Bowker

R.R. Bowker ist eine ISBN-Agentur für die USA. Das Unternehmen erhält Datenfeeds von Verlagen, Großhändlern und Vertriebsfirmen. Die Bowker-Datenbank Global Books in Print enthält bibliografische Informationen zu mehreren Millionen Buchtiteln. So haben die Kunden, zu denen die gesamte Buchbranche zählt – von Verlegern und Bibliotheken bis hin zu Buchhändlern und Vertriebsgesellschaften – Zugang zu über 20 Millionen Dokumenten.

Vollständigen Praxisbereicht herunterladen »


Die Herausforderung

Es bestand eine starke Nachfrage nach den riesigen Mengen an Informationen, die sich in der Datenbank in Print befinden. Doch Bowkers Technologielösung, eine Kombination aus Verity-Suchfunktionen und Oracle-Datenbank, hielt dieser Nachfrage nicht stand. Das Unternehmen erkannte die Notwendigkeit einer neuen Suchlösung, mit der seine Kunden die relevanten Inhalte aus der gigantischen Datenbank abrufen können. „Mit Verity konnten wir unsere Kunden mit Inhalten versorgen, aber aufgrund der Verarbeitungsart und -menge waren wir immer sechs bis acht Tage im Rückstand, wenn ein bestimmtes Dokument hereinkam“, erklärt Mark Heinzelman, CIO von Bowker.

Jetzt kann ich den Zeitpunkt, zu dem die Inhalte an die Kunden gehen, selbst bestimmen. Wir sind nun einen Tag hintendran, aber das haben wir so entschieden. Das hat nichts mit dem Tool zu tun. Die Reaktionszeit bei einer Suche liegt im Millisekundenbereich. Bei Verity dauerte es zweieinhalb bis drei Sekunden, bis die Ergebnisse da waren.

Mark Heinzelman, Chief Information Officer, Bowker

Die Lösung

Der MarkLogic XML-Content-Server vereint im Wesentlichen die Volltextsuche mit der vom W3C spezifizierten Abfragesprache XQuery. Die Plattform dient zum Laden, Abfragen, Bearbeiten und Wiedergeben von Inhalten. Durch die Bereitstellung des MarkLogic Server konnte Bowker seine Suchfunktionen verbessern. Konkret dafür verantwortlich war eine Kombination aus XML-Elementabfrage, XML-Näherungssuche und Volltextsuche. Es dauerte nur ca. 4 bis 5 Monate, bis MarkLogic und Bowker die Lösung entwickelt und implementiert hatten.

Laut Heinzelman fällt es Bowker durch die Art der Datenspeicherung bei MarkLogic leichter, im Bedarfsfall die Dokumentstruktur zu ändern und neue Inhalte hinzuzufügen. „Es war sehr schwierig, andere Inhaltsarten in die Verity-Umgebung aufzunehmen“, so Heinzelman. „Wir mussten quasi zwangsläufig die gesamte Datenbank neu aufbauen, was 3 bis ca. 4 Wochen in Anspruch nahm. Jetzt können wir neue Dokumenttypen in kürzester Zeit einbinden.“

Doch MarkLogic trug nicht nur dazu bei, dass Bowker seinen unmittelbaren Bedarf nach einer besseren Suchmaschine erfüllen konnte. Die Lösung unterstützte das Unternehmen auch bei seinem langfristigen Ziel eines soliden, mitwachsenden Content-Repository. „Am Anfang betrachtete ich MarkLogic als reine Suchmaschine, nicht als Content-Repository“, berichtet Heinzelman. Zu dieser Zeit hatten wir eine leistungsstarke Oracle-Datenbank, in der wir unsere Inhalte speicherten. Seither sehen meine Zukunftspläne für 2008, 2009 und 2010 vor, dass unsere gesamten Inhalte auf MarkLogic als Content-Repository verlagert werden.“

Ein weiterer entscheidender Vorteil sind die Kosteneinsparungen, die Bowker infolge der Initiative erzielt hat. Allein für die Verwaltung von Verity benötigte Bowker einen Vollzeitmitarbeiter. Jetzt beschäftigt das Unternehmen einen Mitarbeiter, der höchstens ein Viertel seiner Arbeitszeit für die Verwaltung der aktuellen Infrastruktur aufwenden muss.


Fazit

Nach Aussage von Heinzelman denkt Bowker wegen der Flexibilität der MarkLogic Lösung bereits konkret über die nächsten Schritte nach. Ziel ist es unter anderem, die Inhalte von Büchern optimal zu nutzen. Das Unternehmen plant, die Technologie „als Werkzeug zur Extraktion der Inhalte und zur Erstellung von Tools für den Verkauf aussagekräftiger Informationen“ zu nutzen, so Heinzelman. „Wir möchten die Suchzeit verkürzen.“ Wir glauben, dass uns dies durch die Extraktion von Inhalten und den Verkauf von Informationen und Metadaten unter dem Aspekt der Relevanz gelingen wird; und mit den Verkaufsdaten, die uns vorliegen, können wir dies auch einbinden.“ Heinzelman zufolge bot die Verity-Plattform nicht die nötige Flexibilität für die Nutzung ganzer Buchinhalte. Solange Bowker solche Daten erfassen kann, kann der MarkLogic Server sie auch verarbeiten.

Weitere Kundenberichte

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Gemeinnützige Organisation
Hannover Rück
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investmentbank
Führende Investmentbank
Top-5-Investmentbank
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com

Bowker

R.R. Bowker is an ISBN (international standard book number) agency for the U.S. The company receives data feeds from publishers, wholesalers, and distributors. Bowker’s Global Books in Print database contains bibliographic information on millions of book titles, with more than 20 million documents accessible to a customer base comprising the entire book industry, from publishers and libraries to bookstores and distributors.

Download the complete case study »


The Challenge

Demand for the vast amount of information housed in the Books in Print database was high—and the company’s technology solution of Verity search capabilities working with an Oracle database were not effectively meeting that demand. The company recognized that a new search solution was necessary to help Bowker customers retrieve relevant content from its enormous database. “With Verity, we were getting content out to our customers, but we were anywhere from six to eight days behind when a particular document would come in because of the processing nature and volume,” says Bowker CIO Mark Heinzelman.

I now control when the content gets out to the customers. Now we run a day behind, but that’s a choice we made; not because we were limited by the tool. The search response time is sub-second; where the search response time in the Verity world was around two and a half to three seconds.

Mark Heinzelman, Chief Information Officer, Bowker

The Solution

The MarkLogic XML content server essentially combines full-text search with the W3C-standard XQuery language. The platform can load, query, manipulate, and render content. Employing the MarkLogic Server enabled Bowker to improve its search capabilities through a combination of XML element query, XML proximity search, and full-text search. It took only about 4 to 5 months for MarkLogic and Bowker to develop the solution and implement it.

Heinzelman says that the way in which MarkLogic stores the data makes it easier for Bowker to make changes in document structure and add new content when desired. “It was very difficult to add different types of content into the Verity world,” says Heinzelman. “It almost invariably led to us having to rebuild the whole database and that would take 3 to 4 weeks. Now we can drop in new document types very quickly.”

Beyond helping Bowker solve its immediate need for a better search engine, MarkLogic also assisted the company with its long-term goals for a solid content repository that can grow with it. “Initially, I started looking at it as just a search engine, not a content repository,” says Heinzelman. “At the time, we had a very strong Oracle database, where we were storing content. Since then, as I started to roll out future plans for 2008, 2009, and 2010, our plan is to move all of our content into MarkLogic as a content repository.”

Another key benefit is the cost savings Bowker has realized as a result of the initiative. Bowker needed a full-time employee on staff to manage Verity. Now, the company has an employee who spends, at best, one-quarter of his time managing the current infrastructure.


Conclusion

Heinzelman says the flexibility of the MarkLogic solution has Bowker already contemplating next steps; steps that will include making the most of full book content. They plan to use the technology “as a tool to mine the content and create tools to come up with ways to sell relevancy,” says Heinzelman. “We want to reduce the amount of time people need to look. We think we can do that by mining content and selling information and metadata around relevancy; and with the sales data that we have, be able to tie that into it too.” Heinzelman says the Verity platform solution did not provide the flexibility to allow for full book content. As long as Bowker can collect such data, the MarkLogic server will be able to handle it.

More Customer Testimonials

ALM
American Psychological Association
American Society of Agronomy
Bowker
Broadridge
BSi Group
CABI
Codifyd
Condé Nast
CQ Roll Call
De Gruyter
EBCONT
Elsevier
Fairfax County, Virginia
Federal Aviation Administration
Global Nonprofit
Hannover Re
Healthcare.gov
HEROLD.at
Informatics Corporation of America
Institute of Engineering and Technology
Institute of Physics
Investment Bank
Investment Bank (Tier 1)
Investment Bank (Top 5)
IQ Solutions
JWG Group
Klopotek
Lagardère Active
M*Modal
Mitchell 1
MVB
National Archives & Records Administration
OECD Publishing
Oxford University Press
Press Association
Princeton Theological Seminary
Reed Business Information
Royal Society of Chemistry
RSuite CMS
Springer
Thieme
Triumph Learning
University of Virginia
Warrior Gateway
Wiley
Yell.com