Data Warehouse der neuen Generation

Data Warehouse-Lösungen der neuen Generation

Verarbeitung aller Daten mit Skalierbarkeit wie in der Cloud, schnellere Wertschöpfung und Kostensenkung – ohne Einschränkung der Daten-Governance

Seit Jahrzehnten verlassen sich Unternehmen auf ein Enterprise Data Warehouse-Modell zur Unterstützung ihrer Geschäftsentscheidungen. Diese kostspieligen, mehrere Jahre Entwicklung umfassenden Initiativen bringen Ergebnisse, die oft hinter den Erwartungen zurück bleiben. In der heutigen Welt der Big Data Anwendungen brauchen Unternehmen neue Ansätze, um Ergebnisse schneller und über verschiedene Datenbestände hinweg bereitstellen zu können.

MarkLogic bietet heterogene Datenintegration und -verwaltung – sicher, beständig und skalierbar – und unterstützt dadurch Betriebs- und Analytik-Anwendungen auf derselben Plattform. Als einzige Enterprise NoSQL-Datenbank-Plattform verbindet MarkLogic die Flexibilität einer NoSQL-Plattform mit leistungsstarker integrierter Suche und Semantik sowie Zuverlässigkeit, Datenintegrität und Sicherheit.

Operational Data Warehouse (ODW)

Das ODW bietet Unternehmen eine einheitliche Informationsquelle, die auf Hunderte von Knoten skaliert werden kann und heterogene Workloads in einer vollständig ACID-konformen Implementierung unterstützt. Genau wie andere Data Warehouses integriert das ODW Daten aus betrieblichen Systemen für Analytikzwecke. Mit einem MarkLogic ODW können Unternehmen:

  • Strukturierte, unstrukturierte und semantische Daten auf einer einzigen Plattform verarbeiten
  • Den Datenspeicher basierend auf wechselnden Ereignissen aktualisieren – in Echtzeit
  • Benutzergesteuerte Datenaufbereitung unterstützen, damit Wirtschaftsanalytiker mit dem Data Warehouse „kommunizieren“ können

Gartner gibt MarkLogic die höchste Bewertung für sein Operational Data Warehouse gemäß 1 von 4 Anwendungsfällen in seinem Bericht „Critical Capabilities for Data Warehouse Database Management Systems“ (Entscheidende Funktionen von Data Warehouse-Datenbankmanagementsystemen)*.

Logical Data Warehouse (LDW)

Dieser Begriff wurde von Gartner erstmals vor einigen Jahren geprägt und ist noch in der Entwicklung begriffen. Gemeint ist damit eine Strategie für eine übergreifende Architektur, mit der die Mängel herkömmlicher Enterprise Data Warehouses ausgeglichen werden sollen. Die LDW-Architektur umfasst:

  • Ein Repository zur Unterstützung der Datenkonsolidierung
  • Virtualisierungsfunktionen zur besseren Verbindung von Abfragen über verschiedene Datensilos hinweg
  • Verteilte Batch Prozesse, z. B. zur Nutzung von Hadoop

MarkLogic erweitert die Vision des LDW und bietet alle LDW-Funktionen in einem einzigen Technologie-Stack – zur Bewältigung vielfältiger, umfangreicher Daten in unternehmenskritischen Umgebungen. Mit MarkLogic erhalten Unternehmen weniger Elemente und eine schnellere Wertschöpfung mit Ergebnissen innerhalb von Wochen statt Jahren.

Vorteile

Einfachere, schnellere Datenintegration

Formatunabhängig

Laden von Daten, Inhalten und Metadaten ohne vorherige Datenmodellierung und Weiterentwicklung Ihrer Modelle

Eine einzige Plattform

Zuverlässige Performance

Transaktionskonsistenz (ACID), Hochverfügbarkeit und Hochsicherheit

Schnellere Anwendungsentwicklung

Flexibel und skalierbar

Flexible Anpassung an geänderte und neue Daten in jeder Hardware-Umgebung

Einfachere, schnellere Datenintegration

Schnelle Anwendungsentwicklung

Erstellung von Anwendungen nicht mehr in Monaten oder Jahren, sondern in Tagen oder Wochen

Eine einzige Plattform

Zentrale Plattform

Vermeidet die beim Einsatz mehrerer Anwendungen entstehende Komplexität und Anfälligkeit

Schnellere Anwendungsentwicklung

Niedrigere Kosten

Senkt die Einführungszeit sowie die Entwicklungs-, Betriebs- und Wartungskosten

Ressourcen

*Gartner, Inc., Critical Capabilities for Data Warehouse Database Management Systems, Roxane Edjlali und Mark A. Beyer, 18. August 2014. Gartner unterstützt keine in seinen Publikationen genannten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht zur Auswahl der Anbieter mit der höchsten Bewertung bzw. einer sonstigen Bezeichnung. Die Research-Publikationen von Gartner geben die Meinungen des Research-Unternehmens von Gartner wieder und sollten nicht als verbindliche Aussagen ausgelegt werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder implizierten Garantien in Bezug auf diese Research-Ergebnisse aus, einschließlich Garantien der Marktfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

New Generation Data Warehouse

New Generation Data Warehouse Solutions

Process all data types with cloud-like scalability, reduce your time to value and your ongoing costs – without sacrificing data governance

For decades, enterprises have relied on an Enterprise Data Warehouse model as the foundation for cross-line-of-business decision support. These costly multi-year development initiatives have netted results that often fall well short of expectations. In today’s Big Data world, organizations need new approaches – to deliver results more quickly, across a wider set of data assets.

MarkLogic delivers heterogeneous data integration and management, securely, with consistency – and does it at scale – to support both operational and analytic applications on the same platform. As the only Enterprise NoSQL database platform, MarkLogic combines the agility of NoSQL platform flexibility with powerful built-in search and semantics – and trusted enterprise-grade reliability, data integrity, and security.

Operational Data Warehouse (ODW)

The ODW provides organizations with a single source of truth, scales to hundreds of nodes, and supports mixed workloads in a fully ACID-compliant implementation. Like other data warehouses, the ODW integrates data from operational systems for purposes of analytics. But, with a MarkLogic ODW, enterprises can:

  • Handle structured, unstructured, and semantic data in a single platform
  • Refresh the data store based on changing events – in real time
  • Support user-driven data enrichment, letting business analysts “talk back” to the data warehouse

Gartner gives MarkLogic the highest score for Operational Data Warehouse, reflecting 1 of the 4 use cases in its Critical Capabilities for Data Warehouse Database Management Systems* report.

Logical Data Warehouse (LDW)

A term first coined by Gartner years ago – and still evolving – the LDW is an umbrella architecture strategy designed to address the shortcomings of traditional Enterprise Data Warehouses. The LDW architecture includes:

  • A repository to support data consolidation
  • Virtualization capabilities to support federation of queries across data silos
  • Distributed batch processing, e.g. to include use of Hadoop

MarkLogic expands upon the vision of the LDW, providing all LDW capabilities in a single technology stack – handling a variety of data types at massive scale in mission-critical environments. With MarkLogic, enterprises get fewer moving parts and quicker time-to-value – delivering results in weeks instead of years.

Benefits

Simpler, Faster Data Integration

Any Format

Load data, content, and metadata without the pain of upfront data modeling, and evolve your models alongside discovery

Use A Single Platform

Reliable Performance

Transactional consistency (ACID), high availability, and government-grade security

Develop Applications Faster

Flexible & Scalable

Scales out on any hardware environment, adapts as data changes and new data is added

Simpler, Faster Data Integration

Rapid Application Development

Build out applications in days and weeks that used to take months and years

Use A Single Platform

Unified Platform

Avoids the complexity and brittleness that multiple applications carry

Develop Applications Faster

Lower Costs

Reduces time to deployment, as well as engineering, operations, and maintenance costs

Resources

*Gartner, Inc., Critical Capabilities for Data Warehouse Database Management Systems, Roxane Edjlali and Mark A. Beyer, 18 August 2014. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.