JSON

Was ist JSON?

Was ist das?

MarkLogic ermöglicht das native Speichern von JSON-Dokumenten und kombiniert somit die bewährte Indexierung, Datenverwaltung und Sicherheit von MarkLogic mit dem Internet-Datenformat. Auf diese Weise lassen sich Anwendungen entwickeln, die JSON-, RDF-, XML-, Binär- und Textdokumente in einer einzigen Umgebung vereinen, und die langsame und fehleranfällige Konvertierung zwischen verschiedenen Datenformaten entfällt.

JSON ergänzt als natives Datenformat die serverseitige JavaScript-Umgebung durch die Bereitstellung eines nahtlosen Zugriffs auf JSON in einem MarkLogic Cluster. Da JSON auf denselben Grundlagen aufbaut, die MarkLogic in den letzten zehn Jahren entwickelt und verbessert hat, bietet es nicht nur Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit, sondern ist auch mit bestehenden Daten und bestehendem Code kompatibel.


JSON-Anwendungen

Warum ist das wichtig?

JSON entwickelt sich immer mehr zum bevorzugten Format für viele Anwendungen – insbesondere dann, wenn es um den Datenaustausch zwischen den Komponenten einer Applikation geht. Da sowohl XML als auch JSON einzigartige Vorteile bieten, ist es wichtig, dass Entwickler je nach Bedarf die jeweils passende Darstellung wählen können, ohne auf die Kernfunktionen von MarkLogic verzichten zu müssen.

Neben nativem JSON werden auch XML, RDF, Text und Binärdateien unterstützt, sodass Entwickler für jede Aufgabe das geeignete Format sowie vertraute Funktionen wie ACID-Transaktionen, umfassende Abfragen und vieles mehr verwenden können. Das Ergebnis: höhere Produktivität, vereinfachte Anwendungen und geringere Kosten.

  • Beschleunigen Sie die Anwendungsentwicklung mit leistungsstarker, integrierter Suche, Transformation und Benachrichtigung speziell für JSON.
  • Vermeiden Sie den mit der Konvertierung von Datenmodellen und mit unflexiblen ETL-Prozessen einhergehenden Verlust von Datenintegrität und Funktionalität.
  • Vereinfachen Sie die Architektur, indem Sie Daten, Metadaten und Beziehungen gemeinsam, konsistent und sicher verwalten.
  • Verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit bei der JavaScript-Entwicklung.

JSON

What it is JSON

What It Is

Store JSON documents natively in MarkLogic. JSON storage brings all of MarkLogic’s production-proven indexing, data management, and security capabilities to the predominant data format of the Web. You can build rich applications that span JSON, RDF, XML, binary, and text documents within a single environment without worrying about slow and brittle conversion between data formats.

JSON as a native data format complements the Server-Side JavaScript environment by providing seamless access to JSON managed in a MarkLogic cluster. Because JSON uses the same foundation that MarkLogic has developed and tuned over the last decade, it is fast, stable, secure, and composable with existing data and code.


JSON Applications

Why It Matters

JSON is rapidly becoming the data format of choice for many use cases; particularly those involving data serialization, as opposed to content markup. Because XML and JSON each have areas where they excel, it is important that developers are able to choose the most appropriate representation for their use case without giving up on any of the core capabilities that MarkLogic provides.

The addition of native JSON support does just that – it provides full-fledged JSON support alongside XML, RDF, text, and binary. Developers can use the right format for the right task without giving up ACID transactions, rich query, or any of the other capabilities they have come to rely on. Ultimately this makes developers more productive, simplifies applications, and reduces overhead.

  • Speed up development with powerful built-in search, transformation, and alerting capabilities designed for JSON
  • Reduce lost fidelity and functionality from data model translations and brittle ETL
  • Simplify architecture with data, metadata, and relationships managed consistently and securely together
  • Ease modern, end-to-end JavaScript development