Flexible Replikation

Flexible Replikation

Was ist das?

Die Bereitstellung der erforderlichen Daten zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort ist mit zahlreichen Herausforderungen und Risiken verbunden – und in manchen Fällen schlichtweg unmöglich. Flexible Replikation ist die Lösung des Problems: Sie ermöglicht es, Daten über geografisch verteilte Cluster und mehrere Mobilgerätenutzer hinweg bereitzustellen, ohne sich Gedanken um Sicherheitsrisiken zu machen oder sich mit unterbrochenen, unregelmäßigen oder latenten Netzwerkverbindungen machen zu müssen.

Die flexible Replikation unterscheidet sich von der Datenbankreplikation, weil sie die Filterung und Bearbeitung der Daten vor der Replikation ermöglicht. Da weniger Daten repliziert werden, erhalten Anwender die erforderlichen Informationen schneller, und Datenbankadministratoren können den Zugriff problemlos verwalten, indem sie festlegen, welche Dokumente und Teile von Dokumenten innerhalb einer Domäne repliziert werden sollen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die flexible Replikation vor allem Vorteile in Bezug auf Collaboration bietet, während die Datenbankreplikation auf Disaster Recovery ausgerichtet ist.

MarkLogic 8 ermöglicht das Filtern von Daten anhand von Abfragen. Dadurch profitieren Sie von schneller, flexibler und dynamischer Replikation.

  • Das Produkt ermöglicht die Datensynchronisierung bei geringstmöglicher Bandbreite, da Anwender den Umfang der Replikation auf die benötigten Daten beschränken.
  • Darüber hinaus wird der volle Abfrage-Funktionsumfang unterstützt, sodass Inhalte anhand von jeder beliebigen Suche gefiltert werden können.
  • Und nicht zuletzt wird der Replikationsumfang dynamisch aktualisiert, wenn die Abfrage geändert wird.
Gleichzeitig wird die durchgängige Sicherheit über alle Datenbanken hinweg sowie die zuverlässige Datenzugriffskontrolle gewährleistet.

Globale Replikation

Warum ist das wichtig?

Unternehmen und Mitarbeiter sind in der globalisierten Welt häufig über mehrere Standorte verteilt und benötigen schnellen Zugriff auf Daten oder die Möglichkeit, Daten unterwegs zu bearbeiten. Wurde ein Projekt früher an einem zentralen Ort abgewickelt, so sind heute oftmals zahlreiche Mitarbeiter über verschiedene Zeitzonen verteilt. Die flexible Replikation ermöglicht die sichere, schnelle Bereitstellung relevanter Daten und schafft somit die Grundlage für die effiziente Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Standorten und Mobilgerätenutzern.

Die Weiterleitung von Daten zwischen Remote-Anwendern und Hauptstandorten erfolgt über Pull-Technologie, wodurch der Benutzer die maximale Kontrolle über die Bandbreitennutzung erhält. Das bedeutet, dass Benutzer genau die Daten abrufen können, die für eine bestimmte Aufgabe, Arbeit oder Besprechung benötigt werden. Wenn Dokumente aktualisiert werden, kann durch benutzerdefinierten Code die Versionskontrolle und Konfliktauflösung gewährleistet werden. Diese Lösung hat sich bereits in zahlreichen unternehmenskritischen Anwendungsfällen mit verschiedenen Standorten und Mobilgerätenutzern bewährt.

Flexible Replication

Flexible Replication

What It Is

Getting data when and where you need it can be challenging—and even risky or impossible. Flexible Replication solves this problem by allowing you to easily distribute your data across multiple geographically dispersed clusters and mobile users without worrying about security vulnerabilities or disconnected, intermittent, and latent networks.

Flexible Replication differs from Database Replication because it allows data to be filtered and manipulated before replication. These capabilities allow end-users to get the information that they need faster, as less data is replicated, and for DBAs to control access to information, as they control what documents and what parts of the documents are replicated within a domain. Flexible Replication is best for collaboration use cases while Database Replication is aimed at disaster recovery.

MarkLogic 8 gives you the ability to filter data based on queries. This makes replication fast, flexible and dynamic.

  • First, it allows data synchronization consuming the least amount of bandwidth as users narrow the scope of the replication to what they need
  • Second, it supports the entire scope of MarkLogic’s query capabilities allowing any type of search to filter content
  • Third, simple updates to the query will dynamically update which data is replicated
All of this occurs while maintaining consistent security across all databases, ensuring reliable data access control


Global Replication

Why It Matters

Today, organizations and employees are geographically dispersed and increasingly need fast access to data or the ability to take the data they need with them while on the move. Work that once was done in a single location now requires collaboration between multiple people across many time zones. Flexible Replication addresses these needs with secure, speedy, and relevant data sharing and collaboration across multiple sites and mobile users.

Movement of data between detached users and main sites is facilitated via pull techniques, to allow the user maximum control over the utilization of their bandwidth. This allows users to take the data they need for a task, mission, or meeting. When documents are updated, custom code can be put in place to control versioning and conflict resolution. This is a proven solution deployed in critical operations across numerous sites and laptops.