M*Modal

M*Modal ist ein führendes Unternehmen der Medizintechnik und entwickelt klinische Dokumentationsprogramme. M*Modal entwickelt klinische Informatikprogramme zur klinischen Dokumentation und der Koordination von Arbeitsabläufen in Kliniken und Arztpraxen, die aus Worten Taten werden lassen. Als einer der größten Transkriptionsdienstleister in den USA, bietet M*Modal eine ausgefeilte, cloud-basierte Speech Understanding™ Technologie und Datenanalyse, die es Medizinern ermöglicht, die Schilderungen ihrer Patienten zu erfassen und diese Dokumentationsdaten zu nutzen, um Produktivität und Qualität der Patientenversorgung zu steigern.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Herausforderungen

Das Ziel von M*Modal ist es, Ärzten zu ermöglichen, die ganze Fülle von klinischen Dokumenten zu erfassen und sie weitgehend und in Echtzeit verfügbar zu machen. Bei M*Modal wusste man, dass herkömmliche, relationale Datenbanken ungeeignet für die Vision des Unternehmens waren, da sie nicht mit den vorhandenen Datentypen zurecht kommen würden. Die Verantwortlichen wussten, dass es für den Erfolg von M*Modal im Gesundheitswesen unerlässlich war, die strengen Anforderungen einzuhalten :

Sicherheit und TransaktionsintegritätUm die Anforderungen von PHI (Protected Health Information) und HIPAA (federal Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996), zur sicheren und genauen medizinischen Datenerfassung, einzuhalten, können es sich Unternehmen schlichtweg nicht erlauben, Patientendaten zu verlieren. Durch den Verlust von Patientendaten steigt das Risiko medizinischer Fehler, man bekommt keine Kostenerstattungen und riskiert eventuell sogar Menschenleben. Außerdem muss der Zugang zu den Patientendaten eingeschränkt sein, d.h. sie dürfen nur für einzelne Nutzer/ Gruppen zugänglich sein. Zugriffe müssen des Weiteren nachvollziehbar sein, falls es zu einem unerlaubten  Zugang kommt.

Leistung und SkalierbarkeitDie Gründer von M*Modal haben verstanden, dass die Zahl von Dokumenten und Datentypen stetig zunimmt. Daher brauchte das Unternehmen eine geeignete Infrastruktur, um Millionen von Dokumenten zu verwalten und Zehntausende von Nutzern zu unterstützen. Ein einziger Klinikaufenthalt liefert hunderte, sogar tausende Datenpunkte (Laborberichte, Pflegevermerke  usw.) in Dokumenten, die für Mitarbeiter zugänglich sein müssen, um sie zu analysieren. Und diese Datenquellen erscheinen nicht automatisch schön geordnet, nach Zeilen und Spalten.

Agilität und FlexibilitätM*Modal benötigte eine Datenbankplattform, die in der Lage war, Terabytes von Daten, aus unterschiedlichen Quellen, zu verarbeiten. Außerdem benötigte man eine Aufbau, der es ermöglichte, neue Datenquellen, Dienste und Funktionen unauffällig und schnell einzubinden. Nur so kann der Mediziner wesentliche Informationen in Echtzeit, zum Zeitpunkt der Behandlung, abrufen.

Leistungsfähige und spezifische SuchfunktionBenötigt ein Arzt die Bestätigung, dass der Patient ein erhöhtes Risiko für Diabetes hat, muss er Zugang zur Krankengeschichte des Patienten, der Familiengeschichte, Ernährungs- und Bewegungsdaten usw. haben, um eine genaue Analyse vorzunehmen. Eine effektive Suchfunktion ermöglicht es den Kunden von M*Modal eine bessere Behandlung zu gewährleisten, die zudem noch Zeit spart, da die genauen Ergebnisse  unmittelbar zur Verfügung stehen.

Bei M*Modal haben wir verstanden, dass eine relationale Datenbank für unsere Zwecke ungeeignet ist. Die Technologie ist schlichtweg nicht dazu ausgelegt, ausführliche Patienteninformationen zugänglich zu machen und zu analysieren, beispielweise einen Laborbericht zu öffnen und dabei große Datenmengen zu strukturieren. Mit MarkLogic stießen wir auf Lösungen für komplexe Fragestellungen, in dem Bestreben, die qualitativ beste Behandlung zu bieten.

Aaron Brauser, VP Solutions Management, M*Modal

Die Lösung

M*Modal entwarf die Lösung auf einer eigenen Cloud auf der MarkLogic Enterprise NoSQL Datenbankplattform. M*Modal nutzt MarkLogic besonders für:

  • Einhaltung von ACID zur Transaktionsintegrität
  • Suchfunktion, um Patientendaten effektiver zu finden
  • Leistungen, die schnell bearbeitet werden müssen
  • Skalierbarkeit zur Verwaltung von mehreren Terabytes an Daten und einer wachsenden Zahl von aktiven Nutzern
  • Ein flexibles Datenmodell, das problemlos in der Lage ist, verschiedene Daten aus unterschiedlichen Quellen zu verarbeiten
  • Datensicherheit auf höchstem Niveau

Vorteile

Derzeit unterstützt M*Modal täglich über 1.000 Kliniksysteme, tausende von aktiven Nutzern, und 36.000 Anfragen und Millionen von Transkriptionsdokumenten. Vor allem ermöglicht die Kombination von M*Modal und MarkLogic Kliniken und Ärzten, die Behandlung zu verbessern und dabei gleichzeitig die Kosten zu senken.

Umsatzsteigerung durch eine schnellere Diagnose.Die Agilität von MarkLogic ermöglcht es M*Modal, sich globalen Gegebenheiten anzupassen und in kurzer Zeit neue Dienste anzubieten, um Gesundheitskrisen und Epidemien entgegenzutreten. Beispielsweise konnte M*Modal, als die Ebola-Krise die USA 2014 erreichte, eine Anwendung entwickeln, die Ärzten half, eine Ebola-Diagnose zu stellen (identifizierte Datenpunkte wie hohes Fieber, Reise usw.) Und da es um ein Abonnement und eine cloud-basierte Anwendung handelte, gelang es M*Modal eine Multi-Tenant Umgebung einzurichten. Der Service wurde somit für zahlreiche Nutzer in Kliniken, Universitäten, Behörden und anderen Einrichtungen zugänglich gemacht. Alles mit einem einzigen Mausklick.

Hervorragende Datennutzung und Kundenzufriedenheit.M*Modal verwaltet heute Millionen von Patientendokumenten und liefert sekundenschnelle Suchergebnisse. M*Modal hilft seinen Nutzern bei Schwierigkeiten, wie der sinnvollen Nutzung, Umwandlung von ICD-9 zu ICD-10 und dem Wachstum von elektronischen Patientenakten, indem es neue Daten direkt nach ihrem Erscheinen erfasst, einbindet und darstellt. M*Modal und MarkLogic gelang es, der Spracherkennung von M*Modal durch die Dateneinspeisung einen weiteren Mehrwert zu verschaffen. M*Modal erfasst nicht nur ärztliche Vermerke, sondern ist auch in der Lage, Patienteninformationen zu suchen und zu finden, um sie in die Patientenakte einzufügen und so eine genaue und schnelle Diagnose zu ermöglichen.

Höchstmögliche Sicherheit und Agilität.M*Modal wäre kaum erfolgreich, böte es keine hohe Datensicherheit. Sicherheitsprotokolle verhindern manchmal Innovationen. Dieses Problem konnte M*Modal mithilfe von MarkLogic lösen, da die Plattform den höchsten Sicherheitsgrad bietet und auch manuelle Kontrollen zulässt. So ist es jedem autorisierten Nutzer möglich, der Patientenakte Informationen anzufügen.

Weitere Kundenberichte

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
KPMG
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBC Universal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

M*Modal

M*Modal is a leading healthcare technology provider of advanced clinical documentation solutions. M*Modal is delivering hospital and physicians next-generation clinical informatics solutions for clinical documentation and workflow collaboration by Transforming Words into Action. As one of the largest clinical transcription service providers in the U.S., M*Modal also provides advanced cloud-based Speech Understanding™ technology and data analytics that enable clinicians to capture the context of their patient narratives and utilize the data from the documentation to further enhance productivity and quality of patient care at the point of care.

Download a PDF of this case study »


Challenges

M*Modal’s vision is to enable clinicians to capture the richness of narrative clinical documents and make it actionable at large scale and in real time. M*Modal knew that the nature of this data made it impossible for traditional relational databases to support the company’s vision. In order for M*Modal to successfully sell its services into the healthcare field, company executives knew they had to meet stringent requirements, including:

Security and Transactional Integrity. In addition to meeting Protected Health Information (PHI) and HIPAA (federal Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996) requirements for secure and accurate medical records, organizations simply cannot lose patient data. Missing patient data means risking medical errors, loss of reimbursements, and potentially even loss of human life. Additionally, all patient data access must be restricted by user/groups and auditable in cases of inappropriate access.

Performance and Scalability. M*Modal founders understood that documents and data types were increasing and changing, and the company needed an infrastructure that could eventually support millions of documents and tens of thousands of concurrent users. In just one patient stay, hundreds to thousands of data points (lab reports, nurse notations, etc.) can be found in documents that need to be accessed and analyzed by healthcare providers, and these data sources don’t come neatly packaged in rows and columns.

Agility and Flexibility. M*Modal needed a database platform that could handle terabytes of data, from a variety of sources. It also required an architecture that could rapidly introduce new data sources, services and features seamlessly and quickly. This enables key information to be brought to the clinician in real time at the point of care.

Powerful and Relevant Search. If a doctor needed confirmation that a patient was at risk for diabetes, he or she would need access to the patient’s history, family history, diet, exercise and more in order to establish an accurate analysis. Effective search would allow M*Modal customers to provide better care, and save time with accurate results right away.

At M*Modal, we realized that building our application on a relational platform could not be done. The technology simply could not access and analyze rich patient information such as a lab report while trying to structure large sets of data. We found that MarkLogic helped us answer complex questions and issues in order to deliver the highest possible quality of care.

Aaron Brauser, VP Solutions Management, M*Modal

The Solution

M*Modal built its entire solution on the MarkLogic Enterprise NoSQL database platform running on a private cloud. Specifically M*Modal relies on MarkLogic for:

  • ACID compliance for transactional integrity
  • Search and query to find patient data more effectively
  • Performance that yields rapid response times
  • Scalability for managing multiple terabytes of data and a growing number of concurrent users
  • A flexible data model that is able to handle a variety of data from multiple sources with ease
  • Healthcare- and government-grade security

Benefits

M*Modal currently supports over 1,000 hospital systems, thousands of concurrent users, and 36,000 queries and millions of transcription documents each day. Most notably, the combination of M*Modal and MarkLogic is helping hospitals and physicians deliver better care at reduced costs.

Drive revenue with faster time to diagnosis. MarkLogic’s agility allows M*Modal to adapt to global issues and quickly roll out new services to support health concerns and epidemics. For example, when events like the Ebola crisis hit America in 2014, M*Modal was able to create a subscription-based app that helped guide doctors in determining an Ebola diagnosis (identified data points such as high fever, travel, etc.) And because it was a subscription- and cloud-based service, M*Modal was able to support a multi-tenant environment, making the service available to multiple users at hospitals, universities, grants and more ‒ all with the push of a button.

Establish excellent data usage and customer experience. Today, M*Modal manages millions of patients’ documentation, with sub-second search. M*Modal helps customers address challenges including Meaningful Use, ICD-9 to ICD-10 transition, and the growth of electronic medical records (EMRs) by quickly ingesting, integrating and delivering new information as it emerges. M*Modal and MarkLogic add an additional value layer upon M*Modal’s speech recognition technology through data integration. Not only can M*Modal capture a doctor’s notes and insight, but it can search and discover relevant patient information to add to the patient’s record in order to drive accurate and rapid diagnoses.

Create healthcare-grade security with agility. M*Modal could not succeed without the highest level of security, but sometimes security protocols can hinder innovation. M*Modal resolved this issue with MarkLogic, as the platform has the highest level of security, and allows for personalized controls so every authorized person working with a patient can add critical information into a patient’s record, coders can access relevant information for insurance purposes, and more.

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com