Royal Society of Chemistry

Als die Contentexperten der Royal Society of Chemistry (RSC) mit Millionen von Dateien zu kämpfen hatten schlossen sie sich mit MarkLogic zusammen, um eine Lösung zu finden. Mithilfe der MarkLogic Enterprise NoSQL Datenbank verschaffte die RSC Unternehmern, Dozenten und Forschern auf der ganzen Welt, Zugang zu den Informationen von über einem Jahrhundert.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Das Unternehmen

Die RSC, die vor über 150 Jahren in Großbritannien gegründet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Aufmerksamkeit auf die Chemiewissenschaften zu lenken. Mit mehr als 48.000 Mitgliedern weltweit, entstand die RSC als Nachfolgeorganisation von vier renommierten und traditionell etablierten Institutionen der Chemiewissenschaften – der Chemical Society, der Society for Analytical Chemistry, dem Royal Institute of Chemistry und der Faraday Society. Die Hauptsitze der RSC sind London und Cambridge. Internationale Niederlassungen befinden sich in den USA, China, Japan, Indien und Brasilien.

Um die Bekanntheit der Berufe und Forschung in der Chemie zu erhöhen, veranstaltet die RSC Konferenzen, Meetings und öffentliche Veranstaltungen. Des Weiteren veröffentlicht sie wissenschaftliche und in der Chemiebranche renommierte Fachzeitschriften, Bücher und Datenbanken.

Zusätzlich zu den zahlreichen Inhalten, erwarb die RSC vor Kurzem den Merck Index. Dieses renommierte Fachbuch nutzen Experten der Branche seit über 120 Jahren. Es gilt als weltweit führendes Werk im chemischen Bereich.


Die Herausforderung

Bereits die Datenverwaltung eines Jahres ist keine kleine Sache. Was bedeutet dies also für 170 Jahre? Seit den 1840-Jahren trug die RSC Millionen von Bildern, Forschungsdateien und Artikeln von über 200.000 Autoren zusammen. All diese Informationen waren in zahlreichen verschiedenen Formaten und Orten abgespeichert. Die Datenmenge nahm täglich zu.

Vor allem aufgrund des schnellen Wachstums von Social Media und digitalen Formaten, entschied sich die RSC 2010 eine Initiative zu starten, um ihre Daten zugänglicher, beweglicher und mobiler zu machen.

David Leeming, Strategic Innovation Group Solutions Manager bei RSC, fasst das Ziel wie folgt zusammen: „Wir benötigten ein vollständiges Repository, das unsere gesamten Inhalte online für jeden zugänglich machte – vom Lehrer, über die Unternehmer bis hin zu den Forschern. Dazu mussten wir die richtige Technologie finden.“


Die Lösung

Nachdem verschiedene Hersteller verglichen wurden, entschied sich RSC für MarkLogic als beste Plattform für die Unternehmensansprüche. Es wurden drei Seiten entwickelt: RSC Publishing: http://www.rsc.org/publishing, Learn Chemistry: http://www.rsc.org/learn-chemistry und Chemistry World: http://www.rsc.org/chemistryworld.

Aufgrund der großen Breite an Informationsmedien des Unternehmens – Bücher, E-Mails, Anleitungen, Tweets, Metadaten und weitere – ist es unmöglich das Datenvolumen einem einzigen Schema zuzuordnen. Das bedeutet, dass eine herkömmliche, relationale Datenbank ungeeignet ist. Das dokumenten-basierte Datenmodell von MarkLogic ist ideal für verschiedene Formate und hierarchische Metadaten. Die RSC kann Informationsdaten laden, ohne sie vorher in ein vorgegebenes Format konvertieren zu müssen.

Leeming hebt hervor: „Ein Kapitel in einem Buch unterscheidet sich wesentlich von einem Zeitungsartikel. Eine relationale Datenbank kann beide nicht zusammenführen. MarkLogic dagegen ist so flexibel, dass alle Arten unstrukturierter Inhalte im selben Lieferungsmechanismus landen, von Tabellen über Bilder und Videos bis zu Kommentaren aus sozialen Netzwerken.“

MarkLogic bietet viele wesentliche Vorteile, darunter die Möglichkeit, Inhalte als XML-Dokumente zu speichern. Die Datenbank zeigt auch logische Verbindungen zwischen verschiedenen Inhaltsarten auf. Jedes Bild, Video und jeder Artikel werden automatisch markiert. So ist es dem Nutzer möglich, benötigte Informationen zu finden, zu verstehen und zu nutzen. Wie unten dargestellt, funktioniert die Suchfunktion von RSC schnell und intuitiv mittels eines Standard Webbrowsers.

RSC Websuche

Die neue MarkLogic Plattform ist ein entscheidender Vorteil für die Übernahme des Merck Indexes durch RSC. „Wir arbeiten eifrig daran, den Merck Index für die digitale Zukunft weiterzuentwickeln“, so Dr. James Milne, Publishing Executive Director bei RSC. Die schemalose Datenbank von MarkLogic stellt das kontinuierliche Wachstum der Online-Publikationen sicher.


Wissensaustausch

Mit der größeren Datenzugänglichkeit dank der neuen Datenbank von MarkLogic ist die Verlagsabteilung von RSC sehr viel produktiver geworden. Man veröffentlichte 2011 mehr als 20.000 Artikel. „Jetzt sind wir in der Lage, dreimal soviele Zeitschriften und viermal so viele Artikel zu veröffentlichen als noch 2006. Außerdem können wir sie schneller auf den Markt bringen“, erklärt Leeming. „Des Weiteren haben wir die Möglichkeit, neue Schulungsprogramme zu entwickeln um so noch mehr Menschen die Chemie nahe zu bringen.“

Zusätzlich dazu konnte RSC seit der Einführung der ganzheitlichen MarkLogic Datenbank einen 30-prozentigen Zuwachs an gelesenen Artikeln, einen 70-prozentigen Anstieg von Besuchen der Aus- und Weiterbildungsseiten und einen neuen Höchststand der Forschungsaktivitäten in Indien, China und Brasilien verzeichnen.

Auch wenn das vollständige Datenarchiv die wichtigste Veränderung war, brachte die MarkLogic-Technologie auch weitere Möglichkeiten. Unterstützt von der MarkLogic Enterprise NoSQL Datenbank brachte die RSC viele neue Fachzeitschriften, mobile Anwendungen, Foren in sozialen Netzwerken und Programme für Kinder heraus.

Dr. Robert Parker, Vorstandsvorsitzender des RSC, fasst die tragende Rolle, die MarkLogic bei dieser erfolgreichen Veränderung spielte, so zusammen: „Durch die Nutzung der Datenbank von MarkLogic, konnten wir die Welt der Chemie einem viel größeren Publikum zugänglich machen und gleichzeitig das Volumen und die Qualität der veröffentlichten Forschungsergebnisse steigern.

Die RSC geht bei der Vermittlung ihrer Inhalte auch weiterhin innovativ vor – und verlässt sich auch in Zukunft auf MarkLogic. „Wir müssen zu einer Online-Community werden und unsere Informationen so anbieten, wie der Endnutzer sie bekommen möchte“, so Leeming. „Mark Logic ist die Lösung, unseren Nutzern Inhalte über mobile Geräte, Webbrowser – welche Technologie sie auch immer auswählen – zur Verfügung zu stellen.“

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Royal Society of Chemistry

When the content experts at the Royal Society of Chemistry (RSC) found themselves struggling to manage millions of buried data files, they partnered with MarkLogic to build a new solution. Using the MarkLogic Enterprise NoSQL database, the RSC has made over a century’s worth of information accessible to entrepreneurs, educators, and researchers around the world.

Download a PDF of this case study »


Company Overview

Founded over 150 years ago in the United Kingdom, the RSC is Europe’s largest organization dedicated to furthering awareness of the chemical sciences. With more than 48,000 global members, the RSC is the heir and successor of four renowned and long-established chemical science bodies—The Chemical Society, The Society for Analytical Chemistry, The Royal Institute of Chemistry, and The Faraday Society. The RSC’s headquarters are in London and Cambridge, UK with international offices in the USA, China, Japan, India and Brazil.

To strengthen knowledge of the profession and science of chemistry, the RSC holds conferences, meetings, and public events, and also publishes industry-renowned scientific journals, books and databases.

Adding to its wealth of content, the RSC recently acquired the rights to The Merck Index. Widely considered as the worldwide authority on chemistry information, this renowned reference book has been used by industry professionals for over 120 years.


The Challenge

It’s a tall order to manage a single year’s worth of data—so how about 170 of them? Since the 1840s, the RSC has gathered millions of images, science data files and articles from more than 200,000 authors. All of that information was stored in a wide range of formats at multiple locations and was growing by the day.

In 2010, largely due to the huge growth of social media and digital formats, the RSC launched an initiative to make its data more accessible, fluid and mobile.

David Leeming, strategic innovation group solutions manager for RSC, sums up the society’s goal: “We needed an integrated repository that would make all of our content accessible online to anyone—from teachers to businesses to researchers. The key was finding the right technology.”


The Solution

After evaluating several major providers, the RSC chose MarkLogic as the best platform for its needs, and built three sites on it, RSC Publishing: http://www.rsc.org/publishing, Learn Chemistry: http://www.rsc.org/learn-chemistry, and Chemistry World: http://www.rsc.org/chemistryworld.

Given the society’s wide range of information media—books, emails, manuals, tweets, metadata, and more—the data does not conform to a single schema, which means a traditional relational database can’t accommodate it. MarkLogic’s document-based data model is ideal for varied formats and hierarchical metadata. The RSC can simply load its information as-is, without having to conform to a rigid format.

As Leeming points out, “A book chapter is very different from a journal article. A relational database can’t combine the two. MarkLogic is flexible enough to handle all types of unstructured content in a single delivery mechanism, from spreadsheets and images to videos and social media comments.”

MarkLogic offers many key benefits, including the ability to store content as XML documents. The database also enables logical associations between different types of content. Each image, video, and article is automatically tagged, allowing users to find, understand, and process the information they need. As shown in the image below, searching RSC publications is a quick, intuitive process using a standard web browser.

RSC web search

The new MarkLogic platform will be a significant benefit in the RSC’s acquisition of The Merck Index. “We’re eagerly looking forward to developing The Merck Index for the digital future,” says Dr. James Milne, RSC Publishing Executive Director. The schema-less MarkLogic database will help to ensure the continued growth of the publication’s online format.


Sharing the Knowledge

With the greater data accessibility afforded by the new MarkLogic database, the RSC’s publishing division has become much more productive, publishing more than 20,000 articles in 2011. “We can now publish three times as many journals and four times as many articles as we did in 2006, and get them to market faster,” says Leeming. “And we have the ability to build new educational programs to spread chemistry knowledge among more people.”

In addition, since implementing the integrated MarkLogic database, the RSC has seen a 30 percent increase in article views, a 70 percent traffic boost on its educational websites, and a spike in research activity in India, China, and Brazil.

Although the integrated data repository has been the biggest game-changer, the MarkLogic technology has enabled other opportunities. Leveraging MarkLogic’s Enterprise NoSQL database, the RSC has launched many new research journals, mobile applications, social media forums, and applications for children.

Dr. Robert Parker, RSC Chief Executive, sums up the major role MarkLogic has played in this successful transition. “Using MarkLogic’s big data platform has allowed us to open up the world of chemistry to a much wider audience, whilst increasing the volume and quality of the research that we publish.”

The RSC continues to innovate in the way it delivers content—and to rely on MarkLogic. “We need to move into an online community and provide the information in the way that end-users want to access that information,” Leeming says. “MarkLogic is key to providing content to our subscribers through mobile devices, Web browsers—whatever technology they choose.”

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
KPMG
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com