De Gruyter

Der europäische Verlag veröffentlicht seit 1749 englische und deutsche Literatur, hauptsächlich aus den Bereichen Wissenschaft, Technik, Recht, Geistes- und Sozialwissenschaften. Mit etwa 1.400 Büchern pro Jahr – zusätzlich zu Zeitschriften, Referenzmaterial und Datenbanken – umfasst der kompilierte Katalog von De Gruyter über 65.000 Titel.

Anders als in anderen Branchen sind die Kunden von De Gruyter nicht die Endnutzer: Sie verkaufen an Universitätsbibliotheken und andere akademische Institutionen weiter.


Herausforderungen

Viele Jahre lag der Schwerpunkt in Wissenschaftsverlagen auf Druckerzeugnissen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts ist die Nachfrage nach digitalen Inhalten stark gestiegen. Dieser branchenweite Wandel hat De Gruyter dazu bewegt, sein Geschäft zu überdenken und neu zu gestalten. „Durch den Wandel der veröffentlichten Inhalte verstehen wir uns nicht mehr als traditionellen Verlag“, erklärt Kohl. „Wir sind eher zu einem Dienstleister und auch zu einer Hosting-Plattform geworden.“

Und die Kundenanforderungen verändern sich – sowohl was das Format als auch was den Zeitrahmen angeht. Es werde ein detaillierterer und schnellerer Zugang zu Inhalten erwartet, erläutert Kohl. „Kaufen bedeutet jetzt nicht mehr „für alle Fälle“, sondern „gerade noch rechtzeitig“. Wir können uns eine Produktionszeit von mehreren Jahren nicht leisten. Es muss schnell gehen, kundenspezifisch und flexibel sein.“

Seit 2006 setzt De Gruyter auf verschiedene Technologien und Support-Mitarbeiter. Angesichts der vielen verschiedenen Inhaltsarten und Geschäftsmodelle verließ man sich zuvor auf mehrere vererbte Datenbanken, Webseiten und Online-Plattformen. Doch die komplizierte Infrastruktur erwies sich nicht nur als mühsam zu pflegen und teuer, sie verhinderte auch den Fortschritt durch neue Innovationen.

2009 war es an der Zeit für De Gruyter, die Dinge zu vereinfachen. „Wir brauchten eine neue, konsolidierte Plattform, die mehr Flexibilität, niedrigere Kosten und mehr Automatisierung bot“, erläutert Kohl.

Unsere Entscheidung für MarkLogic war mit hohen Erwartungen verbunden. Nur selten leistet eine Technologie all das, was in den Werbetexten und Broschüren versprochen wird, doch die Funktionen von MarkLogic haben unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Wir haben die richtige Wahl getroffen – MarkLogic ist einfach perfekt für uns.

Christian Kohl, Director of Information & Publishing Technology, De Gruyter

Die Lösung

Kohl machte sich mit seinem Team auf die Suche nach einer Lösung, die ihre verschiedenen Datentypen unterstützte und sich auf stetig wechselnde Strukturen einrichten ließ. Ebenfalls gefordert waren sehr gute Such- und Browse-Funktionen. Und angesichts des begrenzten Budgets musste es eine Turnkey-Lösung sein, für die keine externen Technologien erforderlich waren.

Im November 2010 war die Entscheidung gefallen und De Gruyter beauftragte MarkLogic mit der Konsolidierung von bis zu zehn Altsystemen in eine kundenorientierte Anwendung. Die neue Plattform führte alle bestehenden Systeme auf einer MarkLogic-Datenbank und -Suchmaschine zusammen. Mit einem flexiblen Entwicklungsansatz konnten neue Iterationen für die wichtigsten Funktionen implementiert werden. Ein gutes Jahr später wurde die neue Plattform eingeführt.


Überzeugende Argumente für MarkLogic

Schnellere Reaktionszeit, höherer Umsatz: Mit den vorherigen Systemen konnte es bis zu sechs Monate dauern, neue Funktionen oder Änderungen hinzuzufügen Jetzt können die stetig steigenden Anfragen in Tagen oder sogar Stunden abgewickelt werden. Das versetzt das Unternehmen auch in die Lage, seine Übernahme- und Kooperationszahlen mit Verlagspartnern zu steigern.

Verkürzte Markteinführungszeit: Die Entwicklung und Anwendung von Datenbankprodukten und Referenzarbeiten nahm früher ein Jahr in Anspruch. Jetzt sind es Tage oder Wochen.

Nahtlose Integration und Automatisierung: De Gruyter richtete XML-Feeds ein, um alle Daten aus seinem ERP-System – das Metadaten, Kataloge, Preise und andere Informationen umfasst – direkt in MarkLogic zu übertragen. Die neue Plattform lässt sich auch mit den CMS- und MAM-Systemen des Unternehmens verbinden, wodurch der Inhaltsfluss optimiert werden kann.

Optimierter Übernahmeprozess: Früher war die Übernahme von weiteren Anbietern und Inhalten insbesondere für die IT-Abteilung ein mühsamer Prozess. Mit der neuen Plattform kann De Gruyter Datenvolumen aufstocken, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.

Niedrigere Kosten: Durch die vereinfachte Struktur von MarkLogic muss nicht länger zwischen der SQL-Datenbank und der Anwendungsebene gemappt werden, was zu einer Einsparung von Wartungskosten führt. Zudem konnte De Gruyter seine Hosting-Kosten halbieren, indem ein Großteil seiner Hardware-Anforderungen behoben werden konnte.

Out-of-the-box-Suche: Aufgrund des begrenzten Budgets benötigte De Gruyter eine Lösung, die ohne ein externes Tool arbeitet – so wie z. B. MarkLogic. „Eine Integration mit dem SQL-Server ist nicht erforderlich“, erläutert Kohl. „Die Suche von MarkLogic reicht vollkommen aus.“

Weitere Kundenberichte

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBC Universal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

De Gruyter

Since 1749, this European publisher has been producing and distributing English and German content, focusing primarily on scientific, technical, legal, humanities, and social sciences. With an output of approximately 1,400 books per year—in addition to journals, reference materials, and databases—De Gruyter’s compiled catalog exceeds 65,000 titles.

Unlike other industries, De Gruyter’s customers are not usually the end users: they sell to university libraries and other academic institutions, and it’s the scientists and educators at those universities who actually use the materials.


Challenges

For many years, scientific publishing was focused on printed materials, but the last decade has seen an increasing demand for digital access. This industry-wide shift has forced De Gruyter to reassess—and redefine—their business. “With this change in content output, we’re not really a traditional publisher anymore,” Kohl explains. “We’re becoming more of a service provider, and also a hosting platform.”

And customers’ needs are changing—both in terms of format and timeframe. As Kohl points out, they want more granular access to content, and they want it faster. “Purchasing is shifting from ‘just in case’ to ‘just in time’. We can’t afford to have a production time of several years. It needs to be quick, custom, and flexible.”

Since 2006, De Gruyter has invested in a wide range of technologies and support staff. With so many different types of content and business models, they’ve relied on a variety of legacy databases, websites, and online platforms. Not only was this cumbersome and expensive to maintain, the complicated infrastructure prevented them from moving forward with new innovations.

The writing was on the wall: in 2009, De Gruyter realized it was time to simplify. “We needed a new, consolidated platform that would bring increased flexibility, lower costs, and more automation,” Kohl says.

When we started down the MarkLogic path, we had very high hopes. It’s not often that all the marketing blurbs and brochures are exactly as described. But with this technology, all the promises were kept, and all the features exceeded our expectations. It’s evident that we made the right choice. MarkLogic simply delivered.

Christian Kohl, Director of Information & Publishing Technology, De Gruyter

The Solution

Kohl and his team began searching for a solution that would support all of their various data types and adapt to constantly changing structures. Excellent searching and browsing capabilities were also high on the list. And with their limited budget, they needed a turnkey solution that wouldn’t require third-party technologies.

In November of 2010, De Gruyter chose MarkLogic to consolidate up to ten of their legacy systems into one customer-facing application. The new platform would combine all of the existing systems on top of a MarkLogic database and search engine. Using an agile development approach, they were able to implement new iterations for key features. Just a little over a year later, the new platform was launched.


Why MarkLogic?

Quicker Response, Higher Revenue: With previous systems, it could take up to six months to add new features or changes. Now, ever-increasing requests can be met in a matter of days—or even hours. This has also enabled the company to increase acquisitions and partnerships with publishing partners.

Reduced time to market: Database products and reference works used to take a year to develop and deploy. Now, it’s a matter of days or weeks.

Seamless Integration & Automation: De Gruyter was able to set up XML feeds to send all data from their ERP system—which houses metadata, catalogs, pricing, and other information—directly into MarkLogic. The new platform also hooks into the company’s CMS and MAM systems, streamlining the flow of content.

Streamlined acquisition process: Historically, acquiring more providers and content was a very painful process, particularly for the IT department. With the new platform, De Gruyter can ramp up data volume without impacting performance.

Reduced Costs: With MarkLogic’s more simplistic structure, there is no longer a need to map between the SQL database and the application layer—which translates to lower maintenance costs. And by eliminating much of its hardware requirements, De Gruyter has cut its hosting costs in half.

Out-of-the-box Search: With their limited budget, De Gruyter needed a solution that wouldn’t require a third-party tool—and MarkLogic delivered. “There’s no need to integrate with the SQL server,” Kohl says. “MarkLogic’s search is already powerful enough.”

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com