HEROLD.at

HEROLD Business Data GmbH ist eines der erfolgreichsten österreichischen Medienunternehmen. Herold bietet Käufern und Verkäufern online zugängliche bzw. herkömmliche Telefonbücher und somit einen Marktplatz für Interaktionen an. Das Unternehmen gibt Dutzende Print-Produkte heraus, darunter mehr als 70 Bezirkstelefonbücher und über 20 Sonderausgaben und Leitfäden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen zahlreiche Online-Produkte wie HEROLD.at, mobile Anwendungen sowie Daten für Direkt-, Suchmaschinen- und Online-Marketing-Services. HEROLD Business Data erfasst Daten von 360.000 Unternehmen – darunter Adressen und Telefonnummern, Benutzerbewertungen, Empfehlungen, Ratings, Fotos und Textbeschreibungen  und führt ein über 3,6 Millionen Telefonnummern umfassendes Verzeichnis. HEROLD.at ist eine der umfangreichsten Websites Österreichs, die von mehr als 23 Prozent der aktiven Internetnutzer des Alpenlandes verwendet wird.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Herausforderungen

HEROLDs ursprüngliche Herausforderung bestand in der schnellen wirtschaftlichen Nutzung enormer Mengen von Adressen, Haushalts- und Firmendaten, die das Unternehmen aus der Übernahme eines Adressdaten-Unternehmens erlangt hatte. Das Unternehmen suchte eine bessere Möglichkeit zur Verbindung seiner Kunden mit den Benutzern der digitalen Inhalte. Dazu musste HEROLD neue digitale Produkte erstellen, die die Datensätze von HEROLD zusammenfassen und strukturieren konnten, damit diese in Produkten verwendet und weiterverkauft werden konnten. Weitere Herausforderungen:

Integration und Verwaltung komplexer und umfangreicher Datenvolumen: Mit der bestehenden Technologie von HEROLD für relationale Datenbanken war es nicht möglich, die riesigen Mengen Adressdaten zu integrieren, darauf zuzugreifen und diese zu durchsuchen. Ein Großteil der Unternehmensdaten von HEROLD lag auf nicht weniger als 15 unterschiedlichen Systemen und umfasste Datensätze zu mehr als 360.000 Unternehmen. Sie bestanden aus unstrukturierten Daten, wie Produktinformationen, Benutzerbewertungen und -empfehlungen, Ratings, Fotos und Textbeschreibungen, die aus Produkt-Feeds und manuellen Einträgen stammten.

Knapper zeitlicher Rahmen für die Erreichung einer Rendite: HEROLD musste seine neu erworbenen strukturierten und unstrukturierten Daten in seine Systeme integrieren, um schnell neue Produkte zu erstellen und auf dem Markt einzuführen. Nur so konnte das Unternehmen sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und dem Management eine schnelle Rendite vorlegen.

Dank MarkLogic konnten wir mehr als 15 Datenquellen in einer einzelnen Datenbank zusammenführen. Dies war mit einem Managementsystem für relationale Datenbanken nicht möglich, da es zu umständlich gewesen wäre. Daher erkannten wir schnell, dass wir mit einer relationalen Datenbank unsere Ziele nicht erreichen konnten. Die Flexibilität von MarkLogic dagegen erlaubte es uns, schnell und einfach wertvolle Produkte für unsere Kunden und Benutzer zu entwickeln und bereitzustellen. So erhielten HEROLD und seine Kunden neue Umsatzchancen.

Martin Kersch, CIO, HEROLD Business Data GmbH

Die Lösung

Mithilfe des MarkLogic-Partners EBCONT Enterprise Technologies nutzte HEROLD den SmartLogic™ Ontology Manager, um seine Daten zu organisieren und in die MarkLogic Enterprise NoSQL-Datenbankplattform zu importieren. Das Unternehmen setzt die integrierten Such- und Semantikfunktionen von MarkLogic für drei Anwendungen ein: ein zielgerichtetes Direktmarketing-Produkt, ein Kundenstatistik- und -analytikprodukt zur internen Nutzung und eine gehostete Lösung für Produktsuche.


Vorteile

Mit MarkLogic konnte HEROLD seine gesamten Daten in einer einzelnen Quelle zusammenführen, um schnell neue datenbasierte Produkte zu erstellen, die sich zu effektiven Einnahmequellen für HEROLD und seine Kunden entwickeln würden. HEROLD hat dabei folgende Vorteile:

Kürzere Wertschöpfungszeit: HEROLD erstellte sein erstes Produkt mit MarkLogic innerhalb von sechs Monaten, wobei die standardisierten MarkLogic-Funktionen die Entwicklungszeit reduzierten.

Geringere Infrastrukturkomplexität und -kosten: Mit MarkLogic konnte HEROLD ein zentrales Repository für Informationen schaffen, in dem 15 unterschiedliche Systeme in einer MarkLogic-Datenbankplattform zusammengeführt wurden. Das MarkLogic System übernahm schnell große Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten aus HEROLDs Datenvertriebs- und Adressmarketing-Unternehmen, seine Kundenstatistiken und die Daten im Zusammenhang mit der Geschäftsübernahme. Mit weniger Systemen konnte HEROLD die Komplexität und Kosten stark reduzieren, während gleichzeitig der Wert der bestehenden Infrastruktur aufgewertet wurde.

Neue Umsatzchancen: Die drei neuen, von HEROLD mit MarkLogic entwickelten Produkte ermöglichten dem Unternehmen die kommerzielle Nutzung seiner Daten auf verschiedene Weise. Neue Vertriebskanäle wurden eröffnet, indem im gesamten Verzeichnisportal nach Produkten gesucht werden kann. Außerdem wurden diese Produktverzeichnisse in Widgets umgewandelt, welche die Kunden in ihre eigenen Web-Inhalte integrieren konnten, um ihre Verkaufszahlen zu steigern. Zusätzlich generierte das Unternehmen Wartungs- und Fulfillment-Aufträge anhand seiner neuen Produktsuche. Kunden können damit Produkte suchen, finden und kaufen, sich diese zuschicken oder zur Abholung in einer Filiale bereitstellen lassen. HEROLD wandelte auch Verzeichnisdaten in ein Marketing- und Segmentierungsprodukt mit Suchmaschine um und verbesserte so die Datenqualität um 20 Prozent.

Verbesserte Kundenerfahrung: Die Kundenprodukte und -dienste sind durchsuchbar und werden auf HEROLD.at angezeigt. So können Kunden, die nach einem bestimmten Produkt suchen, leicht einen Händler finden, der es verkauft, und es kaufen, ohne die Website zu verlassen. Da einige HEROLD-Kunden die Produkte des Anbieters auf ihren eigenen öffentlichen Websites nutzen, um Kunden die Produktsuche und den Kauf zu ermöglichen, würde jegliche Ausfallzeit zu Umsatzeinbußen führen. Die Zuverlässigkeit von MarkLogic rund um die Uhr ist eine entscheidende Anforderung zur Vermeidung von Ausfallzeiten.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

HEROLD.at

HEROLD Business Data GmbH is one of the most successful media companies in Austria, offering a marketplace for buyers and sellers through online and print phone directories. The company produces dozens of print products, including more than 70 regional telephone directories and more than 20 special issues and guides, as well as several online products, including HEROLD.at, mobile applications, data for direct marketing, search marketing and online advertising services. HEROLD Business Data collects data on 360,000 businesses, including addresses and phone numbers, user reviews and recommendations, ratings, photos, and text descriptions, as well as a directory of 3.6 million phone numbers. HEROLD.at is one of the biggest sites in Austria, reaching more than 23 percent of active Internet users in the country.

Download a PDF of this case study »


Challenges

HEROLD’s initial challenge was to quickly monetize enormous amounts of addresses, household and corporate data that it acquired from purchasing a directory business. The company was seeking a better way to connect its customer-the businesses that advertise with it –with user of its digital properties, therefore HEROLD needed to create new digital products that could summarize and structure HEROLD’s data assets so it could be productized and resold. Additional challenges included:

Integrating and Managing Complex and High Volumes of Data. Integrating, accessing and searching the massive amounts of acquired personalized and address data could not be accomplished with HEROLD’s existing relational database technology. Much of HEROLD’s company data resided in as many as 15 separate systems and included records on more than 360,000 businesses, comprising of unstructured pieces such as product information, user reviews and recommendations, ratings, photos and text descriptions, which came from product feeds and manual entries.

Aggressive Timeline to Demonstrate Return on Investment. HEROLD needed to integrate the newly acquired structured and unstructured data into its systems to quickly create and introduce new products that would help them stay ahead of the competition while demonstrating return on investment to management.

With MarkLogic, we were able to consolidate more than 15 sources of data into a single database. This was not possible with a relational database management system – it would take too big of an effort. As a result, we quickly realized that a relational database would not achieve our goals: MarkLogic’s flexibility allowed us to quickly and easily build and deliver valuable products to our customers and users, while providing HEROLD and our customers new revenue opportunities.

Martin Kersch, CIO, HEROLD Business Data GmbH

The Solution

With the help of MarkLogic partner EBCONT Enterprise Technologies, HEROLD used the SmartLogic™ Ontology Manager to organize its data and import it into the MarkLogic Enterprise NoSQL database platform. The company relies on MarkLogic with its built-in search, and semantics features to power three applications: a targeting and direct marketing product, a customer statistics and analytics product for internal use, and a hosted product search, maintenance and fulfillment solution.


Benefits

Using MarkLogic, HEROLD was able to consolidate all of its data into one single source to quickly build new data-based products that would become powerful revenue streams for HEROLD and its customers. HEROLD realized the following benefits:

Faster Time to Value. HEROLD built its first product with MarkLogic in six months, crediting MarkLogic’s out-of-the-box features as reducing development time.

Reduced Infrastructure Complexity and Cost. Using MarkLogic, HEROLD created a central repository for information that consolidated as many as 15 separate systems onto one MarkLogic database platform. The MarkLogic system quickly ingested large amounts of structured and unstructured data from HEROLD’s data sales and address marketing businesses, its customer statistic data, and the data that came along with its acquisition. With fewer systems, HEROLD greatly reduced the complexity and cost while increasing the value of its existing infrastructure.

New Revenue Opportunities. The three new products HEROLD built using MarkLogic let the company monetize its data in several different ways. It opened new sales channels by making products searchable across its directory portal, as well as turning those product directories into widgets that customers could incorporate into their own web properties to help drive sales. Additionally, the company created a maintenance and fulfillment business out of its new product search. This allows customers to search, find and buy products, as well as get them shipped or marked for pickup in a brick and mortar store. HEROLD also turned directory data into a search engine marketing and segmentation product, and improved data quality by 20 percent.

Improved Customer Experience. Customer products and services are searchable and displayed on HEROLD.at so consumers looking for a specific product can easily find a merchant that sells it and buy it without leaving the site. Because some of HEROLD’s customers use its products on their own public-facing websites to help consumers search for and buy products, any downtime would lead to a loss of revenue. MarkLogic’s around-the-clock reliability is a crucial requirement in preventing downtime and therefore the loss of customers.

More Customer Testimonials

ABN AMRO
ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
NBCUniversal
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com