Samplestack

Sample Stack

Was ist das?

Samplestack ist eine umfassende Beispielanwendung für das praxisnahe Lernen, die das effektive Entwickeln einer MarkLogic Anwendung erleichtert. Die Produktionsanwendung basiert auf einer dreistufigen Architektur:

  • MarkLogic ist die Datenbank der dreistufigen Architektur von Samplestack. Samplestack zeigt, wie MarkLogic konfiguriert werden muss, um Dokumente zu erfassen, zu speichern und zu bearbeiten. Des Weiteren umfasst das Projekt Tool Konfigurationsdateien, um MarkLogic für Such- und Datendienste zu optimieren.

  • Das middle Tier ist für die Weiterleitung der Daten zwischen der Datenbank und der browserbasierten Webanwendung zuständig und koordiniert die Integration in zusätzliche Dienste (LDAP). Darüber hinaus optimiert sie die lokale Anwendungs-/Datenbank-Kommunikation und sorgt für die Durchsetzung von definierten Regeln. Samplestack liegt in zwei Versionen vor: Eine Version verfügt über einen Java Middle Tier mit Spring Framework und Gradle-Automatisierung, die andere über eine JavaScript- und Node.js-Implementierung mit GULP-Automatisierung.

  • Das webbasierte Front-End besteht aus einer Model-View-Controller-Browseranwendung für Workflows der Geschäftsdienste des Middle Tier. Es dient zur Darstellung der Benutzeroberfläche und wird als Angular.js-Anwendung implementiert.

Die Beispielanwendung ist nach dem Vorbild einer Website für Fragen und Antworten konzipiert, ist durchsuchbar und transaktional. Anwender können in der Community Fragen stellen, Antworten absetzen, Kommentare und Bewertungen scheiben. Die leistungsstarke Suche umfasst interaktive Facetten und Parameter zur Eingrenzung der Suchergebnisse. Die Anwendung verwendet Semantik, mit der zugehörige Tags gezeigt werden, auf die der Benutzer klicken kann. Sie basieren auf semantischen Beziehungen – mit Stichwörtern, die in der Suche verwendet werden.

Der ursprüngliche Datensatz besteht aus einem Inhaltsauszug der beliebten Stack Overflow-Website.

Samplestack-Git-Repository

Code-Beispiele

Warum ist das wichtig?

Mithilfe von Samplestack können Sie sich innerhalb kürzester Zeit mit MarkLogic vertraut machen. Sie lernen die wichtigsten Konzepte von MarkLogic kennen und erhalten konkrete Entwicklungsbeispiele. Sie können gleich mit dem Samplestack-Quellcode arbeiten – ohne Schulung oder Lesen der Dokumentation. Erfahren Sie, wie die einzelnen Teile der Architektur mithilfe vertrauter Tools und moderner Technologien in Ihre Umgebung integriert werden können, und wagen Sie sich an Ihr erstes Projekt, indem Sie die in Samplestack vorgestellten Funktionen zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen nutzen.


Samplestack-Benutzeroberfläche

Samplestack basiert auf einer Angular.js-Implementierung – einem JavaScript-Framework speziell für Webanwendungen – und bietet eine übersichtliche, moderne und flexible Benutzeroberfläche.


Kernkonzepte von MarkLogic

Die Funktionen von Samplestack zeigen die leistungsstarken Konzepte von MarkLogic. Obwohl es sich um eine Beispielanwendung handelt, verfügt Samplestack über Funktionen wie transaktionale, dokumentenübergreifende Commits und rollenbasierte Sicherheit.
Samplestack-Anwendungsfunktion MarkLogic Konzept
Volltextsuche Indizes, Abfragearten
Verwaltung von Benutzerprofilen sowie Daten, die sich auf Anmerkungen, Fragen und Antworten beziehen. Datenmodell für JSON und POJOs
Benutzer und Rollen (Anmelden, Abmelden) Sicherheit (Authentifizierung und Autorisierung)
Inhaltsbeschränkungen Rollenbasierte Berechtigungen
Facetten Sucheingrenzung, Analyse
Fragen, Antworten, Kommentare Dokumenten-Update
Bewertungen Aktualisierungen wirken sich auf die Suchrelevanz aus
Bewertung von Antworten Transaktionsmodell, Datenintegrität
Zugehörige Tags Semantik

Samplestack

Sample Stack

What It Is

Samplestack is a comprehensive sample application designed to show developers how to build a MarkLogic application effectively. It is an actual production application with working code, using a modern three-tiered architecture:

  • MarkLogic plays the role of database in Samplestack‚Äôs three-tier architecture. Samplestack shows how to configure MarkLogic to ingest, store, and manipulate documents. With the project comes tooling and configuration files to get MarkLogic primed to expose robust search and data services.

  • The middle tier brokers the data between the database and the browser-based web application, coordinates integration with additional services (LDAP), locally optimizes application/database communications, and enforces business rules. There are two versions of Samplestack: one version features a Java middle tier with a Spring Framework and Gradle automation and another features a JavaScript and Node.js implementation with gulp automation.

  • The web-based front-end is a Model-View-Controller browser application which drives workflow using the business services exposed by the middle-tier and presents the user interface. It is implemented as an Angular.js application.

The sample application itself is centered around the idea of a Question and Answer site. It is a searchable, transactional, content-rich web application. Users of the application participate in the crowd-sourced knowledge community by asking questions, submitting answers, commenting, and voting. Search is a rich experience with interactive facets and parameters which enable users to narrow in on the answers they seek. The application also uses semantics, which helps by providing related tags that users can click on that are generated based on the semantic relationships with keywords used in searches.

The initial seed data set is an extract of content from the popular Stack Overflow website.

Access the Samplestack Git Repo

Open Box of Sample Code

Why it matters

Samplestack gives you the ability to become proficient with MarkLogic quickly. It will introduce you to the most important concepts of MarkLogic and present you with tangible development patterns to follow. Instantly dive in and explore the Samplestack source code, no training or reading the documentation required. See how the pieces of the architecture fit together in your own environment, using familiar tools and modern technologies. Then, jump start your project by using the features introduced in Samplestack as a starting point for addressing more complex business problems.


The Look of Samplestack

Samplestack is implemented with Angular.js, a JavaScript framework designed specifically for web applications. The user interface provided is clean, modern, and flexible.

marklogic8-samplestack-ask-question-hover-state

Key MarkLogic Concepts

Samplestack’s features demonstrate powerful and unique MarkLogic concepts. Even though it’s a sample application, Samplestack has enterprise-grade features such as transactional multi-document commits and role-based security.
Samplestack Application Feature MarkLogic Concept
Full-text search Indexes, query styles
User records and Q&A documents Data model for JSON and POJOs
Users & roles (log in, log out) Security (authentication and authorization)
Restricted content Role-based permissions
Facets Search constraints, analytics
Ask, answer, comment Document updates
Voting Updates impact search relevance
Accepted answers & reputation Transactional model, data integrity
Related tags Semantics