Institute of Physics

Das Institute of Physics (IOP) ist eine Wissenschaftsgemeinschaft, der über 40.000 Physiker und Physikbegeisterte angehören. Das IOP setzt sich auf dem Gebiet der Physik für die Forschung, praktische Anwendung und Bildung ein. IOP Publishing, der gemeinnützige Verlag des Instituts, gibt eigene Wissenschaftsjournale heraus. Über seine Website verbreitet IOP Publishing außerdem eine breite und weiter wachsende Palette an Inhalten, darunter Zeitungen, Zeitschriften, Community-Websites und Tagungsberichte.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Die Herausforderung

Da IOP Publishing wissenschaftliche Publikationen für ein weltweites Publikum veröffentlicht, erwarten die Kunden des Verlags, dass sie jederzeit mühelos auf die neuesten Inhalte zugreifen können. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, strebte IOP Publishing eine effizientere Verbreitung der Inhalte an. Die Verwaltung des Altsystems war komplex, technisch längst überholt und kostspielig. Auf genaue Suchergebnisse mussten Kunden lange warten. Die auf Oracle und Hibernate basierende Lösung bestand aus acht Schichten. Daher waren mehrere Prozessschritte erforderlich, bis unstrukturierte Inhalte, beispielsweise Zeitungsartikel, bereitgestellt werden konnten.

Zur Effizienzsteigerung legte IOP Publishing Wert auf einen direkten Zugriff auf die Inhalte. Damit dies in Oracle möglich war, musste das IOP-Team neue Felder und Zeilen zur Darstellung der Inhalte kopieren und in die Datenbank einfügen. Dies führte oftmals dazu, dass sich mehrere nicht übereinstimmende Versionen von Inhalten an verschiedenen Orten befanden. Kostbare Zeit ging verloren, da in solchen Fällen erst die Quelle ausfindig gemacht werden musste. Unmittelbar davon betroffen waren die Wissenschaftler und anderen Nutzer, die für ihre Forschungen und Recherchen auf die IOP-Plattform angewiesen sind.

Um seiner Nutzergemeinde den bestmöglichen Service zu bieten, plante IOP Publishing, seine größte Plattform namens IOPscience grundlegend zu erneuern. Angesichts des knappen Budgets und der Notwendigkeit eines unterbrechungsfreien Systemwechsels wusste man bei IOP Publishing, dass sich eine herkömmliche Technologie für eine Generalüberholung des Systems nicht eignen würde. Für die Teammitglieder bot sich MarkLogic als Lösung an, da sie für alle möglichen Daten, Volumen und Strukturen optimiert ist. Allerdings setzte sich das Team aus fünf Java-Entwicklern zusammen, die kaum Erfahrung im Umgang mit nicht-relationalen Datenbanken hatten. Als es darum ging, wie die Entwicklung mit MarkLogic funktionieren soll, entschieden sich die Teammitglieder für die autodidaktische Variante.

Mit MarkLogic ist unser System schneller, da die Komplexität unseres Technologie-Stacks – und damit die Umwandlung in eine relationale Datenbank und zurück – wegfällt.

Will Funnell, Systems Developer, IOP Publishing

Die Lösung

Das IOP-Entwicklerteam machte sich daran, die Migration von Oracle auf MarkLogic Abschnitt für Abschnitt zu vollziehen. Dabei profitierte das IOP-Entwicklerteam von dem umfangreichen Schulungsmaterial das verfügbar ist und sich bei dieser Migration als überaus hilfreich erwies.

Die Teammitglieder gingen zunächst die Dokumentation durch und führten Versuche in kleinerem Rahmen durch, um Selbstsicherheit zu stärken. Auf der MarkLogic User Conference lernten sie dann, wie leicht es ist, Schemata zu ändern und das System flexibler zu machen. Als nächsten Schritt der Selbstschulungsmaßnahmen besuchte das Team die MarkLogic Community – eine Website mit Gratis-Software, Tutorials, Screencasts, Videos, Demos, Diskussionen und Wettbewerben für Entwickler, Studenten und Physikfans. Insbesondere das Blog der MarkLogic Community, in dem versierte Entwickler konkrete Anwendungsbeispiele schildern, stieß beim IOP-Team auf Begeisterung. So machte bereits ein einziger Blogbeitrag das Team auf bewährte Kodierungspraktiken aufmerksam, mit denen sich IOP-Abfragen erheblich beschleunigen lassen.

Während die Entwickler immer tiefer in das System eindrangen, begannen sie damit, Inhalte von Oracle auf MarkLogic zu migrieren. Sie fingen mit den Landingpages für Artikel an und befassten sich zunächst nur mit den bibliografischen Informationen. Dann gingen sie zu kompletten Artikeln über. Inzwischen überträgt das Team nacheinander komplette Zeitungsausgaben in das neue System.

IOPscience ist eine wichtige Quelle für wissenschaftliche Inhalte. Sie umfasst 450.000 Artikel von 1874 bis heute und wird von weltweit über 50.000 Nutzern konsultiert. Bis zu einer Million Seitenaufrufe verzeichnet die Plattform täglich. Mit MarkLogic werden diese Inhalte effizient an den Endanwender gebracht. Der autodidaktische Ansatz des Teams zahlte sich aus. Durch die Umstellung auf MarkLogic kann IOP Publishing nun Inhalte schneller denn je bereitstellen und zugleich Kosten sparen. Wo zuvor mehrere Datenbankadministratoren beschäftigt werden mussten, kann sich Entwicklerteam jetzt verstärkt der Kodierung neuer Designmerkmale widmen, um den Benutzerkomfort von IOPscience zu erhöhen.

Das IOP-Entwicklerteam ist dabei, alle Zeitungen des IOP auf MarkLogic zu übertragen. Nach Abschluss dieser Migration wird sich das Team von IOP Publishing intensiv mit der Möglichkeit befassen, MarkLogic für alle IOP-Inhalte zu implementieren.


Fazit

Aufgrund der vereinfachten Architektur und des revolutionären Konzepts zur Verarbeitung von Big Data und unstrukturierten Informationen stellt MarkLogic eine kostengünstige, einfache Lösung zur Überwindung der Komplexität von Oracle dar. Die Entwickler von IOP Publishing waren zwar nicht mit XQuery vertraut, doch wie die meisten Programmierer haben sie sich in Eigeninitiative eine neue Sprache angeeignet. Geholfen haben ihnen dabei die kostenlos zugänglichen Ressourcen von MarkLogic. IOP Publishing hat die Migration von Oracle auf MarkLogic ausschließlich intern vollzogen, ohne das Budget und den Zeitrahmen voll ausschöpfen zu müssen. Das Team spart nicht nur Administrationskosten, sondern kann nun auch Inhalte schneller veröffentlichen und den Nutzern durch Zusatzfunktionen und -merkmale mehr Komfort bieten.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Institute of Physics

The Institute of Physics (IOP) is a scientific society of over 40,000 physicists and physics enthusiasts. IOP advances physics research, applications, and education. The institute’s nonprofit publishing arm, IOP Publishing, produces its own scientific journals. Through its website, IOP Publishing also distributes a vast and evolving portfolio of content including journals, magazines, community websites, and conference proceedings.

Download a PDF of this case study »


The Challenge

As a global publisher and distributor of scientific publications, IOP Publishing customers expect to easily access the most recent content and to be able to do so at any moment. To meet this demand, IOP Publishing wanted a much more efficient way to deliver content. The legacy solution was complex, archaic, expensive to administer, and slow to deliver accurate results to customers. Built on Oracle and Hibernate, the eight-layer stack required a multi-step process to take unstructured content, like journal articles, from ingest to delivery.

To increase efficiency, IOP Publishing wanted to access content directly. To do this in Oracle, the IOP team had to copy new fields and rows in the database to represent the content. This process often resulted in multiple versions of content in different locations that created a mismatch between versions. Valuable time was lost tracing back to the source; this directly affected the scientists and other users who rely on the IOP platform as a vital research tool.

To provide the best service to its user community, IOP Publishing wanted to overhaul its biggest platform, IOPscience. With a limited budget and a mandate to switch systems with no downtime, the IOP Publishing team knew it couldn’t rebuild the system from the ground up with traditional technology. The team members thought MarkLogic might be the solution because it is optimized for any data, at any volume, in any structure. However, the team was composed of five Java developers with little experience in non-relational databases. The team decided to teach itself how to develop with MarkLogic.

With MarkLogic, our system is quicker because it cuts out the complexity of our technology stack – we don’t need to convert to a relational database and then back again.

Will Funnell, Systems Developer, IOP Publishing

The Solution

The IOP development team set about on its own to migrate from Oracle to MarkLogic section by section. Fortunately, rich training content is readily available to MarkLogic developers and was invaluable for this migration process.

Team members began by looking through the documentation, and experimented with small proof of concepts to boost their confidence. Then, by attending the MarkLogic User Conference, they learned how easy it would be to change schemas and add flexibility to their system. The team continued its education on the MarkLogic Community, a site for developers, students, and enthusiasts which includes free software, tutorials, screencasts, videos, demos, discussions, and contests. The team found the MarkLogic Community blog especially helpful with specific examples from seasoned developers. For example, a single blog post led the team to best practices for coding that drastically sped up IOP queries.

As the developers learned the system, they began migrating content from Oracle to MarkLogic. They started with the landing pages for articles, working on just the bibliographic information. From there, they took on the task of representing entire articles. Now, the team is moving entire journals over one by one.

IOPscience is a major source of scientific content with 450,000 articles dating back to 1874, more than 50,000 users across the world, and up to a million page requests a day. With MarkLogic, that content is efficiently delivered to end users. The team’s self-taught approach to learning a new system paid off. By switching to MarkLogic, IOP Publishing is delivering content faster than ever while cutting costs. By eliminating the need for several database administrators, the team members are able to focus their time and energy on coding new design features to enhance the IOPscience user experience.

The IOP development team is in the process of moving all IOP journals to MarkLogic. Once the migration is complete, the IOP Publishing team plans to consider implementing MarkLogic search for all IOP content.


Conclusion

With its simplified architecture and revolutionary approach to handling Big Data and unstructured information, MarkLogic is a cost-effective, simple solution to the complexities and inefficiencies of Oracle. The IOP Publishing development team was not familiar with XQuery, but as good programmers tend to do, they took the initiative to learn a new language by themselves by using freely available MarkLogic resources. IOP Publishing completed the migration from Oracle to MarkLogic completely in house, under budget, and on time. Not only is the team saving money on administration, but it is also reducing its time to publish and add other features that enhance user experience.

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
KPMG
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com