Oxford University Press

Oxford University Press gehört zu den größten Verlagen Großbritanniens und ist der weltweit größte Universitätsverlag. Publiziert wird eine große Bandbreite von Produkten, von Fachzeitschriften bis zu Online-Studienzentren.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Die Herausforderung

Aufgrund der Einführung neuer Online-Produkte (wie OED.com, American National Biography Online) wurde ein Projektteam zusammengestellt, das eine neue Plattform schaffen sollte. Geplant war damals, das Projekt so zu gestalten, dass die Durchführung der Projekte einfacher wird. Logische Konsequenz daraus war die strategische Entscheidung, die neue Publishing-Plattform zeitgleich mit ihrem ersten Produkt zu entwickeln: dem Oxford African American Studies Center (AASC).

Genutzt wird die AASC Webseite zur Zusammenfassung und Veröffentlichung von mindestens 5 Enzyklopädien; über 1.000 Bilder; 100 Primärquellen; über 200 Charts, Tabellen und Graphiken; über 140 Themenkarten; und einer Chronik. Die neue Plattform sollte Inhalte unterschiedlicher Formate nutzen und integrieren, von verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichen DTDs. Entscheidend war, dass keine Produkteigenschaften oder -leistungen vorgegeben werden sollten.

Für die Skalierbarkeit konnte die Plattform keinerlei Einschränkungen für die unterstützte Inhaltsmenge platzieren. Für den Erfolg der Plattform, mussten die Investitionen in Features, Hardware und Fortbildung zwischen mehreren Produkten aufgeteilt werden. Jedes neue Produkt sollte kein einmaliger Vorschlag sein.


Die Lösung

Im März 2005 entschied sich Oxford University Press für den MarkLogic XML Content Server als technologische Grundlage
für die neue Produktplattform. Entscheidend waren drei wesentliche Eigenschaften des MarkLogic Servers:

Eine flexible Datenbank für alle Inhalte, die OUP in AASC und weitere Plattform-Projekte einbinden wollte.Die Datenbank wurde speziell für strukturierte XML-Dokumente, die die OUP-Inhalte ausmachen, konzipiert.

Eine leistungsfähige Suchmaschine, die eine benutzerdefinierte Suche innerhalb eines Produktbereiches ermöglicht.

Die Möglichkeit der Nutzung von XQuery, einem W3C-Standard, den OUP wählte, um Langlebigkeit und Erweiterbarkeit zu sicher zu stellen.


Fazit

Alex Humphreys, Leiter Online Engineering bei OUP, fasst zusammen: „Wichtigster Pluspunkt dieser Lösung ist die Flexibilität. Die Plattform bietet uns die nötige Freiheit, den verschiedenen Projekten und Produktanforderungen gerecht zu werden. Das könnte bedeuten, dass neue Produkte schneller veröffentlicht werden können oder dass die Hardware der Plattform angepasst werden kann, um noch viel größere Projekte als AASC zu verwalten. Wir glauben, dass diese Flexibilität einen wirklichen Vorteil für OUP im Hinblick auf die schnellen Veränderungen der wissenschaftlichen Verlagsbranche bietet.“

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Oxford University Press

Oxford University Press is one of the largest publishers in the U.K. and the largest university press in the world. The company publishes a range of products from journals to online study centers.

Download a PDF of this case study »


The Challenge

The introduction of new online media products (i.e. OED.com, American National Biography Online) required Oxford University Press to staff its own project team to create a new platform. This time, they wanted to produce a project in a way that would make it easier to handle similar projects in the future. So, they made a strategic decision to develop its new publishing platform simultaneously with the first product implemented on it: the Oxford African American Studies Center (AASC).

The AASC site needed to aggregate and publish at least 5 major encyclopedias; over 1,000 images; 100 primary sources; over 200 charts, tables, and graphics; over 140 thematic maps; and a timeline. The new platform would need to use and integrate content in a variety of formats, from different sources, and using different DTDs. It was critical that it did not dictate product features or capabilities.

For scalability, the platform could not place any constraints on the volume of content that could be supported. For the platform to be successful, the investment in features, hardware, and resource training needed to be leveraged between products. Each new product could not be a one-off proposition.


The Solution

In March 2005, Oxford University Press selected Mark Logic’s XML content server as the foundation
technology upon which to build its new product platform. MarkLogic Server provided three things:

A flexible database for the content that OUP would include in AASC and in all future platform-based projects. As a database, it was specifically designed for the structured XML documents that constituted OUP’s content.

A powerful search engine that would enable customized searching on a per-product basis.

The ability to use the XQuery language, a W3C standard that OUP chose to ensure longevity and extensibility.


Conclusion

Alex Humphreys, Oxford’s Director of Online Engineering concluded, “The key value proposition of this solution is flexibility. The platform provides us with the flexibility to respond to specific project and product requirements. That could mean launching new products more quickly, or it could mean scaling the platform’s hardware to handle a site much larger than AASC. We feel that this flexibility gives OUP a real advantage in responding to the rapidly evolving academic publishing marketplace.”

More Customer Testimonials

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com