Datenschutz

Last updated: March 20, 2017

MarkLogic nimmt den Schutz der Daten seiner Website-Besucher, Interessenten und Kunden sehr ernst. Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Die Informationen, die Sie uns im Rahmen einer Registrierung zur Verfügung stellen, werden von MarkLogic und seinen Anwendungsdienstleistern ausschließlich in den USA verarbeitet.

The purpose of this policy is to explain the types of information we obtain from users through the MarkLogic web sites (the “Site”), how the information is obtained, how it is used, how it may be obtained by others, and how its use and disclosure can be restricted.

Fragen/Kontakt

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden bezüglich unserer Datenschutzrichtlinie bzw. unserer Datenerfassungs- oder Verarbeitungspraktiken haben oder Sicherheitsverletzungen melden möchten, wenden Sie sich bitte unter folgender Adresse oder Telefonnummer an uns:

MarkLogic Corporation
999 Skyway Boulevard, Suite 200
San Carlos, CA 94070
(650) 655-2300

Einverständniserklärung des Benutzers

Durch die Übermittlung personenbezogener Daten über unsere Website oder unsere Dienste erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie sowie mit der Erfassung, Verwendung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden.


Für die Website von MarkLogic gelten die folgenden Datenschutz-Grundsätze:

1. Grundsatz: Allgemeine Datenerfassung

Auf unserer Website werden automatisch bestimmte anonyme Informationen zum Datenverkehr erfasst, wie z. B. IP-Adressen und andere numerische Codes, die zur Identifizierung von Computern dienen. Diese Informationen werden gesammelt ausgewertet und können nicht dazu verwendet werden, Sie persönlich zu identifizieren; sie helfen uns lediglich bei der Verbesserung der Website und der von uns angebotenen Dienstleistungen. So können wir beispielsweise anhand der IP-Adressen die Website-Nutzung verfolgen, um uns besser auf den zu erwartenden Datenverkehr vorzubereiten. Wir erfassen auch Benutzerdaten, die auf Ihrem Computer gespeichert werden (nicht auf unserem Server), sogenannte „Cookies“, mit denen Ihre Website-Erfahrung optimiert wird.

2. Grundsatz: Datenanfragen

MarkLogic bittet Sie um personenbezogene Daten, um Ihre Kontaktinformationen zu erhalten, wie Name, Firmenname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Postleitzahl. Die Angabe einiger dieser Informationen ist Ihnen freigestellt. MarkLogic sammelt nicht wissentlich personenbezogene Daten über Website-Besucher unter 13 Jahren. Wenn ein Kind unter 13 Jahren personenbezogene Daten an MarkLogic übermittelt und wir davon Kenntnis erlangen, werden wir uns bemühen, diese Daten schnellstmöglich zu löschen. MarkLogic kann die Informationen nutzen, um Kontakt zu Ihnen aufzunehmen und auf Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten zurück zu kommen, um Sie über Produktinformationen zu informieren oder um Ihnen einen Newsletter zu schicken. Wenn Sie keine weiteren Informationen dieser Art von uns erhalten möchten, klicken Sie hier. Mit Ausnahme der in dieser Richtlinie oder in einer separaten Lizenz oder Servicevereinbarung von MarkLogic genannten Fälle geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. MarkLogic behält sich das Recht vor, Informationen über Kunden aufzubewahren, die gegen unsere Lizenz- und Servicevereinbarungen verstoßen haben.

Als nicht in den USA ansässiger Website-Besucher nehmen Sie durch die Nutzung der Website und die Bereitstellung Ihrer Daten zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten für die in der Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke verarbeitet werden. Ihre personenbezogenen Daten können in dem Land verarbeitet werden, in dem sie erfasst wurden, oder in anderen Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, in denen die Gesetze hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten weniger streng sein können als in Ihrem Land. Durch die Bereitstellung Ihrer Daten erklären Sie sich mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder einverstanden.

3. Grundsatz: Offenlegung

MarkLogic verkauft Ihr personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte. MarkLogic gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, außer wie in dieser Richtlinie dargelegt sowie in Fällen, in denen MarkLogic in gutem Glauben davon ausgeht, dass diese Maßnahme notwendig ist, um: (1) gesetzliche Anforderungen zu erfüllen oder einem Rechtsverfahren zu entsprechen, wie z. B. einem Durchsuchungsbefehl, einer Vorladung oder einem Gerichtsbeschluss; (2) die Rechte oder das Eigentum von MarkLogic zu schützen und zu verteidigen; oder (3) unsere Lizenz- oder Servicevereinbarungen durchzusetzen.

MarkLogic kann Ihre personenbezogenen Daten Dritten zur Verfügung stellen, um Ihnen die auf der MarkLogic Website angebotenen Dienstleistungen bereitzustellen, Qualitätskontrollen durchzuführen, Konten einzurichten, technischen Support zu leisten und/oder andere Dienstleistungen wahrzunehmen.

MarkLogic kann im Zusammenhang mit bzw. im Rahmen von Verhandlungen bezüglich Fusionen, Finanzierungen, Übernahmen oder Liquidationen, einschließlich Verkauf, Übertragung, Veräußerung oder Weitergabe unseres gesamten Unternehmens oder Vermögens oder Teilen davon, einige oder alle Ihre personenbezogenen Daten weitergeben. Im Falle von Insolvenz, Konkurs oder Zwangsverwaltung können personenbezogene Daten auch als Vermögenswert übertragen werden. Bei Übernahme unseres Unternehmens, Geschäfts oder Vermögens durch ein anderes Unternehmen gehen auch die von uns erfassten personenbezogenen Daten an dieses Unternehmen über. Die Rechte und Pflichten bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie werden beibehalten.

4. Grundsatz: Kundenwerbung

Mit der Registrierung auf dieser Website erlauben Sie MarkLogic, Ihnen per E-Mail die angeforderten Dokumente, einen regelmäßigen Newsletter und gelegentliche Einladungen zu Aktivitäten von MarkLogic und/oder seinen Partnern zuzusenden. MarkLogic schickt Ihnen keine unerwünschten Informationen, einschließlich E-Mails, wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, dass Sie diese Informationen nicht mehr erhalten möchten, indem Sie hier klicken. Wenn Sie sich später auf dieser Website registrieren und sich erneut dagegen entscheiden, solche Informationen zu erhalten, müssen Sie noch einmal auf den Link zur Verweigerung Ihrer Zustimmung klicken. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch erforderlich sein, dass MarkLogic seinen Kunden aktuelle Informationen zu den erworbenen Produkten zusendet.


Häufig gestellte Fragen zum Datenschutz:

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die durch Websites, die Sie besuchen, oder bestimmte E-Mails, die Sie öffnen, auf Ihrem Computer platziert werden. Sie sind weit verbreitet und werden eingesetzt, damit Websites funktionieren oder effizienter funktionieren, und um Geschäfts- und Marketing-Informationen für die Inhaber der Website bereitzustellen. Anhand von Cookies können außerdem die Informationen auf Websites an Ihre Browsereinstellungen, wie Sprache und Region, angepasst werden. Genauere Informationen über Cookies finden Sie auf der Website www.allaboutcookies.org/ge. Um verhaltensorientierte Werbung von Mitgliedern der Network Advertising Initiative abzubestellen, gehen Sie bitte zu http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp .

Welche Arten von Cookies werden von MarkLogic verwendet?

Die auf dieser Website verwendeten Cookies fallen in die folgenden Kategorien:

Unbedingt erforderlich. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie, die für Marketingzwecke oder zur Verfolgung Ihrer Navigation auf anderen Websites verwendet werden könnten.

Leistung. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie, die für Marketingzwecke, zur Verfolgung Ihrer Navigation auf anderen Websites oder für zielgerichtete Werbung an Sie verwendet werden könnten. Sie erfassen Informationen darüber, wie Besucher unsere Website verwenden, zum Beispiel, welche Seiten sie am häufigsten besuchen und ob sie Fehlermeldungen von einzelnen Webseiten erhalten. Diese Cookies erfassen keine Informationen zu Ihrer Identität.

Funktionalität. Wir verwenden Cookies zur Funktionalität nicht, um Ihnen Anzeigen auf anderen Websites anzuzeigen. Mithilfe dieser Cookies kann die Website bestimmte Funktionen Ihres Geräts erkennen, wenn Sie z. B.ein Handy zum Navigieren verwenden, und sich Einzelheiten merken (wie Ihren Benutzernamen, Ihre Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden), um Ihnen verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten. Diese Cookies können verwendet werden, um Änderungen an Textgröße, Schriftarten und anderen Teilen der Webseiten beizubehalten, die angepasst werden können. Sie dienen auch dazu, Dienste bereitzustellen, die Sie angefordert haben, z. B. ein Video anzusehen, einen Chat einzuleiten oder einen Blog zu kommentieren. Diese Cookies können keine Browser-Aktivitäten auf anderen Websites verfolgen.

Zielgerichtete Cookies. Zielgerichtete Cookies auf unseren Websites sind mit Dienstleistungen von Dritten verbunden. Drittanbieter stellen diese Dienste bereit, wenn sie sehen, dass Sie unsere Website besucht haben. Wenn ein Besucher das erste Mal auf die MarkLogic Website kommt, sieht er oben auf der Seite ein Fähnchen, mit dem angezeigt wird, dass auf der MarkLogic Website Cookies verwendet werden. Der Besucher wird aufgefordert, in das Kästchen zu klicken, um die Verwendung von Cookies auf der MarkLogic Website zu akzeptieren. Durch die weitere Nutzung der Website nach diesem Fähnchen, ohne dass Sie die Verwendung von Cookies durch Anklicken des Kästchens ausdrücklich akzeptiert haben, wird davon ausgegangen, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.

Wenn Sie Ihr Produkt registriert und ein MarkLogic Konto eingerichtet haben, vergleichen wir die von unseren Cookies erfassten Informationen mit den personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben bzw. die in Ihrem MarkLogic Konto gespeichert sind oder die wir zu den in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Zwecken zu Ihrer Person erfasst haben.

Wir haben die Google Analytics-Funktion für Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen aktiviert, um demografische Daten und Informationen zu den Interessen unserer Besucher zu erfassen. Google Analytics verwendet Cookies, um verschiedene Informationen zu sammeln, darunter: Wie häufig besuchen Nutzer die Website, welche spezifischen Seiten rufen sie auf und welche anderen Websites haben sie vorher besucht? Wir verwenden die von Google Analytics bereitgestellten Informationen ausschließlich zur Optimierung unserer Website und unserer Dienstleistungen. Google Analytics erfasst lediglich die IP-Adresse, die Ihnen am Tag der Website-Nutzung zugewiesen wurde, nicht jedoch Ihren Namen oder andere personenbezogene Daten. Wir kombinieren die über Google Analytics erfassten Informationen nicht mit Ihren personenbezogenen Daten. Google Analytics speichert ein permanentes Cookie – das nur von Google genutzt werden kann – in Ihrem Webbrowser, um Sie bei Ihrem nächsten Besuch der Website als Benutzer zu identifizieren. Die Nutzung und Weitergabe von Informationen bezüglich Ihres Website-Besuchs, die über Google Analytics erfasst wurden, wird durch die Nutzungsbedingungen von Google Analytics sowie die Datenschutzrichtlinie von Google eingeschränkt. Sie können Ihre Zustimmung zu dieser Funktion verweigern, indem Sie hier klicken.

Sie können jeden dieser Cookies ablehnen, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass keine Cookies zugelassen werden. Wenn Sie unsere Websites bereits besucht haben, müssen Sie möglicherweise die vorhandenen Cookies aus Ihrem Browser löschen.

Viele unserer Cookies dienen der Funktionalität, und einige davon werden für uns von Dritten verwaltet. Sie können die Verwendung dieser Cookies über Ihre Browser-Einstellungen kontrollieren, aber wenn Sie sie ablehnen, können wir Ihnen einige Dienste oder Supportleistungen unter Umständen nicht anbieten und uns auch Ihre Einstellungen oder Ihre Ablehnung einer bestimmten Leistung eventuell nicht merken.

Sind meine personenbezogenen Daten sicher?

Die von MarkLogic erfassten personenbezogenen Daten werden in sicheren Betriebsumgebungen gespeichert, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Die Datenübertragung über das Internet, die elektronische Kommunikation zwischen Parteien sowie Online-Netzwerke und -Speicher sind jedoch nie hundertprozentig sicher. Wir treffen zwar alle nötigen Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, doch MarkLogic kann für die Sicherheit der Informationen, die Sie an uns übermitteln, nicht garantieren.

Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie kann jederzeit aktualisiert werden. Wir informieren Sie über Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie, indem wir die neue Datenschutzrichtlinie unter www.marklogic.com/privacy veröffentlichen und das Datum der letzten Aktualisierung entsprechend ändern. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzrichtlinie in regelmäßigen Abständen zu lesen.

Privacy Policy

Last updated: 06/29/2015

MarkLogic is strongly committed to protecting the privacy of site visitors, prospects, and customers. We will not sell your personal information to anyone. The information you give us as part of registration will be processed by MarkLogic and its ASPs entirely within the United States.

The purpose of this policy is to explain the types of information we obtain from users through the MarkLogic web site ( or “Site”), how the information is obtained, how it is used, how it may be obtained by others, and how its use and disclosure can be restricted.


If you have any questions or concerns or complaints about our Privacy Policy or our data collection or processing practices, or if you want to report any security violations to us, please contact us at the following address or phone number:

MarkLogic Corporation
999 Skyway Boulevard, Suite 200
San Carlos, CA 94070
(650) 655-2300

User Consent

By submitting personal information through our Site or Services, you agree to the terms of this Privacy Policy and you expressly consent to the collection, use and disclosure of your personal information in accordance with this Privacy Policy.

MarkLogic’s web site is governed by the following privacy principles:

Principle 1: General Data Collection

Our site automatically gathers certain anonymous traffic information, such as Internet protocol addresses and other numeric codes used to identify a computer. This information is aggregated and does not personally identify you, but it helps us improve the site and the services we offer. For example, we may use IP addresses to monitor site usage to better prepare for anticipated traffic patterns. We may also gather user information that we save on your computer (not on our server) as “cookies” in order to streamline the site experience.

Principle 2: Information Requests

MarkLogic requests personal information from you in order to gather your contact information, such as name, company name, address, number, email address, and postal code. Some of this information is optional and you may choose not to provide it. MarkLogic does not intentionally gather personal information from visitors who are under the age of 13. If a child under 13 submits personal information to MarkLogic and we learn that the personal information is the information of a child under 13, we will attempt to delete the information as soon as possible. MarkLogic may use the information to contact you to further discuss your interest in our company and products, to send information regarding product updates, and to send a newsletter. You can opt out of being further contacted by us, or receiving such further information from us by clicking here. Except as stated in this policy or as provided in a separate MarkLogic license or services agreement, we do not disclose your personal information to any third party. MarkLogic reserves the right to maintain information on customers who have violated our license and services agreement.

If you are a non-U.S. user of the Site, by visiting the Site and providing us with data, you acknowledge and agree that your personal information may be processed for the purposes identified in the Privacy Policy. In addition, your personal information may be processed in the country in which it was collected and in other countries, including the United States, where laws regarding processing of personal information may be less stringent than the laws in your country. By providing your data, you consent to such transfer.

Principle 3: Disclosure

MarkLogic will not sell your individual information to any third parties. MarkLogic does not disclose your personal information to third parties, except as set forth in this policy and in cases where MarkLogic, acting in good faith, believes that such action is necessary to: (1) conform to legal requirements or comply with a legal process, such as a search warrant, subpoena, or court order; (2) protect and defend the rights or property of MarkLogic; or (3) enforce our license or services agreement(s).

MarkLogic may share your personal information with third party service providers to: provide you with the Services that MarkLogic offers you through our Site; to conduct quality assurance testing; to facilitate creation of accounts; to provide technical support; and/or to provide other services to the Company.

MarkLogic may share some or all of your personal information in connection with or during negotiation of any merger, financing, acquisition or dissolution transaction or proceeding involving sale, transfer, divestiture, or disclosure of all or a portion of our business or assets. In the event of an insolvency, bankruptcy, or receivership, personal information may also be transferred as a business asset. If another company acquires our company, business, or assets, that company will possess the personal information collected by us and will assume the rights and obligations regarding your personal information as described in this Privacy Policy.

Principle 4: Solicitation

By registering at this site, you are authorizing MarkLogic to email you requested documents, a periodic newsletter, and occasional invitations to attend MarkLogic and/or MarkLogic partner activities. MarkLogic will not send you any unsolicited information, including email, if at any time you decide to opt-out of receiving such information by clicking here. If you subsequently register at this site, and decide again you would like to opt-out of receiving such information, you will need to click the opt-out link again. However, under certain circumstances, MarkLogic may be required to send customers updated information about our products.

Some frequently asked privacy questions:

What are Cookies?

Cookies are small text files that are placed on your computer by websites that you visit or certain emails you open. They are widely used in order to make websites work, or work more efficiently, as well as to provide business and marketing information to the owners of the site. Cookies also enable a web site to tailor information presented to you based on your browsing preferences, such as language and geographical region. For more detailed information about cookies visit To opt out from behavioral advertising by networks adhering to the Network Advertising Initiative visit

What types of Cookies are used by MarkLogic?

The cookies used on this site are described according to the following cookie categories:

Strictly Necessary. These cookies do not collect any information about you that could be used for marketing purposes or to track your navigation on other websites.

Performance. These cookies do not collect any information about you that could be used for marketing purposes, to track your navigation on other websites, or to send you targeted ads. These cookies collect information about how visitors use our website, for instance which pages they go to most often, and if they get error messages from web pages. These cookies don’t collect information that identifies you.

Functionality. We do not use functionality cookies to target you with advertisements on other websites. These cookies allow the website to detect some features of your device, for instance if you are using a mobile to navigate, and to remember choices you make (such as your user name, language or region you are in) and provide enhanced, more personal features. These cookies can be used to remember changes made to text size, fonts and other parts of web pages that can be customized. They may also be used to provide services you asked for such as watching a video, initiating a chat, or commenting on a blog. These cookies cannot track browsing activity on other websites.

Targeting Cookies. Targeting cookies on our sites are linked to services provided by third parties. Our third party provides these services in return for recognizing that you have visited our website. When a visitor comes to the MarkLogic website for the first time, they are presented with a flag at the top of the webpage indicating that the MarkLogic website uses cookies. You are requested to click the box to accept the use of cookies on the MarkLogic website. By continuing to use the website after this flag without expressly accepting the use of cookies by clicking the box to accept, it is implied or deemed that you have given consent to cookies being used.

If you have registered your product and created a MarkLogic account, we will match the information gathered from our cookies with any information you have given us about yourself, or that is stored in your MarkLogic account, or that we have otherwise collected about you for the purposes explained in this Privacy Statement.

We have enabled the Demographics and Interest Reporting feature of Google Analytics to collect demographic and interest information about our visitors. Google Analytics uses cookies to collect information such as how often users visit the Site, what pages they visit, and what other sites they used prior to coming to the Site. We use the information we get from Google Analytics only to improve our Site and Services. Google Analytics collects only the IP address assigned to you on the date you visit the Site, rather than your name or other personally identifying information. We do not combine the information generated through the use of Google Analytics with your personal information. Although Google Analytics plants a persistent cookie on your web browser to identify you as a unique user the next time you visit the Site, the cookie cannot be used by anyone but Google. Google’s ability to use and share information collected by Google Analytics about your visits to the Site is restricted by the Google Analytics Terms of Use and the Google Privacy Policy. You can opt out of this by clicking here.

You can opt out from any of these cookies by adjusting your browser settings to reject cookies. If you have previously visited our websites, you may also have to delete any existing cookies from your browser.

Many of our cookies are functionality cookies and some of these cookies are managed for us by third parties. You can control the use of these cookies through your browser settings, but if you opt out from them, we may be unable to offer some services or support and we may also be unable to remember your preferences or that you did not want a certain service.

Is my personal information secure?

The personal information collected by MarkLogic is stored in secure operating environments that are not available to the general public. However, no data transmission over the Internet, electronic communication between parties, or networks and associated storage available over the Internet can be guaranteed to be 100% secure. Consequently, while we strive to protect your personal information, MarkLogic cannot ensure or warrant the security of any information you transmit to us.

Changes to this Privacy Policy

This Privacy Policy may be updated from time to time for any reason. We will notify you of any changes to our Privacy Policy by posting the new Privacy Policy at and we will change the “Last Updated” date above. You should consult this Privacy Policy regularly for any changes.