OECD Publishing

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) arbeitet mit Regierungen in aller Welt zusammen, um eine Politik zu fördern, die das Leben der Menschen in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht verbessert. Die OECD bietet Regierungen ein Forum zur Zusammenarbeit, in dem sie Erfahrungen austauschen und Lösungen für gemeinsame Herausforderungen suchen können. Die OECD misst die Produktivität sowie die weltweiten Waren- und Finanzströme, analysiert und vergleicht Daten, um künftige Trends vorauszusagen, und setzt internationale Standards in einer Vielzahl von Bereichen. Eines der Arbeitsergebnisse der OECD ist ein bedeutendes Verlagsprogramm, das es Interessenten in aller Welt ermöglicht, von den Forschungsergebnissen und Daten der OECD zu profitieren.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Herausforderungen

Um die Ziele der OECD zu unterstützen und den Anforderungen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden, strebt der Verlagsbereich der Organisation danach, Wissen auf kohärente, konsistente und zugängliche Weise zu vermitteln. Hierfür benötigte OECD Publishing ein leistungsstarkes und agiles System zur Bereitstellung von Informationen, das es den verschiedenen Zielgruppen (Forschern, Studenten, Medien sowie der Öffentlichkeit) ermöglicht, die Inhalte und Daten der OECD abzurufen, zu durchsuchen und zu verstehen.

Die OECD entwickelte ihren ursprünglichen Content-Management-Hub auf Basis einer SQL-Datenbank. Doch aufgrund des zunehmenden Datenvolumens, der steigenden Komplexität und der sich ändernden Anforderungen der Zielgruppen musste die OECD folgende Herausforderungen bewältigen:

Komplexe Daten integrieren und verwalten

Das von der OECD verwendete relationale Modell war nicht in der Lage, unterschiedliche Datenformate zu verarbeiten, neue Inhaltstypen problemlos zu integrieren oder mit den Anforderungen in Bezug auf die Granularität (unabhängiges Veröffentlichen von Kapiteln, Tabellen, Diagrammen usw.) oder das Datenvolumen Schritt zu halten. Darüber hinaus mussten manche Inhalte in bis zu 30 Sprachversionen verwaltet werden.

Interne Benutzererfahrung verbessern

Mit dem vorhandenen System, das über keine integrierte Suchfunktion verfügte, waren interne Stakeholder in der gesamten Wertschöpfungskette des Verlagsbereichs (Redakteure, Experten für Bibliografien, Produktionsleiter etc.) nicht in der Lage, den vollen Nutzen aus den Inhalten zu ziehen.

Produktangebote und Kanäle erweitern

OECD Publishing ist der Ansicht, dass Inhalte in den jeweiligen digitalen Umgebungen der Zielgruppen verfügbar sein müssen. Nutzer sollten nicht gezwungen sein, die OECD-Website aufzurufen, um Zugriff auf das Wissen der OECD zu erhalten. Aus diesem Grund wurde eine agile und flexible Infrastruktur benötigt, die es ermöglicht, Inhalte einmal zu erstellen und anschließend in den unterschiedlichsten Formaten überall bereitzustellen (nach dem Nabe-Speiche-Prinzip).

Das iLibrary-Partnerschaftsprogramm

Der zentrale Veröffentlichungskanal der OECD ist die OECD iLibrary. Diese einzigartige, hochmoderne Publishing-Plattform bietet eine nahtlose Schnittstelle für den Zugriff auf Bücher, Arbeitspapiere, Journale, Indikatoren, Statistiken und Echtzeit-Daten. 2014 lud die OECD die anderen zwischenstaatlichen Organisationen zur Teilnahme am iLibrary-Partnerschaftsprogramm ein, damit diese die Vorteile der digitalen Publishing-Infrastruktur der OECD nutzen konnten. Drei dieser Organisationen – das Commonwealth, der Nordische Rat und die Vereinten Nationen – sind dem Programm seitdem beigetreten. Für den Verlagsbereich der OECD bedeutet das, dass nun auch Inhalte (Publikationen und Datensätze) von Dritten schnell und effizient in den zentralen Data Hub aufgenommen und über die verschiedenen Veröffentlichungskanäle, darunter die OECD iLibrary, vermittelt werden müssen.


Die Lösung

Um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Ziele zu erreichen, beschloss OECD Publishing, den zentralen Data Hub (OECD.Kappa) auf die MarkLogic® Enterprise NoSQL-Datenbank-Plattform zu migrieren. Ausschlaggebend hierfür waren das flexible Datenmodell von MarkLogic mit nahtloser Unterstützung für mehrere Sprachen, das es ermöglicht, Daten in jedem beliebigen Format aufzunehmen, sowie die leistungsstarke integrierte Suchfunktion. Dank MarkLogic war der zentrale Data Hub der OECD in der Lage, innerhalb kürzester Zeit 22.000 Bücher, 1.100 Zeitschriften und Reihen, 83.000 Kapitel, 4.700 mehrsprachige Zusammenfassungen, 80 Statistikdatenbanken, 2.400 Datensätze und Indikatoren sowie die zugehörigen Metadaten zu integrieren und zu speichern. Die Datensätze, Indikatoren und Zusammenfassungen werden bereits über den neuen zentralen Data Hub an externe Kanäle übermittelt. Der Hub soll es der OECD ermöglichen, Inhalte über die verschiedensten Kanäle bereitzustellen, darunter die OECD iLibrary, die Website OECD.org, Google Bücher und spezialisierte Websites wie RePEc.

MarkLogic ist eines der Schlüsselelemente, das es OECD Publishing ermöglicht, Inhalte nur einmal aufzunehmen und anschließend über die unterschiedlichsten Kanäle – seien es unsere eigenen oder die von Dritten – zu veröffentlichen. Dank MarkLogic können wir unseren Zielgruppen neue digitale Inhalte und Dienstleistungen schneller und kosteneffektiver bereitstellen.

Toby Green, Head of Publishing bei der OECD

Vorteile

OECD Publishing stellte schnell fest, dass die Funktionen und die Flexibilität von MarkLogic den Erwartungen entsprechen und dass neue Funktionen im Handumdrehen hinzugefügt und den Nutzern bereitgestellt werden können. OECD Publishing profitiert nun von den folgenden Vorteilen:

Kürzere Wertschöpfungszeit und höhere Produktivität

Das erste Projekt nach der Implementierung der MarkLogic Datenbank bestand darin, 4.700 Zusammenfassungen von Büchern in über 30 Sprachen zu integrieren. Die OECD war in der Lage, diese Aufgabe in weniger als sechs Monaten und somit deutlich schneller als früher abzuschließen. Zudem verfügt die OECD nun über eine Grundlage für kontinuierliche Innovationen und die künftige Aufnahme von Daten, darunter die 500 neuen Publikationen, die pro Jahr zum System hinzugefügt werden.

Sehr gute Customer Experience

Dank der integrierten Suchfunktion der MarkLogic Datenbank lassen sich die Daten der OECD leichter durchsuchen und abrufen, da Suchen über Daten, Metadaten und Text hinweg ermöglicht werden. Durch die schnellere und einfachere Aufnahme von Informationen wie die 4.700 Zusammenfassungen können interne Nutzer von OECD.Kappa sich auf das wirklich Wichtige konzentrieren: das Managen von Inhalten.

Neue Produktangebote

Da OECD.Kappa auf der MarkLogic Datenbank basiert, kann die OECD sämtliche Inhalte auf standardisierte Weise speichern. So können sie schnell und einfach abgerufen, veröffentlicht und wiederverwendet werden. Die OECD ist nun in der Lage, Informationen zeitgerecht an die verschiedenen Zielgruppen zu verteilen, sodass die richtigen Personen stets Zugriff auf die erforderlichen Inhalte haben. Mittlerweile wurden bereits drei weitere Anwendungen eingeführt:

  • Mehrsprachige Zusammenfassungen: werden basierend auf einer einzigen XML-Quelle im HTML-, PDF- und ePUB-Format über verschiedene Kanäle veröffentlicht
  • Interaktive statistische Indikatoren: Datenvisualisierung und Textinformationen werden von OECD.Kappa verwaltet und schnell und vollkommen automatisch über mehrere Kanäle verbreitet
  • UN iLibrary: wurde in nur sechs Monaten realisiert; OECD Publishing erfasste hierfür über 800 Publikationen und 12.000 Kapitel

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

OECD Publishing

The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) works with governments around the world to promote policies that will improve the economic and social well-being of people and provides a forum in which governments can work together to share experiences and seek solutions to common problems. The OECD measures productivity and global flows of trade and investment, analyzes and compares data to predict future trends, and sets international standards on a wide range of policy areas. One of the outcomes of the OECD’s work is a significant programme of publications that enables audiences around the world to benefit from the OECD’s research findings and datasets.

Download a PDF of this case study »


Challenges

In support of the OECD’s mission and to meet the needs of all its audiences, the publishing arm of the OECD seeks to disseminate the OECD’s knowledge in a coherent, consistent and accessible manner. To achieve this objective, OECD Publishing needed a more powerful, agile information delivery system that would make it easier for various audiences (researchers, students, policy makers and shapers, the media and lay public) to access, discover and understand the OECD’s content and data.

The OECD built its initial content management hub on a SQL database. But as data volume and complexity grew alongside the evolving demands of audiences, the OECD needed to:

Integrate and Manage Complex Data

The OECD’s relational model could not handle different data formats, easily integrate new types of content, keep up with the need for granularity (publishing chapters, tables, graphs independently…) or volume of data. Some content also needed to be managed in up to 30 language versions.

Improve Internal User Experience

With its existing system lacking an integrated search functionality, internal actors of the publishing value chain (editors, bibliographic experts, production managers) were unable to leverage the full value of the data they managed.

Expand Product Offerings and Channels

OECD Publishing believes that content needs to be made available in respective audiences’ digital environments; and readers should not have to visit the OECD website to access the OECD’s knowledge. An agile, flexible infrastructure was required to create content once and disseminate it everywhere in multiple formats (hub-and-spokes model).

Support iLibrary Partnership Program

The OECD’s main dissemination channel is the OECD iLibrary. This state-of-the-art publishing platform is unique in that it provides a seamless interface to books, working papers, journals, indicators, statistical periodicals and real-time datasets. In 2014, the OECD invited other inter-governmental organisations to join the iLibrary Partnership Programme so they too could benefit from the OECD’s e-publishing infrastructure. Three IGOs have since joined, The Commonwealth, the Nordic Council and the United Nations. As a result, the OECD’s publishing division now needs to ingest third-party content (publications and datasets) quickly and efficiently into the central data hub and disseminate them to the various dissemination channels, including the OECD iLibrary.


The Solution

To address its challenges and fulfill its objectives, OECD Publishing decided to migrate its central data hub (OECD.KAPPA), to the MarkLogic® Enterprise NoSQL database platform. MarkLogic’s flexible data model, providing seamless multi-language support, able to securely ingest data ‘as is’, and its powerful built-in search feature were critical to its success. With MarkLogic, the OECD’s central data hub could integrate and store 22,000 books, 1,100 periodicals and series, 83,000 chapters, 4700 multilingual summaries, 80 statistics databases, 2,400 datasets and indicators and their associated metadata quickly. Datasets, indicators and summaries are already distributed from this new central data hub to external channels. Ultimately this hub will enable the OECD to make content available through its various channels including the OECD iLibrary, the institutional website OECD.org, Google Books, and specialized sites such as RePEc.

Today, we can say that MarkLogic is a key enabler of OECD Publishing’s objective to ingest content once and disseminate it via many channels whether our own or via third parties. Thanks to MarkLogic, we are now able to deliver new digital content and services to our audiences faster and in a more cost-effective manner.

Toby Green, Head of Publishing at OECD

Benefits

Rapidly, OECD Publishing found that MarkLogic’s functionality and flexibility met expectations and new features could be quickly added and made immediately available to users. And today, OECD Publishing benefits from:

Rapid Time to Value and Increased Productivity

The OECD’s first project using the MarkLogic database was to integrate 4,700 summaries of books in more than 30 languages. The OECD was able to accomplish this task in less than six months, reducing previous time commitments. This also laid the foundation for ongoing innovation and rapid data ingestion of future content including the 500 new publications added to the system each year.

Powerful User Experience

With search functionality built in to the MarkLogic database, the OECD data is more discoverable and accessible as searches can traverse data, metadata and text. And with the ability to more quickly and easily ingest information such as the 4,700 summaries, internal OECD.Kappa users can focus on their expertise: content managers and not data entry clerks.

New Product Offerings

By building OECD.Kappa using the MarkLogic database, the OECD can store all content in a standardized way that makes it easy and fast to access, publish and reuse. The OECD can now distribute timely information to its large and diverse audience, ensuring the right content reaches the right audience at the right time. Already, three new applications are in production:

  • Multilingual summaries: disseminated in HTML, PDF and ePUB format via a number of channels from a single XML source content
  • Interactive statistical indicators: data visualization and textual information managed and distributed from OECD.KAPPA to several channels in a fast and fully automated manner
  • UN iLibrary: built in just six months, OECD Publishing ingested more than 800 publications and 12,000 chapters

More Customer Testimonials

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com