MarkLogic Deployment Accelerator für Hadoop

Mit dem MarkLogic Deployment Accelerator für Hadoop schaffen Sie den erreichen Sie den Einstieg in Projekte, die auf der MarkLogic Enterprise NoSQL-Datenbank und Hadoop aufbauen. Wir beraten Sie in Bezug auf die technische Projektleitung, stellen Architektur- und Design-Unterlagen bereit und bieten Unterstützung bei der Implementierung, damit Sie innerhalb kürzester Zeit einen ersten Prototyp entwickeln können.

Ganz gleich, ob Sie Hadoop mit MarkLogic für den Echtzeit-Zugriff auf Daten und Analysen oder Ihre bestehende MarkLogic Implementierung mit Hadoop um kosteneffektiven Speicher erweitern möchten – MarkLogic macht es möglich.

PDF herunterladen


Überblick

MarkLogic Consulting entwickelt seit über einem Jahrzehnt umfangreiche Echtzeit-Systeme für unstrukturierte und heterogene Daten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von Mehrwert für unsere Anwender; wir wenden bewährte Best Practices an und wissen genau, worauf es ankommt. All diese Erfahrung fließt in den Accelerator für Hadoop ein und macht ihn zur ersten Wahl für kombinierte Hadoop und MarkLogic Implementierungen.

MarkLogic lässt sich wie Pig, Hive, HBase oder andere Technologien in das Hadoop Ökosystem integrieren. Mit MarkLogic kann MapReduce direkt auf Daten in MarkLogic angewendet werden, und MarkLogic Forests können direkt in HDFS gespeichert werden. Die MarkLogic Content Pump verschiebt die Daten unter Verwendung von massiv-parallelen Prozessen zwischen den verschiedenen Speicherebenen in MarkLogic oder Hadoop. Auf diese Weise erhalten Sie die Geschwindigkeit und horizontale Skalierbarkeit, die für große Implementierungen erforderlich sind.

Im Rahmen des Deployment Accelerator-Service analysieren MarkLogic Berater die verschiedenen Datenformate und -typen, wie sie verwendet werden und mit welchen Komponenten sie am besten verarbeitet werden können. Wir stellen die Design-Unterlagen bereit, konfigurieren die MarkLogic Tools und Technologien und entwickeln funktionsfähige Prototypen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.


Details

Der MarkLogic Deployment Accelerator-Service für Hadoop richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen und danach, wie Sie MarkLogic und Hadoop kombinieren möchten.

Erweiterung eines bestehenden Hadoop Ökosystems durch MarkLogic

Wenn Sie Hadoop verwenden, möchten Sie nun vermutlich dafür sorgen, dass alle Ihre Daten verwertbar und nutzbar werden. Sowohl Hadoop als auch MarkLogic können Daten in jedem beliebigen Format verarbeiten. Dies ist natürlich ein großer Vorteil, doch gleichzeitig bringen die Vielfalt und Struktur der Daten zahlreiche Herausforderungen mit sich. Das Zusammenführen aller Daten an einem zentralen Ort allein reicht nicht, um die mit heterogenen oder unstrukturierten Daten einhergehenden Probleme zu bewältigen oder die Daten in Echtzeit oder dynamisch verfügbar zu machen.

MarkLogic Consulting-Services verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung darin, vielfältige, unstrukturierte Daten umgehend verwertbar zu machen. Sie profitieren dabei von derselben Flexibilität wie beim Hinzufügen neuer Daten in Hadoop/HDFS. MarkLogic Server kann Daten direkt aus HDFS extrahieren, in HDFS speichern und Hadoop MapReduce auf MarkLogic Partitionen in oder außerhalb von HDFS anwenden. Der Hadoop Accelerator sorgt dank all dieser und weiterer Funktionen dafür, dass Sie die spezifischen Probleme Ihres Unternehmens im Zusammenhang mit Big Data lösen können.

Erweiterung einer bestehenden MarkLogic Implementierung durch Hadoop

Wenn Sie bereits einen MarkLogic Cluster einsetzen, zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hadoop die Funktionalität von MarkLogic optimieren oder kostengünstiger nutzen können. MarkLogic Implementierungen sind in der Regel auf Echtzeit-Datenzugriff und -Analysen fokussiert, anstatt auf Staging-, ETL- und Batch-Prozesse. Durch den gezielten Einsatz von Hadoop können Sie MarkLogic um diese Prozesse erweitern und dadurch die Betriebskosten senken.

  • Daten in MarkLogic Implementierungen können in Hadoop HDFS gespeichert werden. Dadurch lassen sich im Vergleich zu SAN Kosteneinsparungen erzielen.
  • Hadoop MapReduce-Prozesse können direkt auf MarkLogic Daten angewendet werden. Dafür werden massiv-parallele Prozesse verwendet, die nur geringfügige Programmierung erfordern.
  • Ältere und weniger häufig gebrauchte Daten können für die langsamere Batch-Verarbeitung von MarkLogic in einen separaten Hadoop Cluster verschoben werden, während Ihre wichtigsten Daten mit der vollen Leistung von MarkLogic verarbeitet werden.

Der MarkLogic Deployment Accelerator für Hadoop umfasst Empfehlungen zu diesen und weiteren technologischen Entscheidungen und ermöglicht es Ihnen so, Daten im richtigen Format an den richtigen Ort zu verschieben und die geeigneten Tools einzusetzen.


MarkLogic Implementierung

Design und Architektur

Der Deployment Accelerator-Service umfasst die Bereitstellung von Design- und Architektur-Informationen über den Datenfluss, Transformation und den Verarbeitungsmodellen. Das Team von MarkLogic analysiert die verfügbaren Daten, ermittelt ihren Ursprung und bestimmt, wie sie verwendet werden. Anhand dieser Informationen entwickeln wir ein Design, das speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Einrichtung und Konfiguration

Nach der Genehmigung des Designs ermitteln die MarkLogic Berater die wichtigsten Aufgaben für die Einrichtung und Konfiguration. Dazu zählen möglicherweise das Einrichten von MarkLogic Server, das Konfigurieren des Systems für die Kommunikation mit Hadoop oder das Speichern von Daten in HDFS sowie das Implementieren von MarkLogic Content Pump zum Verschieben von Daten.

Implementierung

Damit Sie Ihre Implementierung von Hadoop und MarkLogic möglichst schnell einsetzen können, arbeiten wir gemeinsam mit Ihren Entwicklern an Datenflüssen und Prozessen und an der Kategorisierung von Daten als Services oder Anwendungen für den Informationszugriff. Durch diese enge Zusammenarbeit gewinnen Ihre Entwickler zusätzlich an Erfahrung und profitieren von funktionsfähigem Code, den sie für zukünftige Projekte nutzen können. Während in der Design- und Architekturphase Empfehlungen für die gesamte Hadoop Infrastruktur bereitgestellt werden, fokussieren wir uns in der Implementierungsphase auf die Technologien von MarkLogic.


Kontakt

To get started with MarkLogic Consulting Services or to get more information, you can contact your account representative, give us a call at 1-877-992-8885, or email us at sales@marklogic.com.

MarkLogic Deployment Accelerator for Hadoop

The MarkLogic Deployment Accelerator for Hadoop jump-starts projects that integrate MarkLogic Enterprise NoSQL database and Hadoop. We advise on technical direction, deliver architecture and design documents, and provide hands-on implementation support to get an initial prototype up and running.

Whether you have Hadoop currently, and would like to leverage MarkLogic for real-time data access and analytics, or you already have MarkLogic and want to augment your implementation with cost-effective storage using Hadoop, MarkLogic can help.


Overview

MarkLogic Consulting has been building large-scale, real-time systems for unstructured and heterogeneous data sets for over a decade. We have real-world experience delivering value to end users, have best practices for these systems, and know the pitfalls involved. The Accelerator for Hadoop brings MarkLogic’s extensive experience to bear specifically on combined Hadoop and MarkLogic deployments.

MarkLogic now fits into the Hadoop ecosystem much like Pig, Hive, HBase or other technologies. With MarkLogic, MapReduce now works directly on MarkLogic data and MarkLogic forests can be stored directly in HDFS. The MarkLogic Content Pump moves data between storage tiers in MarkLogic or Hadoop using massively-parallel processes that give the speed and horizontal scalability needed for large deployments.

As part of the Deployment Accelerator, MarkLogic consultants will analyze the range of data formats and types you have, how they need to be used, and which components can best process them. We provide design documents, configure MarkLogic tools and technologies, and build working prototypes to get you started.


Service Details

The activities in the MarkLogic Deployment Accelerator for Hadoop vary according to your needs and how you want to combine MarkLogic and Hadoop.

Adding MarkLogic to an Existing Hadoop Ecosystem

If you already have Hadoop, you probably now need to make all the information actionable and valuable to users. Hadoop and MarkLogic both deal with “any data in any format” – which is wonderful and powerful, but also presents challenges due to the variation and structure of the data. Having all the data in one place does not immediately solve the problems inherent in heterogeneous or unstructured data, much less make it available in real-time, or in a dynamic way.

MarkLogic Consulting Services has more than a decade of experience making varied, unstructured data immediately useful with the same agility you have seen when adding new data into Hadoop/HDFS. MarkLogic Server can extract data from HDFS, store data directly into HDFS and use Hadoop MapReduce on MarkLogic partitions in or outside of HDFS. The Hadoop Accelerator engagement is designed to navigate these and other options – not as a technical exercise, but to solve real problems and bring our Big Data experience to bear on your organization’s specific challenges.

Adding Hadoop to an Existing MarkLogic Deployment

If you already have a MarkLogic cluster up and running, we will advise on how to use Hadoop to make existing MarkLogic functionality work better, or at lower cost, using Hadoop. MarkLogic deployments typically focus on real-time data access and analytics, rather than staging, ETL, and batch – appropriate Hadoop use can augment MarkLogic in these areas, reducing your TCO and increasing agility.

  • MarkLogic deployments can store data on Hadoop HDFS which provides lower-cost storage than a SAN
  • Hadoop MapReduce jobs can run directly on MarkLogic data, in massively parallel ways without extensive programming
  • Older, less-valuable data can be moved from MarkLogic to a separate Hadoop cluster for slower batch processing, while retaining the full power of MarkLogic on your most valuable data

The MarkLogic Deployment Accelerator for Hadoop advises on these and other technology choices to move data to the right place in the right format, use the right tools, and deliver valuable information to users.


MarkLogic Deployment Approach

Design and Architecture

The Deployment Accelerator includes delivery of design and architecture documents that specify data flows, transformations and processing models. The MarkLogic team will investigate the data available, where it comes from and how it needs to be used, and use this information to develop and deliver a design that works for your enterprise.

Setup and Configuration

After delivering, discussing, and agreeing on the design approach with your team, MarkLogic Consultants will identify key setup and configuration tasks that need to be performed. This may include setting up MarkLogic Server, configuring it to talk to Hadoop or store data directly in HDFS, and deploying the MarkLogic Content Pump to move data.

Implementation

To fully jump-start your Hadoop and MarkLogic deployment, we work with your developers to build initial data flows and processes and expose data as services or information access applications. This hands-on work will empower and train your own development staff and leave behind working code that can be extended by your team. While our design and architecture activities recommend directions for the overall Hadoop enterprise, our implementation efforts focus on MarkLogic technologies.


Contact Us

To get started with MarkLogic Consulting Services or to get more information, you can contact your account representative, give us a call at 1-877-992-8885, or email us at sales@marklogic.com.