MLTV now live! New videos, new content hub.

Überblick

Alle großen Organisationen verfügen über riesige Datenmengen, die in der Regel auf viele verschiedene Systeme verteilt sind. Dies war keine bewusste Entscheidung, sondern eher eine Aneinanderreihung pragmatischer Kompromisse. Silos sind technische Schulden und sie nehmen seit der Einführung von Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) und anderen Cloud-Angeboten zu, was zur mehr Reibung zwischen Unternehmen und IT führt. Die Integration dieser Datensilos ist bekanntermaßen schwierig, und es gibt klare Herausforderungen, wenn man versucht, einen traditionellen Data-Warehouse-Ansatz zu verwenden. Aus diesem Grund haben IT-Organisationen nach modernen Ansätzen gesucht, um die Arbeit zu erledigen (auf dringenden Wunsch des Unternehmens).

Dieser Vergleich deckt drei moderne Ansätze der Datenintegration ab: Data Lakes, Datenvirtualisierung oder -federation und Data Hubs. Alle drei Ansätze vereinfachen den Self-Service-Verbrauch von Daten aus heterogenen Quellen, ohne bestehende Anwendungen zu stören. Allerdings gibt es bei jedem dieser neuen Ansätze Kompromisse. Außerdem schließen sich die Ansätze nicht gegenseitig aus – viele Organisationen nutzen ihren Data Lake weiterhin neben einer auf einem Data Hub zentrierten Architektur.

Vergleichstabelle

MarkLogic Data Hub Data Lake Datenvirtualisierung
Datenaufnahme
  • Laden von Rohdaten in jedem beliebigen Format
  • Daten, die physisch migriert und in einer Datenbank behalten wurden
  • Laden von Rohdaten in jedem beliebigen Format
  • Daten, die physisch migriert und in HDFS oder einem Objektspeicher gespeichert wurden
  • Virtuelle Ansichten der Daten
  • Keine Daten werden physisch bewegt
Datenmodell
  • Multi-Modell
  • Native JSON-, XML- und RDF-Speicherung
  • HDFS ist ein Dateisystem, das mehrere Datenmodelle unterstützt
  • Oft dasselbe wie die zugrunde liegenden federierten Systeme, kann aber auch neue zusammengesetzte Ansichten oder semantische Ebenen erzeugen
Suchen & Abfragen
  • Integrierte Volltextsuche
  • Vollständige Indexierung (Wörter, Struktur usw.)
  • Relationale Ansichten von unstrukturierten Daten
  • Hängt davon ab. Es gibt verschiedene Tools für den Datenzugriff: Hive, Hbase, Impala, Presto, Drill usw. Diese Zusatztools versuchen, Abfragefunktionen hinzuzufügen, sind jedoch im Allgemeinen begrenzt und schwierig zu verwalten
  • Abfragen werden optimiert und an die zugrunde liegenden Systeme weitergeleitet. Abhängig von den in diesen Systemen definierten Indizes
Betriebsfähigkeiten
  • Bedarfsgerechte ACID-Transaktionen
  • Datenverarbeitung in Echtzeit
  • REST, JDBC, ODBC usw.
  • Keine ACID-Transaktionen, kann keine transaktionalen Anwendungen steuern
  • Andere Tools zur Operationalisierung der Daten
  • Keine ACID-Transaktionen, kann keine transaktionalen Anwendungen steuern
  • Kann eine Zugriffsebene für den Datenverbrauch über JDBC, ODBC, REST usw. bereitstellen
Pflege

(Harmonisierung, Anreicherung, Mastering)

  • Leistungsstarke bedarfsgerechte Daten-Pipelines
  • Unterstützung für Tools von Drittanbietern (MuleSoft, Apache NiFi)
  • Benutzerfreundliche Data Hub-Benutzeroberfläche
  • Smart Mastering
  • Agile Datenanreicherung
  • Hängt davon ab. Es gibt einige Tools, die „ELT“ auf Hadoop unterstützen. Die meisten Use Cases beinhalten ein ETL-Tool vor oder nach dem Verschieben von Daten in einen Data Lake
  • Gewisse Unterstützung für die Datenanreicherung, wenn die Daten zurückgegeben oder verarbeitet werden, stützt sich aber normalerweise auf Datenpipeline- oder ETL-Tools
Sicherheit
  • Detaillierte Sicherheitskontrollen
  • RBAC auf Dokument-/Elementebene
  • Beim Export schwärzen
  • Erweiterte Verschlüsselung
  • Schlechte Sicherheit und Governance der Daten (oder zumindest schwer umsetzbar und zusätzliche Werkzeuge notwendig, um Lücken zu füllen, wie Apache Atlas, Cloudera Navigator)
  • Sicherheitskontrollen sind sowohl für die virtuelle Datenbank als auch für die zugrunde liegende Datenbank erforderlich – beide Ebenen müssen gesichert werden
Skalierbarkeit
  • Petabyte-Skalierbarkeit
  • Höhere Kosten aufgrund des Indexierungsaufwands bei einigen Implementierungen. Außerdem bietet der MarkLogic Data Hub Service eine vorhersehbare, kostengünstige automatische Skalierung
  • Petabyte-Skalierbarkeit
  • Ideal für kostengünstige Speicherung
  • Sie ist nur so gut wie der langsamste Verbund und wird von der Systembelastung oder Problemen in jedem Verbund beeinflusst.
Leistung
  • Leistungsstarke Transaktionen und Analysen
  • Dedizierte, von den Quellsystemen getrennte Hardware für unabhängige Skalierung
  • Leistungsstarke Analytik
  • Leistung hängt von der Infrastruktur ab, auf der das System läuft
  • Leistungsstarke Analytik
  • Leistung hängt sowohl von der Infrastruktur ab, auf der die virtuelle Datenbank läuft, als auch von der Leistung der Infrastruktur der zugrunde liegenden Systeme
  • Leistung ist auch von allen Netzwerkverbindungen abhängig
Implementierung
  • Selbstverwaltete Implementierung in jeder Umgebung
  • Zudem vollständig verwaltete, serverlose Bereitstellung mit dem MarkLogic Data Hub Service
  • Selbstverwaltete Implementierung in jeder Umgebung
  • Da keine Daten migriert werden, sind sie sehr schnell einsatzbereit. Möglicherweise muss nur eine VM konfiguriert werden.

Was ist ein Data Lake?

Ein Data Lake ist ein zentrales Repository, das Datenspeicherung in jeder Größenordnung und Struktur ermöglicht. Sie wurden mit dem Aufkommen von Hadoop beliebt, einem verteilten Dateisystem, mit dem sehr einfach war, Rohdaten in ein zentrales Repository zu verschieben, wo sie zu geringen Kosten gespeichert werden konnten. In Data Lakes sind die Daten möglicherweise nicht gepflegt (angereichert, gemastert, harmonisiert) oder durchsuchbar und normalerweise werden andere Tools aus dem Hadoop-Ökosystem benötigt, um die Daten in einem mehrstufigen Prozess zu analysieren oder zu operationalisieren. Jedoch haben Data Lakes den Vorteil, dass für das Laden von Daten nicht viel Arbeit am Front-End erforderlich ist.

Zu den Use Cases von Data Lakes gehören: Einsatz als Analyse-Sandkasten, Training von Machine-Learning-Modellen, Füttern von Vorbereitungs-Pipelines für Daten oder einfach eine kostengünstige Datenspeicherung anzubieten.

Vor einigen Jahren wurde die Hadoop-Landschaft von drei Hauptakteuren umkämpft: Cloudera, Hortonworks und MapR. Heute ist nur noch Cloudera nach der Fusion mit Hortonworks und dem Notverkauf von MapR übrig geblieben.

Für viele Organisationen sind Objektspeicher wie Amazon S3 de facto zu Data Lakes geworden und unterstützen den Übergang von einer On-premis-Hadoop-Landschaft in die Cloud.

Neben dem Hadoop-Kern gibt es im Apache-Ökosystem noch viele andere verwandte Tools. Beispielsweise sind Spark und Kafka zwei beliebte Tools zur Verarbeitung von Streaming-Daten und zur Durchführung von Analysen in einer ereignisbasierten Streaming-Architektur (sie werden von Databricks bzw. Confluent vermarktet).

Ein detaillierter Bericht über diese Instrumente übersteigt den Umfang dieses Vergleichs. Aber im Allgemeinen ergänzen diese Tools in den meisten Use Cases einen Data Hub-Ansatz. Sie verwalten Streaming-Daten, benötigen aber immer noch eine Datenbank. Beispielsweise gibt es bei Kafka kein Datenmodell, Indizes oder eine Möglichkeit, Daten abzufragen. Als Faustregel gilt, dass eine ereignisbasierte Architektur und Analyse-Plattform mit einem darunter liegenden Data Hub vertrauenswürdiger und funktionsfähiger ist als ohne Data Hub.

Was ist Datenvirtualisierung?

Bei der Datenvirtualisierung werden virtuelle Ansichten von den in bestehenden Datenbanken gespeicherten Daten erstellt. Die physischen Daten bewegen sich nicht, aber Sie können immer noch eine integrierte Ansicht der Daten in der neuen virtuellen Datenebene erhalten. Dies wird oft Datenverbund genannt (oder virtuelle Datenbank), da die zugrunde liegenden Datenbanken ein Verbund sind.

Sie haben zum Beispiel einige Oracle- und SAP-Datenbanken laufen und eine Abteilung benötigt Zugriff auf die Daten aus diesen Systemen. Anstatt die Daten über ETL physisch zu verschieben und in einer anderen Datenbank zu behalten, können Architekten die Daten für dieses spezielle Team oder diesen speziellen Use Case virtuell (und schnell) abrufen und integrieren.

Bei der Datenvirtualisierung treffen die Abfragen auf die zugrunde liegende Datenbank. Neuere Virtualisierungstechnologien haben die Planung und Optimierung der Abfragen immer weiter entwickelt. Sie können im Speicher zwischengespeicherte Daten oder die integrierte Massivparallelverarbeitung (MPP) verwenden. Die Ergebnisse werden dann verknüpft und abgebildet, um eine zusammengesetzte Ansicht der Ergebnisse zu erstellen. Viele neuere Datenvirtualisierungstechnologien können auch Daten schreiben (nicht nur lesen). Neuere Lösungen zeigen auch Fortschritte bei der Data Governance, der Maskierung von Daten für verschiedene Rollen und Use Cases und der Verwendung von LDAP zur Authentifizierung.

Einer der Hauptvorteile der Datenvirtualisierung ist die schnellere Amortisierung. Es fallen weniger Arbeit und Kosten zur Einrichtung der Datenabfrage an, da die Daten nicht physisch bewegt werden, wodurch sie Ihre bestehende Infrastruktur weniger stören.

Ein weiterer großer Vorteil der Datenvirtualisierung besteht darin, dass Anwender SQL-Abfragen ad-hoc sowohl auf unstrukturierten als auch auf strukturierten Datenquellen ausführen können - ein Haupt-Use-Case der Datenvirtualisierung.

Bei all diesen Vorteilen – was sind die Nachteile der Datenvirtualisierung?

  • Virtuelle Datenbanken indizieren die Daten nicht und sie haben auch keine getrennte Datenspeicherung, um Indizes zu speichern. Für die Indizes stützen sie sich auf die zugrundeliegenden Quellsysteme – welche oft unzureichend sind.
  • Virtuelle Datenbanken ordnen jede Anfrage einer anderen Anfrage in jedem Quellsystem zu und führen diese bei allen Quellsystemen aus. Dies kann zu Leistungsproblemen im gesamten Netzwerk führen und das System wird immer Probleme mit der Netzwerkkapazität haben.
  • Virtuelle Datenbanken haben keinen Platz, um die Daten zu „pflegen“, die Datenqualität zu erhöhen oder die Datenabstammung oder -geschichte zu verfolgen. Sie führen eine minimale Datenharmonisierung durch, und auch nur dann, wenn Daten zurückgegeben oder verarbeitet werden. Es gibt keine fortbestehende kanonische Form der Daten, um eine zentrale Informationsquelle zu schaffen und Daten sicher mit nachgeschalteten Verbrauchern zu teilen.
  • Virtuelle Datenbanken haben in der Regel begrenzte Sicherheitskontrollen (oder zumindest ist deren Implementierung schwierig). Beispielsweise können virtuelle Datenbanken Daten nur auf Tabellenebene sichern, nicht pro Datensatz.
  • Das Volumen virtueller Datenbanken wird immer auf das Datenvolumen in den zugrunde liegenden Quellsystemen beschränkt sein.

Beispiele für Unternehmen, die eigenständige Lösungen zur Datenvirtualisierung anbieten, sind SAS, Tibco, Denodo und Cambridge Semantics. Andere Anbieter wie Oracle, Microsoft, SAP und Informatica betten die Datenvirtualisierung als Merkmal in ihre Vorzeigeprodukte ein.

Was ist ein Data Hub?

Data Hubs sind Datenspeicher, die als Integrationspunkt in einer Hub-and-Spoke-Architektur fungieren. Sie bewegen multistrukturierte Daten physisch und integrieren und speichern sie in der zugrunde liegenden Datenbank.

Hier sind einige der Hauptvorteile eines Data Hub

  • Data Hubs werden von einer zugrunde liegenden Multi-Modell-Datenbank gespeist (das ist bei Data Lakes und virtuellen Datenbanken nicht der Fall), wodurch sie als ein Informationssystem dienen können, mit allen für die Unternehmenssicherheit erforderlichen Funktionen, einschließlich Datenvertraulichkeit (Zugriffskontrolle), Datenverfügbarkeit (HA/DR) und Datenintegrität (verteilte Transaktionen).
  • Data Hubs haben die Werkzeuge zur Datenpflege (Anreicherung, Mastering, Harmonisierung) und unterstützen die fortschreitende Harmonisierung, wobei das Ergebnis in der Datenbank behalten wird.
  • Data Hubs unterstützen operative und transaktionale Anwendungen, wofür Data Lakes nicht vorgesehen sind. Auch wenn virtuelle Datenbanken Transaktionen unterstützen können, wird die Last durch die Leistung der zugrunde liegenden Datenbanksysteme gedrosselt.

Aufgrund dieser Vorteile ist ein Data Hub eine tolle Ergänzung zu Data Lakes und Datenvirtualisierung, weil er eine kontrollierte, transaktionale Datenebene bereitstellt. Darauf gehen wir weiter unten ausführlicher ein.

Was sind die häufigsten Use Cases für einen Data Hub?

Hier sind einige der Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein Data Hub eine gute Wahl für Ihre Architektur ist:

  • Wenn Sie Multi-Modell-Daten integrieren möchten – Data Hubs sind gut geeignet, um mehrfach strukturierte, sich ändernde Daten zu integrieren. Sie sind ideal, wenn Sie nachverfolgen wollen, woher Ihre Daten stammen, und ein einheitliches, einfach zu handhabendes Sicherheitsdatenmodell durchsetzen wollen. Sie bieten auch integrierte Pflegefunktionen, um Daten anzureichern, zu harmonisieren und zu mastern (einschließlich Deduplizierung)
  • Wenn das Unternehmen einen schnellen Datendienst benötigt – Data Hubs bieten Agilität sowohl bei der Dateneingabe als auch bei der Erzielung von Werten. Sie sind viel mehr als nur analytische Sandkästen. Ein Data Hub mit gut gepflegten Daten kann bereits nach wenigen Wochen einen Wert für das Unternehmen bei Datendiensten liefern
  • Wenn Sie Betriebsansichten in Echtzeit benötigen – Data Hubs sind operativ und transaktional, bieten Echtzeitansichten und fungieren als zentrale Informationsquelle. Deshalb sind sie eine gute Wahl, wenn Ihr Analyseteam eine Betriebsanalyse in Echtzeit und keine historische Momentaufnahme benötigt.
  • Wenn Sie eine stabile Plattform und einen vertrauenswürdigen Integrationspunkt benötigen – Data Hubs werden von einer Datenbank unterstützt. Sie arbeiten unabhängig von anderen Systemen und sind daher nicht an Netzwerk- oder Infrastrukturbeschränkungen anderer Systeme gebunden. Zudem behalten sie die Daten und bieten HA/DR, Transaktionskonsistenz, Unternehmenssicherheit und all die anderen Funktionen, die eine stabile Plattform braucht.

Unsere Kunden nutzen die MarkLogic Data Hub Platform in der Regel für Use Cases wie die Erstellung einer einheitlichen Ansicht, Betriebsanalysen, Monetarisierung von Inhalten, Forschung und Entwicklung, industrielle IoT, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, ERP-Integration und Mainframe-Migrationen.

Wann ist ein Data Lake die bessere Lösung?

Data Lakes sind Profis für das Streaming von Daten. Sie dienen auch als gute Repositorys, wenn Organisationen eine kostengünstige Option für die Speicherung massiver Datenmengen, strukturiert oder unstrukturiert, benötigen. Die meisten Data Lakes sind HDFS-gestützt und lassen sich leicht in das breitere Hadoop-Ökosystem einbinden. Das macht sie zu einer guten Wahl für große Entwicklungsteams, die Open-Source-Tools verwenden wollen und eine kostengünstige Analyse-Sandbox suchen. Viele Organisationen verlassen sich auf ihren Data Lake als ihre „datenwissenschaftliche Werkbank“, um Machine-Learning-Projekte voranzutreiben, bei denen Datenwissenschaftler Trainingsdaten speichern und Jupyter, Spark oder andere Tools füttern müssen.

Wann ist Datenvirtualisierung die beste Option?

Datenvirtualisierung ist die beste Option für bestimmte Analytik-Use-Cases, bei denen es nicht zu sehr auf die Robustheit eines Data Hub ankommt, um Daten zu integrieren. Sie können schnell eingesetzt werden, und da die physischen Daten nie bewegt werden, erfordert die Bereitstellung der Infrastruktur zu Beginn eines Projekts nicht viel Arbeit. Datenteams wenden Datenvirtualisierung auch häufig an, um SQL-Abfragen auf nicht relationalen Datenquellen ad-hoc durchzuführen.

Wie können ein Data Hub, ein Data Lake und Datenvirtualisierung zusammenarbeiten?

Data Hubs und Datenvirtualisierung sind zwei verschiedene Ansätze zur Datenintegration und können sich bei gleichem Use Case messen. Wir stellen fest, dass Kunden, die einen Data Hub verwenden, in der Regel keine Datenvirtualisierung implementieren müssen. Ein Data Hub deckt fast dieselben Vorteile ab. Beispielsweise haben viele Kunden von MarkLogic Metadaten-Repositorys (oder Inhalts-Repositorys) aufgebaut, um ihre kritischen Datenbestände mit dem MarkLogic Data Hub zu virtualisieren.

Es ist jedoch möglich, einen MarkLogic Data Hub wie jede andere Datenquelle als eine Datenquelle im Verbund zu behandeln. Der MarkLogic Data Hub kann beispielsweise zur Integration von Daten aus mehreren Quellen verwendet werden. Dabei kann er als verbundene Datenquelle mit Tools wie Spark für das Training und die Bewertung von Machine-Learning-Modellen genutzt werden.

Data Lakes ergänzen Data Hubs hervorragend. Viele unserer Kunden verwenden den MarkLogic Connector for Hadoop, um Daten von Hadoop in den MarkLogic Data Hub zu verschieben oder Daten vom MarkLogic Data Hub nach Hadoop zu verschieben. Dabei sitzt das Data Hub auf dem Data Lake, wo die qualitativ hochwertigen, angereicherten, sicheren, deduplizierten, indexierten und abfragbaren Daten zugänglich sind. Bei der Verwaltung extrem großer Datenmengen bietet der MarkLogic Data Hub darüber hinaus ein automatisiertes Daten-Tiering, um Daten aus einem Data Lake sicher zu speichern und darauf zuzugreifen.

Meistens haben Kunden entweder schon einen Data Lake und sind dabei, von diesem zu migrieren, oder sie entscheiden sich dafür, wenig genutzte Daten in Hadoop auszulagern, um die Vorteile einer kostengünstigen Speicherung zu nutzen oder Machine-Learning-Projekte zu unterstützen.

Mehr erfahren

Wenn Sie über den nächsten Schritt bei der Planung Ihrer Architektur nachdenken, finden Sie hier eine Zusammenfassung der zu erwägenden Optionen:

  • Entscheiden Sie sich bei Ihrem nächsten großen Datenintegrationsprojekt für den Aufbau eines neuen Data Hub mit dem MarkLogic Data Hub Service, anstatt einen Data Lake oder eine Datenvirtualisierung zu verwenden (oder zu versuchen, einen maßgeschneiderten „Data Hub“ mit einem Bündel verschraubter Komponenten zu bauen)
  • Bauen Sie mit dem MarkLogic Data Hub Service einen Data Hub auf einem Data Lake als Integrationspunkt auf, um Daten anzureichern und zu steuern und nutzen Sie den Data Lake für die Stapelverarbeitung und Datenwissenschaft
  • Konsolidieren Sie so viele Daten wie möglich durch Integration in ein oder mehrere Data Hubs und stellen Sie diese durch Datenvirtualisierung zur Verfügung

Wir haben viele Kunden, die sich dafür entschieden haben, ihre Data Lakes oder Datenvirtualisierung mit einem MarkLogic Data Hub zu ergänzen bzw. durch es zu ersetzen. Einige Beispiele, über die Sie nachlesen können, sind Northern Trust, AFRL und Chevron.

Anmeldung zu unserer Live-Demo

Erfahren Sie, wie MarkLogic Daten schneller integriert, Kosten reduziert und einen sicheren Datenaustausch ermöglicht.

Jetzt Registrieren

Auf dieser Website werden Cookies verwendet.

Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies gemäß der MarkLogic Datenschutzrichtlinie zu.

MLTV now live! New videos, new content hub.

Overview

All large organizations have massive amounts of data and it is usually spread out across many disparate systems. This wasn’t a conscious choice but rather a bunch of pragmatic tradeoffs. Silos are tech debt and are on the rise with the adoption of Software as a Service (SaaS) applications and other cloud offerings, increasing friction between the business and IT. Integrating those data silos is notoriously difficult, and there are clear challenges when trying to use a traditional data warehouse approach. For that reason, IT organizations have sought modern approaches to get the job done (at the urgent request of the business).

This comparison covers three modern approaches to data integration: Data lakes, data virtualization or federation, and data hubs. All three approaches simplify self-service consumption of data across heterogeneous sources without disrupting existing applications. However, there are trade-offs to each of these new approaches and the approaches are not mutually exclusive — many organizations continue to use their data lake alongside a data hub-centered architecture.

Comparison Table

MarkLogic Data Hub Data Lake Data Virtualization
Data Ingestion
  • Load raw data as is
  • Data physically migrated and persisted in a database
  • Load raw data as is
  • Data physically migrated and stored in HDFS or an object store
  • Virtual views of the data
  • No data is physically moved
Data Model
  • Multi-Model
  • Native JSON, XML, and RDF storage
  • HDFS is a file system that supports multiple data models
  • Often the same as the underlying federated systems, but can also create new composite views or semantic layers
Search & Query
  • Built-in, full-text search
  • Complete indexing (words, structure, etc.)
  • Relational views over unstructured data
  • Depends. There are various tools for data access: Hive, Hbase, Impala, Presto, Drill, etc. These add-on tools attempt to add query capabilities, but are generally limited and complex to manage
  • Queries optimized and passed to underlying systems. Dependent on indexes defined in those systems
Operational Capabilities
  • ACID transactions at scale
  • Real-time data processing
  • REST, JDBC, ODBC, etc.
  • No ACID transactions, cannot power transactional apps
  • Other tools used to operationalize the data
  • No ACID transactions, cannot power transactional apps
  • Can provide an access layer for data consumption via JDBC, ODBC, REST, etc.
Curation

(Harmonization, Enrichment, Mastering)

  • High-performance data pipelines at scale
  • Support for third-party tools (MuleSoft, Apache NiFi)
  • Easy to use Data Hub UI
  • Smart Mastering
  • Agile data curation
  • Depends. There are some tools that support “ELT” on Hadoop. Most use cases involve using an ETL tool before or after moving data to a data lake
  • Some support for data curation when the data is returned or processed, but usually relies on data pipeline or ETL tools
Security
  • Granular security controls
  • RBAC at document/element level
  • Redaction on export
  • Advanced encryption
  • Poor data security and governance (or at least hard to operationalize and requires additional tools to fill gaps such as Apache Atlas, Cloudera Navigator)
  • Security controls are required for both the virtual database and underlying database —  both layers must be secured
Scalability
  • Petabyte scalability
  • Higher cost due to indexing overhead for some implementations. Also, MarkLogic Data Hub Service provides predictable low-cost auto-scaling
  • Petabyte scalability
  • Ideal for low-cost storage
  • Only performs as well as the slowest federate, and is impacted by system load or issues in any federate
Performance
  • High-performance transactions and analytics
  • Dedicated, separate hardware from source systems for independent scaling
  • High-performance analytics
  • Performance depends on the infrastructure the system runs on
  • High-performance analytics
  • Performance depends on both the infrastructure the virtual database runs on and the performance of the underlying systems’ infrastructure
  • Performance is also dependent on all network connections
Deployment
  • Self-managed deployment in any environment
  • And, fully managed, serverless deployment with MarkLogic Data Hub Service
  • Self-managed deployment in any environment
  • Since there is no data migrated, they are very fast to deploy. It may only require a VM to be configured

What is a Data Lake?

A Data lake is a central repository that makes data storage at any scale or structure possible. They became popular with the rise of Hadoop, a distributed file system that made it easy to move raw data into one central repository where it could be stored at a low cost. In data lakes, the data may not be curated (enriched, mastered, harmonized) or searchable and they usually require other tools from the Hadoop ecosystem to analyze or operationalize the data in a multi-step process. But, data lakes have the advantage of not requiring much work on the front end when loading data.

Data lake use cases include serving as an analytics sandbox, training machine learning models, feeding data prep pipelines, or just offering low-cost data storage.

A few years ago, the Hadoop landscape was contended by three main players: Cloudera, Hortonworks, and MapR. Today, only Cloudera remains following its merger with Hortonworks and MapR’s fire sale.

For many organizations, object stores like Amazon S3 have become de facto data lakes, and support the move to the cloud from an on-premises Hadoop landscape.

Besides the Hadoop core, there are many other related tools in the Apache ecosystem. For example, Spark and Kafka are two popular tools used for processing streaming data and doing analytics in an event-streaming architecture (they are marketing by Databricks and Confluent, respectively).

A detailed review of those tools is out of scope for this comparison. But, in general, those tools are complementary to a data hub approach for most use cases. They manage streaming data but still need a database. For example, Kafka does not have a data model, indexes, or way of querying data. As a rule of thumb, an event-based architecture and analytics platform that has a data hub underneath is more trusted and operational than without the data hub.

What is Data Virtualization?

Data virtualization involves creating virtual views of data stored in existing databases. The physical data doesn’t move but you can still get an integrated view of the data in the new virtual data layer. This is often called data federation (or virtual database), and the underlying databases are the federates.

For example, you may have a few Oracle and SAP databases running and a department needs access to the data from those systems. Rather than physically moving the data via ETL and persisting it in another database, architects can virtually (and quickly) retrieve and integrate the data for that particular team or use case.

With data virtualization, queries hit the underlying database. Newer virtualization technologies are increasingly sophisticated when handling query execution planning and optimization. They may utilize cached data in-memory or use integrated massively parallel processing (MPP), and the results are then joined and mapped to create a composite view of the results. Many newer data virtualization technologies can also write data (not just read). Newer solutions also show advances with data governance, masking data for different roles and use cases and using LDAP for authentication.

One of the major benefits of data virtualization is faster time to value. They require less work and expense before you can start querying the data because the data is not physically moved, making them less disruptive to your existing infrastructure.

Another major benefit is that data virtualization gives users the ability to run ad hoc SQL queries on both unstructured and structured data sources — a primary use case for data virtualization.

So, with all these benefits, what are the drawbacks of data virtualization?

  • Virtual databases do not index the data, nor do they have separate data storage to store indexes. They rely on the underlying source systems to have indexes, which are often inadequate
  • Virtual databases map any request into a different request for each source system and execute on all source systems. This can create performance problems across the network and the system will always face concerns with network capacity
  • Virtual databases have no place to “curate” the data, increase data quality, or track data lineage or history. They do minimal data harmonization, and only when data is returned or processed. There is no persisted canonical form of the data to create a single source of truth and securely share it with downstream consumers.
  • Virtual databases usually have limited (or at least more complex to implement) security controls. For example, virtual databases may only secure data at the table level, not per record.
  • Virtual database volume will always be limited in scope to the volume of data in the underlying source systems

Examples of companies offering stand-alone data virtualization solutions are SAS, Tibco, Denodo, and Cambridge Semantics. Other vendors such as Oracle, Microsoft, SAP, and Informatica embed data virtualization as a feature of their flagship products.

What is a Data Hub?

Data hubs are data stores that act as an integration point in a hub-and-spoke architecture. They physically move and integrate multi-structured data and store it in an underlying database.

Here are some of the key advantages of a data hub

  • Data hubs are powered by an underlying multi-model database (which data lakes and virtual databases do not have), which gives them the ability to serve as a system of truth with all the required enterprise security including data confidentiality (access control), data availability (HA/DR), and data integrity (distributed transactions) capabilities
  • Data hubs have the tools to curate the data (enriching, mastering, harmonizing) and they support progressive harmonization, the result of which is persisted in the database.
  • Data hubs support operational and transactional applications, something data lakes are not designed for. And, while virtual databases can support transactions, the load is throttled by the performance of the underlying database systems

With these advantages, a data hub can act as a strong complement to data lakes and data virtualization by providing a governed, transactional data layer. We discuss this more in depth below.

What Are the Best Use Cases for a Data Hub?

Here are some of the signs that indicate a data hub is a good choice for your architecture:

  • When you want to integrate multi-model data — Data hubs are good at integrating multi-structured, changing data. They are ideal if you want to track where your data comes from and impose a single, easy-to-govern security data model. They also provide built-in curation capabilities to enrich, harmonize, and master data (including deduplication)
  • When the business needs a data service fast — Data hubs provide agility both in terms of getting data in and also getting value fast. They are much more than just analytical sandboxes. A data hub full of well-curated data can begin delivering business value with data services in weeks
  • When you need real-time, operational views — Data hubs are operational and transactional, providing real-time views and acting as a single source of truth. This makes them a good choice when your analytics team needs a real-time, operational analytics, not a historical snapshot
  • When you need a stable platform and trusted point of integration — Data hubs are backed by a database. They operate independently of other systems and thus are not tied to network or infrastructure constraints of other systems. And, they persist data, provide HA/DR, transactional consistency, enterprise security, and all the other capabilities required to act as a stable platform

Our customers typically use the MarkLogic Data Hub Platform for use cases such as building a unified view, operational analytics, content monetization, research and development, industrial IoT, regulatory compliance, ERP integration, and mainframe migrations.

When is a Data Lake a Better Fit?

Data Lakes are best for streaming data, and they serve as good repositories when organizations need a low-cost option for storing massive amounts of data, structured or unstructured. Most data lakes are backed by HDFS and connect easily into the broader Hadoop ecosystem. This makes it a good choice for large development teams that want to use open source tools, and need a low-cost analytics sandbox. Many organizations rely on their data lake as their “data science workbench” to drive machine learning projects where data scientists need to store training data and feed Jupyter, Spark, or other tools.

When is Data Virtualization the Best Option?

Data virtualization is the best option for certain analytics use cases that may not require the robustness of a data hub for data integration use cases. They can be deployed quickly and because the physical data is never moved, they do not require much work to provision infrastructure at the beginning of a project. Another common use for data virtualization is for data teams to run ad-hoc SQL queries on top of non-relational data sources.

How Can a Data Hub, a Data Lake, and Data Virtualization Work Together?

Data hubs and data virtualization approaches are two different approaches to data integration and may compete for the same use case. We find that customers who are using a data hub usually do not need to implement data virtualization as well. The data hub covers almost all of the same benefits. For instance, many MarkLogic customers have built metadata (or content) repositories to virtualize their critical data assets using MarkLogic Data Hub.

That said, it is possible to treat a MarkLogic Data Hub as a data source to be federated, just like any other data source. For example, MarkLogic Data Hub can be used to integrate data from multiple sources and can be accessed as a federated data source using tools like Spark for training and scoring machine learning models.

Data lakes are very complementary to data hubs. There are many of our customers that have utilized the MarkLogic Connector for Hadoop to move data from Hadoop into MarkLogic Data Hub, or move data from MarkLogic Data Hub to Hadoop. The Data Hub sits on top of the data lake, where the high-quality, curated, secure, de-duplicated, indexed and query-able data is accessible. Additionally, to manage extremely large data volumes, MarkLogic Data Hub provides automated data tiering to securely store and access data from a data lake.

Most commonly, customers either have an existing data lake and are in the process of migrating off of it, or they are choosing to off-load low-usage data into Hadoop to get the benefits of low-cost storage or support machine learning projects.

Learn More

When considering what the next step is in planning your architecture, here is the summary of options to consider:

  • Choose to build a new data hub, with MarkLogic Data Hub Service, for your next big data integration project instead of using a data lake or data virtualization (or trying to build a custom made ‘data hub’ with a bunch of bolted-together components)
  • Build a data hub on top of a data lake, using MarkLogic Data Hub Service as the integration point for curating and governing data and the data lake for batch processing and data science
  • Consolidate as much data as possible via integration into one or more data hubs and expose that via data virtualization

We have many customers who chose to supplement or replace their data lake or data virtualization with a MarkLogic Data Hub. Some examples you can explore include Northern Trust, AFRL, and Chevron.

Sign Up for Our Live Demo

See how MarkLogic integrates data faster, reduces costs, and enables secure data sharing.

Register Now

This website uses cookies.

By continuing to use this website you are giving consent to cookies being used in accordance with the MarkLogic Privacy Statement.