Springer

Seit über 160 Jahren bestimmt Springer das wissenschaftliche und medizinische Verlagswesen. Das Unternehmen veröffentlicht jährlich mehr als 8.000 neue Buchtitel – und das allein im Bereich Print. Um die steigende Nachfrage an Online-Diensten abzudecken, unterhält Springer zusätzlich einen Onlinekatalog mit mehr als 169.000 eBooks und besitzt den weltweit größten Open-Access-Server. Die Content-Delivery-Plattform des Unternehmens, SpringerLink, ist das Herz des Unternehmens und beinhaltet mehr als 8,4 Millionen wissenschaftliche Dokumente, einschließlich Magazine, Bücher, Serien, Protokolle und Nachschlagewerke.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Herausforderungen

Als eine der ersten Online-Content-Plattformen wurde SpringerLink 1996 eingeführt. Ursprünglich nutzte man die Seite als Präsentationsfläche für einige Verlagszeitschriften. Als der Online-Content immer wichtiger für das gesamte Unternehmen wurde, entwickelte sich SpringerLink zur Drehscheibe für alle herausgegebenen Zeitschriften und später für die gesamte Bibliothek.

Aufgrund der riesigen Bibliothek und einer Umsatzverschiebung von Print- zu elektronischen Medien brauchte Springer ein höheres Maß an Flexibilität und Kontrolle über den Contet-Vertrieb, der zwei Drittel des Unternehmensumsatzes ausmachte. Bei Springer benötigte man:

  • Eine In-House-Lösung. Während der letzten acht Jahre war SpringerLink über einen Drittanbieter betrieben worden. Als daraus nun ein entscheidender Teil des Umsatzes wurde, wollte man diesen strategischen Vermögenswert nicht mehr mit einer fremden Technologie betreiben.
  • Kurzfristige Einführung. Da das Vertragsende mit dem Drittanbieter schnell näherrückte blieben Springer nur 11 Monate, um das Projekt durchzuführen.
  • Schnelle Suchfunktion. Da der Online-Inhalt schnell wuchs, regelrecht explodierte, erwarteten die Nutzer zunehmend eine bessere Funktionalität des Content Providers, einschließlich einer Suchmaschine, die in Sekundenbruchteilen Ergebnisse liefert.

Unsere Erfahrung mit MarkLogic ist, dass sie unser Unternehmen kennenlernen wollten, um die Schwierigkeiten, die wir hatten, genau zu verstehen und uns anschließend gezielte Lösungen für spezielle Probleme anzubieten.

Brian Bishop, VP Platform Development, Springer

Die Lösung

Springer entschied sich für MarkLogic als neue Plattform, da es ihnen damit möglich war, ihren Kunden mehr Anwendungen zu bieten und so ein Erlebnis zu schaffen, das über die reine Lieferung von Inhalten hinausging. Im Vorfeld hatte man mithilfe der MarkLogic Technologie einige leistungsstarke Anwendungen entwickelt und eingeführt. Darunter eine Funktion zur Speicherortermittlung von Dokumenten der Verfasser, eine Suchmaschine für Mathematiker, ein Programm, das wissenschaftliche Fachausdrücke im Verlagskontext anzeigt, und SpringerImages, eine solide Plattform, die es dem Nutzer ermöglicht, die Millionen Bilder in SpringerLink zu durchsuchen.


Vorteile

MarkLogic bot Springer eine In-House Lösung, die SpringerLink enorm verbesserte. Außerdem trug MarkLogic dazu bei:

  • Den Umsatz zu steigern. SpringerLink wurde zum Kerngeschäft von Springer. Die Plattform erwirtschaftet 95 % des Online-Umsatzes, verzeichnet täglich 2 Millionen Aufrufe und über eine Million Downloads.
  • Das Unternehmensergebnis zu verbessern. Innerhalb von Sekundenbruchteilen analysiert SpringerLink hunderte von Kundenverträgen, um zu überprüfen, zu welchen der Millionen von Produkte sie Zugang haben. Zu Stoßzeiten lädt die neue Plattform zweimal schneller und führt Funktionen bis zu
    viermal schneller aus.
  • Die Nutzerbindung zu stärken.Seit der Einführung von MarkLogic, verbringern Nutzer ein Drittel mehr Zeit auf SpringerLink, die Bounce-Rate verringerte sich um die Hälfte und die Zahl der Besucher nahm zu.
  • SpringerImages neu aufzubauen. MarkLogic sucht Bildunterschriften sowie relevante Textstellen zum Bild, um so genauere und bessere Ergebnisse zu liefern.
  • Den Entwicklungsprozess agiler zu gestalten. Die Agilität von MarkLogic ermöglicht automatisierte Tests, kontinuierliche Einbindungen und Weiterentwicklungen und wöchentliche Iterationen.
  • Die Architektur zu vereinfachen. Die in MarkLogic eingebaute Suchmaschine half Springer dabei, die Architektur zu vereinfachen. Darüber hinaus ermöglicht es Nutzern, eigene wiederverwendbare Suchen einzugeben.
  • Die mehrsprachige Suchfunktion einzurichten. MarkLogic kann die Suchparameter gemäß der Sprache des Nutzers anpassen. Deutsch- und englischsprachige Nutzer erhalten auf sie zugeschnittene Ergebnisse.
  • Schnelle Markteinführung zu realisieren. Dank der neuen Plattform schaffte es Springer von drei jährlichen Neuveröffentlichungen auf eine wöchentlich. Neue Funktionen können sofort eingeführt werden, sobald der Bedarf erkannt wurde.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Springer

For over 160 years, Springer has led the industry in scientific and medical publishing. The company publishes more than 8,000 new book titles each year—and that’s just in print. To meet the growing demand for online delivery, Springer also maintains an online catalog of more than 169,000 eBooks, and has the world’s largest open access portfolio. The company’s content delivery platform, SpringerLink, is the heart of the company’s business, hosting more than 8.4 million scientific documents including journals, books, series, protocols and reference works.

Download a PDF of this case study »


Challenges

Launched in 1996, SpringerLink was one of the first publicly available online content platforms. The site was originally used as a home to some of the company’s journals, but as online content became an increasingly important part of the company’s business, SpringerLink became the hub for every journal the company published, and later, its entire library of books.

With a massive content library and a shift in revenues from print to electronic, Springer needed a greater level of flexibility and control over its online content distribution, which had grown to account for two-thirds of total company revenue. The Springer team required:

  • An in-house solution. For the past eight years, Springer had been using a third-party technology provider to power SpringerLink. As it evolved into a crucial component of their revenue, the company decided that they didn’t want that strategic asset resting on a technology they didn’t own.
  • Rapid deployment. With the end of their outsourced technology contract fast approaching, Springer faced the daunting task of completing the project in just 11 months.
  • Fast search. As online content exploded, readers came to expect better functionality from content providers, including sub-second search.

Our experience in working with MarkLogic was that they were very willing to come into our business, understand exactly the problems that we were facing and help us come up with a particular solution for those specific problems.

Brian Bishop, VP of Platform Development, Springer

The Solution

Springer chose MarkLogic as its new platform because it allowed them to deliver more rich applications to their customers so they could create a user experience that went beyond simply delivering a piece of content. It had previously built and deployed some high-performing applications using MarkLogic technology, including a tool to track the locations of document authors, a search engine for mathematicians, a program that displays snippets of scientific language in a publishing context, and SpringerImages, a robust platform that allows users to search through the millions of images stored in SpringerLink.


Benefits

MarkLogic gave Springer an in-house solution that dramatically improved SpringerLink’s performance. MarkLogic also helped Springer:

  • Create revenue. SpringerLink has become the core of Springer’s business, generating 95 percent of Springer’s online revenue and driving more than 2 million page requests and over a million downloads a day.
  • Increase performance. In fractions of a second, SpringerLink can now analyze hundreds of contracts per customer identifying which of the millions of items they can access. During high-traffic periods, the new platform loads twice as fast, and runs essential functions up to
    four times faster.
  • Boost user engagement. Since moving to MarkLogic, the time users spend on SpringerLink has increased by one-third, bounce rate has been cut in half, and number of page views grown.
  • Re-build SpringerImages. MarkLogic searches image captions as well as relevant text surrounding the image ensuring more robust and accurate results.
  • Fit its agile development process. MarkLogic’s agile approach supports automated tests, continuous integration and deployment, and weekly iterations.
  • Simplify architecture. MarkLogic’s built-in powerful search engine helped Springer simplify its architecture and allows users to subscribe to their own reusable queries.
  • Support multi-language search. MarkLogic is able to change the search parameters based on the user’s language. German-speaking users and English-speaking users will see results tailored to them.
  • Go to market quickly. From three releases each year on the old platform to now weekly releases, Springer is able to take new features to market as soon as a business need is identified.

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com