-Use-Case ist jedoch immer noch derselbe – sie unterstützen unternehmensweite BI und Analysen auf relationalen Daten.

Betrachten wir ein typisches Beispiel dafür, wie ein Data Warehouse verwendet wird. Stellen Sie sich vor, eine große Bank betreibt Echtzeit-Handelssysteme zur Abwicklung von Transaktionen. Diese Transaktionen erfolgen in mehreren OLTP-Systemen (Online Transactional Processing) in der Bank und werden dann mithilfe von ETL-Tools zum Extrahieren, Transformieren und Laden der Daten in ein zentrales OLAP-Data Warehouse (Online Analytical Processing) aggregiert.

Das Warehouse wird für die weitere Back-End-Verarbeitung eingesetzt (z. B. Handelsabstimmung), Analyse (z. B. aggregierte Risiko-Aussetzung) und Berichterstattung (z. B. Anfragen von Aufsichtsbehörden).

Was ist ein Data Hub?

Data Hubs sind Datenspeicher, die als stabiler Integrations-Hub in einer Hub-and-Spoke-Architektur fungieren und eine zentralisierte Ansicht auf Ihre wichtigsten Datenbestände bieten. Sie verwenden eine Multi-Modell-Datenbank, um multistrukturierte Daten unterschiedlicher Art zu speichern, und verfügen auch über die Tools, um diese Daten zu pflegen (Anreicherung, Mastering, Harmonisierung). Sie sind sowohl betrieblich als auch transaktional, d. h., sie können transaktionale Anwendungen steuern, für fortgeschrittene Analysen verwendet werden oder einfach andere nachgelagerte Systeme versorgen.

Obwohl sie als Aufzeichnungssysteme dienen können, werden Data Hubs in den meisten Architekturen üblicherweise als gemeinsamer Integrationspunkt bezeichnet, wo sie zur Erstellung einer 360-Grad-Ansicht der Organisation verwendet werden. Als Faustregel gilt, dass ein Data Hub kein eingebundenes Upgrade oder ein Ersatz für ein Data Warehouse ist. Data Hubs und Data Warehouses können problemlos nebeneinander existieren und Kunden von MarkLogic verwenden häufig beides zusammen.

Was sind die Hauptvorteile eines Data Hub?

Im Vergleich zu Data Warehouses bieten Data Hubs eine größere Agilität, verfügen über integrierte Tools zur Datenanreicherung und sind im Betrieb einsatzbereit (nicht nur analytisch).

Data Hubs bieten agile DataOps. Mit ihnen können die Prinzipien der agilen Entwicklung angewendet werden, um die Daten in der Datenebene zu verwalten. Dies ist möglich, weil Data Hubs kein striktes Schema erfordern, das im Voraus definiert werden muss, was einen Wasserfallansatz erzwingt. Stattdessen können die Rohdaten in jedem beliebigen Format in einen Data Hub geladen werden. Die Rohdaten können dann angereichert und für die nachgeschaltete Verwendung zweckgerecht aufbereitet werden. Dieser Prozess wird oft als „ELT“ bezeichnet, weil die Daten zuerst geladen und dann iterativ umgewandelt werden, um den Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Schemata können für die angereicherten Daten oder zur Abfragezeit definiert werden (auch bekannt als Schema on Read).

Data Hubs zeichnen sich vor allem dann aus, wenn es Unklarheiten gibt. Sie unterstützen Szenarien, in denen es unbekannte, komplexe Datenquellen gibt, in die möglicherweise gestreamt (oder per Stapelverarbeitung geladen) werden müssen, sowie für Use Cases, in denen nicht klar ist, wie die Daten später verwendet werden sollen.

Der Grund, warum Data Hubs so gut mit Unklarheiten umgehen können, liegt darin, dass sie alles indizieren und unmittelbar nach dem Einlesen der Daten Abfragen im Suchstil liefern. Data Hubs verfügen zudem über integrierte Tools, um Unklarheiten im Laufe der Zeit aufzulösen. Wenn sich die nachgeschalteten Use Cases konkretisieren, definieren sie, wie die Quelldaten harmonisiert und angereichert werden müssen.

Ist ein Data Hub gut für Integration?

Hier sind einige Beispiele der Integrationsherausforderungen, die ein Data Hub lösen kann:

  • Unterschiedliche Namen (z. B. Nachname anstatt Familienname – die gleichen Werte werden unterschiedlich beschrieben, nur weil jemand zwei Spalten unterschiedlich benannt hat)
  • Strukturelle Unterschiede (z. B. unterschiedliche Anzahl und Kombination von Feldern – „boxen_verfügbar“ kann in einem System der Gesamtzahl der Boxen im Lager entsprechen, zu denen ein Feld namens „alle_boxen_zählen“ hinzugerechnet wird, um die Gesamtzahl der Artikel abzuleiten, aber in einem anderen System kann dies ein Feld „alle_artikel“ unabhängig von der Anzahl der Boxen direkt repräsentieren)
  • Semantische Unterschiede (ähnlich wie bei den unterschiedlichen Namen, nur dass in diesem Fall jemand etwas andere Namen gewählt hat und sich die Werte auch leicht unterscheiden – ein System kann drei Status für Patienten haben, ein anderes fünf. Diese Statusangaben überschneiden sich oft und lassen sich nur schwer gegenseitig zuweisen ({Geplant, Nachbetreuung_notwendig, Inaktiv} gegenüber {Aufnahme, Geplant, Nur_Telemedizin, Entlassen}).

Data Hubs sind im Betrieb einsatzbereit. Sie können einen Echtzeit-Überblick über das Geschäft bieten, der in Echtzeit auf dem neuesten Stand gehalten werden und bei Bedarf sogar in das vorgelagerte System zurückgeschrieben werden kann. Durch die Möglichkeit der Echtzeit-Aktualisierungen mit Transaktionsunterstützung bieten Data Hubs einen zuverlässigen Datenspeicher, in dem die integrierten Daten direkt aktualisiert werden können, ohne Governance und Genauigkeit zu beeinträchtigen.

Was sind die häufigsten Use Cases für einen Data Hub?

Hier sind einige der Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Data Hub eine gute Wahl für Ihre Architektur ist:

  • Wenn Sie komplexe, sich ändernde Datenquellen und -anwendungen haben, sind Data Hubs gut geeignet, multistrukturierte, sich ändernde Daten zu integrieren. Wenn Sie sich also nicht ganz sicher sind, was die eingehenden Datenquellen beinhalten, wann die Daten verfügbar sein werden und Sie viele komplexe Schemata integrieren müssen sowie vorgelagerte Datenquellen haben, die sich häufig ändern oder von unbekannter Qualität sind, oder wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wofür die integrierten Daten verwendet werden, dann ist ein Data Hub eine gute Wahl
  • Wenn das Unternehmen die Daten schnell liefern muss –Data Hubs bieten einen erheblichen Vorteil im Hinblick auf die Agilität. Data Hubs sind also eine gute Wahl, wenn Sie nicht auf viele Vorab-Datenmodellierungen warten können und das Unternehmen die Daten schnell liefern muss. Sie sind auch eine gute Wahl, wenn sich die Anforderungen des Unternehmens häufig ändern und Sie agile DataOps benötigen
  • Wenn Sie komplexe (ungeplante) Abfragen haben – Die Abfrage von Daten in einem Data Hub gleicht eher einer Suche bei Google und eignet sich daher ideal, um umfangreiche Fragen zu Ihren Daten zu stellen, die sonst in einem herkömmlichen Data Warehouse unmöglich wären. Anstatt in Zeilen und Spalten zu denken und sich den Kopf darüber zu zerbrechen, welche komplexen Verknüpfungen erforderlich sind, können Sie sich eine Abfrage mehrdimensionaler Entitäten und Beziehungen vorstellen, die Werte, Metadaten, Wörter und Sätze sowie die Struktur einschließt
  • Wenn Sie Betriebsansichten in Echtzeit benötigen - Data Hubs sind operativ und transaktional. Deshalb sind sie eine gute Wahl, wenn Ihr Analyseteam eine Echtzeitansicht und keine historische Momentaufnahme benötigt. Oder, wenn ein Use Case erfordert, dass Analysten in der Lage sein müssen, in das System zurückzuschreiben und eine Rückkopplungsschleife als Teil eines Wissenssystems zu erstellen
  • Wenn Sie eine stabile Plattform und einen vertrauenswürdigen Integrationspunkt benötigen – Data Hubs werden von einer Datenbank unterstützt. Dies bedeutet, dass Data Hubs die Daten behalten, HA/DR, Transaktionskonsistenz, Unternehmenssicherheit und all die anderen Funktionen bieten, die erforderlich sind, um als stabile Plattform zu fungieren, die Ihre Gesamtarchitektur verschlankt und nicht zu einem weiteren Silo wird

Unsere Kunden nutzen den MarkLogic Data Hub Service in der Regel für Use Cases wie den Aufbau einer einheitlichen Ansicht, Search und Discovery und betriebliche Analysen.

Wann ist ein Data Warehouse die bessere Lösung?

Data Warehouses haben sich in Unternehmen bewährt und fast alle Organisationen verfügen über ein oder mehrere Data Warehouses und oft auch über eine Reihe von Data Marts, die aus ihnen ausgegliedert wurden. Data Warehouses werden immer dann nützlich sein, wenn die Daten hochgradig strukturiert und gut definiert sind und wenn auch der Zweck des Warehouse gut definiert ist.

Wenn Sie nur schnelle SQL-Abfragen über Zeilen und Spalten ausführen müssen, dann ist ein Data Warehouse eine großartige Lösung. Data Warehouses sind für das Laden strukturierter Daten und Abfragen mit SQL optimiert. Da sie seit mehr als 30 Jahren im gesamten Unternehmen dominieren, gibt es eine Fülle von Mitarbeitern mit Data-Warehouse- und SQL-Kenntnissen.

Wenn Sie also mit Ihrem Data Warehouse zufrieden sind und keine Probleme mit der Datenintegration haben, gibt es keinen Grund, zu wechseln!

Wie sie zusammenarbeiten können

Data Hubs und Data Warehouses können problemlos nebeneinander existieren und unsere Kunden verwenden häufig beides zusammen.

In den meisten Fällen haben Organisationen bereits Data Warehouses, aber dann taucht ein neuer Use Case auf, bei dem die Integration der Daten aus diesen Warehouses erforderlich ist, und sie möchten nicht viel Zeit und Geld für ETL und Datenmodellierung aufwenden, um ein gemeinsames Schema zur Integration aller Daten zu erstellen.

Um dieses Problem zu lösen, können Organisationen einen Data Hub einsetzen, um Daten aus diesen Silo-Warehouses (und allen anderen Datensilos) zu integrieren. Von dort aus kann der Data Hub Anwendungen unterstützen oder angereicherte Daten an ein anderes nachgelagertes Data Warehouse weiterleiten oder diese in ein Dateisystem auslagern, das für kostengünstige Speicherung optimiert ist.

Das Data Warehouse bleibt also nach wie vor ein wichtiger Teil der Architektur, aber der Data Hub dient dazu, den gesamten Datenintegrationsprozess agiler und vertrauenswürdiger zu gestalten.

Mehr erfahren

Wir haben viele Kunden, die sich dafür entschieden haben, ihre Data Warehouses mit einem MarkLogic Data Hub zu ergänzen bzw. durch es zu ersetzen. Einige Beispiele sind AIRBUS, AbbVie, Northern Trust, Hannover Rück und Chevron.

Anmeldung zu unserer Live-Demo

Erfahren Sie, wie MarkLogic Daten schneller integriert, Kosten reduziert und einen sicheren Datenaustausch ermöglicht.

Jetzt Registrieren

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

MarkLogic World 2020 Live Keynote – Register Now

Overview

As data storage options evolve and become more complex, questions arise as to which approach is the right one. Arguments for or against a particular option aren’t always easily defined. It’s important to make comparisons between the different systems, database types, and storage formats, especially within the context of your organization’s specific data requirements. Let’s start with a quick comparison table of a MarkLogic Data Hub and then look more generally at the differences between data hubs and data warehouses.

Comparison Table

MarkLogic Data Hub Data Warehouse
Use Cases
  • Analyze structured and unstructured data
  • Power transactional applications
  • BI and reporting on structured data
Data Model
  • Multi-Model
  • Relational
Search & Query
  • Rich, multi-dimensional, search-style querying
  • Querying with JavaScript, XQuery, SPARQL, and SQL
  • SQL queries on structured data, often defined in advance so the warehouse can be optimized
Data Ingestion
  • Optimized for loading multi-structured data
  • Optimized for loading relational data
Data Quality
  • Handles raw data that may or may not be curated
  • Schema on read
  • Designed for highly curated data
  • Schema on write
Data Curation
  • Supports data curation (enrichment, harmonization, mastering)
  • Stores metadata with the data
  • Requires ETL tools to curate data before loading
Security
  • Designed for handling mission-critical data
  • Designed for handling mission-critical data
Scalability
  • Elastic, scale-out, clustered architecture
  • Depends. Most cloud data warehouses are designed to scale. Others require significant work or have high costs
Deployment
  • Any environment
  • Any environment
Maturity
  • Modern architecture that has become popular in the past 5 years
  • Legacy architecture that has been used for over thirty years

What is a Data Warehouse?

Data warehouses are “observe the business” data stores designed for analyzing data that often comes from upstream “run the business” transactional systems. Their purpose is to provide analysts an aggregate, cross-cutting view of the data.

Data warehouses use a relational model in which data is managed in highly structured rows and columns. The data structure, or schema, is defined in advance (a.k.a. schema on write) and optimized for fast analytical queries using SQL. Analytical queries usually involve joining, aggregating, and filtering the data.

While data warehouses have existed for decades, today’s modern data warehouses are purpose-built for the cloud. Examples such as Snowflake and Redshift are popular reincarnations of traditional data warehouses like Netezza and Teradata. Snowflake, in their own words, is “glorified SQL.” These cloud-native data warehouses provide cloud scale, cloud economics, and are fully managed. And, they have evolved to provide some support for JSON. Their core use case is still the same, however — they support enterprise BI and analytics on relational data.

Let’s consider a typical example of how a data warehouse is used. Imagine a large bank is running real-time trading systems to handle transactions. Those transactions happen in multiple OLTP (Online Transactional Processing) systems across the bank and are then aggregated into a central OLAP (Online Analytical Processing) data warehouse using ETL tools to extract, transform, and load the data.

The warehouse is used for further back-end processing (e.g., trade reconciliation), analysis (e.g., aggregate risk exposure), and reporting (e.g., regulatory agency inquiries).

What is a Data Hub?

Data hubs are data stores that act as stable integration hub in a hub-and-spoke architecture and provide a centralized view of your most important data assets. They use a multi-model database to store multi-structured data of various types, and also have the tools to curate that data (enriching, mastering, harmonizing). They are also operational and transactional, meaning they can power transactional applications, be used for advanced analytics, or simply feed other downstream systems.

While they can serve as systems of record, Data Hubs are usually referred to as a shared integration point in most architectures, where they are used to create an organization’s 360-degree view. As a rule of thumb, a data hub is not a drop-in upgrade or replacement for a data warehouse. Data hubs and data warehouses can easily coexist, and MarkLogic customers often use both together.

What Are the Key Advantages of a Data Hub?

Compared to data warehouses, data hubs provide greater agility, have built-in data curation tools, and are operational (not just analytical).

Data hubs provide agile DataOps. They make it possible to apply the principles of agile development to managing data in the data layer. This is possible because data hubs do not require a strict schema to be defined in advance, which forces a waterfall approach. Instead, raw data can be loaded into a data hub as is. The raw data can then be curated and made fit-for-purpose for downstream use. The process is often referred to as “ELT” because the data is loaded first, then transformed iteratively to meet the needs of the business. Schemas can be defined for the curated data or at query time (a.k.a. schema on read).

Data hubs also excel when there is ambiguity. They support scenarios when there are unknown, complex data sources that may need to be streamed in (or batch loaded), and unknown use cases for how the data will be used later.

The reason data hubs are great with handling ambiguity is that they index everything and provide search-style querying immediately after ingesting the data. And, data hubs have built-in tools to resolve the ambiguity over time as downstream use cases become concrete in defining how source data needs to be harmonized and curated.

Is a Data Hub Good for Integration?

Here are some examples of the integration challenges that a data hub can resolve:

  • Naming differences (e.g., FirstName vs FName — the same values described differently just because someone chose two different column names)
  • Structural differences (e.g., varying number and combination of fields — “boxes_available” in one system might be total boxes in the warehouse plus a “count_per_box” field to derive total items, but in another system may directly represent “total_items” regardless of boxing)
  • Semantic differences (e.g., similar to naming differences, but in this case someone chose slightly different names and the values themselves are slightly different — one system may have three patient statuses and another may have five. These statuses will often overlap and be hard to map to one another ({Scheduled, Needs_Followup, Inactive} vs. {Intake, Scheduled, Telemedicine-only, Discharged}).)

Data hubs are operational. They can provide a real-time view of the business that can be kept up-to-date in real-time, and can even write back to the upstream system when necessary. By allowing real-time updates with transactional support, data hubs provide a reliable data store in which direct updates may be made to integrated data without hurting data governance and accuracy.

What Are the Best Use Cases for a Data Hub?

Here are some of the signs that indicate a data hub is a good choice for your architecture:

  • When you have complex, changing data sources and uses — Data hubs are good at integrating multi-structured, changing data. So, if you are not quite sure what the incoming data sources include, when the data will be available, have many complex schemas to integrate, have upstream data sources that frequently change or are of unknown quality, or you are not quite sure what the integrated data will be used for, then a data hub is a good choice
  • When the business needs data delivered fast — Data hubs provide a significant advantage in terms of agility. So, data hubs are a good choice if you cannot wait for lots of upfront data modeling and the business needs data delivered fast. They are also a good choice if the needs of the business change frequently and you need agile DataOps
  • When you have complex (unplanned) queries — Querying data in a data hub is more like running searches on Google, making it ideal for asking rich questions of your data that might otherwise be impossible in a traditional data warehouse. Instead of a row and columns mindset and worrying about what complex joins are required, you can think about querying across multi-dimensional entities and relationships, which includes values, metadata, words and phrases, and structure
  • When you need real-time, operational views — Data hubs are operational and transactional. This makes them a good choice when your analytics team needs a real-time view, not a historical snapshot. Or, when the use case requires that analysts be able to write back to the system and create a feedback loop as part of a system of knowledge
  • When you need a stable platform and trusted point of integration — Data hubs are backed by a database. This means data hubs persist data, provide HA/DR, transactional consistency, enterprise security, and all the other capabilities that are required to act as a stable platform that will simplify your overall architecture and not become just another silo

Our customers typically use MarkLogic Data Hub Service for use cases such as building a unified view, search and discovery, and operational analytics.

When is a Data Warehouse a Better Fit?

Data warehouses are proven in the enterprise and almost all organizations have one or more data warehouses, and often a number of data marts that have been spun off them. Data warehouses will always be useful when data is highly structured and well-defined, and when the warehouse’s purpose is also well-defined.

If all you need to do is run fast SQL queries over rows and columns then a data warehouse is a great solution. Data warehouses are optimized for loading structured data and querying with SQL, and because of their dominance across the enterprise for the past 30+ years, there is an abundance of people with data warehouse and SQL skills.

So, if you are happy with your data warehouse and you don’t have challenges with data integration, there is no reason to change!

How They Can Work Together

Data hubs and data warehouses can easily coexist, and our customers often use both together.

In most cases, organizations have existing data warehouses but then a new use case pops up that requires integrating data from those warehouses and they don’t want to spend a bunch of time and money on ETL and data modeling to build a common schema to integrate it all.

To solve this problem, organizations can employ a data hub to integrate data from those siloed warehouses (and any other data silos). From there, the data hub can power applications, or can feed curated data to another data warehouse downstream, or offloaded it into a file system optimized for low-cost storage.

So, the data warehouse continues to be an important part of the architecture, but the data hub serves to make the overall data-integration process more agile and trusted.

Learn More

We have many customers who chose to supplement or replace their data warehouses with a MarkLogic Data Hub. Some examples include AIRBUS, AbbVie, Northern Trust, Hannover Re, and Chevron.

Sign Up for Our Live Demo

See how MarkLogic integrates data faster, reduces costs, and enables secure data sharing.

Register Now

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.