Serverseitiges JavaScript

JavaScript

Was ist das?

Serverseitiges JavaScript ermöglicht Entwicklern den Zugriff auf die leistungsstarken Abfrage- und Datenbearbeitungsfunktionen von MarkLogic in einer vertrauten Sprache und mit vertrauten Tools. Mit JSON als nativem Datenformat stellt MarkLogic die ideale Plattform für die Entwicklung JSON-basierter Dienste mit JavaScript dar.


Warum ist das wichtig?

JavaScript hat sich als die Sprache des Internets etabliert. Die Entwicklung funktionsreicher Browseranwendungen haben dazu geführt, dass JavaScript und JSON nicht mehr nur im Browser und in der Middle-Tier Verwendung finden, sondern auch in der Datenschicht. JavaScript basiert auf einer vertrauten, C-ähnlichen Syntax mit flexibler Typisierung, objektorientierter Programmierung (OOP) und funktionaler Programmierung.

Da es sich bei JSON um JavaScript handelt, eignet sich das Datenformat perfekt für die Entwicklung und Ausführung JSON-basierter Dienste in öffentlichen oder durch Firewall geschützten Umgebungen. Dank der serverseitigen JavaScript-Implementierung von MarkLogic können Entwickler über eine Schnittstelle Abfragen erzeugen, Aggregate erstellen und Daten bearbeiten. Gleichzeitig kann die Abfrageauswertung automatisch über einen Cluster hinweg verteilt und so parallel und in Datennähe ausgeführt werden.

MarkLogic verfügt zudem über JSearch, eine professionelle API, die allgemeine Funktionen wie Volltextsuche, Facetten-Navigation und Aggregationen einfacher zugänglich macht. Entwickler, die MarkLogic versiert sind, können die JSearch API ähnlich wie XQuery anwenden (außer bei JavaScript).

Für die Sicherstellung der erforderlichen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit hat MarkLogic die V8 Suchmaschine von Google integriert, die auch in Chrome eingesetzt wird. V8 bietet die bewährte Leistung als Front-End-Schnittstelle für die C++ Programmierung in MarkLogic.

Vorteile von serverseitigem JavaScript:

  • Schnellere und einfachere Entwicklung auf Grundlage von MarkLogic – Dank benutzerfreundlicher APIs und vertrauter Syntax wird das Arbeiten mit MarkLogic vereinfacht.
  • Bessere Nutzung bereits erworbener Kenntnisse und Tools – Nutzen Sie Ihre vorhandenen Entwicklungsressourcen, indem Sie Entwicklern eine Umgebung bereitstellen, in der sie effizient arbeiten können.
  • Zugriff auf die bewährten Funktionen von MarkLogic – Greifen Sie über JSON und JavaScript auf MarkLogic zu, ohne Kompromisse in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit oder Sicherheit eingehen zu müssen.
  • Optimale Nutzung Ihrer bestehenden MarkLogic Investitionen – Verwalten Sie JSON-, XML- und RDF-Daten über JavaScript und rufen Sie bestehende XQuery-Library Module auf, als handele es sich um natives JavaScript. Über JavaScript können Sie XPath (XML und JSON) auswerten sowie SPARQL- und SQL-Abfragen generieren. Über XQuery lässt sich JavaScript aufrufen und auswerten.

Server-Side JavaScript

JavaScript

What It Is

Server-Side JavaScript allows developers to access the powerful query and data manipulation capabilities of MarkLogic in a language and with tools that they’re already familiar with. Combined with JSON as a native data format, MarkLogic provides an ideal platform for building JSON-based services with JavaScript.


Why It Matters

JavaScript has emerged as the language of the web. The move toward advanced applications in the browser and multi-disciplinary DevOps have pushed JavaScript and JSON to the command line, onto devices, down into middleware (Node.js) and now into the database itself. JavaScript has familiar C-like syntax with flexible typing, advanced OOP, and functional programming capabilities.

Because JSON is JavaScript, JavaScript is ideally suited for building and consuming JSON-based services, whether public or behind the firewall. MarkLogic’s Server-Side JavaScript implementation gives developers a friendly API to express queries, aggregates, and data manipulation while automatically distributing evaluation across a cluster to run in parallel, close to the data.

MarkLogic also has JSearch, a higher-level API, that makes common functionality like full-text search, faceted navigation, and aggregates more easily accessible. For developers who are familiar with MarkLogic, the JSearch API is like the XQuery search API, except for JavaScript.

To make all of this run fast and be reliable, MarkLogic has embedded Google’s V8 engine—the same one that powers Chrome. V8 provides proven performance and stability as a front-end interface for the mature, high-performance C++ at MarkLogic’s core.

Benefits of Server-Side JavaScript:

  • Develop faster and easier on MarkLogic – Leverage intuitive APIs and familiar syntax that make working with MarkLogic familiar and comfortable.
  • Better integrate with existing skills and tools in your organization – Build a team with resources you already have, providing developers with an environment that will help them succeed.
  • Access MarkLogic’s proven capabilities – Gain access to MarkLogic through a pure JSON and JavaScript lens without having to compromise on performance, reliability, or security.
  • Better leverage your existing MarkLogic investment – Manage JSON, XML, and RDF data with JavaScript. Call existing XQuery library modules as if they were native JavaScript. Evaluate XPath (on both XML and JSON) from JavaScript. Issue SPARQL and SQL queries from JavaScript. Invoke and eval JavaScript from XQuery.