IQ Solutions

„Wissen verbessert Leben.“ Diese Aussage mag recht simpel erscheinen, verkörpert jedoch das Wesen von IQ Solutions. Dieses Full-Service-Unternehmen und seine 300 Mitarbeiter stehen Gesundheitsdienstleistern aus aller Welt mit fundierter Fachkompetenz und spezialisierten Inhalten zur Verfügung.

So ist das Unternehmen bestrebt, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, die sich auf seine Dienste verlassen. Zurzeit betreibt IQ Solutions neun Informationszentren unter dem Dach des US-Gesundheitsministeriums, einschließlich der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA). Die SAMHSA verfolgt insbesondere das Ziel, die Auswirkungen von Drogenmissbrauch und psychischen Erkrankungen in den USA einzudämmen.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Hintergrund

Seit 2006 bietet IQ Solutions auf kontinuierlicher Basis Support und Lösungen für die SAMHSA. Neben einem rund um die Uhr erreichbaren Zentrum für Beratung und Therapievermittlung beherbergt die SAMHSA ein großes Informations-Warehouse mit Printmaterialien, Websites, Social-Network-Content und mehr. IQ Solutions hat die E-Commerce-Plattform der SAMHSA konzipiert, bereitgestellt und inzwischen die Verwaltung dieser Plattform übernommen. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Wissensmanagement-Plattform für die Informationszentren entwickelt.

Adam Lee, Leiter für Informationssysteme bei IQ Solutions, veranschaulicht die Dimensionen: „In einem Zeitraum von fünf Jahren fanden zwischen uns und den Interessenträgern der SAMHSA über 125 Millionen Interaktionen statt, ob Publikationsaufträge, Telefonanrufe oder E-Mails.“ Dieser immense Informationsbedarf erfordert eine robuste technische Infrastruktur.


Die Herausforderung

Angesichts des enormen Umfangs an Informationen aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Formaten stellt die Verbreitung der Inhalte eine große Herausforderung für die SAMHSA dar. Für zusätzliche Komplexität sorgen individuelle Genehmigungsprozesse, die vom jeweiligen Content-Kanal abhängen.

Darüber hinaus muss sich das Unternehmen auf neue Technologien einstellen. „Die Gesundheitsinformationen gelangen inzwischen auf verschiedenen Wegen zu den amerikanischen Bürgern“, meint Lee. „Zusätzlich zur Website müssen wir die Suche auf Mobiltelefone, Tablets und andere Partner, bei denen Gesundheitsinformationen angefordert werden, ausdehnen, damit wir den SAMHSA-Content an diejenigen weiterleiten können, die davon profitieren.“

Aber auch Vorgaben von oben stellten Herausforderungen dar. Zusätzlich zu der Aufgabe, Informationen an die Interessenten weiterzuleiten, wird SAMHSA aus dem Weißen Haus und von anderen Behörden angewiesen, gemeinsame Plattformen zu benutzen, digitale Formate zu verwenden und seinen Aktionsradius bei der Datenübermittlung zu erweitern.

Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium waren Einsparungsmöglichkeiten. Kosten der Entwicklung und Lieferung von Inhalten sprengten die engen Budgets. IQ Solution suchte nach einer effizienteren Lösung, um die Ausgaben zu senken.

Damit die Modernisierungs- und Sparziele erreicht werden und gleichzeitig der Aktionsradius von SAMHSA ausgedehnt werden konnte, entschied sich IQ Solutions für die Einführung eines neuen Content Repository. Als Erstes musste geklärt werden, wie sich verschiedene Inhaltstypen, von einem einfachen Lesezeichen bis zu einem 300-seitigen Handbuch, in derselben Struktur speichern und teilen ließen. „Wir wollten den Typ ‚einmalig kreiiert, tausendmal publiziert‘“, bemerkt Lee. „Gleichzeitig wollten wir keinesfalls steigende Kosten – oder mehr Arbeit für die Mitarbeiter von SAMHSA.“


Die Lösung

Das Unternehmen nahm sich drei Monate Zeit – die Hälfte der eigentlichen Projektdauer –, um alle in Frage kommenden Produkte zu überprüfen und zu testen, ob sie für die lange Liste an Ansprüchen geeignet sind. Wie Lee betont, hat sich auf dem Gebiet des Content Storage einiges verändert. „Die Regierung produziert Unmengen von Daten und man sucht nach verschiedenen Möglichkeiten, diese sinnvoll zu speichern und auffindbar zu machen. Dieses Vorhaben geht über Datenbanken hinaus – es handelt sich um Informationszentren, in denen man ganz einfach alles verwalten und finden kann, was man braucht.“

Zunächst schien es so, als ob Microsoft Share Point das Rennen machen würde. Aber als IQ Solutions die speziellen Anforderungen von SAMHSA an das Produkt – insbesondere bezüglich Suchfunktion und Datenzugang – genauer untersuchte, erkannte man schnell, dass diese Software nicht die benötigte Flexibilität bot und wesentliche Funktionen fehlten.

„Es war richtig, sich die Zeit zu nehmen, um zu prüfen“, erklärt Atul Ganatra, Enterprise System Architect bei IQ Solutions. „Wenn wir uns nicht richtigerweise für MarkLogic entschieden hätten, hätten wir höchstwahrscheinlich viele Möglichkeiten verloren und uns recht schnell in eine Sackgasse manövriert.“


Content-freundliche XML-Daten

Laut Lee liegen der Einführung von MarkLogic veränderte Ressourcen zugrunde: Es werden nicht länger Produkte, sondern Inhalte, entwickelt. Relativ früh entschied sich IQ Solutions dafür, alle Daten ins XML-Format zu konvertieren – mit dieser Programmiersprache lassen sich Inhalte nicht nur einfach trennen, sondern auch auf vielerlei Arten neu ordnen. Als es nun darum ging, welches Programm XML am besten unterstützt, war MarkLogic der klare Favorit. „Die Plattform hat zahlreiche entscheidende Möglichkeiten“, so Ganatra, “aber vor allem ist MarkLogc eine reine XML-Datenbank, und das war für uns ausschlaggebend.“

Die effiziente Speicherung von XML-Dokumenten hat die Erwartungen des Teams noch weit übertroffen. „Ohne die Notwendigkeit jeglicher Veränderungen oder Optimierungen wurden tausende von Dokumente indiziert und sehr schnell angezeigt“, merkt Ganatra an. „Von Anfang an haben uns die Möglichkeiten von MarkLogic begeistert.“


Eine zentralisierte Lösung

Ein weiteres Ziel war es, alle Inhalte auf einer einzigen, zentralisierten Plattform zu speichern, um sie so kanalübergreifend über alle Gerätearten zu teilen. Es wurden die XML-Daten aller Veröffentlichungen der Knowledge Management Plattform – insgesamt über 7.000 – auf die MarkLogic Datenbank geladen. Von dort aus können Mitarbeiter Formatvorgaben nutzen und die Dateien einfach ins HTML- oder PDF-Format konvertieren, um sie leicht abzurufen. Von allen Plattformen, die IQ Solutions prüfte, bot nur MarkLogic die unternehmensweiten Suchfunktionen unter Beibehaltung der XML-Struktur.

„Dank der vielen Möglichkeiten der MarkLogic Datenbank können wir viele verschiedene Lieferarten anbieten“, so Ganatra. „Die Möglichkeiten sind unendlich.“

Mit so vielen für Auftragnehmer entwickelten Inhalten sind die Daten der zentralisierten XML-Dateien einfacher zu finden und zu überprüfen – in anderen Worten viel leichter zugänglich. Das ist nicht nur praktisch, sondern sorgt gleichzeitig für die Einhaltung der Section 508 des US Code, die vorsieht, dass Bundesbehörden und ihre Auftragnehmer angemessene Zugänge bieten. „Abschließend lässt sich sagen, dass wir SAMHSA bei seiner Mission, denjenigen zu helfen, die Informationen zu Gesundheitseinrichtungen suchen, effizient unterstützen.“


Ein Blick in die Zukunft

Das neue Content Repository stellt die Grundlage für weitere Verbesserungen dar. IQ Solutions plant die Einführung von weiteren Transformationsprozessen und Dateiformaten, um so mehr Vielseitigkeit bei der Informationsverteilung zu schaffen. Außerdem soll die Verfügbarkeit von Formatvorlagen, PDFs und HTML-Dokumenten erhöht werden. „Verschiedene Programme besitzen verschiedene visuelle Themen und Präsentationsstile – nun sind wir in der Lage, kundenorientierte Formatvorlagen speziell für diese Programme zu kreieren“, so Lee.

Das Team wird eng mit den Mitarbeitern von SAMHSA zusammenarbeiten, um alle Möglichkeiten der Plattform zu entdecken.

Bei IQ Solutions freut man sich darauf, den Erfolg von SAMHSA auf acht weitere Infromationszentren auszudehnen, die alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Auch diese Projekte werden sich auf MarkLogic stützen, um XML-Daten nahtlos einzubinden und umzuwandeln.

Lee fasst die positiven Folgen der neuen MarkLogic Plattform zusammen: „Inhalte einmal zu entwickeln und abzuspeichern – um sie dann überall zu verteilen – ermöglicht es SAMHSA, neue Nutzer und Geschäftspartner zu gewinnen, ohne dass dies ein wesentlicher Mehraufwand ist. Von allen verschiedenen Programmen und Technologien, die wir untersucht und geprüft haben, ist nur MarkLogic in der Lage, alle Anforderungen und Herausforderungen zu bewältigen.“

Für diesen auf Qualität bedachten Gesundheitsdienstleister bietet MarkLogic flexible Dateiunterstützung, vereinfachte Datensuche und -zugänglichkeit und ein optimiertes und zentralisiertes Repository – wesentliche Bestandteile des Projekterfolgs.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

IQ Solutions

“Knowledge improves lives.” It may seem simple, but that’s what IQ Solutions is all about. Powered by a staff of 300, this full-service public-health communications and information firm delivers specialized expertise and content to healthcare organizations around the world.

By combining the effective use of health communications with health information technology, IQ Solutions is focused on improving the quality of life for the people they serve. Currently, they operate nine information centers within the United States Department of Health and Human Services, including the Substance Abuse and Mental Health Services Administration. SAMHSA’s mission is to reduce the impact of substance abuse and mental illness on America’s communities.

Download a PDF of this case study »


Background

Since 2006, IQ Solutions has provided ongoing support and solutions for SAMHSA. In addition to operating a 24/7 contact center and treatment referral line, they also maintain a vast information warehouse that includes print materials, websites, social network content, and more. The company designed, deployed, and now manages SAMHSA’s eCommerce platform, and also developed a Knowledge Management Platform for the information centers.

Adam Lee, director of information systems at IQ Solutions, puts the relationship in perspective: “Over a five-year period, there were over 125 million interactions between us and SAMHSA stakeholders, from publication orders to phone calls to emails.” All that demand for information calls for a robust technical infrastructure.


The Challenge

With such a large volume of information, generated by various sources and in disparate formats, dissemination of content is a big challenge for SAMHSA. Adding to the complexity, there are different approval processes for different content channels.

The company must also adapt to new technologies. “Americans are getting health information in different ways now,” says Lee. “In addition to the website, we need to go find them on their mobile phones, on their tablets, and through other partners where they might be seeking health information, so we can get SAMHSA’s content to the people who will benefit.”

The challenge comes from the top down, too. In addition to getting content to the stakeholders who need it, SAMHSA receives mandates from the White House and other government agencies to use shared platforms, focus on digital formats, and expand their reach when it comes to content dissemination.

Cost savings was another key consideration. Tight budgets were strained by the costs associated with content development and delivery. IQ Solutions sought a more efficient solution that would reduce expenses.

To meet their goals of modernizing and streamlining their business while expanding SAMHSA’s reach, IQ Solutions decided to put together a new content repository. The first step was defining how different types of content—from a single bookmark to a 300-page manual—could be stored and shared in the same structure. “We wanted a model of ‘create once, publish everywhere’,” notes Lee. “At the same time, we didn’t want to increase costs—or the burden on SAMHSA’s staff.”


The Solution

The company spent three months—half the length of the overall project—evaluating potential solutions to meet their long list of requirements. As Lee points out, a lot has changed in the arena of content storage. “The government is producing so much information, and they’re looking for different ways to store it, search for it, and make sense of it all. It goes beyond databases—it’s about information centers, where you can easily organize and access what you need.”

At first, Microsoft SharePoint seemed to be a strong contender, but as they drilled deeper into SAMHSA’s specific requirements for querying and data access, IQ Solutions quickly realized that the software lacked the flexibility and key features they needed.

“The evaluation was time well spent,” says Atul Ganatra, enterprise systems architect at IQ Solutions. “If we hadn’t made the right choice of going to MarkLogic, we probably would have lost out on a lot of opportunities and been painted into a corner pretty quickly.”


Content-Friendly XML

As Lee points out, at the heart of the MarkLogic implementation is a shifting of resources away from developing products and toward developing content. Early on, IQ Solutions decided to convert all of its information into XML format—the language not only allows for easy separation of content, but can also restructure that content in many different ways. When it came to full XML support, MarkLogic was the clear leader. “The platform has so many important capabilities,” notes Ganatra, “but MarkLogic is a pure, native XML database, and that’s the core capability we needed.”

The efficient storage of XML documents far exceeded the team’s expectations. “Without any modifications or optimizations, all of our thousands of documents were indexed and served up tremendously fast,” Ganatra notes. “Right out of the box, MarkLogic’s capabilities blew us away.”


A Centralized Solution

Another primary goal was to store all content on a single, centralized platform for easy cross-channel distribution on virtually any device. The XML data for all publications in the Knowledge Management Platform—over 7,000 total—has been loaded into the MarkLogic database. From there, the team can apply style sheets and easily convert the files into HTML or PDF format for easy retrieval. Out of all the platforms IQ Solutions evaluated, only MarkLogic offered enterprise-level search capabilities while preserving the XML structure.

“Thanks to the fundamental capability of the MarkLogic database, we can offer many different delivery options,” Ganatra notes. “The possibilities are endless.”

With so many different contractors developing content, the data in the centralized XML files is easier to find and revise—in other words, far more accessible. Not only is this convenient, it also ensures compliance with Section 508 of the U.S. code, which requires that federal agencies and their contractors provide a minimal level of accessibility. “The bottom line is, we’re introducing efficiencies that support SAMHSA’s mission, which is delivering different types of content to those who need behavioral health information.”


Looking Ahead

This new content repository has set the stage for even more improvements. IQ Solutions anticipates adding more transformation processes and file formats, creating even more versatility in disseminating information. They also plan to expand the availability of style sheets for PDFs and HTML documents. “Different programs have different visual themes and presentation styles—now we can develop custom style sheets specific to those programs,” Lee says.

The team will work closely with SAMHSA staff to ensure a full understanding of the platform’s capabilities—specifically, how it can save them time and effort during the content development process.

IQ Solutions looks forward to extending SAMHSA’s success to its other eight information centers, which all present similar challenges. These projects will also rely on MarkLogic to seamlessly accommodate and transform the XML data.

Lee sums up the positive impact of the new MarkLogic platform. “Creating and storing content once—for dissemination everywhere—allows SAMHSA to reach new audiences and new partners, without a lot of additional effort. Out of all the different tool sets and technologies we explored, only MarkLogic is capable of handling all of our requirements and solving our challenges.”

For this quality-focused healthcare information and technology company, the MarkLogic solution provided flexible file support, easier data searching and accessibility, and a streamlined, centralized repository—all essential to project wellness.

More Customer Testimonials

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com