Führende Investmentbank

Das erfahrene Research- und Analyse-Team der US-amerikanischen Bank setzt sich aus 400 Research-Analysten in über 20 Ländern zusammen. Es liefert Research zu Aktien und festverzinslichen Wertpapieren sowie markt- und produktspezifische Analysen zu Geldanlagen für Einzel- und institutionelle Kunden.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Die Herausforderung

Die Kunden der Research- und Analyse-Abteilung der Bank erwarten Zugriff auf topaktuelle Inhalte in jedem beliebigen Format. Aus diesem Grund benötigte die Bank ein skalierbares System, das den ständig wechselnden Anforderungen der Kunden und insbesondere der zunehmenden Nachfrage nach mobiler Bereitstellung von Inhalten und Benachrichtigungen gerecht wird.

Das Alt- (Legacy)-System der Bank ermöglichte es den Analysten nicht, auf frühere Berichte zuzugreifen und diese auf Komponentenebene zu durchsuchen. Das Nachrüsten des Systems mit einer Funktion zum Wiederverwenden von Inhalten und Optimieren der Effizienz und Informationsqualität wäre mit einem hohen Aufwand verbunden gewesen. Das auf Oracle und FAST basierte System bot nicht die nötige Flexibilität, um im Handumdrehen neue Funktionen hinzuzufügen. Kurz: Das Alt-System war den Anforderungen eines sich stetig wandelnden, wettbewerbsintensiven Marktes, auf dem die Time-to-Market entscheidend für die Steigerung und Erhaltung der Leserschaft ist, einfach nicht gewachsen.


Die Lösung

Die Bank entwickelte eine auf MarkLogic basierte Lösung für das Authoring und Bereitstellen von Equity Research. Die MarkLogic Server-Lösung erfüllt sämtliche Anforderungen der Bank in Bezug auf Flexibilität, Time-to-Market und Research-Qualität. Frühere Berichte können auf Komponentenebene durchsucht werden, sodass Analysten vorhandene Forschungsdaten effizienter wiederverwenden können. Darüber hinaus lässt sich die Lösung problemlos skalieren. Durch die schnelle Erweiterung um neue Funktionen, wie die mobile Bereitstellung von Inhalten und Echtzeit-Benachrichtigungen, war das Research-Unternehmen in der Lage, seine Führungsposition zurückzugewinnen.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens beschäftigte sich die Bank auch mit Open-Source-Technologie. Die niedrigen Einstiegskosten waren gewiss attraktiv, doch die Implementierung hätte einen unvorhersehbaren und beträchtlichen Service- und Beratungsaufwand mit sich gebracht. Darüber hinaus warfen auch der Support, die potenziellen Lizenzierungspflichten und die rechtlichen Implikationen in Bezug auf das geistige Eigentum Bedenken auf.

Dank MarkLogic war die Bank in der Lage, ihren Kunden topaktuelle Researchdaten zu globalen Entwicklungen noch vor den Wettbewerbern und im bevorzugten Format bereitzustellen. Die Erwartungen der Bank in Bezug auf Effizienzsteigerungen wurden sogar übertroffen. So konnten beispielsweise die Entwicklungszyklen von 6 bis 12 Monaten auf 3 bis 4 Wochen verkürzt werden. Darüber hinaus ist der Infrastrukturbedarf selbst bei höheren Benutzerzahlen geringer. Durch die zentrale Plattform sind die Gesamtbetriebskosten um mindestens 50 % gesunken.

Angesichts des großen Erfolgs des Projekts haben sich nun auch andere Geschäftsbereiche der Bank an MarkLogic gewandt, um Lösungen für die Herausforderungen beim Umgang mit Daten zu finden.


Fazit

Die Bank entschied sich für MarkLogic, da die alteingesessenen und anderen alternativen Systeme nicht die nötige Flexibilität boten, um Researchdaten vor allen Wettbewerbern veröffentlichen zu können. Zudem war es nicht möglich, neue Funktionen hinzuzufügen. Dank MarkLogic verbesserte die Bank nicht nur ihren Umsatz und ihren Ruf als angesehenes Researchunternehmen, sondern sparte gleichzeitig auch sechsstellige Dollarbeträge an Technologiekosten.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Tier 1 Investment Bank

This North American Bank’s highly respected research and analysis team is comprised of nearly 400 research analysts across over 20 countries. They offer equity and fixed income research plus market and product-specific analysis for both the individual and institutional markets.

Download a PDF of this case study »


The Challenge

Clients of the global research and analysis unit of the Bank expect to be able to easily access up-to-the-minute content in whatever format they choose. To meet this demand, the Bank sought a system that could scale with clients’ constantly changing requirements, especially the growing demand for mobile delivery and alerting.

The Bank’s legacy system did not provide analysts with the ability to search and access previous reports at a component level. Adding that capability, which would facilitate reuse of content, and thus improve efficiency as well as information quality, was a significant undertaking. Built on Oracle and FAST, the system did not have the flexibility to quickly add new features. It could not meet the demands of a constantly changing, highly competitive market where being first-to-publish was critical to growing and retaining readership.


The Solution

The Bank built an equity research authoring and delivery solution based on MarkLogic Server instead of the incumbent technologies. The MarkLogic Server solution provides the agility, time-to-market, and research quality improvement the Bank sought. Historical research can be searched at a component level which enables analysts to more efficiently reuse research. Scalability is easily managed and the speed of adding mobile delivery and real-time alerting has enabled the research group to recapture its leadership status.

The selection process included open source technology. While the initial price tag was attractive, the cost of implementation would require an unpredictable and considerable amount of services and consulting. Support was also seen as too big an unknown. Potential licensing obligations and the legal implications of intellectual property were also areas of concern.

MarkLogic enabled the Bank to offer clients up-to-date research on global developments ahead of the competition in their preferred delivery method. The firm achieved efficiency beyond its expectations. Development cycles shrunk to 3 to 4 weeks from 6 to12 months. More users are served with less infrastructure requirements. The single platform reduced total cost of ownership (TCO) by at least 50% over legacy technologies.

Due to the project’s success, other groups within the Bank are in active discussions with MarkLogic to help them with their information challenges.


Conclusion

MarkLogic was selected because the existing, as well as other alternative systems, would not provide the agility the Bank needed to achieve first-to-publish. Nor did it allow new features and functionality to be added. Not only has the Bank boosted revenue and its reputation as the “go to” research firm, they simultaneously saved hundreds of thousands of dollars in technology costs.

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
KPMG
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com