Centers for Medicare and Medicaid Services

Nach Verabschiedung des Patient Protection and Affordable Care Act (ACA) aus dem Jahr 2010 („Obamacare“) mussten die dem US-Gesundheitsministerium (HHS) unterstellten Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) für Millionen neu krankenversicherter US-Bürger eine geeignete Technologieplattform konzipieren, entwickeln und implementieren. Die Idee der CMS war, allen Amerikanern einen besseren Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen zu ermöglichen. Helfen sollten ihnen dabei intelligente und effiziente Werkzeuge und Systeme, mit denen sich außerdem Kosten sparen ließen.

PDF dieses Praxisbeispieles herunterladen


Herausforderungen

Die CMS mussten einen Health Insurance Marketplace (HIM) und eine Data Services Hub (DSH) entwickeln. Über diese Stellen sollten Millionen US-Amerikaner nach der passenden Krankenversicherung Ausschau halten, ihren Versicherungsanspruch anhand mehrerer dutzend staatlicher und kommerzieller Datenquellen überprüfen und Zugang zu bundesstaatlichen Beratungs- und Vermittlungsdiensten in Verbindung mit Krankenversicherungen erhalten. Dies war das erste IT-Projekt dieser Art für die US-Regierung. Dabei kamen auf die CMS extrem anspruchsvolle Herausforderungen zu:

Enger Zeitplan: Gemäß ACA hatten die CMS für die Einführung des Systems nur bis zum 1. Oktober 2013 Zeit.

Strenge Sicherheitsauflagen: Ungeachtet der Lösung, für die sich die CMS entscheiden würden, mussten sie die Vorgaben der US-Regierung im Hinblick auf Transaktionskonsistenz, Verlässlichkeit, Disaster Recovery, Sicherheit und Revisionsfähigkeit erfüllen.

Mehrere Datenquellen: Das System musste die Unmengen an Daten der US-Bundesstaaten, -Krankenversicherer und -Regierungsstellen, darunter das Ministerium für Heimatschutz, die Bundessteuerbehörde, die Sozialversicherungsbehörde und das Veteranenministerium, zu verarbeiten. Diese Daten waren erforderlich, um den Versicherungsanspruch der Antragsteller zu prüfen.

Unbekannte Datenspezifikation: Wie bei den meisten groß angelegten Implementierungen hatte man zu Beginn der Entwicklung die Datenspezifikation noch nicht ermittelt. Durch den Einfluss der Versicherer und der teilnehmenden Bundesstaaten mussten zahlreiche Veränderungsfaktoren berücksichtigt werden. Die Datenbank musste für ständige Veränderungen und ein ausbaufähiges Schema ausgelegt sein.

Skalierbarkeit: Bereits am Anfang war CMS klar, dass der HIM als Anlaufstelle für Personen aus 51 verschiedenen Rechtsordnungen (die 50 US-Bundesstaaten und Washington, D.C.) dienen würde. Um allen möglichen Anforderungen gerecht zu werden, benötigte man eine rasch skalierbare Technologie in Verbindung mit kostengünstiger Commodity-Hardware.


Die Lösung

CMS kamen zu dem Schluss, dass MarkLogic Enterprise NoSQL-Datenbankplattform ein hohes Maß an Skalierbarkeit und Flexibilität bietet, sodass wie geplant zwischen Softwarebeschaffung und Startschuss nur 18 Monate vergehen würden. Die mit dieser Initiative betrauten Teams stellten fest, dass die Durchführung des Projekts mit einer traditionellen relationalen Datenbank zu lange dauern würde.

Beim Schema-agnostischen Datenmodell von MarkLogic werden die Daten „eins zu eins“ übernommen. Dazu passt sich das Modell an Veränderungen an, wenn etwa neue Datenquellen eingebunden und Richtlinien oder Vorschriften überarbeitet werden. So können auch enge Zeitpläne eingehalten werden.

Als einzige Plattform war MarkLogic in der Lage, die enormen Mengen polyschematischer Informationen zu verarbeiten und gleichzeitig ACID-konforme Transaktionen zu ermöglichen.

An einem Punkt stand die Regierung kurz davor, rund 7,5 Millionen US-Dollar in neue Hardware zu investieren, auf der die MarkLogic Instanz ausgeführt werden sollte. Den Verantwortlichen davon abzuraten, war mir eine Freude. Wir waren davon überzeugt, dass MarkLogic mit den bereits vorhandenen Komponenten – den virtualisierten Servern, dem netzgebundenen Speicher und der Infrastruktur – gut zusammenarbeiten kann, sofern diese nur ordnungsgemäß konfiguriert sind. Unsere Einschätzung bestätigte sich.

Jon Bakke, Executive Vice President, World Wide Field Operations, MarkLogic

Überzeugende Argumente für MarkLogic

Kürzere Zeit bis zur Produktion: Mit MarkLogic konnten die CMS die Website Healthcare.gov innerhalb von 18 Monaten ins Netz stellen. Nicht einmal 5 Monate nach dem Launch der Website unterstützte MarkLogic bereits über 5.500 Transaktionen pro Sekunde (TPS-Back-End-Transaktionen zur Datenbank). Über 8 Millionen Menschen konnten dadurch einfacher eine Krankenversicherung abschließen.

Nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit bei Rekord-Performance: MarkLogic bot Unterstützung für 160.000 gleichzeitige Nutzer und sorgte für eine Verfügbarkeit von über 99,9 %. Über 99,99 % der Abfragen wurden protokollgemäß in weniger als 0,1 Sekunden ohne Datenverlust oder -inkonsistenzen beantwortet.

Nahtloses Online-Shopping für Nutzer von Healthcare.gov: Mit dem Schema-agnostischen Datenmodell von MarkLogic waren die CMS in der Lage, Daten in unveränderter Form zu verwalten und zu integrieren. So mussten die Daten von verschiedenen Bundesstaaten, Behörden und Krankenversicherern sowie personenbezogene Daten von Millionen US-Bürgern nicht umkodiert werden. Dadurch konnte das System die Bürger klassifizieren und ihnen wettbewerbsfähige Leistungspakete und Optionen für ihre Krankenversicherung anbieten.

Zuverlässige Verwaltung und Integration vertraulicher Nutzerdaten: Dank der Enterprise NoSQL-Datenbankplattform von MarkLogic mussten CMS auf keine der bei einer traditionellen Datenbank üblichen Enterprise-Funktionen wie Government-Grade Security, ACID-Transaktionen und HA/DR verzichten. Zudem profitierten sie von allen Vorteilen eines Schema-agnostischen NoSQL-Dokumentenmodells, das die heterogenen und unstrukturierten Daten verarbeitet.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Centers for Medicare and Medicaid Services

Following the approval of the Affordable Care Act of 2010, the US Department of Health and Human Services (HHS) Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) needed to design, build, and implement a technology platform capable of enrolling millions of Americans in new healthcare plans. CMS’s driving vision was to enable better access to healthcare for all Americans through smart and efficient tools and systems that would also help reduce costs.

Download a PDF of this case study »


Challenges

CMS had to develop a Health Insurance Marketplace (HIM) and Data Services Hub (DSH) that would allow millions of Americans to shop for insurance, check their eligibility against dozens of federal and commercial data sources, and provide a way for state health exchanges to connect. This was the first time the US government would tackle an IT project of this kind. CMS had to overcome some daunting challenges:

Strict time constraints. CMS was mandated by ACA to launch on October 1, 2013.

Stringent security requirements. Whatever solution CMS chose, it would have to provide the transactional consistency, reliability, disaster recovery, security, and auditing capabilities required for the federal government.

Multiple data sources. The system would need to take in a vast array of data from states, health plan providers, and government entities to evaluate applicants’ eligibility status, including the Department of Homeland Security; the Internal Revenue Service; the Social Security Administration; and Veterans Affairs.

An unknown data specification. As with most large-scale implementations, when development started, the data specification was not yet determined. There were numerous changing factors driven by insurance providers and participating states. The database needed to be able to handle constant change and a schema that could evolve.

Scalability. From the outset, CMS knew the marketplace would serve individuals from as many as 51 jurisdictions (the states plus Washington, D.C.). CMS needed a technology that could scale rapidly, on cost-effective commodity hardware, to meet any level of demand.


The Solution

CMS concluded that the MarkLogic Enterprise NoSQL database platform provided the scalability and agility required to meet an 18-month timeframe from software procurement to launch. The teams working on this initiative realized the effort to complete this project would take too long using a traditional relational database.

MarkLogic’s schema-agnostic data model ingests data as-is and adapts to modifications, as new data sources are included and as policies or regulations change, to help meet tight deadlines.

MarkLogic was the only platform able to process massive amounts of poly-schematic information while simultaneously offering ACID-compliant transactions.

There was a moment when the government was ready to invest about $7.5 million in new hardware to run the MarkLogic instance, and I had the pleasure of recommending they not do that. We were confident that MarkLogic could work on the virtualized servers, the network attached storage, and the infrastructure they had if it were configured properly. Once they were able to do that, we were proven right.

Jon Bakke, Executive Vice President, World Wide Field Operations, MarkLogic

Why MarkLogic?

Faster time to production. MarkLogic helped CMS get the Healthcare.gov site running within 18 months. In less than 5 months after the website launched, MarkLogic supported 5,500+ transactions per second (TPS-back-end transactions to database) to help over 8 million people sign up for health insurance.

Nearly limitless scalability with record-breaking performance. MarkLogic has supported 160,000 concurrent users and delivered over 99.9% availability. More than 99.99% of queries have logged response times of less than 0.1 seconds, without any data loss or data inconsistencies.

A seamless online shopping experience for Healthcare.gov users. MarkLogic’s schema-agnostic data model provided CMS the ability to manage and integrate data “as is” so data from multiple states, government agencies, health plan providers, and personal information from millions of Americans did not have to be recoded. This allowed the system to qualify Americans and provide them competitive healthcare coverage and options.

Confidence to manage and integrate confidential user information. MarkLogic’s enterprise-grade NoSQL database platform meant CMS did not have to sacrifice any of the enterprise features expected from a traditional database, such as government-grade security, ACID transactions, and HA/DR, and could take full advantage of a NoSQL schema-agnostic document model that handled the heterogeneous and unstructured data.

More Customer Testimonials

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com