Lagardère Active

Lagadère Active ist eines der größten Medienunternehmen Frankreichs. Zum Konzern gehören neben etablierten Medienmarken wie Elle, Europe 1, Gulli, Doctissimo und Paris Match auch 23 Radiosender weltweit, 17 Fernsehsender sowie Frankreichs wichtigste TV-Produktionsfirma. Außerdem ist Lagadère Active mit 27 inländischen Pressetiteln und 84 weiteren Titeln unter internationalen Lizenzen der führende Zeitschriftenverlag in Frankreich. Lagardère Active hat zudem von allen Medienunternehmen in Frankreich auch die größten Zuwachsraten im Bereich Mobile.

PDF dieses Praxisbeispiels herunterladen »


Herausforderungen

Das Hauptziel von Lagardère Active bestand darin, ein zentrales Repository zur Verwaltung aller Inhalte und Veröffentlichungen unternehmensweit einzurichten, zunächst mit einer relationalen Datenbank. Mit dieser Plattform dauerte allerdings das Hochladen und Zusammenführen der Daten selbst aus einer einzigen Quelle viel zu lange. Das Team musste also eine Datenbank finden, bei der diese Probleme nicht auftraten. Das Unternehmen erkannte auch, dass es eine Technologie brauchte, die problemlos in der gesamten Organisation genutzt werden konnte, um eine Vielzahl weiterer Herausforderungen zu bewältigen u. a.:

Integration und Management komplexer und umfangreicher Datenvolumen: Lagardère Active besaß rund 15 verschiedene Datenbanken mit unterschiedlichen Inhaltstypen (Text, Bilder, Ton und Video) sowie Daten von Cloud-Diensten wie Dropbox. Um all diese Inhalte nutzen zu können, musste das Unternehmen sie zusammenführen, ohne dabei die Daten zu verändern.

Einhaltung knapper Zeitvorgaben: Die IT-Abteilung von Lagardère Active musste mehrere sehr kurze Fristen zur Erstellung neuer Produkte einhalten. So hatte sie zum Beispiel nur einen Monat Zeit, um bis zum Beginn der Fußballsaison eine Website mit Live-Statistiken der französischen Profiliga (Ligue 1 ) einzurichten. Dazu mussten heterogene Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt werden. Dem Team standen auch nur zwei Monate zur Verfügung, um rechtzeitig zur Markteinführung des französischen iPad eine iPad-App für Paris Match, eine ihrer größten Publikationen, zu entwickeln.

Konflikte zwischen verschiedenen Abteilungen aufgrund unflexibler Datenbanktechnologie.: Zwischen der IT-Abteilung und der Redaktion bei Lagardère Active kam es häufig zu Unstimmigkeiten, weil die redaktionellen Lösungen auf Basis einer relationalen Plattform nicht flexibel genug waren. Es dauerte oft eine ganze Weile, sie an die ständig neuen Anforderungen anzupassen. Dies führte zu Verzögerungen bei Produkttests und zu mangelnder Kooperation zwischen den beiden Abteilungen.

Mit MarkLogic sparen wir Zeit und Geld, weil wir Daten nicht wie bei einem relationalen Modell erst umwandeln müssen. Wir konzentrieren uns stattdessen auf die Benutzererfahrung und auf die Bearbeitung und Visualisierung der Daten. Dadurch können wir attraktive, umsatzfördernde Produkte schneller als zuvor auf den Markt bringen.

Vincent Mas, Projektmanager bei Lagardère Active

Die Lösung

Mit Unterstützung des MarkLogic Partners 4 D Concept entschied sich Lagardère Active für die MarkLogic® Enterprise NoSQL Datenbank-Plattform. MarkLogic wurde als ausschließliche Plattform für die Digital Factory eingerichtet, das zentrale Repository von Lagardère Active, in dem alle Daten des Unternehmens integriert, verwaltet und durchsucht werden. Bisher hat Lagardère Active MarkLogic für folgende Projekte eingesetzt:

  • Eine Website mit Echtzeit-Statistiken für die Ligue 1, die französische Profifußball-Liga
  • Eine iPad-App für Paris Match, eine der größten Publikationen des Unternehmens
  • Elle à Table, ein digitales Kochbuch als Ableger der Zeitschrift Elle
  • Eine digitale Version des Automobil-Magazins Auto moto
  • Eine digitale Version von Journal du Dimanche, einer beliebten Sonntagszeitung
  • Einen Aggregator für die Website von Première, einem führenden TV- und Kinomagazin

Überzeugende Argumente für MarkLogic

Durch die Verwendung von MarkLogic statt einer relationalen Datenbank für die Digital Factory kann Lagardère Active ein flexibles Datenmodell nutzen und einen agilen Entwicklungsprozess anbieten. Die IT-Abteilung wird dadurch in die Lage versetzt, die Technologie für digitale Produkte schneller zu entwickeln. Dadurch hat sie sich aus der Sicht der Redaktion von einem Bremsklotz in einen proaktiven Geschäftspartner verwandelt. Darüber hinaus profitiert Lagardère Active jetzt von folgenden Vorteilen:

Kürzere Wertschöpfungszeit: Das MarkLogic Datenmodell ermöglicht Lagardère Active, bestehenden Code und etablierte Entwicklungsprozesse wiederzuverwenden sowie eine Vielzahl von Medien wie Zeitschriften, Radio und TV in der vorliegenden Form zu erfassen. So kann die IT-Abteilung neue Produkte innerhalb von Wochen statt Monaten entwickeln. Das Unternehmen richtete die Statistikwebsite für Ligue 1 in nur 4 Wochen ein – pünktlich zu Beginn der heimischen Fußballsaison. Es war auch in der Lage, schnell zu reagieren und die iPad-App für Paris Match in nur 8 Wochen zu erstellen. So konnte die App rechtzeitig zur Einführung des Geräts in Frankreich auf iPads geladen werden.

Kontunuierliche Innovation: Mit MarkLogic kann die Digital Factory Millionen von Dokumenten konfigurieren, strukturieren und erfassen und für die digitalen Veröffentlichungen des Unternehmens einsetzen. Vorhandene Inhalte können wiederverwendet und neue Datenquellen für die Erstellung neuer Produkte genutzt werden.

Weitere Kundenberichte

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
KPMG
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBC Universal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Lagardère Active

Lagardère Active is one of the largest media companies in France, and is the owner and operator of iconic media brands such as Elle, Europe 1, Gulli, Doctissimo, and Paris Match, as well as 23 radio stations worldwide, 17 TV channels and France’s top TV production company. Lagardère Active is also France’s premier mainstream magazine publishing group, with 27 press titles on the domestic market and a further 84 under license worldwide. Lagardère Active also has the largest mobile audience of any media company in France.

Download a PDF of this case study »


Challenges

Lagardère Active’s core objective was to build a central repository to manage all content and publishing company-wide, which it tried to develop with a relational database. However, the platform took too long to upload and aggregate data from even a single source so the team had to find a database that did not have these problems. The organization also understood that the technology ultimately selected had to be leveraged easily throughout the organization to address a variety of other challenges including:

Integrating and Managing Large Volumes of Complex Data. Lagardère Active had about 15 different databases that contained various content types (text, pictures, sound and video), as well as data from cloud services like Dropbox. The company needed to aggregate all of that content without having to transform the data in order to make it usable.

Meeting Aggressive Product Timelines. Lagardère Active’s IT department faced several tight deadlines to create certain new products. For example, it had just one month before the championships to create a live statistics site for the top French professional soccer league (Ligue 1) using heterogeneous data from several sources. The team also only had two months to build an iPad app for Paris Match, one of its biggest properties, for the launch of the French iPad.

Rigid relational database technology causing inter-department rifts. The IT and editorial departments at Lagardère Active were often at odds because the editorial business solutions built on a relational platform were not flexible enough —it took quite a while to modify in response to the ever changing requirements, which caused delay in product iterations and lack of collaboration between the departments.

With MarkLogic, we don’t spend time and money transforming data like we would have to in a relational model. We focus on user experience and how we are going to manipulate and visualize the data. This has helped us bring in-demand, revenue-driving products to market faster than before.

Vincent Mas, Project Manager, Lagardère Active

The Solution

With the help of MarkLogic partner 4D Concept, Lagardère Active selected the MarkLogic® Enterprise NoSQL database platform to serve as the single platform for powering Digital Factory, Lagardère Active’s central repository that integrates, manages and searches all of the organization’s data. To date, Lagardère Active has used MarkLogic for the following projects:

  • A real-time statistics website for Ligue 1, the top French professional soccer league
  • An iPad app for Paris Match, one of its biggest properties
  • Elle à Table, a digital cookbook spun out of Elle magazine
  • A digital version of Auto moto, an automotive magazine
  • A digital version of Journal du Dimanche, a popular Sunday newspaper
  • An aggregator for the website of Première, a leading television and cinema magazine

Why MarkLogic?

By using MarkLogic to power Digital Factory instead of a relational database, Lagardère Active can leverage a flexible data model and adopt an agile development process. This allows IT to build the technology behind digital products quickly, which in turn has transformed the reputation of the IT department from roadblock to a business partner and co-contributor with the editorial department. In addition, Lagardère Active has enjoyed these benefits:

Faster Time to Value. MarkLogic’s data model allows Lagardère Active to repurpose existing code and development processes, and ingest a variety of media types such as magazines, radios, and TV “as is” enabling IT to create new products in weeks rather than months. The company built the statistics site for Ligue 1 in just 4 weeks—just in time for the championship games. It was also able to move quickly and build the iPad app for Paris Match in just 8 weeks so that it could be pre-loaded on iPads for the launch of the device in France.

Continued Innovation. Powered by MarkLogic, Digital Factory configures, structures and ingests millions of documents that are leveraged for the organization’s digital publishing on its existing properties and can integrate new sources of data for new product creation.

More Customer Testimonials

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com