Semantik

Kombinierte Semantik

Was ist das?

MarkLogic ist die einzige Tripel-Unternehmensdatenbank, die Dokumente, Daten und Tripel gemeinsam verwaltet und kontextbezogene Informationen, Erkenntnisse und Entscheidungen ermöglicht. MarkLogic 8 erweitert die Nutzung von Standard-SPARQL und ermöglicht die Analyse (Aggregate) von Tripeln, die Untersuchung semantischer Graphen mithilfe von Eigenschaftspfaden sowie die Aktualisierung semantischer Tripel – all dies mit Standard-SPARQL 1.1 und Standardprotokollen. Darüber hinaus bietet MarkLogic 8 automatische Schlussfolgerungen, die neue Fakten und Beziehungen aufzeigen.


Kombinierte Semantik

Warum ist das wichtig?

In der letzten Version, MarkLogic 7, haben wir eine solide Grundlage für Semantik geschaffen und wichtige Semantikfunktionen in MarkLogic integriert. Die tiefe Integration dieser Funktionen bedeutet, dass alle Funktionen von MarkLogic wie z. B. die Skalierbarkeit, Hochverfügbarkeit, Disaster Recovery, ACID-Transaktionen und Hochsicherheit , auch auf semantische Tripel angewendet werden können. Darüber hinaus lassen sich Semantikfunktionen, Volltextsuche, Bereiche und Geodaten in einer einzigen Abfrage kombinieren.

Mit MarkLogic 8 stoßen wir in eine neue Dimension vor, indem wir SPARQL 1.1-Aggregate, -Eigenschaftspfade und -Updates unterstützen. Dank automatischer Schlussfolgerung bietet MarkLogic darüber hinaus neue (inferred) Fakten und Beziehungen, mit denen Suchergebnisse angereichert und neue Datenbeziehungen aufgezeigt werden. In MarkLogic 8.0-4 haben wir weitere Optimierungen durchgeführt: Die Leistung erreicht neue Spitzenwerte, und wir unterstützen die Jena- and Sesame-Standard-APIs, mit denen viele Software-Entwickler bereits vertraut sind.

Semantics

Combined Semantics

What It Is

MarkLogic is the world’s only Enterprise Triple Store, managing documents, data, and triples together so you can discover, understand, and make decisions in context. MarkLogic 8 extends the use of standard SPARQL so you can do analytics (aggregates) over triples, explore semantics graphs using property paths, and update semantic triples – all using the standard SPARQL 1.1 language over standard protocols. In addition, MarkLogic 8 lets you discover new facts and relationships with automatic inference.


Combined Semantics

Why It Matters

We set a firm foundation for semantics in our last release, MarkLogic 7, in which we focused on getting core semantics capabilities deeply integrated into MarkLogic. That deep integration is what gives you all the Enterprise capabilities of MarkLogic – scalability, high availability and disaster recovery, ACID transactions, and government-grade security – that now work with your semantic triples. It also lets you combine semantics with full-text search, ranges, and geospatial, all in the same query.

In MarkLogic 8, we made another leap forward by providing full support for SPARQL 1.1 aggregates, property paths, and update. In addition, automatic inference means that MarkLogic can discover new (inferred) facts and relationships, making search results richer and showing you new relationships in your data. In MarkLogic 8.0-4, we added even more enhancements, taking performance to a higher level and adding support for standard Jena and Sesame APIs that many developers are already familiar with.