Bereitstellungsmethode

Das MarkLogic Consulting-Services-Team nutzt flexible Bereitstellungsmethoden, die auf dem Feedback der Stakeholder aufbauen und dem Team die schnelle Aneignung der Fähigkeiten ermöglichen, die für den Erfolg Ihres Projekts entscheidend sind.


Überblick

Mit dem Erwerb der MarkLogic Plattform und der MarkLogic Consulting-Services haben Sie den ersten Schritt auf dem Weg zur Erstellung einer erstklassigen Anwendung getan. Um den weiteren Erfolg des Projekts zu gewährleisten, benötigen Sie Einblick in den Entwicklungsprozess. Sie möchten sicherstellen, dass die Experten, die an der Lösung arbeiten, die Vision hinter Ihrem Produkt kennen und verstehen. Dazu müssen klare, unmissverständliche Standards für das Projekt festgelegt sein und aussagekräftige, messbare Informationen zum Projektfortschritt vorgelegt werden. Darüber hinaus benötigen Sie die Flexibilität, Anforderungen nach Bedarf anpassen zu können, und ein Team, das mit diesen Anpassungen Schritt halten kann.

Die vom MarkLogic Consulting-Services-Team genutzte Bereitstellungsmethode erfüllt all diese Anforderungen. Von Projektbeginn bis -ende werden Sie in jede Phase der Planung, Entwicklung und Einführung eingebunden. Unsere klar definierten, wiederholbaren Prozesse decken sämtliche Aspekte der Anwendungsentwicklung und Plattformeinführung ab. Während des gesamten Ablaufs werden Sie über den Fortschritt informiert und können Feedback einbringen.


Drei-Phasen-Ansatz

Unsere Bereitstellungsmethode umfasst drei Phasen – Design, Entwicklung und Einführung –, die im Folgenden näher beschrieben werden. In jeder Phase des Projekts erhalten Sie wöchentlichen Statusberichte, den Fortschritt der Projekte und mögliche Projekt-Risiken und Probleme werden jede Woche besprochen.

Design

Vor der Codierung werden gemeinsam mit Ihnen Design-Vorgaben geklärt und Pläne für die Implementierung des Designs erstellt. Im Rahmen dieses Prozesses erfahren wir mehr über Ihre Vision und Ziele des Projektes. Darüber hinaus ermitteln wir Anforderungen, Use Cases und entwerfen einen Architektur- und Zeitplan. Wir entwickeln bei Bedarf einen Prototyp.

Vision
Zu Projektbeginn setzen wir uns mit Ihrem Team zusammen, um erste Informationen auszutauschen. Unter anderem besprechen wir die Rollen und Verantwortlichkeiten aller Beteiligten, ermitteln die wichtigsten Erfolgskriterien und legen einen Zeitrahmen fest. Weitere Themen sind die Priorisierung von Änderungen, die Kommunikation und die Pläne für das Risikomanagement. In dieser Phase werden wir außerdem Ihre Anforderungen definieren, Anwendungsbeispiele entwickeln und eine Projektplan-Checkliste erstellen. Abschließend ermitteln wir, welche MarkLogic Schulungen für Ihr Team sinnvoll sind und legen im Projektplan abgestimmte Schulungstermine fest.

Architektur
In dieser Phase befassen wir uns mit Ihrer Umgebung und mit den Anwendungen, die Sie auf Grundlage von MarkLogic Server erstellen möchten. Auf diese Weise sind wir in der Lage, die Architektur auf das allgemeine Software-Design in Ihrem Unternehmen abzustimmen und die Integration in andere Technologien zu ermöglichen. Je nach Anforderungen und Umgebung erstellen wir bei Bedarf:

  • Pläne für Clustering, Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery
  • Leistungs- und Dimensionierungsmodelle
  • Sicherheitskonzepte
Prototyp
Im Rahmen der Prototyp-Erstellung führen wir gegebenenfalls einen oder mehrere dieser Schritte durch:
  • Mock-ups der Benutzeroberfläche und Paper Prototyping mit Human Computer Design (HCD)
  • Entwicklung vorläufiger Schnittstellen-Spezifikationen und Datenmodelle
  • Erstellung von Beispieldaten

Entwicklung

In der Entwicklungsphase beginnen wir mit der Codierung Ihrer Anwendung.

Priorisierung
Zunächst ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, welche Entwicklungsschritte priorisiert werden sollen. Auf Grundlage Ihres Feedbacks und unserer Erfahrung evaluieren wir die Aufgabenliste und involvieren die Stakeholder bei der Priorisierung der einzelnen Aufgaben.

Entwicklung
Die Anwendungsentwicklung erfolgt in iterativen Zyklen von 2 bis 4 Wochen und kann die Entwicklung von Benutzeroberflächen und APIs, die Datentransformation und -migration, die Datenbank-Skripterstellung sowie weitere Codierungsaufgaben umfassen. Nach Möglichkeit verwenden wir einen kontinuierlichen Integrationsansatz, um die Erstellung von Builds, Komponenten- und Regressionstests zu automatisieren. Auf diese Weise können spätere Probleme bei der Integration vermieden werden.

Demo
Nach jedem iterativen Zyklus werden Demos für Stakeholder durchgeführt – anfänglich nur für interne Teams und später auch für eine breitere Gruppe von Stakeholdern.

Feedback
Am Ende eines jeden iterativen Zyklus bitten wir Stakeholder um Feedback, anhand dessen die Aufgaben für die nächsten Zyklen definiert werden.

Einführung

Test
Die Tests umfassen einen iterativen Prozess zur Qualitätssicherung und Fehlerbehebung, einen abschließenden Leistungstest sowie alle weiteren Tests, die in der Design-Phase festgelegt wurden.

Übergabe
In diesem Schritt stellen wir alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung, bereiten Schulungen für Anwender vor, bilden Schulungsleiter aus und schließen den Wissenstransfer für Betrieb und Wartung der Anwendung ab.

Finale Demo
Die finale Demo stellt für das Team einen wichtigen Schritt bei der Übergabe dar. Sie bietet kunden die Möglichkeit, Feedback zu geben und bei Bedarf künftige Implementierungsphasen zu planen.


Nach der Bereitstellung

Wir stehen Ihnen bei Bedarf auch nach der Bereitstellung für Support und Mentoring zur Verfügung.


Kontakt

Wenn Sie direkt in die MarkLogic Consulting-Services einsteigen wollen oder vorher noch weitere Informationen brauchen, können Sie sich entweder an Ihren Kundenbetreuer wenden, uns unter 1-877-992-8885 anrufen oder eine E-Mail an sales@marklogic.com schicken.

Delivery Methodology

The MarkLogic Consulting Delivery Methodology uses agile development methods that encourage stakeholder feedback and accelerate skill acquisition among team members to ensure your project’s success.


Overview

Investing in the MarkLogic platform and MarkLogic Consulting Services sets the gears in motion to produce a world-class application. To ensure success, you’ll need insight into that process. You want to be certain the team of experts building your solution understand the vision behind your product. You need to know there are clear, mutually understood standards for the project and concrete, measurable information to demonstrate progress. And you need the flexibility to evolve requirements as they become better understood — and a team with the flexibility to adjust course as necessary.

MarkLogic Consulting Services Delivery Methodology addresses all of these needs. From project inception to final hand off, our Delivery Methodology will keep you engaged in all aspects of project planning, building, and launch. Our defined, repeatable processes ensure comprehensive coverage of all aspects of application development and platform adoption, keeping you apprised of progress and eliciting your feedback throughout the process.


Three Phased Approach

Our delivery methodology comprises three phases — Design, Develop, and Launch — described below. Throughout all phases of the project, we will deliver weekly status reports and have weekly status reviews that evaluate progress and identify risks and issues.

Design

Before any coding begins, we explore design questions with you and create a plan to implement the design. We learn your vision for the project and how your organization defines success. We gather requirements, establish user stories, draft an architecture plan, perform schedule estimates, and develop a prototype if appropriate.

Vision
At the beginning of the engagement, we’ll have a kickoff meeting with your team for introductions and background. We’ll discuss roles and responsibilities, key success criteria, and target timeframes. We’ll also go over change prioritization, communication, and risk management plans. Also during the Vision step, we’ll gather requirements and develop use cases. Additionally, we’ll come up with a project plan checklist. And finally, we’ll assess which MarkLogic Training courses are right for your team and plan your attendance to fit within the project schedule.

Architecture
This step is where we learn about your environment and the applications to be built on MarkLogic Server. The purpose is to establish an architecture design within the context of the general software design and integration with other technologies. Based on your requirements and environment, we will produce the following as applicable:

  • Clustering, High Availability, and Disaster Recovery Plans
  • Performance and Sizing Model
  • Security Design
Prototype
We’ll use the prototype step to perform any of the following that are applicable to your project.

  • UI Mockups and Human Computer Design (HCD) Paper Prototype
  • Preliminary Interface Specifications and Data Model
  • Sample Data Creation

Develop

The Development phase is where the work of coding your application occurs.

Prioritize
First, we’ll work with you to prioritize the development activities. We’ll assess the task list based on your feedback and our experience and then we’ll engage stakeholders for their prioritization of tasks.

Build
Working in iterative cycles of 2 to 4 weeks, we will perform application development. This may include user interface and application programming interface development, data transformation and migration, database scripting, and any other applicable coding tasks. Whenever possible, we use continuous integration to automate builds, unit tests, and regression tests to head off integration headaches down the road.

Demo
Demonstrations will be held with stakeholders at the end of each iteration. Early iterations may be demonstrated to the internal teams while subsequent iterations will be demonstrated to a larger audience of stakeholders.

Feedback
At the end of each iteration, we’ll solicit feedback from stakeholders and use as input to tasks in subsequent iterations.

Launch

Test
Testing is an iterative process of Quality Assurance testing and bug fixes as well as final performance testing and any other testing identified in the Design phase.

Handoff
During handoff, we’ll deliver any necessary documentation, prepare end-user training or train the trainer, and perform any other knowledge transfer necessary to move into operations and maintenance.

Final Demo
The final demonstration is an important transition step for the entire team. It provides the opportunity for the end customers to provide feedback and plan for future implementation phases if appropriate.


After Delivery

We’ll continue to be available after delivery to provide reach back support and continued mentorship of your staff as needed.


Contact Us

To get started with MarkLogic Consulting Services or to get more information, you can contact your account representative, give us a call at 1-877-992-8885, or email us at sales@marklogic.com.