Founders Online

Founders Online ist ein kostenfreies Online-Tool, betrieben im Auftrag der National Archives der USA und umgesetzt von der University of Virginia (U.Va.) Press. Es gibt der Öffentlichkeit Zugang zu Dokumenten von sechs Gründungsvätern der USA: Thomas Jefferson, Benjamin Franklin, George Washington, James Madison, John Adams und Alexander Hamilton. Founders Online wurde von der National Historical Publications and Records Commission der National Archives gegründet und entstand in 50 Jahren wissenschaftlicher Arbeit. Es bietet einen Einblick in die Leistung führender Köpfe aus dem Zeitalter der Aufklärung. Die Webseite bietet über Suchfunktionen Zugang zu über 150.000 Dokumenten. Diese Zahl soll noch auf 175.000 steigen.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Herausforderungen

Da Founders Online auf mehrere Jahrzehnte akademischer Forschungsarbeit gründet, stand U.Va. Press zunächst vor der Herausforderung, ein wissenschaftliches Tool, auf das üblicherweise eine begrenzte Anzahl an Wissenschaftlern zugreift, zu einer Quelle von nationaler Reichweite auszubauen, die von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. U.Va. Press war zwar gut vorbereitet – denn MarkLogic wurde schon früh, im Jahr 2004, damit beauftragt, die XML-basierte Plattform zu entwickeln, die Founders Online voranging. Doch die Originalplattform war nie darauf ausgelegt gewesen, gleichzeitig und im großen Stil für Nutzer verfügbar zu sein; wie in vielen Organisationen waren die Anforderungen von U.Va Press mit der Zeit gestiegen.

Erhöhter Load: Auf der alten Plattform nahm die Systemleistung unter Last schnell ab. In der Aufbauphase von Founders Online zeigten Tests, dass die Architektur nur 100 Nutzer zu einer Zeit unterstützen konnte.

Legacy-Darstellung: Für das ursprüngliche System war es unerlässlich, die Optik von Druckausgaben beizubehalten. Auf kleinere Dateien hatte das nur wenig Auswirkungen, doch größere, ausliegende Sammlungen stellten das System vor eine Herausforderung.

Überflüssige Suchvorgänge:Mit dem Fokus auf Form statt Funktion führte die alte Plattform jede Suche von Grund auf neu durch. Selbst wenn ein Nutzer bereits nach „Jefferson“ und „Independence“ gesucht hatte, führte das System jedes Mal eine komplett neue Suche aus. Dass jedes Mal „das Rad neu erfunden“ wurde, stellte eine Belastung für die Computerressourcen dar und verlangsamte das System erheblich.

Eingeschränkte Ressourcen:Die Dinge wurden noch dadurch erschwert, dass dem Unternehmen nur 1,5 Vollzeitkräfte für das Projekt zur Verfügung standen.


Die Lösung

Als einzige Enterprise NoSQL Datenbank-Plattform verfügt MarkLogic über umfassende Erfahrungen in der Erstellung von Inhaltssystemen, die Millionen von Datenpunkten schnell verwalten können. Es wird Unternehmen ermöglicht, Daten in beliebiger Form einzupflegen, nicht nur in unflexiblen Zeilen und Spalten traditioneller, strukturierter Datenbanken. Ein Aspekt besteht darin, dass MarkLogic es auch kleinen Unternehmen ermöglicht, Kapazitäten schnell zu erhöhen und Erfolge zu erzielen, ohne viele Berater engagieren zu müssen.

Wir sind ein kleines Unternehmen. Mit MarkLogic konnten wir eine Online-Veröffentlichung umgestalten und neu codieren, um sie einer viel größeren Zielgruppe zugänglich zu machen. Das war möglich, weil es sich bei MarkLogic um eine einreihige Plattform mit XML-Daten handelt, in der Suche, Navigation und Darstellung bereits integriert sind.

David Sewell, Editorial and Technical Manager, University of Virginia Press

Überzeugende Argumente für MarkLogic

Aufgrund der nativen Such-, Navigations- und Darstellungsfunktionen war es nicht erforderlich, dass U.Va. Press seine bestehende Plattform für die Umskalierung von Grund auf neu erstellte. Fragen konnten allgemein formuliert werden anstatt auf Grundlage einzelner Dokumente. Während sich eine traditionelle strukturierte Datenbank etwa durch Millionen von Zeilen und Spalten arbeitet, setzt MarkLogic Datenmapping ein, um relevante Dokumente schnell zu lokalisieren.

Suchen im Millisekundenbereich: Das Ergebnis für die Nutzer der Seite – die Öffentlichkeit – ist eine schnelle, mit Google vergleichbare Sucherfahrung. Es wird in einer Dokumentensammlung, die über die letzten 200 Jahre entstanden ist, gesucht. Mit den stabilen Such-Tools von MarkLogic können Kunden die Antwortzeit für ein großes, 90 Seiten starkes Dokument von 19 Sekunden auf lediglich 1,86 Millisekunden verkürzen. Stieg die Last auf 5.000 gleichzeitige Nutzer an – oder die 50-fach hochgerechnete Kapazität beim ersten Test – betrug die durchschnittliche Antwortzeit nur 120 Millisekunden.

Nutzung vorhandener IT-Ressourcen: Mithilfe von Datenmapping, zum Anzeigen von Dokumentengruppen, war der Kunde in der Lage, irrelevante Ergebnisse und Informationsengpässe zu vermeiden, um Ergenisse schnell und exakt zurückzugeben. Es ist zudem auf der vorigen Programmierung aufgebaut und nutzt vorhandene Schalter, um bereits bestehende Prozesse zu reproduzieren.

Bessere Dateneinsicht: Der Kunde erstellte ein statisches Verzeichnis früherer Suchergebnisse und füllte es vor Einführung mit den häufigsten Suchbegriffen und Links aus. Wenn nun ein bekannter Suchbegriff in das System eingegeben wird, werden einfach bestehende Ergebnisse genutzt, ohne dass jedes gespeicherte Dokument erneut durchsucht werden muss. Je mehr Personen das System nutzen, desto umfangreicher wird der gespeicherte Such-Cache.

Effizienter arbeiten mit weniger Mitarbeitern: Bei U.Va. Press waren nur zwei Programmierer – einer davon in Teilzeit – notwendig, um die bestehende Plattform umzugestalten und damit die Antwortzeiten erheblich zu verkürzen und die Kapazität für gleichzeitige Nutzer zu erhöhen. Die intuitive, benutzerfreundliche Schnittstelle von MarkLogic ermöglichte ihnen die Optimierung bestehender Prozesse und die Erstellung einer einfacheren, eleganteren Lösung. Mit anderen Worten: Das Unternehmen musste nicht in externe Ressourcen investieren.

Erreichen von Kundenzielen: „Mit MarkLogic konnten wir insgesamt alle unsere Leistungsziele erreichen“, sagt Sewell. „Unser Ziel war es, eine vollständig neue, öffentliche, frei zugängliche Webseite zu erstellen, die wir jetzt als Founders Online kennen.“

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Founders Online

Founders Online is a free online tool commissioned by the U.S. National Archives and implemented by University of Virginia (U.Va.) Press that lets the public access the papers of six of America’s Founding Fathers: Thomas Jefferson, Benjamin Franklin, George Washington, James Madison, John Adams and Alexander Hamilton. Funded by the National Historical Publications and Records Commission of the National Archives, Founders Online grew out of 50 years of scholarly efforts and gives unique insight into some of the brightest minds of the Age of Enlightenment. The website provides searchable access to over 150,000 documents, a number that’s projected to grow to 175,000.

Download a PDF of this case study »


Challenges

Since Founders Online grew out of decades of academic research, the preliminary challenge facing U.Va. Press was to turn a scholarly tool traditionally accessed by a limited number of researchers into a national resource capable of serving the public at large. It wasn’t that U.Va. Press was behind the times – the organization chose MarkLogic early on, in 2004, to develop the XML-based platform that preceded Founders Online. But the original platform was never designed to handle concurrent users at scale; like many organizations, U.Va Press’s needs had grown over time.

Increased load: On the old platform, system performance under load deteriorated quickly. When Founders Online was in development, testing suggested the architecture would only support 100 concurrent users.

Legacy design: The design imperative for the original system was to preserve the look and feel of print volumes. While this had a minimal impact on smaller files, longer, outlying collections stressed the system.

Redundant searches:With its focus on form instead of function, the old platform recreated each search from scratch. Even if a user had searched on “Jefferson” and “Independence” previously, the system ran a completely new search query each time a subsequent user employed the same terms. This reinvention of the wheel put an unnecessary burden on computing resources while slowing the system down.

Limited resources:To make matters more complex, the organization had the equivalent of just 1.5 full-time programmers to devote to the project.


The Solution

As the only Enterprise NoSQL database platform, MarkLogic has long built content systems that can manage billions of data points quickly. It does so by allowing enterprises to populate data in whatever form they have, not just the inflexible rows and columns of traditional structured databases. A surprising aspect of that enterprise-grade flexibility, however, is that MarkLogic also enables small organizations to increase capacity quickly and accomplish great things without hiring an army of consultants.

We’re a small shop. Leveraging MarkLogic, we were able to re-architect and re-code an online publication to scale up to a much larger audience. We could do that because MarkLogic is a single-stack platform where the data is mainly textual XML, and search, navigation and rendering are all built in.

David Sewell, Editorial and Technical Manager, University of Virginia Press

Why MarkLogic?

Using MarkLogic’s native search, navigation and rendering capabilities, U.Va. Press didn’t have to rebuild from the ground up to rescale its existing platform. It simply started thinking about queries in the aggregate, instead of on a document-by-document basis. For example, whereas a traditional structured database crawls through millions of rows and columns, MarkLogic uses data mapping to locate relevant documents quickly.

Sub-second search: The result for users of the site – the public – is a quick, Google-like search experience for a remarkable collection of documents written over 200 years ago. Using MarkLogic’s robust querying tools, the customer was able to cut the response time for a large, 90-page document from 19 seconds to just 1.86 milliseconds. When concurrent load increased to 5,000 users – or 50x projected capacity during initial testing — average response was still just 120 milliseconds.

Leverage existing IT resources: By using data mapping to look at aggregate groups of documents, the customer was able to avoid irrelevant results and information bottlenecks to return results quickly and accurately. It also built on previous programming, using existing switches to duplicate processes already in place.

Better data insight: The customer created a static index of previous search results, and prepopulated it before public launch with the most common search terms and links. Now, when a known search term is entered into the system, it simply serves up those existing results, instead of crawling through each stored document again. And the more people who use the system, the richer that stored search cache becomes.

Do more with less: At U.Va. Press, just two programmers – one working half time – were able to redesign the existing platform easily to dramatically shorten response times and increase concurrent load capacity. MarkLogic’s intuitive, user friendly interface allowed them to streamline existing processes and create a simpler, more elegant solution for the new task at hand. In other words, the business didn’t need to spend heavily on outside resources to make it all work.

Achieve customer objectives: “Using MarkLogic and putting it all together, we met all of our performance goals,” Sewell says. “Our endpoint was a completely new, public, open-access website, which we now know as Founders Online.”

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com